Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen und kurze Antworten 15


BKtek

Empfohlene Beiträge

Gestern in nem Spiel kam noch eine interessante Frage auf:

Darf ein Modell mit zufälliger Bewegung die 1"-Abstand-Regel ignorieren, um damit den Weg auf eine dritte Einheit zu schaffen? Sprich, gilt es schon als Angriff, wenn feststeht, dass die Entfernung auf Einheit B reichen würde und somit der 1"-Abstand zu Einheit A nicht eingehalten werden muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema Neuformieren:

Unbenannt.png

1. Hobgoblins greifen Zombies an, die bereits mit einem Bull Centauren Tauruk kämpfen.

2. So sieht der Nahkampf dann aus, es können nur 4 Zombies auf die Hobgoblins schlagen.

3. Es sterben 5 Zombies, jetzt wird ausgewürfelt wer zuerst neuformieren darf /muss...

4. Die Zombies müssen sich zuerst neuformieren und "sliden" nach links, um mit mehr Attacken auf die Hobgoblins schlagen zu können.

5. Jetzt dürfen sich die Chaoszwerge neuformieren und wollen ebenfalls nach links sliden, damit wieder weniger Zombies auf die Hobgoblins schlagen können.

Ist Punkt 5. erlaubt? Ich sehe alle Bedingungen für eine Nahkampf-Neuformierung erfüllt, es können von beiden Seiten genauso viele Modelle zuschlagen wie vorher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Combat FAQ wäre das verboten, RAW ist es erlaubt.

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern in nem Spiel kam noch eine interessante Frage auf:

Darf ein Modell mit zufälliger Bewegung die 1"-Abstand-Regel ignorieren, um damit den Weg auf eine dritte Einheit zu schaffen? Sprich, gilt es schon als Angriff, wenn feststeht, dass die Entfernung auf Einheit B reichen würde und somit der 1"-Abstand zu Einheit A nicht eingehalten werden muss?

Ja

So einfach ist das aber auch nicht zu beantworten. Die zufällige Bewegung gilt ja nicht als Angriff per se. Andererseits wird die Bewegung wie ein Angriff behandelt, wenn klar ist, dass man in Kontakt kommt. Lediglich Angriffsreaktionen sind ja nicht gestattet.

Würde im Grunde auch sagen: Ja, aber könnte auch ein 'Nein' durchaus verstehen. Im Zweifelsfall nen neutralen Dritten fragen und/oder würfeln :D

Armee mit Armeestandartenträgerin, Magierin und "Hauptfrau" auf Pegasus. Soll nochmal einer sagen, es gäbe zu wenig Frauen in Führungpositionen. Meine Frauenquote ist auf jeden Fall erfüllt.!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Darf ein fliegendes Charaktermodell in einer Einheit den Bewegungswert fürs fliegen 10 Zoll benutzen, wenn der Rest der Einheit die Fußbewegung nutzt?

Danke und Grüße

Da streiten sich immer noch (kommt mir vor' date=' als würden wir das hier jede Seite nochmal durchkauen) die Geister. [/quote']

Wo ist denn da die Diskussion? Wenn sich ein Charaktermodell einer Einheit anschließt, die zu Fuß unterwegs ist, geht diese auch zu Fuß. Damit nutzt sie natürlich nicht die Flugbewegung. Andernfalls hieße das ja, dass sie in der Einheit weiterhin fliegt, dann dürfte sie auch nicht von Achtung Sir und anderen Schutzfunktionen profitieren.

Finde aber sowieso, dass sich das in dem meisten Fällen von selbst ergibt, da doch die niedrigste Bewegung zählt und die der angeschlossenen Einheit doch meist niedriger oder gleich hoch ist, wie die normale Bewegung des Chars.

Armee mit Armeestandartenträgerin, Magierin und "Hauptfrau" auf Pegasus. Soll nochmal einer sagen, es gäbe zu wenig Frauen in Führungpositionen. Meine Frauenquote ist auf jeden Fall erfüllt.!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einfach ist das aber auch nicht zu beantworten. Die zufällige Bewegung gilt ja nicht als Angriff per se. Andererseits wird die Bewegung wie ein Angriff behandelt, wenn klar ist, dass man in Kontakt kommt. Lediglich Angriffsreaktionen sind ja nicht gestattet.

Doch, das ist genau so einfach zu beantworten. ;)

Nach deiner Argumentation könnte man niemals mit einer Einheit in Kontakt kommen, auch nicht mit der, die man angreift.

bearbeitet von Scrub

BLACK HAWK DOWN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

2 kurze Fragen zur Grollschleuder der Zerge:

1.) Hat sie Grundstärke 3 oder 4 (gilt also AB oder Regelbuch)?

2.) Treffer der Grollschleuder lassen doch nach wie vor keine Rüstungswürfe zu, oder?

danke

Stephan

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Zwergen AB steht, dass die Grollschleudern den Regeln für Steinschleudern aus dem Regelbuch folgen. ;)

Seite 41.

Von Stärke 4 les ich indes im Zwergenbuch nichts.

Damit alle Fragen geklärt?

***** Gesandter des Phönixkönigs
Von Bretonii am 24.09.2013 zum "vortragenden Hofrat für Verhaftungen" ernannt.

Imperial Fists Primaris Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinten in der Übersicht im Zwergenbuch steht, dass die Grollschleuder Treffer mit S4 abhandelt, ebenso steht da, dass die Treffer keine Rüstungswürfe zulassen. (S. 64)

Und nein, meine Fragen sind nicht geklärt, weil ich im Regelbuch einfach nichts finde zur Frage nach Rüstung ignorieren oder nicht. Ich sehe es einfach nicht.

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinten in der Übersicht im Zwergenbuch steht, dass die Grollschleuder Treffer mit S4 abhandelt, ebenso steht da, dass die Treffer keine Rüstungswürfe zulassen. (S. 64)

Und nein, meine Fragen sind nicht geklärt, weil ich im Regelbuch einfach nichts finde zur Frage nach Rüstung ignorieren oder nicht. Ich sehe es einfach nicht.

Die Übersicht darfst du ignorieren, sie ist eben wie der Name sagt nur eine Übersicht. Die gültigen Regeln der Grollschleuder stehen im Regelteil des ABs und dieser verweist auf das Regelbuch.

Laut Erratum wird der Teil aus der Übersicht auch ignoriert:

Page 64 – Reference.

Ignore the Grudge Thrower & Dwarf Cannon boxes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, ich fasse es nicht! 15 Jahre lang habe ich ein Warhammer gespielt, in dem Steinschleudern die Rüstung negiert haben. Dann wundere ich mich als Wiedereinsteiger, ob es mittlerweile vielleicht anders ist oder ob ich die Regeln schlicht überlesen habe.

Und hier ist keiner in der Lage, auf eine Kurze Frage eine Kurze Antwort zu geben.

Ich fasse es nicht.

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, ich fasse es nicht! 15 Jahre lang habe ich ein Warhammer gespielt, in dem Steinschleudern die Rüstung negiert haben. Dann wundere ich mich als Wiedereinsteiger, ob es mittlerweile vielleicht anders ist oder ob ich die Regeln schlicht überlesen habe.

Und hier ist keiner in der Lage, auf eine Kurze Frage eine Kurze Antwort zu geben.

Ich fasse es nicht.

Es ist in der Tat so, dass Steinschleudern (inklusive Grollschleuder) mittlerweile nur noch Grundstärke 3 haben und Rüstungswürfe ganz normal zulassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hannibal

Angar hat dir deine Frage doch beantwortet: Laut Erratum wird die alte Regel aus der Zusammenfassung im Zwergenarmeebuch ignoriert und die normalen Steinschleuder Regeln gelten - siehe Regelbuch.

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu sagen muss man noch, dass sich nun mal die Steinschleuder Regeln im Regelbuch geändert haben, und die nun in gewisser Weise schwächer geworden sind. Kanonen ignorieren im übrigen auch keine Rüstwürfe sondern modifizieren sie nur massiv, was meist auf dasselbe hinausläuft. Gibt da aber ein paar kleine Ausnahmen (wenn die Stärke reduziert wird über Gegenstände, Sonderregeln etc.).

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein normaler "Bleibt im Spiel"-Zauber.

Frage von mir:

"Langsam schussbereit" heißt' date=' dass ich nicht "Stehen&Schiessen" wählen kann. Richtig?[/quote']

Joa, es heisst, dass Waffen mit dieser Sonderregel nicht S&S wählen dürfen. Wenn das Modell noch eine andere Schusswaffe hat, dann darf er mit der anderen S&S wählen (sofern diese nicht auch langsam Schussbereit ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viele Schusswaffen darf ein Modell pro Schussphase abfeuern?

Mir geht es persönlich um folgende Kandidaten:

Soulgrinder (z.B. mit Sensenkanone, Hexenfeuerschwall; wenn er sich nicht bewegt hat)

und

Strigoi-Ghulkönig auf Flederbestie und Klinge der Todesqualen (Doppelgeschrei?; sind halt auch "Spezialattacken" ? oO)

"Meine Lippen bewegen sich, also red' ich noch!"

0==):;:;

Codex:World Eaters;:;:;:>

*Chaos Terminator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.