Jump to content
TabletopWelt

[ein] Cosmic empire [in 90 Minuten]


Empfohlene Beiträge

Ich hatte grade die Moeglichkeit einer kompletten Spielrunde[als demo] beizuwohnen und kann dem Spiel nicht genug Lob aussprechen. Es spielt sich schnell, fluessig und gibt einem trotz alledem einiges an Taktischen Moeglichkeiten.

Das Ganze dauerte zwar gute 2 Stunden aber da keiner von uns 4 Mitspielern im vorhinein die Regeln kannte ist eine Spieldauer von 60 bis 90 Minuten wirklich realistisch.

Etwas was ich von dieser Art von Spiel fuer unmoeglich gehalten habe.

Wobei sich das Spiel auch wirklich auf die Essentials konzentriert. Letzentlich ballanziert man mit den 3 grossen Rescourcen des Spiels: Schiffe, Planeten(Bevoelkerung) und Eventkarten.

Schiffe brauche ich um den Raum zu erkunden sowie Raumstationen oder Werften einzunehmen. Letztere werden naemlich nicht erbaut sondert muessen zunaechst endeckt und dann erobert und gehalten werden. Kontrolliert man ein solches Gebiet erhaelt man bestimmte Vorteile wie zB den Zugriff auf groessere Schiffe oder verbesserte Ausruestung dieser, wobei die Effekte auch sehr viel subtiler ausfallen koennen (spaeter vielleicht mehr).

Planeten nun geben mir vorrangig Zugang zu groesseren Flotten wobei zu beachten waere das auch Planeten weitere Vorteile aehlich der Stationen mibringen koennen. Diese sind auch oft Bestandteil der Hauptmission des Spielers (man aehlt zu Anfang des Spiels im Geheimen eine von 3 Fraktionspizifischen Missionen).

Planeten selbst sind lediglich durch Dipolomatie "einzunehmen". Eine Flotte im Orbit erleichert die Verhandlungen aber ungemein ;) .

Eventkarten stellen die Joker des Spiels. Diese erhaelt man durch gewonnene Raumschlachten oder erfuellte "oeffentliche" Sekundaermissionen. Einfacher geht das Ganze natuelich ueber die Nutzung des Fraktionsvoteils der Piraten ;)

Schoenes kurzweiliges Spiel was clevere, taktische Zuege belohnt und das allerbeste ist: man kann auf mehrere Arten gewinnen.

Link:

http://www.ingc.de/index.php/en/gallery

bearbeitet von randis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry fuer den doppelpost.

Heute nochmal 3! Runden hinter uns gebracht 2x 2 Spieler 1x3 Spieler. Da sieht die Siegesbilanz der Fraktionen (gestriges 4 Spielerspiel mit drin) wie folgt aus:

2xPiraten

1xEinheimische(meine Favoriten inzwischen)

1xImperium

Konzern und vor allem die Forscher konnten bisher keine Siege verbuchen. Komisch da ja grade diese vom lesen her erstmal die besten Fraktionvorteile zu haben scheinen. Das Spiel scheint also auch recht gut gebalanced zu sein. Beeindruckt war ich vor allem vom 3 Spieler Spiel. 1 Stunde Spieldauer (trotz Regelerklaerung an 2 neue Spieler) und zum Schluss war es richtig Knapp! Im Nachhinein hat sich rausgestellt das jede Partei das Spiel in den letzten 2 Zuegen haette gewinnen koennen. Nur war der Pirat einfach schneller.

Schoene Nebenbemerkung: da sich das Spiel nicht nur durch die militaerische Staerke der einzelneb Flotten bestimmt sondern auch durch Diplomatie kann selbst ein ins Hintertreffen geratener Spielr den Big Player in die Suppe spucken, so auch im letzten Spiel geschehen. Auch besteht die Moeglichkeit such nach dem ersten Schlagabtausch einer Raumschlacht zurueck zu ziehen, was taktisch auch wirklich Sinn machen kann, da sich Schilde nach der Schlacht automatisch regenerieren under jedes Schiff mindestens 2 Treffer wegstecken. Da brillieren vor allem die groesseren Kreuzer mit upgegradeten Schilden da man hier durchaus mal eine staerkere Flotte im "hit and run" angreifen kann.

PS: Bin ein wenig verwirrt. Ist diese spielerische Perle wirlich noch so unbekannt oder interessierts nur Niemanden?

bearbeitet von randis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt echt interessant. Sieht zwar auf den ersten Blick ein bissl bunt aus und wo bleiben die Raumschiffmodelle, aber das was du sagst macht schon Lust drauf.

Auf BGG hat das Spiel erst wenig Kommentare und Wertungen. Ist seit 2012 draußen.

Ich zitiere mal ein paar negativ Punkte zu denen du vllt was sagen kannst:

I really wanted to like the game, but the rule book keeps a lot of things in the dark. Can one move over unexplored tiles? I guess not. Is a cannon or a shield only for one ship, or for all ships? I guess only for one.

What if a player encounters pirates on the first space in front? He'll probably loose, and I lost interest in this game...

the English translation is horrible. I'm not sure how a native English speaker can cope with the rules. With the game having a very good quality overall, it's a bit surprising to see such a shoddy translation job.

Wenn die Regeln an sich jedoch einfach sind und ich im Netz genug Klarstellungen finden kann, dann ist das verschmerzbar.

Ich würde es gern mal testen. Bin ja SciFi Fan. Mal sehen, was ich dazu noch so lesen kann.

Edit:

Ach, ist das ein deutsches Produkt? Dann wäre das mit dem Regelbuch ja vermutlich eh no problemo. Scheint im englishen Raum nicht angekommen zu sein (bisher). Auch hier zu lesen: http://boardgamegeek.com/thread/875932/availability

Gruß,

Jan

bearbeitet von Aun Jan Kauyon

Empfehlung PC Spiel: Dawn of War II Retribution: Elite Mod. Gute Videocasts: Indrid Casts

 

Mein Sammelthema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es wird nicht alles im Regelbuch angesprochen. Da gilt einfach das Ausschlussprinzip. Ein Schiff darf bis zu 2 Sektoren springen, es ist nicht verboten durch undendeckte Sektoren zu ziehen. Ergo darf ich es.

(Hab dafuer eben das erste mal ins Buch geschaut)

Fairerweise sei gesagt: Hatte halt mein Demospiel mit dem Entwickler(netter Typ uebrigens/Gallerie unten links) da blieben keine Fragen offen. Wir sind da instinktiv ueber die Felder gezogen.

2. Bevor der erste Spieler zieht und generell in jeder Runde gibt es eine Erforscherphase wo sich jeder einen verdeckten Sektor anschauen darf. Alternativ darf man einen verdeckten Sektor gegen einen neuen austauschen sofern sich diesen Sektor niemand anderes die Runde angesehen hat(schuetzt die Information). Wer also in Piraten reinfliegt ist selber Schuld ;)

Zudem sei gesagt das man sich nach der ersten Kampfrunde zurueck ziehen darf, also die Change besteht es zu ueberleben und selbst wenn nicht ist man nicht raus. Du darfst jede Runde ein Schiff bauen so lange es deine Kapazitaet nicht ueberschreitet(bestimmt Dutch Gesamtzahl der Planeten Raumwerften). Ist dies dein einziges Schiff darfst du es sogar gleich ziehen. Ergo verlierst du fuer deinen Spielfehler nur eine Runde.

Farblich sind die Fotos auf der Page mit zu hohem Farbkontrast. Das Spiel ist bunt aber nicht so knallig wie auf den Fotos.

Demorunden(was ansich echten Spielen gleichkommt) bin ich gerne bereit zu geben. Nur ist das in Hamburg(Taktica anyone?). Spielregeln sind auch zum Download auf der Ingc Seite.

PS: mit den Upgrades hat er Recht das ist missverstaendlich formuliert. Ich upgrade immer nur 1 Schiff.

bearbeitet von randis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.