Jump to content
TabletopWelt

Meine neue Streitwagenliste


Empfohlene Beiträge

Seid gegrüßt Diener der Dunklen Götter,:chaos:

nachdem ich am Samstag auch endlich den unheiligen Folianten in meinem Besitz bringen konnte, musste ich mir natürlich auch direkt die neuen Streitwagen dazuholen. Am Sonntag hatte ich dann meine ersten 3 Spiele gegen eine Zwergen Ballerburg. (Jaja ich weiss:notok: aber wenigstens kann es kaum schlimmer kommen.) Wir spielen meist nach Combat, aber manchmal auch nach der Beschränkung für das nächste Turnier auf das wir fahren.

Hier erstmal die grobe Zergenliste (Runen ausgeklammer und alles nur zum Überblick):

König, General, Schildträger

Runenmeister, Runenamboss

Thain, Ast

Runenschmied

30 Langbärte, Schilde, Zhw, M, S, C

15 Klankrieger, Upgrade zu Grenzläufern, Zhw

35 Hammerträger, Schilde, M, S, C

Grollschleuder

Kanone - 90 Pkt.

Kanone - 90 Pkt.

Speerschleuder

Speerschleuder

Orgelkanone

Eine Hardcore Ballerburg also, aber wir Chaoten sind ja keine Weicheier, also Augen zu und durch:

1 Kommandant: 425 Pkt. 17.0%

1 Held: 198 Pkt. 7.9%

4 Kerneinheit: 830 Pkt. 33.2%

3 Eliteeinheiten: 420 Pkt. 16.8%

2 Seltene Einheiten: 624 Pkt. 25.0%

*************** 1 Kommandant ***************

Meisterzauberer, General, Upgrade zur 4. Stufe, Mal des Nurgle

+ Lehre des Nurgle

+ Vertrauter des Chaos, Geschuppte Haut

+ Heldentöter, Talisman der Bewahrung, Schuppenrüstung

- - - > 425 Punkte

*************** 1 Held ***************

Erhabener Held, Mal des Nurgle, Schild

+ Rüstung des Schicksals

+ Armeestandartenträger

- - - > 198 Punkte

*************** 4 Kerneinheit ***************

25 Chaoskrieger, Mal des Nurgle, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion

+ Standarte der Disziplin

- - - > 470 Punkte

Chaosstreitwagen, Mal des Khorne

- - - > 120 Punkte

Chaosstreitwagen, Mal des Khorne

- - - > 120 Punkte

Chaosstreitwagen, Mal des Khorne

- - - > 120 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

Blutbestienstreitwagen, Mal des Nurgle

- - - > 140 Punkte

Blutbestienstreitwagen, Mal des Nurgle

- - - > 140 Punkte

Blutbestienstreitwagen, Mal des Nurgle

- - - > 140 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

4 Schädelbrecher des Khorne

- - - > 312 Punkte

4 Schädelbrecher des Khorne

- - - > 312 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 2497

Hier nun ein der Kurzbericht:

1.Spielzug

Zwerge fangen leider an und zerstören einen Blutbesteinstreitwagen und einen Schädelbrecher.

Chaos marschiert einfach stumpf nach vorne.

2.Spielzug

Streitwagen wird zerstört andere Kanone Fehlfunktion Blutbestienstreitwagen beschädigt. König greift alleine Schädelbrecher an und bleibt stecken. AST stellt sich solo vor andere Schädelbrecher

Schädebrecher und Blutbestienstreitwagen greifen AST an, der jedoch aushält.

3 Spielzug

Langbärte unterstützen AST und greifen Blutbestien in Flanke an können den AST aber nicht mehr helfen, da er doch noch durch die Brecher zermalmt wird. Blutbestien flieht und wird durch Langbärte erledigt, die jedoch in die Brecher verfolgen. König zerlegt langsam die anderen Schädelbrecher. Nurglekrieger richten sich auf könig aus. und erste Kriegsmaschinen werden durch Streitwagen abgeräumt.

4 Spielzug

Schussphase erledigt ca 15 Chaoskrieger, die halten jedoch stand. Brecher gegen Langbärte fordern 13 Zwerge und 1 Brecher. Krieger greifen König an und Magier fordert. Keinen Schaden auf beiden Seiten, aber König flieht und wird eingeholt. 2 Blutbestienstreitwagen krachen in Hammerträger und fordern 14 Zwergenleben verlieren 1 LP

5 Spielzug

die letzten Zwergenregimenter werden entsorgt und Kriegsmaschinen erledigen noch beide Streitwagen.

6. Spielzug

Die letzten Kriegsmaschinen fallen noch, aber Runenmeister überlebt.

Fazit zu den einzelnen Auswahlen:

Nurglemagie:

Die Lehre ist wirklich druckvoll und der Magier ist mit -2 auf Treffen wirklich super geschützt; habe auch überlegt noch Duellklingen einzusetzen. Leider kamen nur 3 Sprüche im Spiel überhaupt durch, aber gegen Zerge mit +4 Würfeln und 1 Magiebannende, kann man eh nicht viel machen.

Nurgle AST:

Bin mir noch unsicher, aber war niemals in Gefahr und ausreichend geschützt.

Chaoskrieger:

Mit MdN eine wirkliche Bank im Nahkampf, KG5 und -1 auf Treffen ist ziemlich hart. Natürlich immer noch recht teuer, aber ich habe früher auch nur mit Kriegern gespielt, also bin ich daran gewöhnt.

Chaosstreitwagen:

B8 und mit MdK auf jedenfall immer noch eine Macht und nun im Kern, was will man mehr.

Blutbestienstreitwagen:

Keine Ahnung was der Autor dabei geraucht hat, aber das Zeug will ich auch. W6 5LP und 3+ Rüstung für 130 Punkte!!! dazu noch MdN und gut. Für mich momentan die beste Auswahl im Buch.

Schädelbrecher:

Versperren mir zwar die ganze seltene Auswahl und sind teurer als früher, bei mir jedoch immer noch gesetzt. Hart, brutal und schnell sammeln sie immer noch genug Schädel für mi... ähh Khorne:lach:

So das war so der erste Eindruck. Danach gab es noch ähnliche Spiele auch mit Dämonenprinz des Nurgle für 570 Punkte und Chimären. Bei dem Spiel hatte ich allerdings nur 25 Modelle auf dem Spielfeld.

Mit dem Dämonenprinz tanzt man auch echt auf dem Vulkan gegen Zwerge. Runenamboss haut Glücksschild und Flügel weg dazu noch lutsige B4. Mit viel glück kam er noch in den Nahkampf und konnte sich retten.

Das Chaosarmeebuch gefällt mir eigentlich ganz gut, jedoch sind mir die Punkte vor allem von Infantrie etwas zu teuer, und das Gesamtbild der Armee leidet dadurch etwas. Eine Elitearmee, die noch elitärer und teurer geworden ist. Auf jedenfall passt sie trotzdem gut ins Gleichgewichtder neuen Bücher und wird wieder zu mehr Monsterjägern in den anderen Armeen führen (Meta).

"Wissen ist das einzig Gute, Ignoranz das einzig Schlechte." - Ahzek Ahriman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich ja vielmehr wer was geraucht oder getrunken haben muss um die Chaosstreitwagen zu KERNeinheiten zu machen.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich ja vielmehr wer was geraucht oder getrunken haben muss um die Chaosstreitwagen zu KERNeinheiten zu machen.

Nein... die Frage ist doch, was hatte der Schreiber des letzten KdC Buches genommen, als er die Streitwagen aus der Kern-Sektion entfernt hatte!? Die waren in der 6.Ed nämlich schon im Kern (Wie Ritter übrigens auch...)

Schöne Liste... mal ne dumme Frage: Gibt es schon nen aktualisierten Online Codex oder hast Du die Liste nur aus Gewohnheit so hier reingesetzt? :)

...und watt is mit Bier?!?

---------

Wenn es irgendwann kein Fleisch mehr gibt, dann ess' ich Vegetarier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da muss ich ausnahmsweise zustimmen .... verglichen zB. mit nem ganragorstreitwagen (gut, der hat im angriff S6 und urwut) hat der doch mit den kriegern nen gewaltigen output und ist nun auch noch schneller .... für 110p wirklich nen totaler schnapper - würde auch immer das maximum mitnehmen bei KdC

TGH-Events 
auf TTW + auf Facebook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Kurzbericht. Dein Nurglehexer gefällt mir sehr gut, hatte auch an so etwas gedacht. Die Duellklingen würden zu dem auch sehr gut passen, der wird dann ja von fast allem nur auf die 6+ getroffen (macht aber natürlich selber kaum Schaden). Aufpassen muss man dann ja nur noch vor walzenden Chars (Baummensch, gr. Dämonen, Drachenreitern).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Streitwagen-Frage hat eine relativ einfache Antwort: 35€ pro Streitwagen / Blutbestienstreitwagen.

Ka-CHING für Games-Workshop! :D

Wayne, ist doch nur Geld ;D

Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen, vom Schöngerede kannst du dir nix kaufen. Der Tod ist sicher, das Leben nicht, du wirst in den Arsch getreten bis dir das Rückgrat bricht.

.....da ist meine Heimat, da bin ich zuhaus.

Meine aktuellen P250 Projekte 2015/16: Waldelfen , Tiermenschen , Echsenmenschen

Skaven 2010/11

Imperium 2013/14 , 2014/15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Online Codex habe ich nicht benutzt, lediglich die Form beibehalten.:)

Die Liste ist zwar schon sehr nett, Probleme sehe ich aber bei diesen nervigen Panzerhelden:notok:. 1+ Rüstung wiederholbar ist einfach unschön für meine Armee.

Gegen Tiermenschen wird es sicher wieder ganz lustig, der Todesbulle macht mir aber schon wieder gedanklich Probleme:heul2:. Diesmal hab ich ja nur ein Regiment was kämpfen und Gliederbonus hat.

Walzende Charaktere sind in der Tat eine Herausforderung. Und die Todesmagie gibt es ja auch noch. Deswegen habe ich noch einen 4+ Rettungswurf. Würde gerne die beiden Chars noch durch eine Knochenstandarte schützen. (Bin etwas paranoid wegen der Todesmagie, seitdem mir ein Todesslann auf einem Turnier in der ersten Runde meinen St4 Magier und den AST gekillt hat) Leider kann ich nicht auf das Disziplin Banner verzichten. Bei dem Spiel habe ich in Runde 1 testen müssen, da der Blutbestienstreitwagen neben den Kriegern zerstört wurde. MW Test 11, danach gottseidank eine 9 gewürfelt. Ohne Disziplin wäre ich wohl wieder gelaufen:verbot:. Manchmal vermisse ich wieder mein MdS...

"Wissen ist das einzig Gute, Ignoranz das einzig Schlechte." - Ahzek Ahriman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.