Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen und kurze Antworten 15


BKtek

Empfohlene Beiträge

Ansagen darf ein Streitwagen auf jeden Fall. Und Aufpralltreffer werden auch wie Beschuss verteilt. Ich sehe da kein Problem. In einer Herausforderung dürfen lediglich Modelle die nicht daran beteiligt sind nicht auf ein Modell ind er Herausfordrung schlagen.

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, aussuchen kann man sich das nicht. Es gibt für jeden Drachen eine Basegröße, denn es gibt immer eine Referenz.

Schwarzer Drache, HE-Drachen: SW-Base

Walddrache, Chaosdrache: 50er Base

Zombiedrache: 10cm*15cm Base

Die Originalmodelle kommen auf dieser Base, also ist die auch verpflichtend.

Wenn Imrik offiziell mit einer 50er Base kommt, dann ist die für seinen Drachen genau das - offiziell.

Ist es nicht so, daß man die Basegröße nach oben hin ohne weiteres variieren kann?

Meine zu Fuß laufende Maid zum Beispiel steht, aufgrund ihrer Basegestaltung auf einer 40mm anstatt einer 20mm Base und bisher hat das noch niemanden gestört.

Die meisten Gegner freuen sich sogar, da bei einer größeren Base im Nahkampf auch mehr Modelle in Kontakt mit der Maid kommen.

Man sollte es natürlich nicht übertreiben und ein Infanterie Modell auf die Base der Arachnorok Spinne stellen, aber solange es im Rahmen bleibt kann man es schon machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das geht nicht. Wenn ich einen Panzerhelden einfach auf ein größeres Base stelle, zum Beispiel - nehmen wir etwas extremes - auf eine 20x80 multi base, damit die Einheit geschützt ist, oder eine größere Base bei einem Charakter, dessen magischer Gegenstand Modelle in Basekontakt betrifft...

Von den Regeln her musst du schon immer das mitgelieferte Base nehmen. Wenn du dich mit deinem Gegner vorher darauf einigst ein größeres Base zu haben ist das ja in Ordnung, aber es ist bei weitem nicht pauschal erlaubt ein größeres Base zu nehmen.

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer, da wird nichts unterschieden.

So lauten nun mal die Regeln für Monströse Kavallerie - seit dem Update.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansagen darf ein Streitwagen auf jeden Fall. Und Aufpralltreffer werden auch wie Beschuss verteilt. Ich sehe da kein Problem. In einer Herausforderung dürfen lediglich Modelle die nicht daran beteiligt sind nicht auf ein Modell ind er Herausfordrung schlagen.

Die Art der Verteilung ist völlig irrelevant. Es sind Attacken und die dürfen von einem nicht-Herausfordernden nicht ausgeführt werden. Die Aufpralltreffer sind nicht ein zufälliger Schaden wie ein Basenkontakteffekt, der in die Herausforderung wirken kann.

Bei gleichzeitigem Angriff ansagen+durchführen würde es gehen, da Aufpralltreffer vor Herausforderungen (ansagen) abgehandelt werden.

What is democracy?

It got something to do with young men killing each other

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Regelbuch meint hier wirklich Attacken im Sinne des Profilwertes "Attacken":

These two characters must direct all of their attacks against each other - they cannot be attacked by any other model for that round of close combat.

Aufpralltreffer sind jedoch in diesem Sinne keine Attacken (S.71):

Impact Hits are resolved at the very beginning of the close combat, before challenges are issued and attacks of any kind are made.

Daher fallen sie nicht unter die Regel der Herausforderung. Sie können also durchaus auch Modellen in einer Herausforderung Schaden zufügen, denn es sind keine Attacken.

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe Fragen zum Thema "unnachgiebig" bzw. die Auswirkungen für und von Charaktermodellen. In allen Fällen gehen wir davon aus, das die Einheit NICHT Standhaft ist.

Situation 1:

Einer Einheit mit der Sonderregl "unnachgiebig" (MW 8) schließt sich ein Char an (MW 9), welcher aber nicht unnachgiebig ist. Wenn die Einheit einen Aufriebstest machen muss, tut sie das auf die unmodifizierte 8, da der MW 9 nicht genutzt werden kann, da der Char nicht unnachgiebig ist. Richtig?

Situation 2:

Ein Char (MW 8) mit der Sonderregel "unnachgiebig" schließt sich einer Einheit ( MW 7) an, welche nicht unnachgiebig ist. Aufriebstest werden auf die unmodifizierte 8 aubgelegt, richtig?

Situation 2 b:

Der unnachgiebige Char (MW 8) ist immernoch in der nicht unnachgiebigen Einheit (MW 7). Es steht aber der General (MW 9) in der Nähe. Kann nun der unnachgiebige Char (MW 8) den MW 9 des Generals nutzen und von seiner Sonderregl "unnachgiebig" profitieren?

Günstiges Gelände OHNE grundieren???

www.mass-terrain.de !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kurzer Blick ins Regelbuch sagt (sinngemäss):

Wenn ein Charakter unnachgiebig ist, überträgt er das auf die Einheit, solange er ihr angeschlossen ist. Wenn die Einheit unnachgiebig ist, wird es auch jeder Char in der Einheit.

Das heisst, die Einheit ist immer als ganzes Unnachgiebig in allen 3 von dir beschriebenen Situationen. Und eine unnachgiebige (bzw. standhafte) Einheit ignoriert jegliche Modifikationen durch das Kampfergebnis (FAQ).

=> Folglich hast du in Situation 1 MW 9, in Situation 2a MW 8 und in 2b wieder MW 9.

Unmodifizierter MW wird hier nicht genutzt. Daher nutzen auch Dinge wie die Finsternis der Verzweiflung, um unnachgiebige Truppen trotzdem zum rennen zu bewegen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Fragen zu Kanonen.

1) Ich muss ja beim Schießen einen Punkt innerhalb meiner Sichtlinie wählen. Wenn ich nun einen Hügel zwischen meiner Kanone und dem gegnerischen Regiment habe, der zwar begehbar ist, Sichtlinien aber versperrt, darf ich dann einen Punkt vor dem Hügel wählen, den ich also sehen kann, und dann darauf spekulieren, dass der Einschlagspunkt durch den ersten Würfelwurf auf oder hinter dem Hügel liegt und die Kugel dann einfach weit genug springt/fliegt, um das Regiment dennoch zu treffen? Oder bleibt die Kugel im Hügel hängen?

2) Wenn ich als ersten Einschlagspunkt einen Punkt wähle, der genau an der Maximalreichweite der Kanone liegt, wird die Flugbahn des Geschosses trotzdem normal verlängert und springt die Kugel dennoch normal weiter oder bleibt sie dann zwangsweise an dem Punkt liegen, weils eben die maximale Reichweite der Kanone ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Fragen zu Kanonen.

1) Ich muss ja beim Schießen einen Punkt innerhalb meiner Sichtlinie wählen.

Beachte, dass die normale Bedingungen der Zielauswahl nicht außer Kraft sind. Du musst die Zieleinheit immernoch sehen können. Lediglich der Zielpunkt der für das weiterwürfeln der Kanonenkugel angesagt wird darf sich außerhalb der Einheit befinden. Die Einheit selbst muss immernoch von der schießenden Einheit (hier: Kanone) gesehen werden. Eine Ausnahme dazu bietet nur das indirekte Schießen, in dem das Nicht Sehen Müssen extra erwähnt wird.

Was das Weiterhüpfen auf den Hügel betrifft, so gibt es im Regelbuch nur zwei Beispiele, wie das Spielfeld die Kanonenkugel aufhalten kann: Unpassierbares Gelände und Hindernisse. Ein Hügel ist keines davon, also kann die Kugel (rein nach Regelbuch) auf den Hügel hüpfen. :)

:) "Jede Armee sollte einen Varghulf haben." Frei nach Kako K.

Marc Hindelang (DSF-Reporter während der Eishockey-WM 2005 in Wien und Innsbruck): "Das ging zu schnell für den Mann. - Kann man versteh'n - er ist Österreicher."

Claus Kleber (heute-journal - ZDF): "Dass es uns in erster Linie um Qualität und nicht um Quote geht (...) sieht man alleine daran, das wir eine hohe Zuschauerzahl haben."

Rechtschreibfehler erhöhen, wenn auch nciht gewollt, immerhin die Aufmerksamkeit des Lesers. BÍ©la RÍ©thy (KAS - GER, 22.03.13)"Der Problem ist der Schlendrian."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Fragen:

1. Angst/Entsetzen übertragen sich nicht von Charatermodellen auf die Einheit richtig? Die Einheit macht einen Angsttest und das Charaktermodell muss dies nicht tun.

2. Ein Charaktermodell schließt sich einer Einheit an. Diese wird ausgelöscht und das Charaktermodell flieht durch das Kampfergebnis. Sammelt sich das Charaktermodell nun nur noch auf die Doppel 1 oder zählt es jetzt nicht mehr als zur damaligen Einheit zugehörig und macht einen normale MW-Test?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beachte, dass die normale Bedingungen der Zielauswahl nicht außer Kraft sind. Du musst die Zieleinheit immernoch sehen können. Lediglich der Zielpunkt der für das weiterwürfeln der Kanonenkugel angesagt wird darf sich außerhalb der Einheit befinden. Die Einheit selbst muss immernoch von der schießenden Einheit (hier: Kanone) gesehen werden.

Echt? Im Regelbuch steht doch nur, dass ich irgendeinen Zielpunkt in meinem Sichtbereich und innerhalb der Maximalreichweite wählen muss. Von einer Einheit, die man sehen muss, kann ich da nichts finden. Kannst du mir noch mal weiterhelfen und mir sagen, wo das jetzt genau steht?

Ich schließe da gleich noch eine Frage zur Kartätsche an. Im Regelbuch steht, dass ich "gemäß den üblichen Regeln" ein Ziel wählen soll und dann mit dem Artilleriewürfel die Anzahl an Schüssen auswürfele. Mir erschließt sich daraus jetzt nicht so ganz, ob ich dann quasi so oft ne Linie ziehe, wie die Zahl auf dem Würfel angibt oder ob ich einfach eine Einheit in Reichweite benenne und die dann so viele Treffer abbekommt, wie der Würfel sagt. Also quasi wie regulärer Beschuss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du mir noch mal weiterhelfen und mir sagen, wo das jetzt genau steht?

Das steht im Kapitel Beschuss. Etliche Seiten vorher. Dort wird auch beschrieben, dass Kriegsmaschinen spezielle Regeln haben und deswegen an späterer Stelle näher auf sie eingegangen wird. Im Kapitel Kriegsmaschinen steht nirgends, dass die normalen Regeln aus dem Kapitel Beschuss nicht für sie gelten. D.h., dass alle Regeln, die im Kapitel Beschuss genannt werden auch auf Kriegsmaschinen zutreffen, sofern sie nicht durch irgendeine Spezifikation ausgehebelt werden. Solche Spezifikationen sind z.B., dass Speerschleudern nicht ihre eigene BF verwenden, sonder die der Crew, oder dass Kanonen anstelle eines normalen Trefferwurfes ganz andere Regeln verwenden usw.

Das Kapitel Kriegsmaschinen ist also kein eigenständiges Kapitel, sondern nur eine Art Unterkapitel zu Beschuss. Beschuss-Punkt-2 wenn man so will. :)

Ich schließe da gleich noch eine Frage zur Kartätsche an. Im Regelbuch steht, dass ich "gemäß den üblichen Regeln" ein Ziel wählen soll ...

Die "üblichen Regeln" sind (wie oben erläutert) die, welche im Kapitel Beschuss genannt sind. D.h., dass ich "eine Einheit in Reichweite [und Sicht] benenne und die dann so viele Treffer abbekommt, wie der Würfel sagt". :)

:) "Jede Armee sollte einen Varghulf haben." Frei nach Kako K.

Marc Hindelang (DSF-Reporter während der Eishockey-WM 2005 in Wien und Innsbruck): "Das ging zu schnell für den Mann. - Kann man versteh'n - er ist Österreicher."

Claus Kleber (heute-journal - ZDF): "Dass es uns in erster Linie um Qualität und nicht um Quote geht (...) sieht man alleine daran, das wir eine hohe Zuschauerzahl haben."

Rechtschreibfehler erhöhen, wenn auch nciht gewollt, immerhin die Aufmerksamkeit des Lesers. BÍ©la RÍ©thy (KAS - GER, 22.03.13)"Der Problem ist der Schlendrian."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Regelbuch meint hier wirklich Attacken im Sinne des Profilwertes "Attacken":

Aufpralltreffer sind jedoch in diesem Sinne keine Attacken (S.71):

Daher fallen sie nicht unter die Regel der Herausforderung. Sie können also durchaus auch Modellen in einer Herausforderung Schaden zufügen, denn es sind keine Attacken.

Deine Meinung überzeugt mich einfach nicht. Dass Attacken mit Aufpralltreffern vor den übrigen Attacken ausgeführt werden, ist völlig irrelevant. Es ändert nunmal nichts, dass Aufpralltreffer auf S.42 und 71 auch als, Zitat: "Attacken" (sogar Nahkampf-) klassifiziert werden. Du scheinst diese Attacken ja generell nicht dazuzurechnen.

Außerdem dürfen irgendwelche zusätzlichen Attacken (durch SR(stomp, breath weapon etc. und items) auch ausgeführt werden. Dass nur Profilattacken gelten, sehe ich also auch nicht.

Wie wäre das Ogerbeispiel?

Angriff von Ogern (o.ä.) in einen bestehenden challenge:

Aufpralltreffer Attacken: Ja

Profilattacken Attacken: Nein

Stomp Attacken: Ja

(stomp und impact sind keine Profilattacken, also zulässig?)

Na ja...

What is democracy?

It got something to do with young men killing each other

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung überzeugt mich einfach nicht. Dass Attacken mit Aufpralltreffern vor den übrigen Attacken ausgeführt werden, ist völlig irrelevant.

Das war auch gar nicht der Punkt des Zitats.

Mein Zitat zeigt, dass Aufpralltreffer nicht zu den übrigen Attacken zählen. Hier nochmal nur (vorher durch mich fett gedruckte) der relevante Teil:

Impact Hits are resolved [...] before [...] attacks of any kind are made.

Man zählt Aufpralltreffer scheinbar nicht unter die Rubrik "attacks of any kind".

Es ändert nunmal nichts, dass Aufpralltreffer auf S.42 und 71 auch als, Zitat: "Attacken" (sogar Nahkampf-) klassifiziert werden.

Auf S.42 steht sogar das Gegenteil. Dort steht:

There are several circumstances in Warhammer that call upon you to inflict hits upon an enemy - spells being an example[...], as well as things like the Impact Hits made by a charging Chariot (covered in the Special Rules chapter). Such hits are resolved using steps 4,5 and 6 of the rules for shooting attacks.

The only exeptions are hits caused by close combat attacks - these are discussed in the Close Combat chapter (page 46).

Hier gibt es also eine klare Unterscheidung zwischen verursachten Treffern und Nahkampfattacken.

Auf S. 71 steht dann letzlich im letzten Absatz, dass es sich um Nahkampfattacken handelt - wenn auch um unübliche.

Okay, wir haben dann also zwei Textstellen die Aufpralltreffer von normalen Nahkampfattacken abheben (S.42 und S.71 oben) und eine Textstelle die aussagt dass es (unübliche) Nahkampfattacken sind.

Verursacht werden sie automatisch wenn ein Streitwagen angreift. Abgehandelt werden sie letztendlich wie Beschussattacken (mit der Ausnahme des FAQs, dass gegen Aufpralltreffer kein Achtung Sir! erlaubt ist). Wenn also W6 Treffer, die automatisch verursacht und wie Beschuss verteilt werden, und die Zieleinheit nur aus einem Charaktermodell besteht, dann würde ich es so Regeln, das dieses Modell die Treffer nehmen muss. Genauso wie ein abgewichener Steinschleuderschuss das Charaktermodell in der Herausforderung betreffen kann, sollte dies mMn auch für die wie Beschuss abgehandelten Aufpralltreffer gelten. Es sind nunmal keine gewöhnlichen Nahkampfattacken die man auf jemanden richten kann - Im Gegensatz zu der Besatzung, die wegen der Herausforderung nicht auf den Charakter schlagen kann.

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werden die Flieger dann getroffen?

Ja, flieger werden von Fanatics genau so getroffen wie alle anderen Einheiten auch.

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann er jetzt in die Einheit Tzeentchkrieger walzen

Ja, das kann er, solang er nicht in einer Challenge mit einem nicht-trampelbaren Charakter ist.

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Hochelfen-Magier trägt die Eisenfluchikone. Ist nun durch das Lehrenattribut der Hochelfenmagie der Retter gegen Beschuss 5+, wenn ein Spruch erfolgreich gewirkt wird??

MfG henryfred ***Herold der Asur

"Age of Sigmar"??? - Als ob.

Fluffhammer wird gezockt!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.