Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen und kurze Antworten 15


BKtek

Empfohlene Beiträge

Nur zum besseren Verständnis und damit ich es nachvollziehen kann:

Woran wird das festgemacht? Gibt es dafür ein Erratum oder wird es aus dem nachstehendem Satz gefolgert?

"Letztlich dienen die Besatzungsmodelle lediglich dazu anzuzeigen, wie viele Lebenspunkte und Attacken die Kriegsmaschine besitzt [...]" (Quelle: Kasten auf S. 108)

Servus

Andreas

bearbeitet von Hephaistos

'Kings of War'-Multiprojekt: In Gedenken an die Ahnen III

Zwergenschlachtberichte: In Gedenken an die Ahnen II [KoW]

Armeeprojekt: Kreuzzug - Aufbruch ins gelobte Land [DBA]

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zum besseren Verständnis und damit ich es nachvollziehen kann:

Woran wird das festgemacht? Gibt es dafür ein Erratum oder wird es aus dem nachstehendem Satz gefolgert?

"Letztlich dienen die Besatzungsmodelle lediglich dazu anzuzeigen, wie viele Lebenspunkte und Attacken die Kriegsmaschine besitzt [...]" (Quelle: Kasten auf S. 108)

Regelbuch-FAQ:

F: Können Charaktermodelle oder Champions, die Teil der Besatzung

einer Kriegsmaschine sind, Herausforderungen aussprechen

oder annehmen? (Seite 102)

A: Nein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es vorne untergegangen ist: Wie wird das üblicherweise gelöst:

Weil es im RB nicht wirklich zufriedenstellend auslesbar ist:

Ein Streitwagen überrennt in eine Einheit/Modell.

In der folgenden Runde wird ebendieser Streitwagen nun von einem Modell in seiner Flanke angegriffen.

Wer kassiert nun wie Aufpralltreffer und warum?

Im RB steht hierzu , dass der Streitwagen beim angreifen Aufpralltreffer macht. Und direkt darunter steht, dass wenn der Streitwagen angegriffen wird bzw. ab Runde 2 im Nahkampf, er keine Aufpralltreffer macht.

Danach der Absatz über das verteilen der Aufpralltreffer.

Bisher war meine Meinung hierzu, dass die Aufpralltreffer nur die Einheit die der Streitwagen selbst angegriffen hat bekommt und der Angreifer auf den Streitwagen keine bekommt, hier hat der SW ja nicht angegriffen.

Offenbar ist das aber nicht so, bzw. ist die Auslegung unklar

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade etwas verwirrt.

In einem anderen Forum wird darüber diskutiert, ob eine Einheit Sensenreiter AUF einer gegnerischen Einheit neuformieren darf und wieder mehr oder weniger an den Ursprungszustand zurückreiten darf, wenn hinter der gegnerischen Einheit kein Platz ist? Vorausgesetzt natürlich, die Bewegung reicht aus für die Neuformierung und das "zurückreiten". Und natürlich ob dann eben die gegnerische Einheit den Schaden kassiert, den diese "Körperlosenritt-Attacke" verursacht.

Ich hab das an Turnieren schon gesehen und wüsste spontan nichts, was dagegen spricht. Aber in dem Thread des anderen Forums wurden diverse Regeln beschrieben, die das unterbinden würden, wobei ich nicht sicher bin, ob da nicht einfach gewisse "Regeln" aus den Fingern gesogen werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es nichts zu glauben, Sonderregeln sind nicht kumulativ, es sei denn, es steht dabei. Zwei mal Schuppenhaut macht also nur die höchste wirksam.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher war meine Meinung hierzu, dass die Aufpralltreffer nur die Einheit die der Streitwagen selbst angegriffen hat bekommt und der Angreifer auf den Streitwagen keine bekommt, hier hat der SW ja nicht angegriffen.

Meine auch .... siehe RB Seite 71 ...

die Absätze gehören natürlich zusammen, also Angriff = Aufpralltreffer, wenn durch Angriff >1 Einheit getroffen werden => verteilen.

Heil der Herrin und ihrem Champion

Windeln und Politiker sollten regelmäßig ausgetauscht werden - aus dem selben Grund!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal hierzu:

2. Steinschleuderschuss

Mein Katapult hatte keine legalen Ziele mehr, da sich alle Einheiten in Nahkämpfen befanden. Ich wollte es also in die Landschaft abfeuern, der Zielpunkt lag dicht bei einem Nahkampf. Ich erhoffte mir, dass 'ganz aus Versehen' durch Abweichung ein Treffer entstünde.

Ist ein solcher Schuss legal? Im Regelbuch steht ja "auf irgendeinen Punkt".

Im engl. Regelbuch steht unter "Shooting" auf S.39:

"select one enemy unit you wish your unit to shoot at."

Ich habe keinen Beleg gefunden, dass diese Regel für die Steinschleuder nicht gilt. Auch beim "place it anywhere/auf irgendeinen Punkt", muss eine Zieleinheit gewählt werden. Wenn es keine legale Zieleinheit gibt, gibt es auch keinen Steinschleuderschuss. :)

:) "Jede Armee sollte einen Varghulf haben." Frei nach Kako K.

Marc Hindelang (DSF-Reporter während der Eishockey-WM 2005 in Wien und Innsbruck): "Das ging zu schnell für den Mann. - Kann man versteh'n - er ist Österreicher."

Claus Kleber (heute-journal - ZDF): "Dass es uns in erster Linie um Qualität und nicht um Quote geht (...) sieht man alleine daran, das wir eine hohe Zuschauerzahl haben."

Rechtschreibfehler erhöhen, wenn auch nciht gewollt, immerhin die Aufmerksamkeit des Lesers. BÍ©la RÍ©thy (KAS - GER, 22.03.13)"Der Problem ist der Schlendrian."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Darwin

Seite 114 im Regelbuch

Steinschleuder Abfeuern

dritter absatz

Wenn sie über einer feindlichen Einheit plaziert wird, dann muss sich das Loch in der Mitte der Schablone über genau einem einzelnen Modell befinden.

Wenn die Schablone immer über einer einheit Plaziert werden muss.

Warum steht da nicht allgemein das sich das Loch in der Mitte der Schablone über genau einem einzelnen Modell befinden muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum steht da nicht allgemein das sich das Loch in der Mitte der Schablone über genau einem einzelnen Modell befinden muss?

Das Warum kann ich nicht beantworten.

Aber es erlaubt den Fall, dass man zocken kann. Nach dem Motto: "Bei meinen letzten beiden Schüssen hatte ich einen Hit und bin einmal nach links abgewichen. Ich habs im Gefühl, dass er jetzt nach rechts abweicht. Also ziele ich links neben die Zieleinheit." :)

@Greywind:

Deswegen eher nicht. Denn auch im Fall von Einheiten aus nur einem Modell greift diese Regel. Man hat nur nicht die Wahl, auf welches Modell man das Loch legt, da es nur ein einziges Modell gibt.

:) "Jede Armee sollte einen Varghulf haben." Frei nach Kako K.

Marc Hindelang (DSF-Reporter während der Eishockey-WM 2005 in Wien und Innsbruck): "Das ging zu schnell für den Mann. - Kann man versteh'n - er ist Österreicher."

Claus Kleber (heute-journal - ZDF): "Dass es uns in erster Linie um Qualität und nicht um Quote geht (...) sieht man alleine daran, das wir eine hohe Zuschauerzahl haben."

Rechtschreibfehler erhöhen, wenn auch nciht gewollt, immerhin die Aufmerksamkeit des Lesers. BÍ©la RÍ©thy (KAS - GER, 22.03.13)"Der Problem ist der Schlendrian."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Regeln lassen einen Schuss ins Grüne mMn zu, es wird aber nicht gern gesehen. Eine Steinschleuder ist noch das eine, da trifft man auf diese Weise selten was, bei einem Kamikazepult siehts aber schon anders aus. Und abgesehen davon, welcher KM-Besatzungstrupp schiesst schon so nahe an einen Nahkampf heran, bei welchem Verbündete beteiligt sind. Auf dem Schlachtfeld sieht das Ganze natürlich sehr statisch aus, in Tat und Warheit ist es aber ein wildes Durcheinander. Warhammer und Logik sind zwar verschiedene paar Schuhe, ich persönlich würde aber niemals so schiessen.

Was hat er gesagt? Er hat gesagt, er hätte schon einen. Können wir raufkommen und ihn sehn? Auf gar keinen Fall, ihr ........ Engländer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine kurze Frage bezüglich der Schattengrube, welche sich beim letzten Turnier aufgetan hat:

Weicht die Schattengrube immer ab, also auch bei einem Treffersymbol am Abweichungswürfel (der kleine Pfeil im Treffersymbol zeigt die Richtung), oder ist das Treffersymbol ein punktgenauer Treffer?

Gruß, Haupti

...auch bekannt unter WildcatHendricks ehemals Spiderschwein :D

Und der Mensch erschlug das Tier und es ging ein in Beliars Reich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schattengrube bleibt bei einem Treffersymbol an Ort und Stelle (vgl. RB S.9)

:) "Jede Armee sollte einen Varghulf haben." Frei nach Kako K.

Marc Hindelang (DSF-Reporter während der Eishockey-WM 2005 in Wien und Innsbruck): "Das ging zu schnell für den Mann. - Kann man versteh'n - er ist Österreicher."

Claus Kleber (heute-journal - ZDF): "Dass es uns in erster Linie um Qualität und nicht um Quote geht (...) sieht man alleine daran, das wir eine hohe Zuschauerzahl haben."

Rechtschreibfehler erhöhen, wenn auch nciht gewollt, immerhin die Aufmerksamkeit des Lesers. BÍ©la RÍ©thy (KAS - GER, 22.03.13)"Der Problem ist der Schlendrian."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schattengrube bleibt bei einem Treffersymbol an Ort und Stelle (vgl. RB S.9)

Passt danke, habs mir nun im englischen Regelbuch durchgelesen, dort steht das besser als im deutschen.

Gruß, Haupti

...auch bekannt unter WildcatHendricks ehemals Spiderschwein :D

Und der Mensch erschlug das Tier und es ging ein in Beliars Reich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage zu körperloser Kavallerie und dem Flammenbanner:

Wird man immun gg die Angst, die von körperloser (untoter) Kavallerie verursacht wird, wenn man Flammenattacken hat? Die Kavallerie ist ja IgP und wird daher eigentlich nicht von der Regel Flammenattacken=Angst betroffen...

Wäre für eine Aufklärung dankbar.^^

Chaos - Oger - Tyraniden - Everblights Legion


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, man wird immun. Wichtig ist dabei nicht, ob der Gegner von Angst betroffen werden kann oder nicht, sondern, dass man selbst Angst verursacht.

Und falls die gegnerische Kavallerie Entsetzen verursacht, so wird diese durch die Flammenattacken zu Angst herabgestuft.

:) "Jede Armee sollte einen Varghulf haben." Frei nach Kako K.

Marc Hindelang (DSF-Reporter während der Eishockey-WM 2005 in Wien und Innsbruck): "Das ging zu schnell für den Mann. - Kann man versteh'n - er ist Österreicher."

Claus Kleber (heute-journal - ZDF): "Dass es uns in erster Linie um Qualität und nicht um Quote geht (...) sieht man alleine daran, das wir eine hohe Zuschauerzahl haben."

Rechtschreibfehler erhöhen, wenn auch nciht gewollt, immerhin die Aufmerksamkeit des Lesers. BÍ©la RÍ©thy (KAS - GER, 22.03.13)"Der Problem ist der Schlendrian."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegenfrage: haben Oger Angst vor Einheiten die Angst verursachen aber selbst immun gegen Psychologie sind, wie z.B. vor Skeletten?

Bei den Flammenattacken gegen Hexwraiths hast du im Endeffekt genau denselben Fall. Die Angst verschwindet nicht nur weil der Gegner immun gegen Psychologie ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage:

Darf ein Char in einer Einheit mit Vorhut mit diesen Vorhuten?

Wie ist das bei leichter Kav.? Diese verlieren die Sonderregel, wenn Chars sich der Einheit angeschlossen haben. Verliert die leichte Kav. mit einem Char drinne dann auch die Vorhut Sonderregel?

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur wenn der Charakter bzw. dessen Reittier auch die Vorhut Regel hat. Ansonsten, verliert die Einheit diese Regelung.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.