Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen und kurze Antworten 15


BKtek

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mal eine kurze Frage zum Skaven Glockenblock:

Im Errata steht, dass man Chars dem Block nur bei der Aufstellung anschließen darf und diese diesen danach nicht verlassen dürfen. Gilt das auch für den Zauber Schwefelsprung? Also darf ich beispielsweise den AST mit dem Zauber aus dem Block Evakuieren?

Danke im Vorraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

eine Frage zur Schlächterbestie hätte ich: Wird diese entfesselt, wenn ihr "Herr" zu einem DP aufsteigt? Dieser wird laut Regeltext "als Verlust" entfernt und die Schlächterbestie ist nur solange gebunden "wie ihr Herr am Leben ist".

Danke im Voraus.

mfG

Chaos - Oger - Tyraniden - Everblights Legion


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgende, leicht komplizierte Situation:

O&G gegen DE.

Auf meiner linken Flanke steht ein Haus (unpassierbar). Ich habe dahinter nen Stw und Nachtgoblins. Von mir aus hinter dem Haus sitzt ein Edler auf fliegendem irgendwas. Er verpatzt einen Paniktest und fliegt über das Haus in meine Armee. Nun ist die Mitte des Hauses 8" von meinen NG mit Fanatic weg, d.h. Er müsste mitten im Haus landen, wenn ich meine Fanatics werfe.

Dahinter hat er übrigens auch keinen Landeplatz, er landet auf stw und dahinter auf den NG, sodass er am ENDE der Fluchtbewegung komplett hinter meiner Armee landet.

Wie und wann handle ich nun aber den Fanatic ab?

1) es wird hypothetisch angenommen, dass der Flieger im Haus landet???

2) der Flieger wird an die nächstbeste, mögliche Landestelle geschoben, (hier: 1" hinter den NG) und dann werden die Fanatics geworfen? (Was hier seine Trefferchance drastisch erhöht)

3) wie 2, nur dass trotzdem nur gewürfelte Achten als Treffer zählen? (WTF?)

Ich bin auch nach mehrfachem Studium des AB überfordert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für so eine Situation gibt es wohl keine echte Lösung.

Zuerst mal...die Fluchtrichtung stimmte schon so? (vom nächsten Feind weg, wenn die Ursache nicht aufgrund von Verlusten durch beschuss/magie auf die eigene Einheit ist).

Wobei dasselbe Problem eigentlich bei jedem anderen Flieger und entsprechend grossen Häusern auftreten kann. Der Flieger fliegt ÜBER das Geländestück in die 8" zu den NG und müsste regeltechnisch auf dem Haus landen...darf er nicht. Wie wird dann das rauskommen der Fanatics abgehandelt.

Einen Kompromiss finden und in Zukunft die Nachtgoblins mit Fanatics von Gebäuden fernhalten :)

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wohl anzunehmen. Sein Herr ist ja effektiv als Verlust entfernt worden.

Sehe das anders, schließlich bleibt das Modell AST/General/was auch immer und behält seine Ausrüstung. Siegpunkte gibt es dafür auch nicht.

Er wird verwandelt, nicht ersetzt. Hätten Warhammerfiguren eine Seele, dann wäre das bei dem Modell die selbe. :ok:

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein modell als verlust entfernt wird, gibt es soweit ich weiss Siegpunkte ab.

Und genau das steht bei den Verwandlungen dabei.

Der Dämonenprinz danach gibt keine Punkte ab.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir auch nicht sicher, was an dem Passus "als Verlust entfernt" so zweideutig ist, dass man glauben könnte, die Siegespunkte würden nicht abgegeben.

Better to reign in Hell, then serve in Heav'n ...

Zitat von Borgio

das "o" liegt zwar direkt neben dem "i" auf der tastatur, aber bei jim glaube ich dass "Flamongo" kein Versehen war

Zitat von Rufus das Reh

Aber bei der Vorstellung, dem gepimpten Stück Rinde einen zentnerschweren Findling aus der letzten Eiszeit auf die Äste zu knallen, kommt doch Freude auf.

Come to the dark side ... we have Cookies!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stehen und schießen auf angreifende Einheit -1 oder -2 weil zusätzlich noch lange Reichweite? Danke Nico

Kommt drauf an, wie weit die Einheit weg ist.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Einheit über halbe Reichweite der Schusswaffen weg ist, dann mit entsprechendem Malus zusätzlich. Wie immer. Keine Ausnahme zu den normalen Schussregeln.

***** Gesandter des Phönixkönigs
Von Bretonii am 24.09.2013 zum "vortragenden Hofrat für Verhaftungen" ernannt.

Imperial Fists Primaris Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch mal kurz ne Frage, nur um mit meiner Mienung nicht allein dazustehen, oder eben doch :D:

Wenn ein Fanatic oder ein Kettensquig ihre Bewegung gewürfelt haben und nach dem ersten Regiment was sie durchwandert haben noch in ein Zweites treffen könnten (ok bei den Fanatics relativ unwahrscheinlich) gehen sie da doch auch durch, richtig? D.h. wenn die Bewegung nicht im ersten Regiment endet, werden sie nicht automatisch 1 Zoll dahinter plaziert, sondern bewegen sich die volle erwürfelte Reichweite?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Kanone trifft eine Warpblitzkanone und verwundet die Warpblitzkanone 3mal. Im Regelbuch auf Seite 108 steht, dass bei Verwundung der Kriegsmaschine ein Besatzungsmitglied stirbt. Das würde bedeuten, dass die Warpblitzkanone trotz 4 LP dann tot wäre weil sie nur 3 Besatzungsmitglieder hätte?

Tu es, tu es....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kingmighty

Ja, tun sie.

@ Knocki

Bitte deine Posts editieren, nicht doppelposten.

1. Initests werden gemacht, wieso die Frage?

2. Besatzung = LP, RB Seite 108 rechts.

Und bitte Fragen nicht doppelt stellen.

***** Gesandter des Phönixkönigs
Von Bretonii am 24.09.2013 zum "vortragenden Hofrat für Verhaftungen" ernannt.

Imperial Fists Primaris Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber bitte, lies doch erstmal das Regelbuch. Das steht alles wortwörtlich drin.

Purpursonne = Schablone, Schablone und Achtung Sir? Finds raus, steht im Regelbuch.

Was passiert bei der Purpursonne? Steht im Regelbuch bei der Purpursonne.

***** Gesandter des Phönixkönigs
Von Bretonii am 24.09.2013 zum "vortragenden Hofrat für Verhaftungen" ernannt.

Imperial Fists Primaris Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kingmighty

Ja, tun sie.

@ Knocki

Bitte deine Posts editieren, nicht doppelposten.

1. Initests werden gemacht, wieso die Frage?

2. Besatzung = LP, RB Seite 108 rechts.

Und bitte Fragen nicht doppelt stellen.

Ok ich teste auf die höchste Initiative der Besatzung?

Ok danke. Also auch bei einer Kriegsmaschine die 4 Leben hat? Wieso hat sie dann 4 Leben, wenn sie nach 3 Leben die abgezogen werden zerstört ist?

Danke

Tu es, tu es....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber bitte, lies doch erstmal das Regelbuch. Das steht alles wortwörtlich drin.

Purpursonne = Schablone, Schablone und Achtung Sir? Finds raus, steht im Regelbuch.

Was passiert bei der Purpursonne? Steht im Regelbuch bei der Purpursonne.

Ok danke ich habe es gelesen und gelesen und ich gehe davon aus, dass das Charaktermodell auf Achtung Sir testen kann?! Und es darf auch jedes Charaktermodell testen egal ob Champion, Zauberer, General?! Tut mir leid hoffe auf Eure Rückmeldung.

Tu es, tu es....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Findest du etwas Gegenteiliges im Regelbuch?

Wenn du anfängst, bei jeder Regel zu fragen, ob sie so gemeint ist, wie sie da steht, dann wird das ein langer Tag...

Es gibt eine Achtung Sir! Regel, da steht, wer das wie wo wann machen kann.

***** Gesandter des Phönixkönigs
Von Bretonii am 24.09.2013 zum "vortragenden Hofrat für Verhaftungen" ernannt.

Imperial Fists Primaris Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke. Also auch bei einer Kriegsmaschine die 4 Leben hat? Wieso hat sie dann 4 Leben, wenn sie nach 3 Leben die abgezogen werden zerstört ist?

Dazu lohnt sich auch manchmal ein Blick ins Errata und FAQ:

Page 68, 102, 112 – Warp Lightning Cannon, profile.

Change the Wounds and Attacks characteristics of the Engineer

and crew to “1”.

Page 68, 106 – Warp Lightning Cannon, Special Rules.

Ignore the Ponderous War Machine paragraph. Change the

second paragraph to “The Warp Lightning Cannon is a war

machine with three crew.”

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.