Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen und kurze Antworten 15


BKtek

Empfohlene Beiträge

1. Darf ein Zauberer noch zaubern, nachdem er einen Angriff verpatzt hat?

2. Eine Einheit vernichtet eine andere in derselben Runde, in der sie angegriffen hat. Was wird zuerst durchgeführt: die Überrennbewegung oder anstehende Paniktests?

Servus

Andreas

'Kings of War'-Multiprojekt: In Gedenken an die Ahnen III

Zwergenschlachtberichte: In Gedenken an die Ahnen II [KoW]

Armeeprojekt: Kreuzzug - Aufbruch ins gelobte Land [DBA]

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1) Ja, auf Seite 31 steht wann er nicht zaubern darf und ein verpatzter Angriff zählt nicht dazu.

zu 2) Zuerst Paniktests. Diese werden laut Seite 63 vor Fluchtbewegungen durchgeführt. Und da Überrennen eine besondere Verfolgungsbewegung ist (Seite 58) erfolgt die quasi nach den Fluchtbewegungen.

Wer Rechtschreibfehler findet darf mich gerne darauf hinweisen. Vielleicht lerne ich dabei noch was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zählt beim Magiespruch "Anraheirs Fluch" offenes Gelände auch als Gelände in dem Sinne, dass die Einheit dann immer auf gefährliches Gelände testen muss, wenn sie sich bewegt?

Was hat er gesagt? Er hat gesagt, er hätte schon einen. Können wir raufkommen und ihn sehn? Auf gar keinen Fall, ihr ........ Engländer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist sicher schon gefragt worden und es wurde mir in einem anderen Forenteil schon beantwortet (allerdings bis jetzt nur von einer einzelnen Person) deshalb wollt ichs nur sicherheitshalber die Allgemeinheit nochmal fragen :

Ist es korrekt das eine Einheit die nur ein einziges Modell mit Flammenattacken beinhaltet weder Angst verursacht noch sie immun gegen Angst ist wenn sie gegen Bestien oder Kavallerie etc kämpft? Mir leuchtet das noch nicht so recht ein ... also zumindest das sie nicht Angst verursacht, denn schließlich würde es das Modell alleine ja tun, obwohl es da nicht noch zick Elitekrieger um sich herum versammelt hätte. Aber das mag vielleicht auch nur mit zuviel "Sinn" betrachtet sein hehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angst verursacht nur das Modell mit Flammenattacken. Das reicht allerdings aus damit gegnerische Kavallerie, Bestien etc auf Angst testen müssen.

Kavallerie die selbst Angst verursacht zwingt die Einheit zum Angst Test, jedes Modell in der Einheit das Angst verursacht (im Beispiel also der Held mit Flammenattacken) ist dagegen aber immun. Sollte die Einheit den Angsttest verpatzen wird das KG jedes modells - mit ausnahme dessen, das Angst verursacht oder aus anderen Gründen immun gegen Angst ist - auf 1 gesetzt.

EDIT:

Ist sicher schon gefragt worden und es wurde mir in einem anderen Forenteil schon beantwortet

Das nächste mal einfach gleich im Regelboard fragen wo solche Sachen hingehören ;)

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Zwischenlösung wäre ich nicht gekommen. Ich hätte gedacht, wenn es wirklich so ist, das sie testen müssten, dann das es wirklich für ALLE gilt. Das der Char dann ausgenommen ist ist interessant. Danke.

PS: Vor allem ist dann aber auch geklärt, das die Einheit (respektive das Charaktermodell) doch Angst verursacht ... (und damit meine ich das der Angsteinfößende Char nicht von den weniger schrecklichen Kameraden untergebuttert wird). Das war die Hauptsache.

Allerdings bringt mich das gerade zu einem Problem. Wenn ich die Maske von Iek einsetze, verursache ich Entsetzen wenn ich angreife, aber wenn die Einheit von einem echten Monster angegriffen wird und den test den sie ja offensichtlich machen muss vergeigt fliegt sie, der Char bleibt aber nicht stehen obwohl er eigentlich Immun dagegen wäre .... oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gilt für niemanden. In der 8. Edition gibt es keine 360° Sicht mehr. Jedes Modell, auch einzelne, haben normale Front, Flanken und Rücken und nur 90° Sicht.

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt nicht ganz. Der graue Prophet hat auf der Höllenglocke für alle seine Zauber eine 360° Sicht. Dürfte aber so ziemlich die einzige Ausnahme sein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast recht. Ich glaube bei Leuten, die ein Gebäude bemannen gibt es auch noch Ausnahmen, aber das dürfte es gewesen sein. Im normalfall gilt immer 90° Sicht^^

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie haben aber trotzdem keinen 360° Sichtbereich, sondern lediglich Sonderregeln, die ihnen bestimmte Aktionen erlauben, bei denen sie Modelle/Einheiten in 360° anwählen dürfen.

Eine Einheit mit Glocke darf z.B. keine Einheit angreifen oder beschießen die außerhalb des 45° Winkels an beiden Frontseiten ist.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sich ein Charaktermodell, das nicht selbst die Sonderregel "Überfall" hat, sich vor dem Spiel einer Einheit mit dieser Sonderregel anschließen, um dann zusammen mit der Einheit das Spielfeld gemäß der Überfall-Regeln von einer beliebigen Kante betreten?

Nein.

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

hab eine Frage zu Gift. Gesetzt den Fall man hat im Nahkampf 12 Attacken. Man trifft und verwundet den Gegner auf die 4+. So würden demnach 6 Attacken treffen und 3 verwunden - soweit klar.

Nun möchte ich jedoch gerne wissen, wieviele Attacken verwunden (ich gehe von keinem Schutzwurf aus), wenn diese 12 Attacken mit Gift (2+) ausgeführt werden. Meiner Ansicht nach müssten es 10 Verwundungen sein. Hätte ich damit Recht?

Thx und Vg Equinox

Credendo, vides!

Nagash´s Wächter des Schattens (P500) - aktuell: Bilder der Schattenwächter

Ein wahres Wort von Fire | AB in DE vs. AB in EN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Goblinschamanen können das Gift auch verbessern.

Aner ich verstehe schon Deine erste Aussage nicht.

Im Schnitt treffen 6 Attacken, ja. Aber durch den Trefferwurf können auch 0 Attacken treffen (1-3 gewürfelt) oder eben 12 Giftattacken (6er gewürfelt), die dann automatisch verwunden...

Der Optimist denkt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben; der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhh, hätte gedacht dass meine Frage deutlich genug gewesen wäre. Aber gut, scheint nicht so gewesen zu sein.

Daher nun so formuliert:

"Gesetzt den Fall ich habe 12 Attacken. Diese 12 Attacken sind Giftattacken, bei denen eine jeweilige Giftattacke bei einem Trefferwurf von 2+ vergiften würde, wodurch dann eine automatische Verwundung besteht.

Wäre es dann korrekt, dass in vorliegendem Fall von den 12 Attacken 10 verwunden, auch wenn aufgrund der KG-Vergleiche und somit nach der Trefferwurftabelle erst auf die 4+ getroffen werden könnte.

Hebelt in sofern eine Giftattacke, welche zum vergiften eine 2+ benötigt, einen "normalen" Trefferwurf von 4+ aus beziehungsweise ignoriert diese in jenem besonderem Fall, oder nicht?"

Credendo, vides!

Nagash´s Wächter des Schattens (P500) - aktuell: Bilder der Schattenwächter

Ein wahres Wort von Fire | AB in DE vs. AB in EN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.