Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen und kurze Antworten 15


BKtek

Empfohlene Beiträge

Die Charaktermodelle wurden durch die entsprechende Regel gemeinsam mit der Einheit aufgestellt. Damit greift das Angriffsverbot, welches natürlich auch den Amboss umfasst.

=> Keine Angriffe mit Zwergen in Runde 1 die als Kundschafter aufgestellt wurden, auch Charaktermodelle sind davon betroffen.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, jetzt aber die Frage. Wenn ich ein Modell als Kundschafter aufstelle, es aber die Sonderregel nie besessen hat, quasi nur die Vorteile davon nutzt, wie gehe ich da vor ?

Regeltext sagt : ...Wenn sie auf letztere Art aufgestellt wurden und ihre Seite den ersten Spielzug hat, dürfen Kundschafter in ihrem ersten Spielerzug keinen Angriff ansagen...

Die Rune besagt ja nur, das er so aufgestellt wird, aber die Sonderregel nicht erhält.

Armeen : Zwerge (11000+), Imperium (15000), Echsenmenschen (8000), Khemri (8000), Ogerkönigreiche (8000), Krieger des Chaos (4500)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, natürlich sollte man das so spielen, GW hat da aber einfach in der Formulierung geschlampt, wie ich finde.

Aber kein Streit, ich seh das so wie ihr.

Du findest ernsthaft,dass GW da geschlampt hat?:???:

Klar,Modell steht beim Mal das Wörtchen Modell,aber wenn man ins Regelbuch guckt,dann klärt sich doch einwandfrei auf,dass die Extrattacke eben nur der "Part" mit dem Mal bekommt..Beim Khornelord auf Drachen bekommt der Drache ja auch keine Extraattacke...sehe das als 100% formuliert an...weiss auch nicht,wie man da Zweifel dran haben kann...:???:

Aber alles gut!

Echsenmenschen/Skaven/Orks & Goblins/Dämonen/Waldelfen/Dunkelelfen/Vampirfürsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Khornelord auf Drachen bekommt der Drache ja auch keine Extraattacke
Warum nicht? Es ist die Rede vom Modell. Wenn du damit agumentierst, dass gerittene Monster mehrere Modelle sind, wirds aber komisch.^^
Chaos - Oger - Tyraniden - Everblights Legion


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du damit agumentierst, dass gerittene Monster mehrere Modelle sind, wirds aber komisch.

Wieso, du weißt doch selbst, wie unpräzise GW den Begriff des Modells im Fall berittener Monster verwendet.

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mit dem neuen Chaosbuch gibt es endlich einen klaren Fall....einen Armeebucheintrag bei dem das Modell (der Reiter, und nur der) das Mal des Khorne hat.

Bisher gab es nämlich gar nichts. Daher ist die Analogie, die auch das Regelbuch selbst eigentlich bietet, was aber bisher immer mit der schwammigen Modellformulierung abgetan wurde, dann endlich mal wirklich von GW selbst dargestellt worden.

Ich warte nur noch darauf dass auch der Hass durch den Altar auf die Reiter begrenzt wird, wie es beim Hass des Sigmarpriesters ja schon geschehen ist per FAQ bzw. Errata.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry das ich mich nochmals zu Wort melde...

Ihr streitet hier um etwas was mMn vollkommen Absurd ist der Reiter hat das mal PUNKT.

Nochmals mein Beispiel die KS der Gruftkönige hat auch KEIN TS nur weil die Reiter es haben oder? Trotzdem redet das RB vom MODEL das TS hat... Also sage ich nun: Hey meine KS hat TS juhuu!!!!

(Wer würde das durchgehen lassen... ? Richtig keiner...)

Noch ein Beispiel: Dunkelelf auf Pegasus, der De hat Hass der Pegasus nicht aber bei Hass steht das MODEL...

bearbeitet von Tyrvaliera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals mein Beispiel die KS der Gruftkönige hat auch KEIN TS nur weil die Reiter es haben oder? Trotzdem redet das RB vom MODEL das TS hat... Also sage ich nun: Hey meine KS hat TS juhuu!!!!

(Wer würde das durchgehen lassen... ? Richtig keiner...)

Noch ein Beispiel: Dunkelelf auf Pegasus, der De hat Hass der Pegasus nicht aber bei Hass steht das MODEL...

Todesstoß und Hass sind aber nicht mit dem MdK vergleichbar. Das sind beides SR, die der Elf, bzw. der Gruftwächter von Haus aus mitbringt. Das MdK kauft man für's Modell. In meinen Augen ist das nicht so klar, wie du/ihr es gern hätte(s)t.

@dirty: Gerade bei dir wundert es mich, dass du da scheinbar anderer Meinung bist, wo doch im süddeutschen Turnierumfeld (in dem du doch mWn auch heimisch bist, oder?) schon immer so gespielt wird.

Chaos - Oger - Tyraniden - Everblights Legion


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht wirklich, da hast du eines der wenigen Beispiele gebracht die eben (mWn.) nicht so gespielt wurden.

Bei einem Charaktermodell auf Drache hat nur das Charaktermodell die Option auf das Mal gehabt (was auch immer noch so ist) und nicht das kombinierte Modell.

Etwas anderes war es bei den Khorne Rittern, diese gab es eben nur als kombiniertes Modell und diese haben als kombiniertes Modell das Mal gekauft (was dummerweise immer noch so ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konsens ist auch, dass der Moloch gerast hat, oder das Pferd vom General. Insofern ist es ein Bruch, dem Drachen hier etwas zu verwehren. Wie ich schon sagte, es gibt da für und wider, beides lässt sich begründen.

***** Gesandter des Phönixkönigs
Von Bretonii am 24.09.2013 zum "vortragenden Hofrat für Verhaftungen" ernannt.

Imperial Fists Primaris Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AAAAA

AAAAA

------

------

CCCCCC

CCCCCC

-------

-------

BBBBBB

BBBBBB

Einheit A greift C an, C nimmt an.

Nun greift Einheit B an und C flieht. Also durch A hindurch.

Wie bewegt sich A?

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nochmal über die Sache bzgl. dem MdK und der Übertragung auf das Reittiert nachgedacht. Wenn das Reittier in Belangen des Mals des Chaos als eigenständiges "Modell" zählen würde, wäre das Mal des Slaanesh vollkommen sinnlos. In einem solchen Fall könnte eine Höllenjäger oder ein CM mit Reittier und MdS niemals von Mal profitieren, da nie mehr als die Hälfte der Modelle das MdS tragen würde (es wäre höchstens genau die Hälfte). Im Umkehrschluss daraus muss sich das MdS auch auf die Reittiere auswirken. Wenn das richtig ist, so wäre es recht sinnlos, dass es die anderen Chaosmale nicht tun sollten.

Chaos - Oger - Tyraniden - Everblights Legion


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Blödsinn.

Reittiere werden für solche Dinge nämlich in keiner Weise herangezogen.

Es geht einzig um das Khornemal, alle anderen Male haben keine Relevanz für Reittiere da die entsprechenden Sonderregeln des Reiters relevant sind.

Für mich ist die Analogie klar: Die Schädelbrecher sind die einzige ausgeschriebene Anwendung der Male von GW in denen das Mal direkt im Eintrag vermerkt ist. Hier wirkt es nur auf den Reiter. => wird wohl auch bei allen anderen Einheiten so sein, wo man das Mal für das MODELL kauft.

(was zusätzlich noch dem Regelbuchtext entspricht der mit der unsauberen Modellverwendung von GW aber bisher ignoriert wurde)

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich eine Purpursonne zaubere und die Fehlfunktion würfle, dann steht da ja was von abweichen, dazu 2 Fragen: Weicht sie auf jeden Fall ab, also auch bei einem Treffersymbol, oder bleibt sie dann dort liegen? Und wird wie bei der echten Sonne alles auf dem Weg des Abweichens getroffen, oder nur das was unter der finalen Position liegt?

Danke im vorraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Reittier in Belangen des Mals des Chaos als eigenständiges "Modell" zählen würde' date=' wäre das Mal des Slaanesh vollkommen sinnlos.[/quote']

Entschuldige die Frage, aber hast du dir im Regelbuch S. 82 Abschnitt "Cavalry and special rules" mal durchgelesen?

Nimm' es mir nicht übel,aber ich habe das Gefühl,dass du das noch nicht getan hast.

Bei Einzelmodellen wie Helden auf Monstern,Reittieren,Streitwagen wird immer wieder auf S.82 verwiesen

Beim Mal des Slaanesh ist es doch so formuliert,dass nicht irgendwer auf die Idee kommt,mein Slaaneshhexer macht meine 30 Krieger immun gegen Panik und Co.

Echsenmenschen/Skaven/Orks & Goblins/Dämonen/Waldelfen/Dunkelelfen/Vampirfürsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, doch, keine Panik, das habe ich getan. Ich finde nur die Argumentation, dass das Reittier den Bonus des Mals nicht bekommen sollte, weil es ein eigenes Modell ist, vollkommen aus der Luft gegriffen und habe versucht damit eine Begründung/einen Beleg anzuführen. Eben weil es auf S.82 so eindeutig beschrieben ist.

Chaos - Oger - Tyraniden - Everblights Legion


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im englischen Armeebuch steht bei den Schädelbrechern in Klammern (rider only), was wohl klar ist. Nur der Reiter profitiert davon also nur Extraattacke für den Reiter. Bei den anderen steht da für "the unit" für Points per model. Also erhält die Einheit das Mal. Nicht das Modell. Steht das im deutschen anders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Morr: Mensch, Raserei überträgt sich nie auf Reittiere, es sei denn es gibt eine eindeutige Formulierung die das gestattet, die fehlt hier (und gabs doch vorher auch nur im CK-AB-FAQ, oder?)

Vielleicht nochmal zur Purpursonne-Fehlfunktion:

Weicht sie auf jeden Fall ab, also auch bei einem Treffersymbol, oder bleibt sie dann dort liegen? Und wird wie bei der echten Sonne alles auf dem Weg des Abweichens getroffen, oder nur das was unter der finalen Position liegt?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Morr: Mensch, Raserei überträgt sich nie auf Reittiere, es sei denn es gibt eine eindeutige Formulierung die das gestattet, die fehlt hier (und gabs doch vorher auch nur im CK-AB-FAQ, oder?)
Also bist du auch der Meinung, dass ein Reittier nicht Teil des Modells ist? O.o Unverständlich für mich.
Chaos - Oger - Tyraniden - Everblights Legion


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Morr

Lass es gut sein. Dasselbe Problem wie im letzten AB. GW verwendet den Begriff Modell sowohl für ganze Modelle aus Reiter und Reittier als auch für die jeweiligen Einzelteile.

Ist eh klar, dass du gerne die Raserei auch auf den Streitwagenzugtieren und Ritterpferden haben willst bzw. auf diversen Charakterreittieren. Zumindest bei den Charakteren dürfte das keinesfalls mehr klappen. Denn du kaufst das Mal für den Charakter (der in jedem Belang auch ohne Reittier als Modell zählt) und damit gibts keine Übertragung aufs Reittier. (siehe auch Schädelbrecher)

Bei Rittern und Streitwagen KANN man immer noch diskutieren, aber der Schädelbrechereintrag lässt den Schluss zu, dass es auch von GW so gedacht ist, dass die Reittiere nicht betroffen sind und der Reiter allein das Mal erhält.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.