Jump to content
TabletopWelt

Mit Ogern aufs Turnier???


Empfohlene Beiträge

Der Titel sagt's bereits: Ich überlege mit Ogern auf ein Blood Bowl Turnier zu fahren. Begründung: Ich hab ein schön bemaltes Ogerteam, welches ich noch nie benutzt habe.

Die Frage ist nun ob das Sinn macht. Hat man überhaupt eine Chance ein Spiel zu gewinnen mit Ogern? Wenn ja, wie? 6 Oger und ein Reroll?. 5 Oger und 3 Rerolls? Maximum Teamvalue ist 1100. Welche Skills gebe ich wem?

Oder soll ich lieber Skaven spielen?

Das Ziel mit Ogern wäre wohl nicht Letzter zu werden. Mit Skaven wäre sicher mehr zu holen.

Würde es überhaupt spaß machen mit Ogern rumzustümpern oder ist man am Ende nur gefrustet?

Eure Meinungen zu dem Thema würde mich mal interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir machen meine Oger voll Spaß. :)

Man muss sich nur entsprechende Ziele setzen. Und nicht Letzter zu werden ist auf jeden Fall drin.

Meine favorisierte Aufstellung ist 5 Oger. Bei 110k würde ich wahrscheinlich sogar gleich mit 6 starten.

BÄMM. :)

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Ogerspieler auf Turnieren haben das Ziel die Most CAS abzuräumen. Was mit Hilfe von massig Piling On auch gut drinnen ist.

Ist halt die Frage ob du so spielen möchtest. Da sind dann nämlich TDs meistens egal, Hauptsache der Gegner wird kaputt vom Feld getragen. Liegt vielleicht nicht jeden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmn stehen oger ganz gut im stunty-cup, falls selbiger von 3-4 ogern ausgeht ... die oben genannten skills (Piling on, ggf noch ein Guard) und einfach eine Flut von Snots (also ein voller roster) und max. Rerolls sorgen für ein interessantes Team, das gut und gerne mal den stunty-cup abräumen kann

Kekse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als langjähriger erfahrenerer Turnieroger kann ich Dir frei und offen sagen: "Lass es!" Man muss schon extrem schmerzbefreit sein um dabei Spaß zu haben. Mein bestes Turnier war exakt in der Mitte, aber das war nur einmal, ansonsten unter den letzten (oder auf dem letzten Platz).

Völlig frustrierend sind dann Spiele gegen Elfen oder Ratten, wo der Gegner noch so schlecht sein kann, man kann einfach nicht gewinnen, geht einfach nicht... also ich habe mir jetzt (nicht nur für Turniere) eine Zwergenteam fertiggestellt, weil ich nicht noch ein Turnier mit Ogern ableisten möchte :(

In der Liga sieht das wieder ganz anders... ein Ogerteam was sich nach einigen Spielen entwickelt hat macht dann schon wieder mehr Fun...

Lieben Gruß

Ralf

ps. Startaufstellung bei 110... 6 Oger... Du braucht einfach diese mistigen blöden 6 Drecksspieler um mitzuspielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Berock

Das klingt ja nicht so dolle :(.

Ich find's ein wenig schade, dass man mit Ogern keinen Blumentopf gewinnen kann. Dabei hab ich so ein schönes Team. Seit 1,5 Jahren bemalt, bestehend aus einem 1st Edition Oger, 5 2nd Edi Ogern und einem haufen uralter Snottis und ich habs noch nie benutzt.

Falls ich mir das trotzdem antue: Welche Skills haltet ihr für sinnvoll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Block - Block - Frenzy - Break Tackle - Break Tackle - Break Tackle

(Zumindest bei den Standardregeln bei 110 Punkten).

Break Tackle ist unglaublich wichtig, ansonsten werden Dir die Oger mit billigen Spielern das ganze Spiel außerhalb des Geschehens gepinnt, Block ist cool, und Frenzy ist ganz nett um eine Seitenlinie gefährlich zu machen... also ich fand es zumindest immer ganz cool.

Aber probier die Oger einfach einmal aus und erzähl von dieser tränenreichen Zeit :D

Lieben Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach den Turnierregeln ist nur ein Pasch erlaubt was die Möglichkeiten bei den Skills etwas einschränkt.

Hab ein Testspiel am PC gemacht (gegen den Computer). Ich hab zwar 2:0 gewonnen, aber der Computer spielt wie ein Anfänger, ich konnte den ersten Touchdown nur durch risiokoreiche Aktionen erzielen (snotling mit Ball geworfen um den Gegner auszumanövrieren), konnte einen Touchdown des Gegners nur mit Glück verhindern und brauchte häufig Rerolls (die ich bei 6 Ogern in der Aufstellung beim Turnier nicht so zur Verfügung hätte). Ich hatte Runden in denen 3 Oger blöd waren und rumstanden.

Schön wenn man trotzdem gewinnt aber auf einem Turnier eher unwahrscheinlich (es sei denn es erscheinen ein paar Anfänger auf dem Turnier)

Jetzt muss ich mir überlegen ob ich mir das wirklich antun will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, seh das nicht so eng.

Mit niedrigen Erwartungen hin und sich freuen wenn was klappt. Habe auch schon mit Goblins auf Turnieren gespielt und hatte ne super Zeit (Ja, auch in dem Spiel in dem die letzten 5 Züge nur noch zwei Trolle auf dem Feld waren).

Man muss Oger (oder andere Stuntyteams) für das nehmen was sie sind.

Ich empfinde Stuntys als sehr befreiend, weil man einfach all diese... Regeln wie z. B. "erst die sicheren Dinge zuerst", über Bord werfen kann. Das verschafft auch einen guten Überraschungsvorteil, wenn man außerhalb der Konventionen spielt.

Aber vielleicht bin ich da auch nur sehr schmerzbefreit (Ein schönes Wort, Berock :)) und reds mir da leichter als es für dich oder andere ist.

PS: Der Computer spielt schlechter als ein Anfänger. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, Zombie am Ende der letzten Saison hast du auch nimmer so entspannt geklungen ;)

Hatte gestern ein Saisonvorbereitungsspiel gegen Oger und wenn sie richtig zuhauen, dann hat man als Oger sicher Spaß ;) wird nur nicht immer gegen alle Gegner klappen. Die Snotlins hingegen kannste eigentlich in jedem Spiel abschreiben...

liech bin a Glubberer und iiech werrs immer bleim

oogmoold hobbis schwadds und roud mei Fensderscheim

Mei Nachbern soong iiech g'herrerd in a Derrabbie

Und an jeeds M******* Audo brunz mer erweng hie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast das Testspiel mit dem Cyanide Game oder auf Fumbbl gemacht ?

Mit Cyanide natürlich. Bei Fumbbl hat man ja richtig anspruchsvolle Gegner. Da komm ich mir ja schon mit Humans wie ein Opfer vor.;D

Ich muss mal ein Testspiel gegen einen ernstzunehmenden Gegner machen und dann mal schauen wie's läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch ein paar Spiele auf dem PC gemacht und hatte viel Spaß dabei. 7 Verletzte beim Gegner sind schon ne Hausnummer. Natürlich immer noch nicht representativ weil der Computer völlig dämlich spielt (und wer spielt schon Norse oder Vampire auf nem Turnier?) aber irgendwie hab ich schon Lust auf die Ogers.

Einigermaßen schmerzbefreit bin ich wohl auch, hab ich doch zu meinen Warhammerzeiten meistens Söldner, Chaoskrieger oder Tiermenschen auf Turnieren gespielt.

Ich habe festgestellt, dass Rerolls doch extrem wichtig sind für das Team.

Also stelle ich nochmal zur Diskussion: 5 Oger und 3 Rerolls oder 6 Oger und 1 Reroll??

Ich habe 5 normale Skills und einen Pasch zur Verfügung: Break Tackle für mehr Beweglichkeit oder Piling On für Maximum Damage (Oder Guard)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Füllst du den Roster immer mit Snotlingen auf? Erlaubter TV ist 1.100.000, richtig?

Weil dann wäre es ja auch möglich 6 Oger, 6 Snotlinge und 2 RR zu nehmen.

Bei den Skills solltest wirklich du dich entscheiden, ob du Dinge kaputt machen oder - so gut es eben geht - siegorientiert spielen willst. Ich selbst würde wohl eher zu sechs mal Piling On tendieren.

Wenn du aber auch mal ein Spiel nach TDs gewinnen willst und dementsprechend etwas... nützlichere Skills haben möchtest: Wie wäre es mit Sure Hands als Pasch auf einem Oger? Ein balltragender Oger wäre zumindest meine Strategie und mit Sure Hands würde man RRs sparen.

Ansonsten würde sich ein Strong Arm Oger sicherlich auch nicht als verkehrt erweisen, eben für den Oneturner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bei Ogern nicht wirklich von PO überzeugt - auf dem Boden zu landen ist für dieses Team schon ein ziemlicher Nachteil. Immerhin bindet jeder Oger oft mehr als einen Gegner (der dann entsprechend frei ist) und mehr als Deine Oger haste ja auch nicht, um wirklich was zu machen.

Insofern würde ich immer BT nehmen, da das Team damit ziemlich mobil wird ...

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 Oger und 6 Snottis wäre natürlich auch ne Option. Ist halt die Frage ob 6 Snottis reichen.

Ich dachte als Pasch wäre Leader nicht schlecht. Dann hätte ich effektiv einen RR mehr. Aber ich gebe zu, dass Sure Hands auch Stil hätte :D. Vor allen gegen AG4 Teams die problemlos durch die Tackelzonen der Snottis dodgen können wäre ein Oger der den Ball sicher festhält bombig.

Ich spiele immer siegorientiert (ich kann nicht anders). Aber das eine schließt das andere ja nicht aus. Wenn der Gegner nur noch eine Handvoll Spieler stehen hat fällt's ihm auch schwer Touchdowns zu machen.

Vielleicht sind 6 Oger und 6 Snottis der richtige Kompromiss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Sure Hands gegen Strip Ball wirkt ist eher als Nebeneffekt zu sehen. Wichtiger ist dabei, dass man es mit 75%iger Chance schafft mit dem Oger einen Ball aufzuheben ohne einen der wenigen Teamrerolls dafür zu benötigen. Wenn man vorhat grundsätzlich mit einem Oger den Ball aufzunehmen wäre das durchaus eine Überlegung wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde den ball eher mit nem snot aufheben und per handoff an den balltragenden oger geben. dann wäre block ne gute wahl. ich würde aber trotzdem eher beim leader bei 6 ogern bleiben. sie sind einfach zu riskant um sie bloss mit einem oder 2 RR zu spielen. Ich teste momentan für nen ligabetrieb und da sind mir viele RR momentan doch sehr angenehm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Ball mit nem Snotti aufzuheben und dann auch noch an einen Oger weiterzugeben halte ich für suboptimal. Da müsste ich 2 Würfe auf 3+ und 4+ hintereinander schaffen für die ich höchstens einen Team-Reroll verwenden kann (und davon hab ich wenige). Wenn ein Snotling den Ball aufhebt behält er ihn auch bis die Situation eine Abgabe erfordert. Dann aber lieber auf 3+ an einen anderen Snotti. Wenn der Oger Ballträger sein soll dann muss er den Ball schon selbst aufheben und ohne Sure Hands ist mir das zu riskant.

Vermutlich ist es aber besser Leader zu nehmen und das Ballhandling den Snotlingen zu überlassen.

Es wäre noch eine Option auf einen Oger zu verzichten und inklusive Leader mit 4 Rerolls zu spielen.

@ikildkenny

gibt keinen Stunty-Cup meines Wissens nach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.