Jump to content
TabletopWelt

(noch) ein Hirst Arts Gebilde - Sci Fi (Infinity, Space Hulk und WH40k)


Empfohlene Beiträge

Science Fiction: Ein Mix aus Infinity, Space Hulk und WH40k:

Sci Fi

Wir werden ein Gebilde bauen, dass sich mit Space Hulk vergleichen lässt, benutzen aber angepasste Regeln von Infinity - da mir WH40k zu steif und langsam ist. Tyrinden dienen als Aliens und IMEF Marines von Reaper als Marines! Als Vorlage dient mitunter Space Hulk, doch der Fokus liegt in Richtung Ridley Scott's Aliens! Das Gefühl möchte ich erreichen, doch werden die Gebilde nicht dene aus den Filmen oder Spielen ähnlich sehen. Dies hat einfache Gründe: Zeit.

Benutzt werden Hirst Arts Molds! Schaut sie euch auf www.hirstarts.com an, dort gibt es eine große Anzahl an Sci-Fi Molds!

In diesem Thread:

coming up next

Weitere Threads:

Fantasy:

Dungeons:

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=147404

Geländebau:

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=149938

Modellbau:

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=150318

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ldadmg8s.jpg

Kleiner Fortschritt: Reaktorkontrollraum (10x10), eine Luftschleuse und ein Gang (T-Stück).

Es zeigt sich, dass die Sci-Fi-Molds deutlich schwieriger blasenfrei zu gießen sind, als die Fantasy-Molds. Leider, habe ich auch ein kleines Problem mit meinem Gipsvorrat, da der scheinbar nass geworden ist, obwohl er in einem luftdichten Behälter lagert - wahrscheinlich habe ich ihn schon so bekommen vom Händler, denn der mir recht schnell ein paar Euronen erstattet. Naja, es funktioniert noch, doch werde ich wohl neuen bestellen müssen, damit die Verarbeitung deutlich schneller geht.

Im übrigen sind die Minis nicht von mir bemalt, aber ich denke sie dienen ihrem Zweck. Leider, sind die Aufnahmen nicht Vorteilhaft für Miniaturen, da ich mit dem Kontrast spielen muss, ansonsten sieht man auf den brilliantweißen Gipsstücken nur weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll, sieht super aus. Welche Art Gips verwendest Du und in welchem Preisrahmen liegt man final so ungefähr bei einem spielbaren Tisch.

Freu mich auf Fortschritte :)

Mein P250 2018/19 Maltherapie

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Das Münchner P3: 1. Teil - 2. Teil - 3. Teil - 4. Teil - 5. Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deinen Beitrag!

Ich nutze Plastalin Super. Der Gips kostet 17€ / 5kg.

Puh, also ein "spielbarer Tisch", das ist schwierig einzuschätzen, da man das Projekt so groß machen kann wie man will. Es gibt hier keine Grenzen, deswegen sollte mein sein Budget deckeln.

Die reinen Materialkosten richten sich dann nach deinen Ansprüchen:

- 35€ Gips (10kg) sind mindestens zu erwarten

- ein paar ordentliche Akrylfarben sollte man auch noch dazu kaufen, man wird wohl kaum seine teuren GW oder Vallejo Farben dafür opfern wollen

- eine Basis um die Steine aufzukleben benötigt man ebenfalls, ich benutze Styrodur und benötige eigentlich nur 1 Platte für 4€ (~120x60cm²)

- Diverse Werkzeuge: Spachtel, Pinsel, Cutter (Messer), Waage, Mischbecher (Gummi) etc. sollten vorhanden sein

- Leim, da dürften 750ml von Uhu langen

Der größte Kostenpunkt wird zweifelsfrei die Anschaffung der Hirst Arts-Formen sein. Hier muss man sich einfach gut überlegen, was man wirklich in seinem Profjekt benötigt. Braucht man eine Form, die einem futuristische Kisten gibt, wenn man einige aus Resin für nicht mal 1/3 des Preises der Mold bekommt (Grendel hat hier sehr schicke Sachen)? Genau so verhält es sich mit anderen Molds und deren Inhalten. Man sucht sich am besten 1-2 Böden raus, 1-2 Wände und vielleicht noch eine weitere Mold, deren Teile man gerne verwenden würden. Dann kann man hier etwa mit 100-140€ rechnen. Allerdings, lassen die Molds sich auch recht gut wieder verkaufen. Man findet ab und an welche bei eBay oder in diversen Foren, die gehen dann für 20€ weg (NP: 30€ und 35€).

Insgesamt, würde ich mit 200€ mindestens rechnen. Darin sind allerdings keine Miniaturen enthalten und auch keine Extras wie Konsolen, Krähne, Kisten etc. also Kleinzeug, dass einen Raum so richtig belebt.

Hoffe die Antwort konnte dir weiterhelfen! Ich würde mir um die Kosten nicht so viel gedanken machen, man muss eher schauen ob man die Zeit dafür aufwenden kann und will, denn sowas ist nicht über Nacht gebaut ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Das ist eine sehr gute Übersicht. Naja, Gelände kostet halt einfach Geld. Ich habe mich für Terra Clips entschieden, da ich nur sehr wenig Platz für mein Hobby habe und es immer wieder nach dem Spielen einfach zusammenpacken kann. Allerdings dauert das Aufbauen recht lange und nervt auch mit der Zeit ein wenig.

Mein P250 2018/19 Maltherapie

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Das Münchner P3: 1. Teil - 2. Teil - 3. Teil - 4. Teil - 5. Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder was neues!

Ich hoffe hirst arts gibt dir ne Provision, wenn ich dort auch bestelle. ;)

Dein Raum sieht echt super aus! Welche teile hast du den für die Konsole in der Mitte verwendet?

Weil mir Warhammer Fantasy einfach spaß macht!

Meine Abenteuer durch Necromunda

Kreuz und Quer durch die Alte Welt mein Mortheim Projekt

+++ Schüler des Todesstoßkults +++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha, ich müsste wirklich mal was von Hirst Arts verlangen! :lach:

Für die Konsole: 6x kleines gebogenes Stück und 2 mal kleines abgerundetes Endstück (301), 3x kleines gerades Stück (302), Konsolen/Bildschirme (326)

Die Räume werden zwar verschiedene Größen haben, aber da ich nur zwischen 10x10, 4x4 und vielleicht noch ein oder zwei anderen variiere, kann man sie sehr gut in einer mittleren Box stapeln.

Der Wiederspielwert ist sehr hoch, denn das Gelände ist modular und Missionen kann man sich viele ausdenken. Hier bedarf es nur der eigenen Fantasie und Kreativität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, super Projekt!! Gefällt mir mega gut, was du bisher hier so zeigst! Hätt ich auch voll Lust auf einer so schönen Platte zu spielen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter gehts: 3 Abende am Projekt verbracht und man sieht schon einige Fortschritte.

x4ze2nwi.jpg

Momentane Größe der Kolonie/des Schiffs, wie auch immer ihr es betrachten wollt!

pzfc58eb.jpg

Der Reaktorkontrollraum, endlich fertig mit allen Wandstücken.

dkgbzmmy.jpg

Ein unfertiger Kryonik Raum. Leider, dauert es recht lange die ganzen Wandstücke zu gießen und entsprechend gehen sie mir schnell aus. Obwohl ich bereits eigene Molds angefertigt habe, um den kompletten Ablauf deutlich zu beschleunigen (Hirst Arts erlaubt dies zur eigenen Verwendung!). So ist es mir möglich in nur 40min einen großen 10x10 Bodenplatten Raum zu bauen (dh. 2 mal die Formen komplett gießen - der Gips benötigt etwa 15 min um komplett auszuhärten - ist dann aber noch nicht verwendbar, da er noch ca. 6-12h trocknen muss). Nur eben fehlen mir dann noch einige Wandstücke.

teqkkw9y.jpg

Ein unfertiges Forschungslabor mit Konservierungsröhren. Die Liege wird hier wohl nicht bleiben! Die kommt in die Krankenabteilung. Die Röhren werden teils zerstört und teils ganz sein, wobei ich auch noch die ein oder andere Figur dort einlassen werde. So ist es zumindest geplant. Hoffentlich bekomme ich das Innere dicht. Dafür wollte ich Gießharz benutzen, denn der Gips widersteht höheren Temperaturen problemlos, nur scheint dies nicht auf die Tyraniden-Minis zuzutreffen.

Am Rand seht ihr noch einige Kisten und eine Selbstschussanlage.

m7by6jjw.jpg

Da die Frage des Wiederspielwerts aufkam, hier die Modularität der Anlage.

Weiterhin geplante Räume:

- Kontrollraum "Brücke"

- Medizinische Abteilung

- Lagerraum

- Weitere Flurelemente (90°-,180°-, T-Stück, Kreuzung)

- Alien-Nest (event. im Kühlsystem des Generators -> Wärme)

- event. 2. Kryonik Raum

- event. Hangar

- event. Reaktorraum

Wenn ihr noch wietere Ideen habt, her damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Großes Kino! Unglaublich, wie detailscharf Du die Abgüsse hin bekommst. Gefällt mir ausgesprochen gut und nimmt schon beachtliche Formen an.

Mein P250 2018/19 Maltherapie

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Das Münchner P3: 1. Teil - 2. Teil - 3. Teil - 4. Teil - 5. Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast das halbe schiff ja schon fertig!

Sieht auf jeden Fall schon sehr gut aus. Vor allem das Labor gefällt mir.

In deinem Plan fehlen aber noch Mannschafts Räume sanitäre Anlagen und eine Küche. ;)

Eine Waffen Kammer wäre sicher auch nett.

Weil mir Warhammer Fantasy einfach spaß macht!

Meine Abenteuer durch Necromunda

Kreuz und Quer durch die Alte Welt mein Mortheim Projekt

+++ Schüler des Todesstoßkults +++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update. Natürlich fehlen wieder einmal die Wände... werde da wohl mal eine Mold gießen müssen, sonst dauert es ewig. Leider, sieht man hier ganz gut was passiert, wenn der Gips nicht mehr richtig funktioniert bzw. Wasser gezogen hat: er lässt sich nicht mehr so gut anrühren und verliert seine sehr gute Fließeigenschaft. Das Ergebnis sind Luftblässchen...

2fbikrcy.jpg

Und hier soll noch ein Kran von Grendel rein ( http://www.scotiagrendel.com/Products/index.php?main_page=product_info&cPath=227_220&products_id=2737 ). Hoffentlich klappt das. Das große Tor öffnet sich zu einer Lagerhalle, also ist das hier ein Lieferzugang.

In die kleine Luke die halboffen steht würde ich gerne einen Menschen einlassen, der ... naja ... von der Luke beim Schließen erwischt wurde. Danach waren natürlich noch mal Aliens dran. Mal schauen ob das klappt.

Ansonsten habe ich noch ein paar Flurelemente fertig und auch den Kryonikraum. Das Labor gefällt mir noch nicht und natürlich fehlen auch hier die Wände ... Wände .. wer braucht sowas eigentlich ... :gaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Raketen sind aus Mold #326.

Naja, da das Styrodur nicht noch dicker sein kann, weil es ansonsten einfach nicht mehr transportfähig ist und generell die Dimensionen sprengen würde habe ich mich für einen Druck entschieden. Ich weiß, es ist nicht so schön wie gebaut, aber ich bekomme bei der Dicke des Styrodurs nicht die Tiefe hin, sodass ein weiteres Tor Sinn machen und gut aussehen würde. Vielleicht fällt mir auch noch was besseres ein.

Aber urteile selbst:

sw7hwa25.jpg

eo7bb5kf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eben das Problem bei 2D, es verändert sich nicht, wenn man die Perspektive ändert.

Ohne Wände? Dann geht der Tiefeneffekt verloren. Geht er auch so, wenn man sich drum rum bewegt, aber wenigstens ist er teilweise gegeben. Ohne Wände kann ich auch selbst noch ein Tor drunter setzen. Die Teile habe ich.

Ist schwierig..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine schwere Entscheidung steht bevor und ich habe mehrere Überraschungen, die ich im Laufe der nächsten 2 Wochen enthüllen werde. Sagen wir mal so, sie werden das Spielfeld ordentlich aufwerten :-)

Ab zur Entscheidung - die Bemalung.

1. Variante:

jyxl8l7k.jpg

2. Variante:

voig235f.jpg

Bitte bedenken, dass ich hier nicht die detailreichsten Stücke zum Testen genommen habe. Das Gesamtbild ist entscheidend!

Mir persönlich sagt die 2. Variante zu. Mir ist bewusst, dass man noch viel mehr draus machen könnte, dafür gibts ein paar tolle Beispiele. Doch leider wird die Zeit knapp und für den Aufwand ist die Bemalung vollkommen akzeptabel. In größeren Räumen kommen natürlich auch noch Beschriftung, Gelb-Schwarze-Sicherheitsstreifen, Konsolen etc. dazu. Da wirds noch ein paar Details geben. Die Atmosphäre soll eine dunkle, kalte sein.

Was meint ihr? Noch was ganz anderes probieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.