Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen und kurze Antworten 15


BKtek

Empfohlene Beiträge

Wenn eine Einheit eine aus dem Nahkampf fliehende Einheit verfolgt und diese auch einholt mit dem Verfolgungswurf, dann muss die verfolgende Einheit, obwohl im Regelbuch steht, dass die fliehende Einheit an Ort und Stelle vernichtet wird, Ihre volle Verfolgungsbewegung durchführen und darf sich nicht einfach nur ausrichten an Ort und Stelle oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dem ist so.

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie darf ein grauer Prophet seine Sprüche wählen?

a) Er teilt seine Würfel auf und benennt wie viele Würfel er für welche Lehre nutzen will.

b) Er würfelt Würfel für Würfel und sagt vorher jeweils an, für welche Lehre er würfelt.

Also ich denke ja a) ist richtig, sehe auf Turnieren aber viele Skavenspieler, die Variante b) verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie darf ein grauer Prophet seine Sprüche wählen?

a) Er teilt seine Würfel auf und benennt wie viele Würfel er für welche Lehre nutzen will.

b) Er würfelt Würfel für Würfel und sagt vorher jeweils an, für welche Lehre er würfelt.

Also ich denke ja a) ist richtig, sehe auf Turnieren aber viele Skavenspieler, die Variante b) verwenden.

Variante b ist lt. AB die richtige.

What is democracy?

It got something to do with young men killing each other

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ein Magier kann das. :)

:) "Jede Armee sollte einen Varghulf haben." Frei nach Kako K.

Marc Hindelang (DSF-Reporter während der Eishockey-WM 2005 in Wien und Innsbruck): "Das ging zu schnell für den Mann. - Kann man versteh'n - er ist Österreicher."

Claus Kleber (heute-journal - ZDF): "Dass es uns in erster Linie um Qualität und nicht um Quote geht (...) sieht man alleine daran, das wir eine hohe Zuschauerzahl haben."

Rechtschreibfehler erhöhen, wenn auch nciht gewollt, immerhin die Aufmerksamkeit des Lesers. BÍ©la RÍ©thy (KAS - GER, 22.03.13)"Der Problem ist der Schlendrian."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ein Dampfpanzer mit seinen verschiedenen Schusswaffen auf verschiedene Ziele schießen? Wenn ja, warum darf er das?

Kanone und Fahrer dürfen das auf jeden Fall, schließlich schießt man mit der Kanone nicht auf Einheit A sondern auf Punkt A. Häufig ist ja unter dem anvisiertem Landepunkt der Kugel gar kein Gegner.

Bei der anderen Waffe kann ich dir nicht helfen, da ich die Formulierung von DP und Atemwaffen bzw. Schablonen generell nicht vor mir habe.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche mir das mal gerade selber zu erklären:

- Die S10 Kanone sagt einen Punkt als Ziel an, keine gegnerische Einheit.

- Die Atemwaffe sagt ebenfalls keine Einheit als Ziel an, sondern platziert die Schablone einfach so, dass keine befreundeten Truppen getroffen werden.

- Die Bündelpistole ist dann die einzige Waffe, die ein Ziel ansagen muss. Da offenbar keine andere Waffe des Dampfpanzers ein Ziel angesagt hat, darf die Bündelpistole auf eine beliebige Einheit schießen.

- Die Hochlandlangbüchse hat ohnehin die Sniper Sonderregel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich mit einer Steinschleuder beim Schuss auf eine Einheit die Mitte der Schablone auf jedes Modell der Einheit legen und direkt darauf schießen? Oder Geht das nur auf die Modelle, die ich mit Sichtlinie zu mehr als 50 Prozent sehe, und gilt sonst als indirekter Schuss? Ich frage deshalb, weil man ja am meisten Modelle mit mittigen Modell als Zentrum treffen würde, aber häufig nur die Modelle des ersten Gliedes sieht.

bearbeitet von Brocolee

Dawi/Zwerge - hier geht's zum Malprojekt
T'au

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte mal ein paar Fragen:

1. Wenn ich Spinnlinge und der Gegner die Behände Klinge hat, auf was trifft er dann?

2. Eine Einheit hat im 2ten Glied ein Charaktermodell stehen, ich stehe so in seiner Flanke, dass er mich mit dem Charaktermodell in seiner Front hat, mit der Einheit jedoch nicht. Darf er mich dann mit dem Charaktermodell, oder sogar mit der ganzen Einheit angreifen?

Bisher spielten wir so, dass man nur angreifen kann, wenn der Gegner in der Front der Einheit steht, jedoch konnten wir beim Nachlesen im RB nichts dergleichen finden, dort heißt es, man kann angreifen, wenn irgendein Modell der Einheit Sichtlinie hat.

1. Auf die 5

2. Wenn er mit dem normalen 90° Schwenk + ranklappen an dich ran kommt, dann kann er angreifen, sonst nicht.

Hierzu (2.) eine Frage - um einen Gegner angreifen zu können, muss dieser doch in meinem Frontbereich und nicht lediglich in meinem Sichtbereich sein, korrekt?

Hatte Thorins Post so verstanden, dass es ausreicht, wenn ich durch Schwenk + ranklappen an den Gegner komme (also auch ohne Frontbereich).

bearbeitet von FiggeldiFeigschwanz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ein Dampfpanzer mit seinen verschiedenen Schusswaffen auf verschiedene Ziele schießen? Wenn ja, warum darf er das?

Es gibt im ETC-FaQ (englisch) einen Eintrag dazu, danach darf er es nicht. Ich schließe darauß nur, dass es dann wohl nicht so eindeutig sein kann. Ich würde auch dazu neigen zu sagen Kanone frei (keine Einheit als Ziel), Rest also Dampfkanone und Fahrer nur auf dasselbe Ziel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich mit einer Steinschleuder beim Schuss auf eine Einheit die Mitte der Schablone auf jedes Modell der Einheit legen und direkt darauf schießen? Oder Geht das nur auf die Modelle, die ich mit Sichtlinie zu mehr als 50 Prozent sehe, und gilt sonst als indirekter Schuss? Ich frage deshalb, weil man ja am meisten Modelle mit mittigen Modell als Zentrum treffen würde, aber häufig nur die Modelle des ersten Gliedes sieht.

Du darfst die Schablone überall auf einer Einheit platzieren, die Du siehst. TLOS bedeutet, dass Du alle Glieder sehen kannst.

Heil der Herrin und ihrem Champion

Windeln und Politiker sollten regelmäßig ausgetauscht werden - aus dem selben Grund!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage zum Maximieren, mit folgender Situation:

O: Oger (2xO = 1 Oger)

R: Ritter (1xR= 1 Ritter)

V: Verschlinger (2xV = 1 Verschlinger)

OO

RRRRR

......VV

Ein Oger ist gegen 5 Ritter im Nahkampf. Aufgrund der Basegrösse kommen 3 Ritter in Kontakt. In der nächsten Runde sagt V einen Angriff auf die Ritter an, in den Rücken.

Muss jetzt der Verschlinger auch maximieren und schauen, dass er mit mind. 3 Rittern in Kontakt kommt, oder reicht es, wenn er mit 2 in Kontakt kommt, da alle Ritter so mit einem Gegner in Berührung kommen?

Also einfach gesagt:

A. Man muss beim maximieren schauen, dass jedes Modell mit so vielen Gegnern in Kontakt kommt

oder

B. Es zählt der "gesamte Nahkampf" betreffend dem Maximieren?

Wenn B korrekt ist, wäre so eine Situation also absolut korrekt und machbar:

(grössere Einheit Oger)

OOOOOO

RRRRR

.......VV

?^^

Danke für die Hilfe =)

bearbeitet von Krog-Gahr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maximierungspflicht bezieht sich auf jede Einheit einzeln. Der Verschlinger müsste also seinerseits versuchen so viele Ritter wie möglich zu berühren.

Zudem bezieht sich die Maximierungspflicht AUCH auf den Gesamten Nahkampf, im Falle multipler Angriffe auf dieselbe Seite einer Einheit, wenn die Angreifer unterschiedlich grosse Bases haben, auch da müssen möglichst viele Angreifermodelle in Kontakt kommen.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Fragen nach dem erfolglosen Quälen der Suchfunktion:

1. Frage) Ein Modell (Zauberer, 20mm-Base) befindet sich im NK. Er will "Kadons Verwandlung" wirken und sich in eine Bergchimäre etc. (entsprechend große Base bzw. SW- oder Monsterbase) verwandeln, allerdings ist (aufgrund eines anderen Modells, eines Regiments etc.) kein Platz mehr für seine Base an dieser Stelle. Wie läuft es ab?

X...A

X...A

XZ.A

X...A

X...A

X=Feinde im NK, Z=Zauberer im NK, A=andere Einheit, dicht dran aber nicht im NK, .=wenig Platz ^^

a) Der Zauber verpufft wirkungslos (EW weg) oder geht erst gar nicht (EW noch da)?

b) Der Zauber wirkt und das Modell wird entfernt, da kein Platz?

c) Der Zauber wirkt und er darf seine Position ändern (wenn möglich), auch wenn er dadurch die Anzahl der Bases im NK verkleinert/-größert?

d) (unbekannte Antwort)?

2. Frage) Wenn ein 25mm-Base-Charakter an eine 20mm-Base-Einheit angeschlossen wird, läuft er ja quasi nebendran mit. Kann er, falls er im NK keinen Basekontakt zum Gegner bekommt, immer noch "Aus dem Weg" benutzen und sich mitten in die Einheit stellen? Ich denke nicht, da die Base ja nicht reinpasst, oder?

Vielen Dank schonmal für die Antwort(en)! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maximierungspflicht bezieht sich auf jede Einheit einzeln. Der Verschlinger müsste also seinerseits versuchen so viele Ritter wie möglich zu berühren.

Kannst du mir dafür bitte die passende Regelstelle nennen? War ebenfalls deiner Meinung, hatte es aber am Wochenende gesucht und nicht gefunden und musste meinem Gegner demnach erlauben, es anders zu spielen. S.23: "Mehrere Angriffe auf eine Einheit" deckt es nämlich leider nicht ab.

Es ist immer dunkel. Das Licht verbirgt nur die Dunkelheit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Narkjin

Unpassende Basegrösse = man kann aus dem Weg nicht nutzen.

Die Sache mit der Bergchimäre hätte ich so gelöst, dass sich der Charakter wie bei unpassender Basegrösse neben die Einheit stellen muss. Bin nicht sicher, ob es hierzu nicht sogar ein FAQ gibt.

@ Korhedron

Passende Regelstelle kann ich dir aufgrund fehlenden AB im Büro nicht nennen. Aber die Maximierungspflicht wird nie aufgehoben. Auch nicht bei den mehreren Angriffen auf eine Einheit. => Der Angreifer muss selbst so viele eigene Modelle wie möglich in Kontakt bringen UND so viele Gegnermodelle wie möglich. Somit ergibt sich das in Kontakt bringen von selbst.

Einzelmodelle die eine Einheit an einer Seite angreifen müssen daher immer mit möglichst vielen Gegnermodellen in Kontakt gestellt werden

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon klar. Aber den von dir beschriebenen und von mir zitierten Fall, schließt das eben nicht mit ein.

[...] die Maximierungspflicht wird nie aufgehoben. Auch nicht bei den mehreren Angriffen auf eine Einheit. => Der Angreifer muss selbst so viele eigene Modelle wie möglich in Kontakt bringen UND so viele Gegnermodelle wie möglich. Somit ergibt sich das in Kontakt bringen von selbst.

[...]

In unserem Beispiel wäre diese Kriterien doch auch erfüllt, wenn sich der Verschlinger nur mit 2 Rittern in Kontakt bewegen würde. Alle eigenen und alle gegnerischen Modelle wären dann nämlich im Nahkampf.

Es ist immer dunkel. Das Licht verbirgt nur die Dunkelheit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verschlinger muss sich wenn möglich immer (!) so in Kontakt bewegen dass möglichst viele Ritter auf ihn schlagen könnten. Alles andere würde ihm unfaire Vorteile verschaffen.

Die Maximierungspflich betrifft den verschlinger schließlich genau so wie die Ritter, daher ist es unerheblich ob diese schon mit je einem Gegner in Kontakt sind. Im Regelbuch ist unter Angriffsbewegungen ausführen genau beschrieben wie diese auszuführen sind, dabei ist es unerheblich ob hier in einen bereits bestehenden Kampf angegriffen wird oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatten letztend eine seltsame Situation:

Ein Charaktermodel mit Schußwaffe muss marschieren um sich einer Einheit Kundschafter anzuschließen (war also vorher kein Plänkler). Darf der Charakter in der Schußphase schießen, da er jetzt zu den Plänklern gehört ?

Thx schobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.