Jump to content
TabletopWelt

[Arena Rex] Allgemeines und Treff


Empfohlene Beiträge

Vielen Dank, für die erste Einschätzung. Das macht mich sehr neugierig auf mehr und ich werde mir die Regeln wohl mal besorgen.
Mit wie vielen Figuren spielt man denn so im Schnitt? Soweit ich gesehen habe, sind die Jungs doch recht teuer...
Wie stellt man seinen Ludus zusammen und besteht vielleicht die Möglichkeit mal ein paar erste Worte über Besonderheiten der Fraktionen zu schreiben?

Boobs are a privilege given to women who love themselves enough to eat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu braucht man viel Gelände, wenn es keinen Beschuss gibt?

 

Weil die Leute gestoßen werden können. Da macht es dann schon einen Unterschied, ob jemand vor eine Wand geschleudert wird oder in eine Grube fällt.

Weiterhin denke ich um Bewegungen zu behindern.

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner Meinung nach benötigt man nicht viel Gelände und vor allem auch nicht viel Platz. Wir haben beispielsweise ein 1vs1vs1 (jeweils 3 Gladiatoren pro Seite) auf einem Stehtisch gespielt mit etwas Gelände (6 Bäume und 3 Felsen).

Als Einstiegsspiel würde ich 3 Gladiatoren pro Seite vorschlagen, das Standard-Spiel dürfte so um die 5 Gladiatoren(-Punkte) umfassen und größere Spiele gegen 8 Punkte. Arg größer wird wohl dann schon sehr langwierig werden. Warum Punkte? Jeder Gladiator ist 1 Punkt wert, es gibt allerdings Gladiatoren, die sich im Verlauf des Spiels aufgrund Verletzungen "entwickeln" und eine zweite Stufe erreichen. Möchte man diese im Spiel erreichen, kann man sie für einen Punkt in die Gruppe mit aufnehmen und dafür zahlen. D.h. wenn ich beispielsweise Nero und Septimus (auf Stier reitender Gladiator) voll spielen möchte, benötige ich 1 Punkt für Septimus und 2 Punkte für die zwei Stufen von Nero.

Seine Gladiator-Truppe kann man anheuern, wie man möchte, jeder Gladiator ist einer Fraktion zugeschrieben, kann aber von jedem angeheuert werden. Allerdings gibt es spezielle Boni und Taktiken, die man einsetzen kann, wenn mindestens 75% der Gladiatoren aus einer Schule kommen.

Zu den Fraktionen:

1.) Ludus Magnus: Standard-Gladiatoren Schule und arbeitet viel mit den Favor-Dice um mit diesen Erschöpfung zu entfernen und weitere Taktiken zu ermöglichen.

2.) Legio XIII: Die 13. Legion, die in Britannien stationiert war. Viel Synergie-Effekte durch Pushes von Gegnern in die eigenen Einheiten, um Extra-schaden zu machen.

3.) Zephyri (ehemals Blood Brothers): Können sich selbst Schaden zufügen, um zu agieren obwohl sie erschöpft sind.

4.) Moriturii: Ägyptisch angehauchte Gladiatoren, die die Favor-Dice manipulieren und Spezial-Fähigkeiten haben, die mit dem Tod eines Gladiators getriggert werden.

 

Zum Thema Gelände: Es gibt spezielle Gladiatoren, die viel mit dem Gelände und dem Pushen von Gegnern in selbiges erreichen, aber man muss nicht zwingend mit diesen spielen. Außerdem wurden, im Vergleich zu Vorabregeln, Möglichkeiten eingeführt, rein tödliche Gruben in Gruben umzudeklarieren, dass diese Schaden verteilen anstatt einen Gladiator direkt aus dem Spiel zu nehmen.

Bei weitern Fragen stehe ich gerne zur Verfügung :).

"Es liegt im Begriffe des Menschen, dass sein letztes Ziel unerreichbar, sein Weg zu demselben unendlich sein muss." J.G. Fichte
Mein Verkaufsthread
Sheijtan's Malfläche (ARENA REX, Malifaux, SAGA, Black Ops, Ronin, Guild Ball und vieles mehr)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Infos. Das klingt sehr verlockend  :ok: Als alter Warhammer-Hase finde ich super, dass ein Spiel recht fix geht.

 

Was muss ich mir als Anfänger (für 2 Spieler) besorgen, um zu starten? Gibt es eine Art "Checkliste" mit Links? 

Meine Projekte:

Fantasy Projekte

 

Goldmunds Welt: Blog | Facebook | Instagram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass du dir im Moment noch nicht allzu viel besorgen kannst. Der Onlineshop auf http://arenarex.com/ ist noch in der Testphase (funktioniert allerdings schon) und enthält noch nicht die Figuren aus dem Kickstarter! Die kommen da erst rein, wenn die zweite Welle an die Backer ausgeliefert wurde, was sich arg verzögert hat, weil einer der Figurenkneter (MIKH) zwar geile Ergebnisse abliefert, aber auch eine echte Schnarchnase ist.

58aad0f824e07_unitedcolorsofamaxon_200x6

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 was sich arg verzögert hat, weil einer der Figurenkneter (MIKH) zwar geile Ergebnisse abliefert, aber auch eine echte Schnarchnase ist.

Korrekt.

 

Ich HASSE den Mann!!!!

 

 

 

 

 

;)

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man die Regeln und Profile komplett runterladen?

Wenn ja, ein starkes Plus.

Dann Spiel ich das Spiel mit anderen Modellen. Dark Age Minis passen z.b. gut für meinen Scifi / Post Apoc Geschmack und viele haben keine Schusswaffen. Oder Eden Figuren.

Be Arena aus alten Autos etc... Coooool

Empfehlung PC Spiel: Dawn of War II Retribution: Elite Mod. Gute Videocasts: Indrid Casts

 

Mein Sammelthema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube im Arena Rex-Forum ist ein Link zum download. Geh gleich mal gucken.

Edit: Schau mal hier http://redrepublicgames.com/forum/viewtopic.php?f=25&t=17651

 

Zum Gelände: MMn ist es ein Problem, das Gelände die Bewegung der Gladiatoren nicht einschränkt, die Effekte treten alle nur ein, wenn sie gestossen werden. Also kann man sich ohen Abzüge über ein "tödliches" Hinderniss wie beispielsweise eine Grube bewegen. Da sind die Regeln etwas doof formuliert.

 

In meinem ersten Testspiel war es kaum möglich, eine große Klopperei in der Mitte zu umgehen, eben weil ich kein blockierendes Gelände auf der Platte hatte. Ich denke, ich werde auf jeden Fall ein paar Wände organisieren.

bearbeitet von Desaster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite dran ;)

 

Hatte am Sonntag ein kleines Einführungsspiel ohne Favour und ohne Sonderregeln.

Gaius Pallidus und Ban Luca gegen Hermes und Otho Mentulus.

Ludus Maximus hat ganz knapp verloren: Otho war von einer Power Attack exhausted und ich hatte die Wahl, ihn entweder mit einer riskanten Power Attack oder mit zwei normalen Attacken fertigzumachen. Hab mich für die Power Attack entschieden, aber nur 3 Erfolge gehabt, das hat nicht gereicht. Die nächste Attacke von Otho war dann genug, um Gaius auszuschalten.

 

Nächste Woche machen wir dann hoffentlich ein reguläres 3 gegen 3-Spiel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das klingt doch schon mal ganz nett!

Auf www.tabletopturniere.de gibt es bereits auch eine Arena Rex Sektion. Vielleicht haben ja ein paar Leute Lust, sich dort einzutragen. Oder im Arena Rex Forum zu melden. Ich wüsste gerne mal, wen es so gibt in Deutschland, da ich aktuell an einem Arena Rex Turnier im Sommer plane.

 

Btw: Wie kommst du darauf, dass man über eine Grube laufen kann? Sobald man diese berührt, erleidet man die entsprechenden Auswirkungen. Oder habe ich etwas übersehen?

"Es liegt im Begriffe des Menschen, dass sein letztes Ziel unerreichbar, sein Weg zu demselben unendlich sein muss." J.G. Fichte
Mein Verkaufsthread
Sheijtan's Malfläche (ARENA REX, Malifaux, SAGA, Black Ops, Ronin, Guild Ball und vieles mehr)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mein Fehler. In den Bewegungsregeln steht dass man sich gar nicht durch Hazards bewegen darf. Hätte man bei den Gelände-Regeln nochmal wiederholen können-.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der Spielbericht muss leider weiter auf sich warten lassen, ich hab momentan noch ein paar "Nachwehen" des Umzugs zu erledigen.

Aber als kleinen Vorgeschmack hab ich schonmal die Teams zusammengestellt:

 

post-14817-0-63441300-1426725046_thumb.j

Ludus Magnus: Otho Mentulus, Marcus Furius, Hermes

 

post-14817-0-51396600-1426725053_thumb.j

Legio XIII: Urien, Ban-Luca, Gaius Pallidus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Modell auswahlen, glaube der Ludus Magnus sieht bei mir ganz genauso aus. ðŸ‘

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Nachrichten :

General Release  

Our Kickstarter-funded models will be added to the web store shortly after we complete shipping. Thanks to everyone for your patience. We truly appreciate the strong and continued support for Arena Rex. We plan for the next update to this campaign to be an announcement of the completion of KS fulfillment. 

Bald gibt es Gladiatoren für alle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freue mir schon ein Ei aus der Hose. :)

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Betatests gab's mal diese Karten und Papierfiguren zum Ausdrucken. Ich weiß aber nicht, wie aktuell die sind. Hier ein Forum zum Fragen: http://redrepublicgames.com/forum/

 

Gratias tibi ago.

 

Die Karten werden sind schommagut. Ich glaube, ich proxe das Ganze erstmal mit Warhammer-Miniaturen.

bearbeitet von OnkelFelix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich biete auf dem Auryn 2015 in der Nähe von Stuttgart ein Arena Rex Turnier an:

Arena Rex Turnier auf T3

"Es liegt im Begriffe des Menschen, dass sein letztes Ziel unerreichbar, sein Weg zu demselben unendlich sein muss." J.G. Fichte
Mein Verkaufsthread
Sheijtan's Malfläche (ARENA REX, Malifaux, SAGA, Black Ops, Ronin, Guild Ball und vieles mehr)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur schade, dass man ohne beim KS mitgemacht zu haben, nicht an die Sachen kommt...

Jaaaa! Habe schon einige Testspiele (mit den Pappfiguren) hinter mir und finde das Spiel echt cool, da kurzweilig, strategisch und somit die perfekte Ergänzung zu Warhammer :) Zudem sind die Minis abgefahren. 

Ich hoffe, man wird das gesamte Sortiment bald in deutschen Shops bestellen können...

Meine Projekte:

Fantasy Projekte

 

Goldmunds Welt: Blog | Facebook | Instagram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor unpinned this Thema

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.