Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen und kurze Antworten 15


BKtek

Empfohlene Beiträge

Tzeenth-Herolde, Prinzen und GD können von Haus aus Metall nehmen. Wäre es bei dem Locus so, dass alle Schadenssprüche von Metall St. 1 haben und somit auch Modelle ohne Rüstrung schädigen können

Das wäre zumindest eine mögliche interpretation wenn man davon ausgeht dass "keine Stärke" soviel bedeutet wie S- bzw. S0. Allerdings hat nur der Herold zugriff auf diese Präsenz. Da er sich großen Dämonen und dem Dämonenprinz nicht anschließen kann (Monster können mit anderen Modellen keine Einheiten bilden), wäre das bei dieser Interpratation auch nur dem Herold möglich.

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ging wohl etwas unter:

Hallo,

1) gibt es eine Regelung dazu, wie genau die Reihenfolge von Panik und Verfolgung oder Neuformierung nach einem NK ist? Also muss mein Gegner seine Paniktests in 6", nachdem eine seiner Einheiten den Aufrieb verpatzt hat, noch vor deren Fluchtwurf und meiner Entscheidung, zu verfolgen oder neuzuformieren machen oder danach?

2) wenn eine Verfolgungs- oder Überrennbewegung zu einem neuen Angriff führt, MUSS man diesen auch machen, oder? Auch Flieger, die können sich auch nicht entscheiden, statt anzugreifen über das potenzielle neue Angriffsziel hinwegzufliegen, richtig?

3) gelten Kettensqigs oder Fanatics wegen 25%-Panik noch als "vorhanden", wenn der Gegner verpatzt und flieht, oder wird die nächste O&G-Einheit herangezogen wegen der Fluchtrichtung?

4) Ein Angreifer kann normalerweise ja nur 2 verschiedene Ziele angreifen, wenn er durch´s Türzuklappen notgedrungen mit beiden in Kontakt kommen oder beide exakt auf einer Höhe stehen. In diesem Fall kann man ihn aber NICHT durch Verletzung der Ausmaximierungs-Regel (also möglichst viele Modelle in Kontakt bringen) dazu zwingen, den 2. Angegriffenen nicht mit zu kontakten, oder? Also wenn schon Angriff, dann ausmaximiert und 2. Angriff ggfs mit in Kauf nehmen, und selbst wenn man die Wahl hätte, auch anders auszumaximieren, ohne die 2. Einheit mit in den NK zu bringen, geht es noch?

Raiders-Schlachtberichte:

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=152582

Hätte ne Menge Dunkelelfen abzugeben, größtenteils Kerntruppen und Chars inklusive Assas, bei Interesse PN an mich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Die Regeln besagen, dass der Paniktest sofort erfolgt nachdem der Aufriebstest misslungen ist.

2) Selbstverständlich, die Regeln geben einem hier keine Wahlmöglichkeit oder Ausnahme.

3) Kettensquigs und Fanatics werden als ganz normale Einheiten behandelt. Wenn bei ihnen keine Ausnahme steht dann gibt es auch keine.

4) kapier nicht wirklich was du meinst. Aber man kann nur dann mehrere Einheiten angreifen wenn es anders nicht geht. Also einen Gegner dazu zu zwingen das er mit der zweiten Einheiten keinen Kontakt herstellt ist vollkommen unmöglich weil dann ja die Voraussetzung für den Angriff auf beide Einheiten gar nicht gegeben sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2) wenn eine Verfolgungs- oder Überrennbewegung zu einem neuen Angriff führt, MUSS man diesen auch machen, oder? Auch Flieger, die können sich auch nicht entscheiden, statt anzugreifen über das potenzielle neue Angriffsziel hinwegzufliegen, richtig?

2) Selbstverständlich, die Regeln geben einem hier keine Wahlmöglichkeit oder Ausnahme.

Der Vollständigkeit halber sei hier noch kurz gesagt, dass Überrennen eine Verfolgungsbewegung ist (siehe Überrennen im Regelbuch) und laut den Regeln für Flieger Verfolgungsbewegungen immer am Boden gemacht werden. Flieger fliegen also nicht beim überrennen, weswegen ein überfliegen sowieso nicht möglich ist.

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich sagst du deinem Gegner vor Spielbeginn alles an, was offensichtlich für ihn erkennbar ist, so also Ausrüstung der Regimenter und offensichtliche Ausrüstung der Helden, nicht die magische (Trägt ein Held zb. den glückbringenden Schild sagst du deinem Gegner er trägt einen Schild).

Wenn das Turnier nach Combat 8.0 Beschränkungen läuft findest du in folgendem Threat (weiter unten) ein FAQ in dem genau aufgeführt ist was du deinem Gegner vor dem Spiel anzusagen hast:

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=139025

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Bruchpunktszenario (Szenario 4) werden ja die Bruchpunkte anhand von Standarten, BSB und General ermittelt.

Wie wird in diesem Zusammenhang mit Standarten der Bauern (die ja keine Siegpunkte abgeben) und der Reliquie der Bretonen verfahren? Zählen diese auch dazu? Falls ja, sind sie dann auch "brechbar", trotz ihrer Sonderregeln?

~~ Nä nä Marie es dat he schön, övverall nur kölsche Tön! ~~

Poppespiller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es für die Höllenfeuer-Salvenkanone Abzüge für lange Reichweite, harte Deckung, etc.?

Wenn sie keine anderslautenden Sonderregeln hat unterliegt sie natürlich allen modifikatoren.

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Feuerbauch steht in den Eisenwänsten im 2. Glied. Kann er ihm Nahkampf seine Atemwaffe benutzen oder muss er in Basekontakt mit dem Gegner sein?

Ich vermute schon, bin aber nicht ganz sicher...

Was hat er gesagt? Er hat gesagt, er hätte schon einen. Können wir raufkommen und ihn sehn? Auf gar keinen Fall, ihr ........ Engländer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie funktioniert das eigentlich mit der Dämonischen Instablilität, wenn das vom Moralwert abzuziehende Kampfergebnis größer ist als der Moralwert? Irgendwie raff ich nicht so ganz, wie das dann funktionieren soll ... wie kalkuliert man das am Besten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie kalkuliert man das am Besten?

2W6-Wurf + Punkte, um die das Kampfergebnis verloren wurde - Moralwert

= Lebenspunktverluste

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das Miasma auf ein fliegendes Modell zaubere und Bewegung senke, fliegt es dann mit 10 Zoll (bzw 20) oder mit dem verringerten Wert ? Bodenbewegung ist klar, aber die Flugbewegung...wird die auch verringert ?

***** Chosen Champion of Naggaroth

Statistik Dunkelelfen 8. Edition: S:124 U:41 N: 24

Statistik Dämonen S: 52 U: 22 N: 13

Statistik Dark Eldar S: 67 U:17 N:19

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das richtig?

Nein. Jedes Erbenis außer der Doppel6 benutzt folgenden Formel:

2W6-Wurf + Kampfergebnisdifferenz - MW = LP-Verluste.

Es kann also durchaus auch in einem solchen Fall jemand stehen bleiben. Und gerannt wird sowieso nicht. Dämonen können durch die Instabilität LP verlieren oder die ganze EInhei kann sterben, aber niemals laufen sie davon.

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich das richtig, dass Niederwalzen-Attacken von einem Dämonenprinz als magisch gelten? Unter "Dämonische Attacken" steht das Niedertrampeln als magisch gilt, wobei das Walzen ja nur eine erweiterte Form davon ist.

Was hat er gesagt? Er hat gesagt, er hätte schon einen. Können wir raufkommen und ihn sehn? Auf gar keinen Fall, ihr ........ Engländer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das Miasma auf ein fliegendes Modell zaubere und Bewegung senke, fliegt es dann mit 10 Zoll (bzw 20) oder mit dem verringerten Wert ? Bodenbewegung ist klar, aber die Flugbewegung...wird die auch verringert ?

Ich würde sagen ja. Flieger haben die Wahl statt ihrer Profilbewegung 10 Zoll als ihren Bewegungswert zu nutzen (vergleiche dazu auch den Wortlaut bei Angriff von Fliegern auf S. 70: "A unit that makes a flying charge does so using the glide move of 10" as its Movement characteristic").

Hat man also B5 und Fliegen und sinkt die Bewegung durchs Miasma um 2 Zoll hat man entweder 3 Zoll zu Fuß oder eine Flugbewegung von 8 Zoll (16 Zoll wenn der Flieger marschieren darf).

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim flammenden Streitwagen der Dämonen steht ja, dass er wie ein Flammenwerfer schiesst und das im AB angegebene Profil verwendet. Im Regelbuch steht nun:

Wounds caused by a fire thrower have the Flaming Attacks special rule. A unit suffering any casualties must take a Panic test.

Beim Profil im AB steht aber nix von Flammenattacken. Gelten die nun trotzdem, weils im Regelbuch steht oder geht hier AB > RB, weil es im Profil dabeistehen müsste?

Und wie ist das bei der Kartätsche? Erleidet die ganz normal Abzüge für lange Reichweite, Bewegung, multiple Schüsse etc? Wird da die BF des Feuerdämons oben drauf verwendet? (ich hab noch nie eine Kartatäsche gespielt seit der 8. Edi :ok: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.