Jump to content
TabletopWelt

KRIEGER DES CHAOS - Treff 36


Empfohlene Beiträge

Wer von euch hat schon ohne Magie ein Turnier bestritten? Mich würds extrem in den Fingern jucken.

Ich habe es auf der D.E.M. fast ohne Magie gemacht.... Lediglich ein Stufe 1 Magier Schattenmagier mit Rolle, damit man wenigstens einmal einen wichtigen Spruch gebannt bekommt.

Lief eigentlich ganz gut. Zwar hatte ich gegen die Todesechsen Glück, dass sich der Slann in der dritten Runde zwei Stufen weggesprengt hat, aber ansonsten lässt sich das Ganze gut spielen. Man muss halt damit klar kommen, dass man einige Sprüche durchlassen muss...

...und watt is mit Bier?!?

---------

Wenn es irgendwann kein Fleisch mehr gibt, dann ess' ich Vegetarier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Rolle ist schon wichtig und ein krasser Unterschied zu garkeiner Magie.

Und wie du sagst, wenn der Slann sich nicht Stufen wegsprengt is da schnell Schicht im Schacht.

Was machst du gegen Lvl4 Tod bei Vamps/CZ/Echsen, selbst Khemrie mit Doppellade fangen an frei zu drehen.

@Dunstkreis wäre gespannt auf Berichte, wenn du's durchziehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zauberwort heißt da sehr aggressives Vorgehen und Verluste einplanen. Getreu nach dem Motto: tue deinem Gegenüber mehr weg als er dir

So hat das eigentlich auch oft gut mit meinen Tiermenschen funktioniert, da man ja im entscheidenden Nahkampf dann mit der Rolle den wichtigsten Zauber bannen kann. Ich habe auch schon mit der alten Edition ohne Magie gespielt und das ging auch und jetzt in der achten hat man mehr Bannwürfel.

"Leute die versuchen etwas total idiotensicher zu gestalten, unterschätzen oftmals den Einfallsreichtum totaler Idioten" - Douglas Adams

Bemalte Modelle 2013: 0

AP:Der Sturm tobt, die Uralten sind erwacht! :http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=160350

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zauberwort heißt da sehr aggressives Vorgehen und Verluste einplanen. Getreu nach dem Motto: tue deinem Gegenüber mehr weg als er dir
So schaut es aus...

Das Setup meiner Liste war ein fliegender Nurgle-Prinz, ein Disk-Held und ein AST auf dämonischem Reittier. Dazu zwei Bestien-SW, Todbringer, Schädelbrecher, zwei mal Barbs und ein Nurgle-Kriegerblock. Die meisten Gegner hatten eine Runde, in der sie reagieren durften, bevor meine wichtigsten Elemente im Nahkampf waren. Ehrlich gesagt hätte ich auch vor Lichtechsen wesentlich mehr Angst gehabt als vor dem Todes-Slann.

Oder Lebensmagie wäre auch übel gewesen (also ganz einfach alles, was den Nahkampf buffed). Die Bestienmagier meines Bretonengegners hatte ich noch ganz gut im Griff....

Sicher hatte ich hier und da mal Glück, aber manchmal muss man eben auch mal nen Todes-Sniper durchlassen. Oder auch mal ein (dickes) Geschoß. Sind halt alles kalkulierbare Risiken. Bin das eine oder andere mal auf die Nase gefallen, habe aber auf dem Turnier kein einziges Spiel verloren!

...und watt is mit Bier?!?

---------

Wenn es irgendwann kein Fleisch mehr gibt, dann ess' ich Vegetarier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich dachte dabei an minimale Charaktermodelle und dabei viele Modelle zum Einsatz zu bringen. Es geistert momentan bei Khorneprinz, 2 x 3 Moloche, 2 x 8 Trolle, Krieger, Streitwagen + Höllenjägern im Kopf bei mir rum.

Dödööö.

Viele Modelle sind da echt was anderes :D Jeder Verlust bei den oben genannten (abgesehen von Höllenjägern) tut extrem weh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann würdet ihr nen Charakter auf Kriegsschrein setzen und in welchem Armeekonzept macht sowas Sinn?

Viele Grüße

GeOrc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also machts nur Sinn in einem defensiven Inf. Konzept indem ich im elite Bereich mehr Punkte bräuchte und dann den Schrein aus der Elite abziehe und unter den Arsch von einem meinetwegen nackten Lvl 4 packe....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke in einer Liste mit guten Chars macht der Schein Sinn.

Bsp:

Prinz

Lvl 3.4 Slannesh

2 berittene Helden

Je nach Spruchauswahl ist es fraglich wieviel Druck ein einzelner Lvl 4 oder gekoppelt mit einem Lvl 1 (falls man die Rolle nicht beim großen unterkriegt) verursachen kann.

Grade wenn man Schatten oder Slanneshlehre hat, denke ich, dass man oft sein Magiepotential nicht so nutzen kann wie man will.

[20:06] Scrub: jim weiser mann
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jim,

nix da Slaanesh, übertrage das bitte mal auf Tzeentch, da kannst Du mit nem Lvl 3/4 + Lvl 1/2 doch schon ordentlich Druck machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit der 8.Edition habe ich kein Spiel mehr bestritten und wollte mich nun mal einer reinen Khorne-Liste bei KdC (analog zu den Armeeprojekten zu anderen Göttern hier) widmen. Dabei ist mir die neue Regelung der Angriffsreichweite bewußt geworden und damit folgende (vermutlich alte) Frage für die Raserei ergeben:

a) Angriffsreichweite ist 2D6 + Bewegung

+

b) Raserei besagt (sofern Moralwerttest versemmelt) anzugreifen ist das, was in Reichweite ist (was vorher ausgemessen werden darf)

=

c) da meine potentielle Maximal-Angriffsrechweite bei zB. B4 = 16" beträgt (wenn auch seeehr unwahrscheinlich), muß ich alles angreifen versuchen, was innerhalb dieses Bereichs liegt. Soll heißen, Gegner schiebt eine Einheit auf 15" an mich heran und -vorausgesetzt ich vergeige meine MW-test- ich muss versuchen ihn anzugreifen, auch wenn es wahrscheinlicher wäre, daß mich ein Tzeentch-Blitz trifft als daß ich den Gegner erreiche ^^ ?

was zu d) führt: damit ist Raserei ja deutlich schlechter geworden, wenn eine lahme Infanterie schon über mehr als das halbe Schlachtfeld hinweg gelockt werden kann. Oder gilt hier der Mittelwert von 11 (4+7)? Ist eine reine Khornearmee somit noch spaßhaft spielbar? Es sei denn man packt alle Punkte in 2 dicke Einheiten, die dann in Reichweite des AST und General nach vorne trampeln, geflankt von vielen Chaoshunden als Einheiten"bremser"?

Gruß,

Nocturnus

........................////...................

.......................(0 0)..................

...............oOO...(_)...OOo..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der AST ist dabei schon elementar hilfreich.

Aber auch damit und dem Moralwert eines Generals bist du vor vergeigten Moralwerttests nicht sicher.

Dadurch ist eine Khorne-Liste schon eine Herausforderung. Dazu fehlt dir auch noch die Magie, die eine Menge rausholen kann.

Da KdC schon nicht schießen könne, fehlt dir so ein weiterer Baustein im Spiel. Macht es aber auch einfacher, da du nur in 2 der 4 Spielphasen überlegen musst;)

Nein, Spaß beiseite. Als Fun-Liste ist eine reine Khorne-Armee bestimmt interessant, aber du musst dann einfach Blind nach vorne laufen.

Subtile Taktik ist da fehl am Platze. Du musst schnell in die Nahkämpfe um den Vorteil der Raserei (+1 A) effektiv ausnutzen zu können, bevor deine Truppen umgezaubert, bzw. zerschossen werden.

Mord rufen und und den Hund des Krieges entfesseln.

Schlachtenberichte mit Bildern Shaitaans-Schlachten:

Mal und Bastel Chaos (von Skaven, Untoten und Chaos selbst)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Vermutungen sind richtig. Es gilt die potentiell maximal mögliche Angriffsreichweite, die bei den Anhängern des Khorne zwischen 16 (Chaosbarbaren/Chaoskrieger) und 20 Zoll (Streitwagen) liegt. Allerdings bin ich nicht der Ansicht, dass Raserei schlechter zu bespielen ist als zuvor, denn im Vergleich zu früheren Editionen hat jede Einheit nun die Chance, den Angriff zu unterdrücken (was bei den annehmbaren Moralwerten der Krieger des Chaos im Normalfall möglich sein sollte). Ich sehe auch kein Problem darin, Chaoshunde als "Bremser" einzusetzen, jetzt, wo sie gegen das Kern-Minimum zählen.

...

Hmm... shaitaan-harkon hat mich geninjat... :nono2::D

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Ergänzung:

Du musst immer das nächste legale Ziel angreifen. ;)

Weiß nicht, ob dir das bewusst war, es kam nur in deinen Ausführungen nicht so klar rüber.

***** Gesandter des Phönixkönigs
Von Bretonii am 24.09.2013 zum "vortragenden Hofrat für Verhaftungen" ernannt.

Imperial Fists Primaris Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der AST ist dabei schon elementar hilfreich.

Aber auch damit und dem Moralwert eines Generals bist du vor vergeigten Moralwerttests nicht sicher.

Dadurch ist eine Khorne-Liste schon eine Herausforderung. Dazu fehlt dir auch noch die Magie, die eine Menge rausholen kann.

Da KdC schon nicht schießen könne, fehlt dir so ein weiterer Baustein im Spiel. Macht es aber auch einfacher, da du nur in 2 der 4 Spielphasen überlegen musst;)

Nein, Spaß beiseite. Als Fun-Liste ist eine reine Khorne-Armee bestimmt interessant, aber du musst dann einfach Blind nach vorne laufen.

Subtile Taktik ist da fehl am Platze. Du musst schnell in die Nahkämpfe um den Vorteil der Raserei (+1 A) effektiv ausnutzen zu können, bevor deine Truppen umgezaubert, bzw. zerschossen werden.

Andererseits spart er sich auch die Punkte für die mittlerweile teuren Magier. Daher: Molochbreaker. :D :D

XVIII.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch fuer die Antworten. So toll eine homogene Khorne-Armee auch klingen mag, so wenig gefaellt mir dann doch der Gedanke, dass man eher VON der Armee gesteuert wird als dass man die Armee steuert. Und dann auch noch euer berechtigter Hinweis des Fehlens von Magie/Schussphase (mal abgesehen von der Kanone)...klingt doch zu stumpfsinnig (khornemäßig eben ^^).

Also doch mal weiter den Einflüsterungen der Goetter lauschen...

Gruss Nocturnus

........................////...................

.......................(0 0)..................

...............oOO...(_)...OOo..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, kann die Einheit nicht angreifen, weil eine eigene Einheit den Weg blockiert, dann müssen rasende Einheit auch gar nicht erst testen.

Und Hunde sind ja jetzt noch nützlicher als vorher.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding is, in einer Khorne only Armee rast alles. Und du musst halt ne ganze Menge Units screenen. Da besteht dann die Gefahr das du einfach zugestellt wirst. Und dann?

Oder auch nicht ohne, wenn du angreifen willst, müssen die screener mit angreifen. Und das KE das z.B. Hunde dem Gegner liefern ist nicht ohne. Nen bissl rumprobieren muss man da schon...es ist nicht unmöglich...aber auch alles andere als leicht zu spielen.

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also selbst ohne Hunde finde ich es bei Chaos gut möglich Angriffe einfach per Moralwerttest zu unterdrücken. Das passt schon.

Die Überrennpflicht wiegt da für mich viel schwerer muss ich sagen. Und Flucht gibts für Raser auch nicht. Wäre aber auch unchaotisch ;-)

Bekennendes Mitglied der Jungen Liberalen www.julis-nds.de

Ich suche bemalt auf gutem TT-Standard oder besser:

Ein Regiment 20+ Bihandkämpfer, 35+ Hellebarden und 10+ Ritter, im Idealfall in den Farben Nordlands.

Ein Regiment 10+ Chaosritter, 9 Chaostrolle und ein Drachenoger-Shaggoth.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das überrennen/verfolgen würd ich ggf mit Barbreitern versuchen einzugrenzen. Is in der Praxis aber sicherlich nicht so leicht. Is auf jedenfall nen spannendes Thema so ne Khorne-only-Armee.

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.