Jump to content
TabletopWelt

Die neuen 2500 Punkte des Tzeentch


Ithorion

Empfohlene Beiträge

Hallo Dämonenprinzen und Champions der dunklen Götter,

ich habe nun erstmal das neue Paket etwas sacken lassen und überlegt, wie ich mich mit den neuen AB positioniere. Ich war bislang eigentlich immer ein Anhänger des Tzeentch und würde das ganze beibehalten. In meinem Umfeld bin ich mit dem letzten AB und Tzeentch recht gut gefahren. Ich will kompetativ stellen, aber nicht versuchen die absolut beste/effektivste Auswahl zu stellen. Schwach soll es aber auch nicht sein. Ich habe ja schon im Treff gepostet, was ich mir so vorstelle. Da war in der Armeeliste noch ein DP des Nurgle drinne. Passt halt nicht so in eine Tzeentch-Armee, wenn der Anführer der einzige einer anderen Gottheit ist. Ebenfalls mit Blick auf mögliche Beschränkungen bin ich zu einem anderen DP gekommen. Ich weiß, die Lehre des Tzeentch und der "Dämon des Tzeentch" sind nicht wirklich so gut, aber ich denke trotzdem noch sehr gut einsetzbar. Bei der Magielehre kann man sich mit Metall eigentlich auch sehr gut behelfen. Habe mit meinen HE auch immer mal wieder Metall genutzt und war zufrieden.

Ich hätte gerne mal von euch Einschätzungen, wie ihr die untere Liste seht. Der Plan ist mit den drei Fliegern Druck aufzubauen. Die 2 Blöcke CK trotten hinterher, während der Schrein und der SW decken. Die Hunde und die Reiter blocken, lenken um oder gehen sterben. Die beiden Bruten sollen einfach irgendwie hinterherlaufen. Vielleicht stelle ich die auch auf die Geländeflanke. Wir haben meist relativ viel Gelände wie Wald und Hügel, wo Regimenter unhandlich sind und langsam werden. Die Bruten juckt das nicht.

Wie angedroht hier die Liste:

*************** 1 Kommandant ***************

Dämonenprinz, General, Chaosrüstung, Flügel, Dämon des Tzeentch, 4 x Zauberstufe

+ Seelenfresser, Drittes Auge des Tzeentch

+ Behände Klinge, Drachenfluchstein, Verzauberter Schild

+ Lehre des Tzeentch

- - - > 495 Punkte

Bei der im DP-Threat vorgeschlagenen Beschränkungen wären diese Erfüllt. Rüstung, Fliegen und Seelenfresser wenn 3 aus dem dort genannten Pool gilt. Wird noch Magiestufe hinzugefügt und es gilt 4 Auswahlen passt das hier auch. Er Trifft sehr gut, regeneriert gut und hat seinen 2+/5++ Rüster/Retter.

*************** 1 Held ***************

Erhabener Held, Mal des Tzeentch, Hellebarde

+ Geschuppte Haut, Grausiges Antlitz

+ Trank der Geschwindigkeit, Talisman der Bewahrung

+ Armeestandartenträger

+ Flugdämon des Tzeentch

- - - > 256 Punkte

Hier könnte man sicher Punkte sparen. Der Trank und das Antlitz sind wegen den Punkten drinne, die noch über waren. Für 10P bekommt man auch was anderes. Die geschuppte Haut finde ich interessant. So komme ich au den 1+ RW und kann die Helebarde dauerhaft führen!

*************** 6 Kerneinheiten ***************

18 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion

+ Fluchstandarte

- - - > 415 Punkte

18 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion

+ Banner der Eile

- - - > 405 Punkte

Meine Lieblinge... Auch wenn die teuer sind ich finde Krieger toll!

5 Chaosbarbarenreiter

- - - > 70 Punkte

5 Chaosbarbarenreiter

- - - > 70 Punkte

5 Chaoshunde, Vorhut

- - - > 40 Punkte

5 Chaoshunde, Vorhut

- - - > 40 Punkte

Die obigen 4 Einheiten sind wie genannt Umlenker und Blocker. Die Reiter haben kein Mal. Aber kein Mal lasse ich noch mal durchgehen.

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

Chimäre, Flammender Atem, Regenerierendes Fleisch, Giftiger Schleim

- - - > 290 Punkte

Da erhoffe ich mir vieles. Ich denke das kann im wahrsten Sinne des Wortes ein Monster sein! Auf den MW muss man aber aufpassen. Hier vielleicht irgendwie in der Nähe des Generals bleiben wenn möglich.

Kriegsschrein des Chaos, Mal des Tzeentch

- - - > 135 Punkte

Geht zwar nur noch auf Champs aber ich möchte ihn erstmal weiter testen. Vielleicht lohnt er sich ja. Blocken kann er mMn immernoch.

Blutbestien-Streitwagen, Mal des Tzeentch

- - - > 140 Punkte

Den würde ich erstmal mit meinem normalen SW proxen. Er ließt sich halt sehr sehr gut. Wenn es sich bestätigt, dann wird er alte SW umgebaut.

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Chaosbrut, Brut des Tzeentch

- - - > 70 Punkte

Chaosbrut, Brut des Tzeentch

- - - > 70 Punkte

Das is die Wundertüte der Armee. Da weiß man nicht was man bekommt. Wie schon angesprochen sind die aber ganz gut geländegängig und passen zu Tzeentch. Die Schablonen sind ebenfalls nicht zu unterschätzen.

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 2496

Kleine Anmrkung zur Umstellung auf das neue AB. Im Vergleich zu meiner alten Liste ist foglendes geändert:

-DP, anstatt einen Stufe 4MM des Tzeentch

-Chimäre anstatt Ritter

-2 Bruten rein

-Einmal Auserkorene raus

-Blutbestienstreitawagen anstatt normalem SW

Freue mich über Einschätzungen, Kommentare und Anregungen!

„Handle so, daß die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könne.†œ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde bei dem Prinzen Seelenfresser und Verz. Schild herausnehmen. Dafür Schuppenhaut und Glücksschild rein. Sonst finde ich den gut.

Ast würde ich mir das Antlitz sparen. Außerdem müsstest du aufgrund der obigen Änderung das Verz. Schild geben und Schuppenhaut heraus nehmen.

Schrein versehe ich mal mit einem riesen Fragezeichen.

Bruten sehe ich gar nicht. Einfach zu langsam.

Aber für Spaß Spiele sicher ganz Lustig. :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde bei dem Prinzen Seelenfresser und Verz. Schild herausnehmen. Dafür Schuppenhaut und Glücksschild rein. Sonst finde ich den gut.

Das verz. Schild hat er sicherlich mit Blick auf kommende Beschränkungen gewählt.

Wenn die Combat Beschränkungen so kommen, musst du wohl die Disc vom AST raus nehmen. Da du mit DP nur einen weiteren Flieger wählen darfst. Zumindest wenn du nach Combat spielen solltest.

Ansonsten gefällt mir die Liste sehr gut, auch die Bruten. Ich bin auch am Überlegen ob ich mir eine Brut mitnehme, um meinen Rücken/Flanke zu decken. Ich würde versuchen noch auf 20 Krieger aufzustocken, wird aber sicherlich schwer von den Punkten her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, danke schonmal für die Antworten.

@Seine_Dudeheit:

Wie Surlick sagt, ist er mit der Schuppenhaut dann nicht mehr nach den im DP-Thread diskutierten Beschränkungen spielbar. Dann müsste der Seelenfresser halt raus ums wieder durchzubringen. Kann man machen, ist halt die Frage ob das Regenerieren, oder der eine Rüstungspunkt besser ist. Der Glücksschild ist natürlich fein!

Da Fragezeichen beim Schrien wegen den Buffa die nur auf den Champ gehen, oder wegen der angedachten Aufgabe, oder wegen der Kombination mit dem MdT?

Die Langsamkeit der Bruten ist mir auch klar, aber naja, mal probieren!

@Surlick:

Das mit der Beschränkung der fliegenden hatte ich übersehen. Damit ist dann entweder der DP raus, oder der AST gegrundet. Ist die Frage, ob der am Boden noch so toll ist wie mit der Disc. Da müsste man aufs höllische Reittier gehen. Hmhm da wäre sicher auch was möglich. Am liebsten wäre es mir dennoch, wenn der DP nicht 2 fliegende Auswahlen belegt. Wenn ich das Konzept weitestgehend behalten will und 3 Flieger möchte, müsste also der DP wieder raus. Was ist die Alternative? Einen Zauberer brauche ich auf jeden Fall. Als Heldensetup vielleicht so?

*************** 1 Kommandant ***************

Meisterhexer des Chaos, General, Upgrade zur 4. Stufe, Mal des Tzeentch

+ Lehre des Metalls

+ Drittes Auge des Tzeentch

+ Talisman der Bewahrung, Verzauberter Schild

+ Flugdämon des Tzeentch

- - - > 375 Punkte

Da wären dann noch 50 Punkte für Ausrüstung frei.

*************** 1 Held ***************

Erhabener Held, Mal des Tzeentch, Schild

+ Geschuppte Haut

+ Rüstung des Schicksals

+ Armeestandartenträger

+ Flugdämon des Tzeentch

- - - > 248 Punkte

gleichzeitig kann ich die Krieger auf 2x20 aufstocken. Ist halt der schöne DP nicht mehr mit :(.

Edit: Die beiden Helden sind eigentlich schon optimal geschützt! 1+/3++ ist doch ne Ansage. Da kann vielleicht sogar der Mage mal Kämpfen, also sozusagen Battlemage. Das schlechteste Profil hat er ja nichtmal. Für kleine Sachen sollte es reichen. Die Verlockung besteht für die übrigen 50 Punkte was offensives reinzupacken - Ogerklinge?

bearbeitet von Ithorion

„Handle so, daß die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könne.†œ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss es ein Stufe 4 sein? :)

Klar der kann in dem Setup sehr gut kleine Einheiten jagen, allerdings wirde halt bitter wenn er von ner Kanone erwischt wird :notok:

Mfg

The Wolves were warriors before they became soldiers. We were murderers first, last, and always!
†”Jago Sevatarion, speaking about his VIII Legion

 

HH-Night Lords: :asthanos:

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/147544-murderers-first-last-and-always-horus-heresy-night-lords/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Gorbard, das habe ich glatt übersehen. Macht der Gewohnheit, dass das Mal bisher immer gleiches gemacht hat. Hier mal die Anpassungen von euch eingearbeitet. Gefällt mir irgendwie. Den AST hätte ich zwar lieber auf Disc, aber das Dämonische Reittier ist wohl durch den LP und W Upgrade nicht so verkehrt. Brennender Körper beim DP ist einfach um die übrigen 10P zu nutzen. Es sind also noch 10P frei. Dafür könnte man auch den Reitern leichte Rüstung spendieren.

*************** 1 Kommandant ***************

Dämonenprinz, General, Chaosrüstung, Flügel, Dämon des Tzeentch, 4 x Zauberstufe

+ Geschuppte Haut, Brennender Körper

+ Behände Klinge, Drachenfluchstein, Glückbringender Schild

+ Lehre des Tzeentch

- - - > 505 Punkte

*************** 1 Held ***************

Erhabener Held, Mal des Tzeentch

+ Seelenfresser, Drittes Auge des Tzeentch

+ Talisman der Bewahrung, Verzauberter Schild

+ Armeestandartenträger

+ Dämonisches Reittier

- - - > 250 Punkte

*************** 6 Kerneinheiten ***************

18 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion

+ Fluchstandarte

- - - > 415 Punkte

18 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion

+ Banner der Eile

- - - > 405 Punkte

5 Chaosbarbarenreiter

- - - > 70 Punkte

5 Chaosbarbarenreiter

- - - > 70 Punkte

5 Chaoshunde, Vorhut

- - - > 40 Punkte

5 Chaoshunde, Vorhut

- - - > 40 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

Chimäre, Flammender Atem, Regenerierendes Fleisch, Giftiger Schleim

- - - > 290 Punkte

Kriegsschrein des Chaos, Mal des Tzeentch

- - - > 135 Punkte

Blutbestien-Streitwagen, Mal des Tzeentch

- - - > 140 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Chaosbrut, Brut des Tzeentch

- - - > 70 Punkte

Chaosbrut, Brut des Tzeentch

- - - > 70 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 2500

„Handle so, daß die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könne.†œ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut den Beschränkungen ist aber auch das dritte Auge auf Charakteren mit 3++ Retter verboten. Lieber also weglassen. Den AST würde ich ungefähr so spielen:

Erhabener Held, Mal des Tzeentch, Hellebarde

+ Trank der Geschwindigkeit, Talisman der Bewahrung

+ Armeestandartenträger

+ Dämonisches Reittier, Rossharnisch

- - - > 251 Punkte

Mit S6 und sehr hoher Ini ist der abartig, dazu noch 3LP und W5 mit 2+/3++ . Was will man mehr?

Ansonsten schau mal ob du noch Flegel für die Barbarenreiter bekommst, die finde ich nämlich sehr gut.

Enttäuscht von AoS? Hier findest du Hilfe: https://manticforum.com/forum/kings-of-war

http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/
Zitat vom AKLXXII:"Du kommst aus Berlin? Aber wir hatten doch ein so entspanntes Spiel."
Keinen Bock auf 40K und du willst trotzdem Panzer? http://www.flamesofwar.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jonny:

Ich habe mir nochmal Gedanken gemacht über deine Frage bzgl. St4. Bisher fand ich das +4 aufs Bannen einfach zu wichtig. Man kann sich aber auch überlegen einen Stufe 2 mit Tod und Rolle zu nutzen. Wenn man 2 Klopperhelden spielt und mit 3 Fliegern unterwegs ist kann man wohl schnell genug Druck aufbauen, ohne zu viel böser Magie ausgesetzt zu sein. Was meinst du?

@Ian-g:

Ja der sieht sehr gut aus! Ich bin allerdings immer am schwanken ob S6, oder S5 und magische Attacken für seine Zwecke geschickter sind. Je nach Heldensetup könnte der Talisman schon vergeben sein.

Will ich bei den drei Fliegern bleiben, geht es nur leider ohne DP. Da stellt sich gleich die Frage, ob der DP damit nicht schon zu stark beschränkt ist, denn ist der DP wirklich so viel stärker als folgender General?

*************** 1 Kommandant ***************

Chaosgeneral, General, Mal des Tzeentch, Schild

+ Geschuppte Haut, Seelenfresser

+ Schwert der Macht, Trank der Geschwindigkeit, Dämmerstein, Rüstung des Schicksals

+ Flugdämon des Tzeentch

- - - > 385 Punkte

Ich würde sogar sagen, so ein General ist noch unkaputtbarer als jeder DP.

S6 magisch, 1+ wiederholbar und 3++ ist eine mMn kranke Ansage!

„Handle so, daß die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könne.†œ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war bislang eigentlich immer ein Anhänger des Tzeentch und würde das ganze beibehalten. In meinem Umfeld bin ich mit dem letzten AB und Tzeentch recht gut gefahren. Ich will kompetativ stellen, aber nicht versuchen die absolut beste/effektivste Auswahl zu stellen. Schwach soll es aber auch nicht sein. Ich habe ja schon im Treff gepostet, was ich mir so vorstelle. Da war in der Armeeliste noch ein DP des Nurgle drinne. Passt halt nicht so in eine Tzeentch-Armee, wenn der Anführer der einzige einer anderen Gottheit ist. Ebenfalls mit Blick auf mögliche Beschränkungen bin ich zu einem anderen DP gekommen. Ich weiß, die Lehre des Tzeentch und der "Dämon des Tzeentch" sind nicht wirklich so gut, aber ich denke trotzdem noch sehr gut einsetzbar. Bei der Magielehre kann man sich mit Metall eigentlich auch sehr gut behelfen. Habe mit meinen HE auch immer mal wieder Metall genutzt und war zufrieden.

Ich hätte gerne mal von euch Einschätzungen, wie ihr die untere Liste seht. Der Plan ist mit den drei Fliegern Druck aufzubauen. Die 2 Blöcke CK trotten hinterher, während der Schrein und der SW decken. Die Hunde und die Reiter blocken, lenken um oder gehen sterben. Die beiden Bruten sollen einfach irgendwie hinterherlaufen. Vielleicht stelle ich die auch auf die Geländeflanke. Wir haben meist relativ viel Gelände wie Wald und Hügel, wo Regimenter unhandlich sind und langsam werden. Die Bruten juckt das nicht.

Finde ich klasse, ich spiele auch fast reine Tzeentcharmeen (Chaoskrieger & Bruten) und versuche grade meine Jungs in das neue Format zu bekommen ;-)

Steht die Chimäre eigentlich bei dir zur Disposition?

Ich werde ersteinmal versuche mit meinem Chaosriesen weiter zuspielen und hab dadurch mehr Punkte für größere Kriegerregimenter.

Chaostrolle sind übrigens auch was feines, passen aber vermutlich nicht in dein Konzept.

Bekennendes Mitglied der Jungen Liberalen www.julis-nds.de

Ich suche bemalt auf gutem TT-Standard oder besser:

Ein Regiment 20+ Bihandkämpfer, 35+ Hellebarden und 10+ Ritter, im Idealfall in den Farben Nordlands.

Ein Regiment 10+ Chaosritter, 9 Chaostrolle und ein Drachenoger-Shaggoth.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Daniel,

die Chimäre steht gerne zur Debatte. Ich fand sie für eine Tzeentcharmee allerdings passend, zumindest angelehnt an das GW Modell. Mehrere Köpfe und die entsprechende Farbgebung symbolisieren mMn recht gut den Wandel. Sie erschien mir sinniger als bspw. Ritter. Tzeentchritter finde ich jetzt nicht sonderlich toll. Da passt das Mal nicht so wirklich. Nurgle oder Khorne finde ich bei den Rittern besser. Früher waren sie mit Banner der Wut und Tzeentch noch etwas Besser. Da war dann das Mal aus Fluffgründen und die Standarte hat für den Punch gesorgt. Das geht nun leider nicht mehr.

Trolle oder Oger hatte ich auch schonmal mit der alten Edi getestet. Die Oger waren mir dann doch zu weich und die Trolle machen es erforderlich, dass halt ein Char mitläuft. Ansonsten sind die meist Blöd und bringen mir nichts. Die Frage ist auch, ob diese Einheiten eine wirklich gute Ergänzung sind. Zwei Kriegerblöcke sind ja schon recht langsam und prügeln auch relativ gut. Für einen dritten Kampfblock würden auch wieder Auserkorene ins Bild rücken.

Meinst du Trolle/Oger sind irgendwie gut zu integrieren? Wie gesagt, dachte die Chimäre passt da am besten, aber ich höre gerne alternative Vorschläge. Auserkorene gefallen mir auch immer!

Gruß

bearbeitet von Ithorion

„Handle so, daß die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könne.†œ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich knobel momentan auch noch etwas rum, momentan sieht es bei mir ungefähr so aus.

1 Kommandant: 375 Pkt. 15.0%

2 Helden: 447 Pkt. 17.8%

4 Kerneinheiten: 860 Pkt. 34.4%

2 Eliteeinheiten: 477 Pkt. 19.0%

3 Seltene Einheiten: 340 Pkt. 13.6%

*************** 1 Kommandant ***************

Dämonenprinz, General, Chaosrüstung, Flügel, Dämon des Tzeentch, 1 x Zauberstufe

+ Seelenfresser

+ Behände Klinge, Glückbringender Schild

- - - > 375 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Erhabener Held, Mal des Tzeentch, Zweihandwaffe

+ Eisenfluch Ikone, Talisman der Bewahrung

+ Armeestandartenträger

- - - > 201 Punkte

Hexer des Chaos, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Tzeentch

+ Lehre des Metalls

+ Geschuppte Haut

+ Rüstung des Schicksals

+ Chaosross mit Rossharnisch

- - - > 246 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

20 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion

+ Fluchstandarte

- - - > 395 Punkte

20 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion

+ Standarte der Disziplin

- - - > 385 Punkte

5 Chaoshunde, Vorhut

- - - > 40 Punkte

5 Chaoshunde, Vorhut

- - - > 40 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

9 Chaostrolle, zus. Handwaffen

- - - > 342 Punkte

Kriegsschrein des Chaos, Mal des Tzeentch

- - - > 135 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

Chaosriese

- - - > 200 Punkte

Chaosbrut, Brut des Tzeentch

- - - > 70 Punkte

Chaosbrut, Brut des Tzeentch

- - - > 70 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 2499

Zum zaubern habe ich den schrein, den Stufe 2 Magier und einen Spruch beim Dämonenprinz. Ich hätte noch gerne ne Rolle und mehr Stufen beim Prinzen.

Im Kern fehlen mir die Barbarenreiter, aber ich wüsste nicht woher die Punkte kommen sollten.

Dämonenprinz und Riese können schnell über eine Flanke laufen, der Hexer kommt in die Trolle und die Infantriewand schiebt sich hoffentlich unaufhaltsam zum Gegner vor.

Bekennendes Mitglied der Jungen Liberalen www.julis-nds.de

Ich suche bemalt auf gutem TT-Standard oder besser:

Ein Regiment 20+ Bihandkämpfer, 35+ Hellebarden und 10+ Ritter, im Idealfall in den Farben Nordlands.

Ein Regiment 10+ Chaosritter, 9 Chaostrolle und ein Drachenoger-Shaggoth.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinen Augen gibts keine härtere Sau als

Kriegsherr des Chaos, General, Mal des Tzeentch

+ Geschuppte Haut, Drittes Auge des Tzeentch,

+ Schwert der Macht, Talisman der Bewahrung, Glückbringender Schild

- - - > 320 Punkte

1+ Rüsse , 3+ Retter(1er würfe wiederholbar) , S6 magisch, 2+ Retter gegen den ersten Treffer. Der wird morgen gegen eine Orcarmee antreten :)

bearbeitet von Hixhax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der hier ist auch ziemlich hart.

Chaosgeneral, General, Mal des Tzeentch, Schild

+ Geschuppte Haut, Seelenfresser, Drittes Auge des Tzeentch

+ Schwert der Macht, Dämmerstein, Rüstung des Schicksals

+ Flugdämon des Tzeentch

- - - > 390 Punkte

1+ wiederholbar und 3+ mit Einserwiederholung, leider nicht unerschütterlich, aber man kann nicht alles haben...

"Wissen ist das einzig Gute, Ignoranz das einzig Schlechte." - Ahzek Ahriman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht alles interessant aus, danke für die Anregungen. Allerdings denke ich, dass das dritte Auge bei nem 3+ Retter echt zu heftig ist. Es soll ja auch noch jedem beteiligten spass machen. Dann steht ein Panzer Kriegsherr, der noch austeilen kann einem Dämonenprinzen gegenüber, der weniger einsteckt, aber dafür nicht weglaufen kann.:nachdenk: Das sind zwei interessante Alternativen. Die Frage ist, was bringt mehr Abwechslung? Ich habe mal die beiden Heldensektionen zusammengestellt:

Variante 1: DP+AST

*************** 1 Kommandant ***************

Dämonenprinz, General, Chaosrüstung, Flügel, Dämon des Tzeentch, 4 x Zauberstufe

+ Vertrauter des Chaos, Seelenfresser

+ Behände Klinge, Drachenfluchstein, Verzauberter Schild

+ Lehre des Tzeentch

- - - > 510 Punkte

Kann gut Zaubern, man kennt sehr sicher alle Sprüche, die man haben möchte. Ob Tzeentch oder Metall sei mal dahin gestellt. Je nach Magiebeschränkung kann man sehr druckvolle Magiephasen aufbauen. Alleine in einer Standardphase mit 7 EW gibts nochmal 1,5 EW dazu. Man kann also alles gemütlich mit 2 Würfeln raushauen, ohne zu große Gefahr für Totale eingehen zu müssen. Der Prinz als Kämpfer kann praktisch überall rein ist aber doch nüchtern betrachtet relativ anfällig. Es ist halt nur ein 5+ Retter, auch wenn man Einsen wiederholen darf. Da liegt die Hoffnung im NK auf der "selbstheilenden" Wirkung. Wenn Punkte gebraucht werden, kann der Vertraute weg.

*************** 1 Held ***************

Erhabener Held, Mal des Tzeentch, Hellebarde

+ Geschuppte Haut

+ Trank der Geschwindigkeit, Talisman der Bewahrung

+ Armeestandartenträger

+ Flugdämon des Tzeentch

- - - > 251 Punkte

Ein schneller, ergänzender heftiger Panzer, der ebenfalls gut austeilt. Oft erprobt und in praktisch gleicher Konfiguration aus dem alten AB weiterhin einsetzbar, sogar etwas besser durch den 1+ RW und S6 (vorher bei mir meist 2+ und reissende Klinge).

Die Alternativkonfiguration mit Kriegsherr + AST und einem Magier als Held mehr. Hier würde sogar noch eine Chimäre reinpassen und man hat drei heftige Flieger.

*************** 1 Kommandant ***************

Chaosgeneral, General, Mal des Tzeentch, Schild

+ Geschuppte Haut, Seelenfresser

+ Schwert der Macht, Dämmerstein, Rüstung des Schicksals

+ Flugdämon des Tzeentch

- - - > 380 Punkte

Ein brutaler Panzer. Die praktisch einzige Gefahr geht ihn über das KE zu brechen. Halt den ehrlich gesagt für stärker als den DP, denn alles was keine Kanone oder Speerschleuder ist kann ihm relativ egal sein.

*************** 2 Helden ***************

Erhabener Held, Mal des Tzeentch, Schild

+ Kriegerfluch, Talisman der Bewahrung

+ Armeestandartenträger

+ Flugdämon des Tzeentch

- - - > 228 Punkte

Da die Haut vergeben ist, wieder "nur" als 2+ mit S5 magischen Attacken, ist aber immernoch sehr gut ;)

Hexer des Chaos, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Tzeentch

+ Lehre des Metalls

+ Vertrauter des Chaos

+ Reißende Klinge, Eisenfluch Ikone, Talisman der Ausdauer, Verzauberter Schild

- - - > 235 Punkte

Man könnte ihn den kleinen Stufe 3 Magier nennen. Der soll in eine Einheit Tzeentchkrieger und wie man an der ausrüstung sieht gehe ich davon aus, dass er auch mal einen NK sieht. Manch ein anderer Kämpferheld wünscht sich so eine Ausrüstung! Hier finde ich den vertrauten auch ganz gut, weil man so einen kleinen St 3 Magier bekommt. Es ist ganz klar die offensivere Ausrüstung, ob die Rolle vermisst wird? Wenn es gut läuft nicht, wenn es schlecht läuft schon.

Ich denke um beide Heldensetups kann man schlagkräftige und schöne Listen bauen.

bearbeitet von Ithorion

„Handle so, daß die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könne.†œ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.