Jump to content
TabletopWelt

[WHFB Imperium] Gebäude bemalen


Lord_Asrael

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Fan-Gemeinde,

ich weiß hier ist schon lange nichts passiert und ihr habt völlig recht damit mal wieder ein Update einzufordern! Im Moment verwende ich den größten Teil meiner Hobbyzeit eher für mein Ultra Marines-AP und ihr wisst ja wie es ist wenn man auf mehreren Hochzeiten tanzt. Ich hab jedoch immer ein kleinwenig an der Stadt gearbeitet und werde euch nun mit einem "kleinen" Tutorial beehren (solange das Wort "klein" in dieses Thema passt).

So Schluß mit leeren Worten auf zum Tutorial. Ich habe das Tut in verschiedene Abschnitte geteilt und werde versuchen, alle benötigten Materialien vor jedem Abschnitt aufzulisten.

1. Mauerwerk:

-Modellhaus

-Chaos Black Sprühgrundierung

-Charadon Granite

-Codex Grey

-Fortress Grey

-Khemri Brown

-Gryphonne Sephia

-Ogryn Flesh

-Bleached Bone

-großer Trockenbürst Pinsel

-kleiner Trockenbürst Pinsel

-Basecoat Prush

Beginnend mit dem fertigen Ausgangsmodell (Bild1), welches grob mit Chaos Black sprühgrundiert wurde (Bild2), malt man dann im ersten Schritt alle Mauersektionen mit stark verdünntem Charadon Granite an (Bild3). Dabei ist es nicht wichtig eine gleichmäßig deckende Schicht zu erzeugen, sondern eher darum alle Kanten und Flächen zu erwischen welche beim Grundieren nicht gut getroffen wurden. (großen Trückenbürstpinsel)

2012-04-1515.54.4608u9u.jpg2012-04-1521.33.16w2uoq.jpg2012-04-1522.26.111vujq.jpg

Nachdem Alles gut getrocknet ist beginnt der langwierigste Teil. Mit Codex Grey bürstet man die Mauersektionen trocken (großen Trückenbürstpinsel). Wieviel Farbe man auf dem Pinsel nimmt hängt ganz davon ab, wie hell die erste Schicht werden soll, je weniger man aufbürstet, um so dunkler bleibt die Mauer (Bild4). Anschließend werden alle Kanten mit Fortress Grey unter Verwendung des großen Trückenbürstpinsel trocken gebürstet (Bild5). Um das Gebäude etwas "altern" zu lassen bürstet man nun mit einem kleinen Trockenbürstpinsel Khemri Brown in die Vertiefungen und entlang der Ränder zwischen Steinen und "Putz" (Bild6)

2012-04-1723.08.42d5u5r.jpg2012-05-1309.42.13y8u50.jpg2012-05-1310.26.55ovukq.jpg

Damit sich der "Dreck/Staub" besser in das Gesamtbild wird das Ganze nochmal leicht mit dem großen Trockenbürstpinsel und Fortress Grey ausgesoftet (Bild7). Nun bringt man etwas Abwechslung in die graue Mauer. Dazu werden ganz willkürlich Steine entweder mit Gryphonne Sephia, oder Ogryn Flesh getuscht (Bild8). Ich benutzte dazu den Basecoat Pinsel. Nach dem die Tuschen richtig getrocknet sind bürstet man ein letztes mal trocken. Wieder mit dem großen Trockenbürstpinsel wird Bleached Bone aufgetragen. Auch hier sollte man erst leicht die Kanten bürsten und je nach Geschmack die Intensität erhöhen (Bild9).

2012-05-1312.28.24dmuvw.jpg2012-05-1516.29.42-1b7ui3.jpg2012-05-2210.01.05a9ucp.jpg

Damit wäre die Mauerzu 95% fertig und wird erst im allerletzten Schritt nochmal etwas verfeinert.

Kommen wir gleich zum Dach:

-Mechrite Red

-Goblin Green/Thrakka Green/Charadon Granite 1:2:1

-Blood Red

-Scorched Brown

-Blazing Orange

-Fortress Grey

-Rotting Flesh

-großer Trockenbürst Pinsel

-kleiner Trockenbürst Pinsel

-Basecoat Prush

Alle Dachflächen werden mit Mechrite Red unter Verwendung des Basecoat Pinsels grundiert, auch hier muss keine einheitliche Fläche entstehen (Bild10). Anschließend wird eine Tusche aus Goblin Green/Thrakka Green/Charadon Granite 1:2:1 und viel Wasser fleckig mit dem Basecoat Pinsel auf die Dachflächen aufgetragen (Bild11). Nach dem Trocknen wird Alles mit Blood Red trocken gebürstet (Bild12). Ich verwendete je nach Dachgröße den kleinen oder großen Trockenbürstpinsel.

2012-05-2210.57.23-1a1ur9.jpg2012-05-2211.57.52rtuke.jpg2012-05-2211.58.010su66.jpg

Um wieder etwas mehr Variation zu erzeugen und das Gebäude älterwirken zu lassen, hebt man nun mit purem Blood Red, bzw einem Gemisch aus Blood Red und Scorched Brown unwillkürlich vereinzelte Schindeln hervor (Bild13). Ich verwendete den Basecoat Pinsel. Im Anschluß wird Alles mit Blazing Orange trocken gebürstet (Bild14). Ich verwendete je nach Dachgröße den kleinen oder großen Trockenbürstpinsel. Nun noch etwas Effekt: Ganz sachte mit Fortress Grey und dem großen Trockenbürstpinsel einige Stellen und Kanten des Dach´s trocken bürsten und anschließend mit verdünntem Rotting Flesh einige Punkte aufbringen (Vogeldreck). Ich habe darauf geachtet, dass die Punkte so angeordnet sind, auch wirklich irgendwo über ihnen ein Vogel hätte sein können.

2012-05-2311.23.44stuns.jpg2012-05-2311.43.50ruudz.jpg2012-05-2311.49.0144u9k.jpg

Zum Abschluß noch mal ein Gesamtbild von vorn:

2012-05-2412.36.19yqu40.jpg

So, die weiteren Schritte "Holz" und "Metall" kommen asap.

Viel Spaß beim ausprobieren und herum experimentieren.

Happy Painting and God bless

Meine

Ultramarines Resteverwertung

Modellbau der extra Large Klasse

Mein Hobbysammelsurium

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.