Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen und kurze Antworten 15


BKtek

Empfohlene Beiträge

natürlich ist es das! Deshalb bekommt ja auch das ganze Modell die Regel Raserei. Die Extraattacke in dem Fall aber nur der Reiter (also bei den Schädelbrechern),da er der Teil des Modells ist,welches das Mal eigentlich trägt.

Der Post von tegilagos macht mich jetzt aber etwas stutzig. Im Fall von Helden und deren Reittieren,sowie Chaosstreitwagen ist der Fall ja eindeutig. Das decken die Regeln genaustens ab, bei Infanterie ist es auch kein Problem,da Chosen,Marauders,Warriors und Co. ja nur aus "einem Modell" jeweils bestehen.

Lediglich bei den Chaosrittern bin ich mir momentan etwas unsicher,ob die Pferdchen nicht doch die Extraattacke bekommen....mmmh

Echsenmenschen/Skaven/Orks & Goblins/Dämonen/Waldelfen/Dunkelelfen/Vampirfürsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weicht sie auf jeden Fall ab, also auch bei einem Treffersymbol, oder bleibt sie dann dort liegen? Und wird wie bei der echten Sonne alles auf dem Weg des Abweichens getroffen, oder nur das was unter der finalen Position liegt?

Bei der Purpursonne steht das doch eindeutig dabei was beim Treffersymbol passiert. Lies es nochmal nach bitte.

Und ja, alles unter diesem Weg wird von der Sonne getroffen, es geht nämlich dabei nicht darum die finale Position zu ermitteln, sondern die zentrierung über dem Zauberer ist schon die finale Startposition und dann folgt die Bewegung via Abweichungswürfel und W6.

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eh klar, dass du gerne die Raserei auch auf den Streitwagenzugtieren und Ritterpferden haben willst bzw. auf diversen Charakterreittieren.
Ja, ich denke wirklich, dass wir diese Diskussion hier sein lassen sollten.
Chaos - Oger - Tyraniden - Everblights Legion


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gleiche Diskussion hatten wir letztes Jahr schonmal, damals in einem Thread von mir eröffnet, damals wurde ich ziemlich scharf abgebügelt dass das Unsinn ist.

Im Zweifel wäre aber es aber sinnvoll das nochmal vor zu holen und weiter zu diskutieren.

Nur ist hier wirklich der falsche Ort für eine ausgedehnte Diskussion.

Das Kompendium zur 8. Edition der Dunkelelfen:

http://kompendium.tabletopwelt.de/wiki/Dunkelelfen:Einleitung

D&Ds Kriegerbandenregeln 8. Edi

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=143583

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem es keine wirklich belegbare Regelung gibt, sieht man von Intentionen von GW und endlosen Diskussionen was denn ein Modell ist, ab.

Wenn die Herleitung vom Schädelbrechereintrag im neuen Chaosbuch nicht ausreicht um die Leute von der Intention von GW zu überzeugen, dass sie diese Sonderregeln wie im RB vorgesehen nicht auf Reittiere wirken lassen wollen, und auch das Errata zum Sigmarpriester bezüglich dessen HASS auf die Einheit der er angeschlossen ist (auch da wurden per Errata die Reittiere rausgenommen), tja. Dann kann man endlos diskutieren bzw. das ganze per Turnier FAQ lösen bis (falls überhaupt) GW sich mal dazu entschliesst den Sachverhalt in einem FAQ anzusprechen.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, dass A im Rahmen eines gescheiterten Angriffs die entsprechend weit schwenkt da sie ja quasi einen 180°(-x°) Schwenk hinlegen müsste um an C heran zu kommen.

Da fehl mMn. ein Wort. Und keine weiteren Antworten?

Ich habe so etwas eigentlich nämlich ziemlich oft auf dem Tisch, gibt ja doch so einige multiple Angriffe aus verschiedenen Richtungen, so dass viele Einheiten mit einem 90° Schwenk das Ziel nicht mehr erreichen.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verpatzter Angriff bzw. bei anderen möglichen Zielen die Chance den Angriff umzulenken würde ich sagen. Nur wie man A da bewegen soll, keine Ahnung, schwenken mit der erwürfelten Distanz, oder da Ziel nicht mehr sichtbar, einfach gradeaus....

An sich ist es nichts anderes wenn das Ziel einfach aus der maximalen Angriffsreichweite herausläuft.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, aber bei einem verpatztem Angriff muss man sich ja in Richtung des Ziels bewegen und geradeaus wäre in diesem Fall genau in die falsche Richtung.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natasake

Senior-Benutzer

Registriert seit: 01.08.2001

Ja, aber man könnte zumindest um bis zu 6 Zoll oder 90° schwenken, je nachdem, was eher erreicht ist (und wenn man überhaupt eine 6 beim Angriffswurf gewürfelt hat).

P.S. Das mit dem Zusatz ist ein Insider aus dem Krieger des Chaos-Treff.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thorin Goldfuß

Senior-Benutzer

Registriert seit: 30.01.2002

Off-Topic:

Ein letztes Mal, hihi

Naja, aber du läufst dann halt in irgendeine Richtung, tatsächlich ist dann die Frage ob links oder rechts herum etc..

***** Gesandter des Phönixkönigs
Von Bretonii am 24.09.2013 zum "vortragenden Hofrat für Verhaftungen" ernannt.

Imperial Fists Primaris Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, aber du läufst dann halt in irgendeine Richtung, tatsächlich ist dann die Frage ob links oder rechts herum etc..

IdR. müsste es eine Richtung geben bei der man mit einem Schwenk die Einheit C schneller wieder auf dem Schirm hat.

Wenn es gleich ist entscheidet halt der Spieler dessen Zug es gerade ist.

@Natasake: es fehlt nicht ein Wort, sondern es ist ein Wort zu viel. Das "die" gehört gestrichen weil ich den Satz erst anders formulieren wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn ich einen Seelenraub auf einen AST in einer 40er Einheit Sturmratten mit mehr als 4 Gliedern, mit Glocke und Propühet spreche.

Wie hoch ist der Moralwert für den Vergleich?

Danke und Gruß

Hochelfen 2013

S/U/N 04/02/09

"Beten ist im weitesten Sinne auch Zaubern." Ultima I.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm.

Ich lehn mich mal aus dem Fenster und sage nein.

Die Einheit hat nicht die Sonderregel fliegen, und somit das Ziel des Zaubers auch nicht. Deswegen greift das Lehrenattribut nicht.

Eine analogie wäre denke ich Bestienspruch auf Infanterie mit angeschlossenem Kavalleriechar. Attribut nein, da Einheitentyp Infanterie.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie genau läuft folgender Nahkampf ab? Der Großmeister (G) in den Rittern trägt den Mantel des Ulrics und des anderen Gauners Scherbe. Wer muss die Rettungswürfe wiederholen, wer bekommt den Abzug aufs Treffen? (1: Reihe 1 des Gegners, 2: Reihe 2 des Gegner usw.; A: Reihe 1 von mir, B: Reihe 2 von mir. Alles Rittereinheiten, Gegner sind Bretonen)

------ 333--------

------ 222--------

------ 111--------

-----AGAAA------

-----BBBBB-------

Hatten im Spiel die Diskussion, dass alle Rettungswürfe wiederholt werden müssen, die durch Wunden an der ersten Einheit links entstehen. Da kann ich ja mit Großmeister und 5 meiner Einheiten draufschlagen. Würde bedeuten, dass max. 5 Rettungswürfe wiederholt werden müssten?!

bearbeitet von topical

Armee mit Armeestandartenträgerin, Magierin und "Hauptfrau" auf Pegasus. Soll nochmal einer sagen, es gäbe zu wenig Frauen in Führungpositionen. Meine Frauenquote ist auf jeden Fall erfüllt.!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht? Hat er nicht dämonische Attacken und einen dämonischen Rettungswurf?

Er hat in der Tat die Sonderregel "dämonisches Konstrukt" sowie "Dämonische Attacken" allerdings steht bei keiner dieser Regeln dass das Modell zwangsläufig ein Dämon sein MUSS (im deutschen AB jedenfalls nicht. KA ob das englische da aufschlussreicher ist)...

Denke allerdings das wird noch erratiert oder FAQ-ed ;D, weil naja viel dämonischer als ein Modell mit 2 dämonischen Sonderregeln gehts kaum

mfg Kryo

Rechtschreibfehler sind kostenlose Geschenke von mir und dürfen im Falle des Entdeckens gerne behalten werden.^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.