Jump to content
TabletopWelt

Jomsvikings


Woyzech

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

gestern habe ich mal im Battle Board der Jomsens geschmökert, liest sich das nur so ekelhaft oder sind die Jungs auch auf dem Feld so widerlich?

Gegen die hätte ich ja so gar keine Lust zu spielen...

So long

Woyzech

bearbeitet von Woyzech

Boobs are a privilege given to women who love themselves enough to eat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einmal mit Dänen gegen die gespielt und übel einen draufbekommen. Das liegt aber wohl eher daran, dass die dänischen Stärken perfekt von denen aufgefangen werden können, während man als Däne den jomswikingischen Stärken nicht viel entgegenzusetzen hat.

Ich würde aber mal sagen, dass man die Jomswikinger mit schnellen, nahkampfstarken Truppen oder schnellen beschusslastigen Truppen ganz gut knacken kann. Ist aber nur eine theoretische Überlegung, die noch auf praktische Überprüfung wartet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jomse haben Probleme wenn man ihre Mobilität einschränkt und ihnen keine Wut gibt. Wenn man nur Gekloppe spielt und keine Mission hilft ihnen das aber ein wenig (spielt also Missionen, die machen ja auch Spaß). Was Jomswikinger weh tut, ist nicht in den Nahkampf zu kommen. Man sollte auch versuchen komplette EInheiten zu plätten um die SAGA-Würfel zu reudzieren.

Suche Jahrmarkt des Chaos Modelle. Angebote bitte per PM.

Mein Chaos-Projekt

****Wolfsfang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jomsvikinger basieren auf einem einfachem Prinzip: Entweder gibt der Gegner dir JETZT einen kleinen Vorteil ODER SPÄTER einen großen. Als Gegner sollte man dies immer im Auge behalten. Wenn man die Wutmarker hochschnellen lässt, kommt das teuer zurück. Dabei ist das, was man statt der Wutmarker zulässt, auch nicht beeindruckender als das, was die anderen Fraktionen mit den Battleboards können. Daher immer schön die Wut unten lassen und klassisch gewinnen!

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, gestern habe ich die Joms das erste mal in Aktion erlebt. Der Spieler, der sie geführt hat ist Neuling und hatte daher ein paar Verständnisprobleme. Vielleicht könnt ihr mir bei einer Sache, die ihm unklar war ein paar Argumentationshilfen an die Hand geben.

Es geht um die Fähigkeit Punishment. Er war der Meinung, er könne damit die Aktivierungen eines ganzen Zuges verhindern und nicht nur eine Aktivierung, egal wie viele Einheiten sich darauf bewegen dürfen. Ich habe ihm den Ablauf eines Zuges erklärt und auch darauf hingewiesen, dass Punishment die Reaktion auf EINE Fähigkeit des Typs Activation ist. Er hat es letztendlich hingenommen aber geglaubt hat er es nicht wirklich.

Ach übrigens Annatar, der Joms hat später nicht gegen mich gespielt, er zog es vor gegen Halderth mit seinen Normannen zu spielen.

So long

Woyzech

Boobs are a privilege given to women who love themselves enough to eat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stumpf vom Sagaforum kopiert:

Intimidation and Punishment - What you can target.

Postby ducat » Mon Oct 22, 2012 7:06 pm

These are the abilitys that may be completely cancelled with the Jormsvikings Ability Punishment

All Warlords -

Determinaton

We Obey

Anglo Danish -

Hurscals

Ceorls

Geburs

Normans -

Knights

Sergeants

Peasants

Terrified

Gallop

Storm of arrows

Vikings -

Hirdmen

Bondi

Thralls

Welsh -

Teulu

Priadaur

Bonnedig

Taunting - This ability may only be cancelled by Punishment in a multi player game when it targets another opponents unit

The Rising Out

Answering The Call

Anglo-Saxon -

Ealdormen

Thegns

Ceorls

The Muster

No Surrender

Bretons -

Machiterns

Soldiers

Skirmishers

Jomsvikings

Wrath/Pagan Fury (alternate name of this ability)

Jomsvikings

Dreng

Scots -

Thanes

Soer-Chele

Doer-Chele

Reach

Skraelings -

Skraelings

Scouts

Vinland

Ancestral Spirit

A Pack of Wolves

Byzantines -

Kavallaroi

Kontaratoi & Toxotai

Psiloi

Massed Archery

Scouting

Kontos

Basileus

Franks -

Caballarii

Milles

Skirmishers

Oppression

Irish -

Fianna

Bonnachts

Kerns

Norse Gaels -

Ostmen

Bonnachts

Slaves

Strathclyde -

Teulu

Priodaur

Bonnedig

Flanking Manoevre

Wild Charge

Outmanoeuvring

Rus Princes -

Druzhina

City Militia

Militia Archers

Parting Blow

Pagan Rus -

Varjazis

Militia

Slaves

Jarl Sigvaldi and the Jomsvikings -

Wrath of the Jormsvikings Each activation is counted as a separate activation

Flemish Mercenaries -

Foreigners

Gall-Gaedhil -

Lawless This is for each separate activation of lawless. (Jormsvikings will hate this ability)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht um die Fähigkeit Punishment. Er war der Meinung, er könne damit die Aktivierungen eines ganzen Zuges verhindern und nicht nur eine Aktivierung, egal wie viele Einheiten sich darauf bewegen dürfen. Ich habe ihm den Ablauf eines Zuges erklärt und auch darauf hingewiesen, dass Punishment die Reaktion auf EINE Fähigkeit des Typs Activation ist. Er hat es letztendlich hingenommen aber geglaubt hat er es nicht wirklich.

Das steht in Northern Fury eigentlich genau erklärt drin. Zugegeben, sie reiten etwas auf "activation(S!)" rum, aber ansich geht daraus alles wesentliche hervor. Er kann ja schlicht nicht alle Aktivierungen verhindern, weil erst der Gegner eine Aktivierung für eine oder mehrere Einheiten ausspricht und dann die Reaktion kommt. Dann folgt die nächste Aktivierung. Da er seine Fähigkeit nur einmal nutzen darf, ergibt sich der Rest von selbst.

Ach übrigens Annatar, der Joms hat später nicht gegen mich gespielt, er zog es vor gegen Halderth mit seinen Normannen zu spielen.

Wie ging das aus? Im Grunde kann der Normanne ja je nach Aufstellung die Jomsburger plattreiten, bevor die Wut aufgebaut haben oder sie sturmreif schießen. Gegen deine Bretonen(?) dürfte es allerdings für ihn richtig schwierig werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Text habe ich ihm vorgelesen und er ritt dann auch auf dem "S" herum.

Er nahm es dann so hin, wirkte aber nicht überzeugt sondern mehr überredet.

Der Joms hat knapp gewonnen. Joms gegen meine Bertonen steht auch noch an. Mal sehen wann.

So long

Woyzech

Boobs are a privilege given to women who love themselves enough to eat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das lässt sich im Englischen wohl nicht besser ausdrücken. Durch eine Fähigkeit können eben mehrere Aktivierungen auf einmal ausgelöst werden. Daher das "S". Spiele selbst Jomsburger und käme nicht auf die Idee, das so zu deuten wie er. Passt so gar nicht in die Spielmechanik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;-) Und wieder was dazugelernt....

muss wirklich sagen, dass ich mich vom Plural in den Regeln habe verwirren lassen und der tatsache, dass ich vorher in Glasgow in einem Wargaming_Club gespielt habe, wo es eben so gehandhabt wurde, dass erst alle Aktivierungen für eine Runde abgehandelt wurden und dann die Bewegungen folgten...

egal.

Dankeschön für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einfach Saga auch erscheint, es dauert ein paar Spiele, bis man die Regeln soweit drauf hat und dann nochmal ein paar weitere Spiele bis man seine Truppe soweit auf dem Kasten hat, dass man realistisch einschätzen kann, was sie zu leisten in der Lage sind.

Aber wenn es zu einfach wäre, wäre es ja auch langweilig. ;)

So long

Woyzech

Boobs are a privilege given to women who love themselves enough to eat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man hätte auch auf "we are legends" gucken können, wo explizit mehrere Aktivierungen verboten werden (was auch direkt bessere Würfel erfordert). Punishment verbietet eine einzelne Aktivierung. Also ein Mal eine Einheit nix machen lassen oder eine Fähigkeit vom Battleboard an der "Activation" dran steht, wird geblockt. Idealerweise verbietet man die Aktivierung des gegnerischen Warlords (der ja fast immer eine Einheit mitzieht) oder etwas, bei dem der Gegner nicht genug Würfel halt um es 2 Mal auszuführen.

bearbeitet von Inquisitor Mandulis

Suche Jahrmarkt des Chaos Modelle. Angebote bitte per PM.

Mein Chaos-Projekt

****Wolfsfang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SO musste gestern auch gegen 2 JOmsbanden nacheinander ran.. sehr unschön... grade bei 4 Punkten erscheinen mir die Jungs sehr sehr hart...

Beide hatten nur warriors dabei (einmal Vagn plus 24 Warriors und einemal Warlord und 32 Warriors)

De facto hatte ich mit meinen Anglodänen kaum ne Chance... die Ability mit den 3 Verluste entfernen oder Wrath und co sind einfach nur bitter.

Spiel eins war dann in Runde 5 der Wrath so hoch dass mein Gegner machen konnte was er wollte....

Spiel 2 habe ich es geschafft den Wrath unten zu halten (vorallem um Vagn nicht zum Undying Warlord zu befördern, was bei Clash of Warlords recht unschön ist) und nur gewonnen weil mein Gegner seinen Warlord am Ende verheizt hat in einem Anfall von cineastischem Showdown Verlangen.

Beide Spieler empfanden die Abilities aus Spalte 1 völlig ausreichend um dem Gegner den Tag zu versauen... Die Abilities aus Spalte 2 wurden fast nei genutzt, vorallem weil es meist sehr viel attraktiver war den Wrath oben zu halten ls ihn wieder auszugeben.

 

Klar niederschiessen oder übern Haufen reiten ist okay und kann klappen... aber was macht man wenn man selber eher eine defensive Fraktion hat... Im moment gehen meine Überlegungen dahin komplett auf Hearthguards zu verzichten um viel Masse aufs feld zu bringen... Fatigespam funktioniert nur bedingt weil die Jungs das einfacher runternehmen können als ich es legen kann (ein common die gegen 2 rare ist ein schlechter deal für mich ) also geht das übliche Vorgehen mal gar nicht... hat da wer Erfahrungen und Vorschläge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Beide hatten nur warriors dabei (einmal Vagn plus 24 Warriors und einemal Warlord und 32 Warriors)

 

 

Optimale Aufstellung für ein 4 Punkte Spiel  ... War Deine Aufstellung auch optimal? Sprich hattest Du 12 Levies dabei?

Wie viele Saga Würfel generierte Deine Warband?

Wie viele Einheiten konntest du verlieren und trotzdem noch 6 Saga Würfel generieren?

 

De facto hatte ich mit meinen Anglodänen kaum ne Chance... die Ability mit den 3 Verluste entfernen oder Wrath und co sind einfach nur bitter.

 

 

Chance ...ist abhängig von Deiner Aufstellung und Spielweise -

"Northern Tempest" benötigt 2x 4/5 ...

 

 

Fatigespam funktioniert nur bedingt weil die Jungs das einfacher runternehmen können als ich es legen kann (ein common die gegen 2 rare ist ein schlechter deal für mich ) also geht das übliche Vorgehen mal gar nicht... hat da wer Erfahrungen und Vorschläge?

 

Fatiguespam läuft in meinen Augen besser über "Lords of Battle" plus evtl. "Unforgiving" als über "Trapped".

"Trapped" ist meist nur sinnig, wenn man nicht weiss was man mit 6en anfangen soll - d.h. in der Orderphase 8 Würfel gewürfelt und mindestens 3 Mal die 6 dabei. -> "Trapped" spielen und verbleibende 6en über Activation Pool nutzen um im Idealfall wieder auf 8 Würfel zu kommen.

 

 

Erfahrungen und Vorschläge

1. Man geht nicht ohne Levies aus dem Haus.

Zum einen bringt die Option auf Fernkampf in manchen Situationen was - und zum anderen tut es weniger weh 3 Levies zur Seite zu stellen.

2. Man gibt dem Jomsspieler nur in der letzten Runde Wrath. !

3. Wer mehr Saga Würfel werfen kann,kann mehr Einheiten bewegen/seine Einheiten doller buffen -> hat bessere Chancen zu gewinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um das mal zusammenzufassen:

 

Meine Aufstellung:

Warlord

12 Levys mit Bögen

16 Warriors

4 Hearthguard mit Daneäxten

 

aufegteilt in:

 

12x Levy

4x HG

4x4er Warrior

also 7 Saga Würfel...

 

Genutzt habe ich Trapped eigentlich nie... weil immer Mangel an 6ern war.

Mein Vorgehen war eher Beschuss durch Levys (mittelerfolgreich leider nur) und 2x die 4er Warriror Fatigue bomb mit unforgiving und Lords of Battle... allerdings ohne grossen Effekt bei den Jomsen weil ebensoschnell wieder abgebaut...

 

Wrath am Ende von Zug 6 war auf 2... mehr hatte er das Ganze Spiel nicht.

 

edit: das mit "wer mehr Würfel hat kann mehr aktivieren" ist leider Käse... Da die Jomsens mit 4+ je 2 Units aktivieren können und das Mehrfach haben die da so gar keinen Würfelmangel... ich schon eher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um das mal zusammenzufassen:

 

Meine Aufstellung:

Warlord

12 Levys mit Bögen

16 Warriors

4 Hearthguard mit Daneäxten

 

aufegteilt in:

 

12x Levy

4x HG

4x4er Warrior

also 7 Saga Würfel...

 

Ok, an Deiner Aufstellung hab ich bei 4 Punkten nix zu meckern - hätte ich wohl nicht anders gemacht.

Man könnte die Levies noch teilen, in 5 ,7  - gibt einem eine Opfereinheit mehr und so man genug Würfel (hat man nie) hat, einen Schuss mehr.

 

 

 

Genutzt habe ich Trapped eigentlich nie... weil immer Mangel an 6ern war.

Mein Vorgehen war eher Beschuss durch Levys (mittelerfolgreich leider nur) und 2x die 4er Warriror Fatigue bomb mit unforgiving und Lords of Battle... allerdings ohne grossen Effekt bei den Jomsen weil ebensoschnell wieder abgebaut...

 

Wenn der Jomsspieler Fatigue abbauen muss,dann macht er keine böseren Dinge mit seinen Würfeln.

 

 

 

 

 

Wrath am Ende von Zug 6 war auf 2... mehr hatte er das Ganze Spiel nicht.

 

 

2 Wrath gibt ihm schon die Möglichkeit aus einer 6 zwei weitere Würfel zu machen ....

 

edit: das mit "wer mehr Würfel hat kann mehr aktivieren" ist leider Käse... Da die Jomsens mit 4+ je 2 Units aktivieren können und das Mehrfach haben die da so gar keinen Würfelmangel... ich schon eher...

;-)   Das ist eine der Sachen,die mir an Saga gefallen (kein Spass !).... die gegnerische Fraktion hat gefühlt immer die böseren Battleboardfahigkeiten und nie Würfelmangel.

Gönn Dir mal den Spass und proxe Jomse, wie Dir das dann vorkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, an Deiner Aufstellung hab ich bei 4 Punkten nix zu meckern - hätte ich wohl nicht anders gemacht.

Man könnte die Levies noch teilen, in 5 ,7  - gibt einem eine Opfereinheit mehr und so man genug Würfel (hat man nie) hat, einen Schuss mehr.

Stimmt macht netto einen Schuss mehr zu Beginn. Wird vermerkt... wobei ich im letzten Spiel stark von der riesenlevytruppe profitiert ahbe... nur einen Würfel zur Aktivierung zu brauchen bzw. mit 2 eben "Punishment" auszuhebeln war halt sehr praktisch. Aussedem haben sie sich verflucht gut im Nahkampf gehalten gegen 8 Jomsenkrieger. Aber das war mehr dem Würfelglück geschuldet als den Levys ^^

 

Wenn der Jomsspieler Fatigue abbauen muss,dann macht er keine böseren Dinge mit seinen Würfeln.

Naja aber in Kombi mit seiner Doppelaktivierung wiegt das nicht wirklich schwer...

2 Wrath gibt ihm schon die Möglichkeit aus einer 6 zwei weitere Würfel zu machen ....

Klar, daher den Wrathe erst geben wenn er idealerweise nix mehr damit tun kann.

 

;-)   Das ist eine der Sachen,die mir an Saga gefallen (kein Spass !).... die gegnerische Fraktion hat gefühlt immer die böseren Battleboardfahigkeiten und nie Würfelmangel.

Gönn Dir mal den Spass und proxe Jomse, wie Dir das dann vorkommt.

Och so schlimm habe ich das Gefühl gar nicht... Und proxxen mach ich bestimmt mal rein zum Lerngewinn ^^

Aber gerade jetzt interessiert mich halt sehr wie ich ihn zu packen bekomme ^^

Aber scheinbar war ich ja gar nicht so sehr aufm Holzweg... mal sehen ob sich das noch maximieren lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.