Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen und kurze Antworten 15


BKtek

Empfohlene Beiträge

Aber Schaden geht von Einheit auf Charaktermodell über, oder? Also Einheit besteht noch aus 5 Mann + Held. Man macht 10 Wunden auf die Einheit, dann erleidet der Held automatisch die letzten 5 ohne jeden Schutzwurf?

Aber nun die eigentliche Frage zu den Schwestern von Avelorn. Darf ich mehrmals stehen und schießen in einer Runde? Beispiel: Es stehen den Schwestern zwei angeschlagene Einheiten gegenüber. Die erste sagt den Angriff an. Die Schwestern stehen und schießen. Einheit ausgelöscht, kommt also nicht im Nahkampf an. Die zweite Einheit sagt den Angriff an -> darf ich nochmals stehen und schießen?

Wenn eine Einheit die Angriffsdistanz nicht schafft, erleidet sie trotzdem den Schaden durch stehen und schießen? Wenn ich das Regelbuch richtig lese, dann ja.

Wenn die Schwestern mit Ihren Flammenattacken im stehen und schießen den Trollen die Regeneration wegschießen, bleibt sie im darauf folgenden Handgemenge auch weg, oder?

Regenration weg ist ja immer für die entsprechende gesamte Phase, d.h. Magie, Schuss oder Nahkampf und stehen und schießen gehört dann in die Nahkampfphase oder ... ach nein, es ist die Bewegungsphase, oder? Hmm ... wie nun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um dem HElfen-Trend zu folgen, ignoriere ich jetzt einfach mal alles, was ironisch gemeint sein könnte ;).

1. Schaden geht niemals von Einheiten auf Charaktermodelle über.

2. Nein, darf man nicht. Man darf pro Bewegungsphase und Einheit nur einmal Stehen und Schießen ansagen. Greift dich danach noch jemand an, kannst du nur noch fliehen oder annehmen.

3. Ja, auch wenn sie nicht ankommt, erhält sie Schaden, selbst, wenn sie nie in Waffenreichweite war (z.B. Pistolen usw.)

4. Nur für die Bewegungsphase.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Schaden geht von Einheit auf Charaktermodell über, oder? Also Einheit besteht noch aus 5 Mann + Held. Man macht 10 Wunden auf die Einheit, dann erleidet der Held automatisch die letzten 5 ohne jeden Schutzwurf?

Selbstverständlich nicht, wie kommst du denn auf die Idee?

Wenn man nur auf die Einheit schlägt dann bekommt nur die Einheit Schaden und überflüssige Wunden gehen verloren. Wenn man den Helden los werden will muss man diesen schon direkt attackieren.

Aber nun die eigentliche Frage zu den Schwestern von Avelorn. Darf ich mehrmals stehen und schießen in einer Runde? Beispiel: Es stehen den Schwestern zwei angeschlagene Einheiten gegenüber. Die erste sagt den Angriff an. Die Schwestern stehen und schießen. Einheit ausgelöscht, kommt also nicht im Nahkampf an. Die zweite Einheit sagt den Angriff an -> darf ich nochmals stehen und schießen?

Wenn eine Einheit die Angriffsdistanz nicht schafft, erleidet sie trotzdem den Schaden durch stehen und schießen? Wenn ich das Regelbuch richtig lese, dann ja.

Das steht beides wirklich sehr deutlich bei den Regeln für stehen&schießen dabei. Man darf nur einmal und ob die Einheit ankommt oder nicht ist vollkommen egal.

Wenn die Schwestern mit Ihren Flammenattacken im stehen und schießen den Trollen die Regeneration wegschießen, bleibt sie im darauf folgenden Handgemenge auch weg, oder?

Regenration weg ist ja immer für die entsprechende gesamte Phase, d.h. Magie, Schuss oder Nahkampf und stehen und schießen gehört dann in die Nahkampfphase oder ... ach nein, es ist die Bewegungsphase, oder? Hmm ... wie nun?

Stehen&schießen gehört in die Phase in die er es stattfindet und das ist nicht die Nahkampfphase sondern die Bewegungsphase.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn eine Schablone durch Abweichung ein wenig den Tisch verlässt, ist dann die Schablone weg oder trifft sie dann trotzdem noch das was da steht und ist nicht automatisch weg?

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Held mit tiefem Base (z.B. ein Reiter in einem 25mm-Base Regiment) in einem Block steht, verliert man dann die Unterstützungsattacke vom Modell aus dem zweiten Glied, das verdrängt wird?

Oder darf stattdessen einfach das hinter dem Helden stehende Modell aus dem dritten Glied zuschlagen?

Bemalte Modelle (seit Herbst '10): 449
Armeeprojekte: Elfen! (KoW) | Trolle! (Hordes)
9 Systeme, 14 Armeen, hunderte Miniaturen: Roots Mal-/Hobbyprojekt | Schlachtberichte WHFB | Roots Gaming Blog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder darf stattdessen einfach das hinter dem Helden stehende Modell aus dem dritten Glied zuschlagen?

Darüber kann man sich durchaus streiten, da eine Textstelle im RB vom zweiten Glied spricht und eine weitere vom Glied hinter dem Glied im Basekontakt. Da die zweite Variante aber im ausführlicheren Text verwendet wird, sollte man sich daran orientieren und die Supportattacke in diesem Fall erlauben.

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darüber kann man sich durchaus streiten, da eine Textstelle im RB vom zweiten Glied spricht und eine weitere vom Glied hinter dem Glied im Basekontakt. Da die zweite Variante aber im ausführlicheren Text verwendet wird, sollte man sich daran orientieren und die Supportattacke in diesem Fall erlauben.

Aber wäre nicht das "Glied in Basekontakt" dennoch nur das erste? Nur weil ein Modell tiefer steht, ist ja nicht das ganze zweite Glied in Basekontakt.

Da steht im Rb nicht mal was von Glied, sondern von dass "Ein Modell Unterstützungsattacken ausführen darf wenn es mit einem Modell in Basekontakt ist, welches wiederum mit einem Gegner in Basekontakt ist".

Welche Seite ist das im RB?

Bemalte Modelle (seit Herbst '10): 449
Armeeprojekte: Elfen! (KoW) | Trolle! (Hordes)
9 Systeme, 14 Armeen, hunderte Miniaturen: Roots Mal-/Hobbyprojekt | Schlachtberichte WHFB | Roots Gaming Blog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seite 48 bei Unterstützungsattacken..das kann man auch selber nachgucken. ;)

Ansonsten versteh ich deinen Einwurf bzgl. Dörtes Aussage nicht, der Text unter Unterstützungsattacken spricht halt in der Einführung/Kurzaussage vom zweite Glied, der ausformulierte Regeltext aber explizit von jedem Modell, dass sich im Basekontakt mit einem Modell, welches seinerseits im Basekontakt mit dem Feind ist.

Letztlich befindet sich auch das Modell hinter dem tieferen Modell ja auch im rechnerisch zweiten Glied, da nur ein Modell davor ist. Dass es auf Grund des Bases etwas anders aussieht sollte man tatsächlich ignorieren, so zumindest auch meine Meinung.

***** Gesandter des Phönixkönigs
Von Bretonii am 24.09.2013 zum "vortragenden Hofrat für Verhaftungen" ernannt.

Imperial Fists Primaris Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte, bzw. sollte es so interpretieren, dass zwei Bedingungen erfüllt sein müssen:

- zweites Glied

- direkt hinter einem Modell, welches in Basekontakt mit dem Gegner steht.

Da die zweite Variante aber im ausführlicheren Text verwendet wird

Es gibt keine "zweite Variante". Das ist nur eine ausführlicher Beschreibung (der ausformulierte Regeltext) zu den fetten Zeilen weiter oben.

Eine Seite weiter wird bei der Hordenregel wieder das zweite Glied erwähnt:

"Modelle einer Horde dürfen Unterstützungsattacken aus dem dritten Glied durchführen, nicht nur aus dem zweiten!"

Wichtig: An dieser Stelle der Regeln (S.48/49) gibt es sowas wie "Unterschiedliche Basegrößen" noch nicht. Die werden erst später eingeführt. Daher muss man auch den Unterschied von "direkt hinter" und "2. Glied" noch nicht machen. Denn wenn man direkt dahinter steht, steht man automatisch im zweiten Glied und wenn man im zweiten Glied steht, steht man automatisch hinter einem Modell, dass ggf. in Basekontakt zum Gegner ist. Es ist aber gut, wenn man sich diese zwei Bedingungen schonmal im Hinterkopf behält.

Letztlich befindet sich auch das Modell hinter dem tieferen Modell ja auch im rechnerisch zweiten Glied,

So etwas wie das "rechnerische zweite Glied" gibt es nicht.

Auf S.98 "verschiedene Basegrößen", was der einzige Anhaltspunkt dafür ist, in welchem Glied sich das Modell hinter dem Reiter befindet, steht, dass das Modell hinter dem Reiter sich für die Ermittlung "der Anzahl der Glieder der Einheit" im dritten Glied befindet, "so, als ob der vom Charaktermodell eingenommene Platz mit [einem normalen Modell] besetzt wäre."

Dörte fährt den Ansatz, dass man sich entscheiden muss, ob ENTWEDER "das Modell hinter dem in Basekontakt" relevant ist ODER "das Modell im zweiten Glied". Sprich was davon schwerer wiegt. Ich bin der Meinung, dass das keine entweder-oder Entscheidung ist, sondern das beides gelten muss. :)

:) "Jede Armee sollte einen Varghulf haben." Frei nach Kako K.

Marc Hindelang (DSF-Reporter während der Eishockey-WM 2005 in Wien und Innsbruck): "Das ging zu schnell für den Mann. - Kann man versteh'n - er ist Österreicher."

Claus Kleber (heute-journal - ZDF): "Dass es uns in erster Linie um Qualität und nicht um Quote geht (...) sieht man alleine daran, das wir eine hohe Zuschauerzahl haben."

Rechtschreibfehler erhöhen, wenn auch nciht gewollt, immerhin die Aufmerksamkeit des Lesers. BÍ©la RÍ©thy (KAS - GER, 22.03.13)"Der Problem ist der Schlendrian."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte, bzw. sollte es so interpretieren, dass zwei Bedingungen erfüllt sein müssen:

- zweites Glied

- direkt hinter einem Modell, welches in Basekontakt mit dem Gegner steht.

Es gibt keine "zweite Variante". Das ist nur eine ausführlicher Beschreibung (der ausformulierte Regeltext) zu den fetten Zeilen weiter oben.

Eine Seite weiter wird bei der Hordenregel wieder das zweite Glied erwähnt:

"Modelle einer Horde dürfen Unterstützungsattacken aus dem dritten Glied durchführen, nicht nur aus dem zweiten!"

Wichtig: An dieser Stelle der Regeln (S.48/49) gibt es sowas wie "Unterschiedliche Basegrößen" noch nicht. Die werden erst später eingeführt. Daher muss man auch den Unterschied von "direkt hinter" und "2. Glied" noch nicht machen. Denn wenn man direkt dahinter steht, steht man automatisch im zweiten Glied und wenn man im zweiten Glied steht, steht man automatisch hinter einem Modell, dass ggf. in Basekontakt zum Gegner ist. Es ist aber gut, wenn man sich diese zwei Bedingungen schonmal im Hinterkopf behält.

So etwas wie das "rechnerische zweite Glied" gibt es nicht.

Auf S.98 "verschiedene Basegrößen", was der einzige Anhaltspunkt dafür ist, in welchem Glied sich das Modell hinter dem Reiter befindet, steht, dass das Modell hinter dem Reiter sich für die Ermittlung "der Anzahl der Glieder der Einheit" im dritten Glied befindet, "so, als ob der vom Charaktermodell eingenommene Platz mit [einem normalen Modell] besetzt wäre."

Dörte fährt den Ansatz, dass man sich entscheiden muss, ob ENTWEDER "das Modell hinter dem in Basekontakt" relevant ist ODER "das Modell im zweiten Glied". Sprich was davon schwerer wiegt. Ich bin der Meinung, dass das keine entweder-oder Entscheidung ist, sondern das beides gelten muss. :)

Das ein Modell hinter einem Reiter (bei einer Einheit mit 25mm Base im "zweiten Glied" sein soll verstehe ich überhaupt nicht. Eine Einheit, die 5 breit steht und 13 Modelle zu Fuß + einen Reiter hat, hat doch drei Glieder. Also steht das Modell hinter dem Reiter im 3. Glied und nicht im zweiten. Würde das Modell im zweiten Glied stehen, hätte die Einheit keine 3 vollen Glieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre ein Bsp. für den Gliederbonus.

Nach meinem Verständnis "belegt" der Reiter den Platz für den Kämpfer im zweiten Glied. Und es existiert schlicht niemand an dieser Stelle, außer dem Angeschlossenen Helden auf dem Reittier.

Die Frage würde interessant werden wenn Skinkkohorten mit Angeschlossenen Kroxigoren Kämpfen - und dann vlt. sogar als Horde.

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Modell mit zufälliger Bewegung von der Platte rennt / überrennt, was passiert damit? 1 Zoll vorher stehen bleiben oder nächste Runde vom Rand wiederkommen? Falls es dann wiederkommt, "Angriff" möglich? da zufällige Bewegung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müsste bei der Sonderregel "zufällige Bewegung" im RB stehen. Ich meine mich zu erinnern das sie dann runterrennen und wie verfolgende Truppen wieder auftauchen.

In wie weit das den "Angriff" einer zuf.B Einheit beeinflussen soll musst du mit erklären. Die bewegen sich schlicht in Kontakt was dann als Angriff zählt.

Super Hörner, super Hufe, super Herde - Supergeil

Super Ratten, super Schatten, super Warpstein - Supergeil

Super Bögen, super Löwen, super Phönix - Supergeil

Super Schildwall, super Äxte, super Bart - Supergeil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend zusammen,

hätte ein paar Fragen bzgl. des Blutkessels.

Da er als Kriegsmaschine zählt hat er weder Rücken noch Flanke und demnach auch keine negativen Auswirkungen aufs KE. Richtig?

Kann die Todeshexe herausgefordert werden bzw. herausfordern?

Können die Hexen sich ihren Segen selber geben?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da er als Kriegsmaschine zählt hat er weder Rücken noch Flanke und demnach auch keine negativen Auswirkungen aufs KE. Richtig?

Richtig.

Kann die Todeshexe herausgefordert werden bzw. herausfordern?

Nein.

Können die Hexen sich ihren Segen selber geben?

Ja.

wird sie dann "durchgebeamt" oder bleibt sie davor stehen

Sie bleibt davor stehen.

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leichte Kav darf sich ja kostenlos umformieren. Kann das dazu führen, dass sich eine Einheit weiter als das doppelte ihrer Bewegung bewegt?

Mein Gegner hat seine Einheit Barbreiter 16 Zoll nach vorne gezogen und sich dann dort in eine Konga umformiert, so dass die beiden vordersten Modelle sich weiter als 16 Zoll bewegten. So Richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht(meines Wissens nach) explizit in den Regeln für leichte Kav.

Nein sie dürfen sich maximal das doppelte ihres Profilwertes weit bewegen, so wie jeder andere auch.

Super Hörner, super Hufe, super Herde - Supergeil

Super Ratten, super Schatten, super Warpstein - Supergeil

Super Bögen, super Löwen, super Phönix - Supergeil

Super Schildwall, super Äxte, super Bart - Supergeil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.