Jump to content
TabletopWelt

Aliens: Colonial Marines... ein Kultuniversum zu Grabe getragen


SeeKing

Empfohlene Beiträge

Das Wichtigste vorweg, wers gekauft hat, willkommen im Club der Unsehligen die den Tot des Alienuniversums verarbeiten müssen.

Für alle anderen FINGER WEG!

Ich habe schon ne Menge "Schrottspiele" gesehen, aber dieses "Werk" ist ein seltenes Exemplar an der unteren Extremskala.

Story:

- so logisch wie ein Wal der mit Gasantrieb fliegt

- Es kommen Aliens vor... es kommt Hicks vor.... es kommen die Smartgun, das PulseRifle und die Shotgun vor... äh ja das wars auch schon an Gemeinsamkeiten mit dem Alienuniversum

- Für Alienkenner, alle "Alien"kundigen müssen wohl bei der Produktion von einem Alien gefressen worden sein.... anderst lässt sich diese Grausamkeit nicht erklären

Grafik

- Stand bestenfalls 2005, das einzige was zum Gruseln ist, sind manche Texturen die aufgelöst sind wie Freihandzeichnungen einer Dreijährigen

KI

- IQ Quote vom nem verbranntem Brot

- Aliens.... joa... nimm Stoffteddybären und gib ihnen Wasserpistolen, dann sind die genauso gefährlich.

- Konzerntruppen... Omaha Beach reloaded, allerdings sind wir die "respektiven" Deutschen... die laufen einfach nur in unser schweres "Blockadefeuer" rein, wie Lemminge

Gruselfaktor

- im Game 0 im Gegenteil das Spiel wirkt durch die grausame Übersetzung und Syncro unfreiwillig komisch

- manche Texturen sind zum gruseln... Die sind so gut aufgelöst wie eine Freihandskizze eine Dreijährigen

- KI Kameraden haben hellseherische Fähigkeiten, die schießen schon los bevor das Alien überhaupt auftaucht

Leveldesign

- 1. Level Schlauch

- 2. Level Gartenschlauch

- 3. Level Feuerwehrschlauch

- 4. Level Abwasserkanal

Abwechslung entspricht der obigen Liste

- Lediglich die Umgebung kann Scham entwickeln (Kolonie, Schiff) aber dank der furchtbaren Grafik...

Sound

- brauchbar

- deutsche Sprache => ganz ehrlich das soll deren ernst sein? In unserem eigenem Tonstudio produzieren wir bessere Tonaufnahmen als das...

Begleiter

- unsterblich

- für Aliens unsichtbar

- bei Verteidigung gehen die Aliens nur auf den Spieler ignorieren den "zu verteidigten" Spieler komplett

- müssen alle die perfekten Epic-Scharfschützen sein, schießen mit Shotguns zum Teil auf Entfernungen Aliens ab wo die Smartgun nicht hinkommt

Koop

- nett umgesetzt

- die leichte Kampagne verkommt dadurch zur besseren Jahrmarktschießbude...

- einzige Herausforderungen sind eigene Ideen alla, wir töten mal alles mit "Nahkampfwaffen"

So hab ich was vergessen keine Ahnung. Aber als echt großer Aliensfan bin ich mehr wie schwer enttäuscht. Ja gar entsetzt.

Ah doch eins hab vergessen, wer die Alienfilme kennt weis wie "gesund" es ist ein Alien im Nahkampf anzugehen... nun hier kannst du die Aliens gleich "reihenweise" ohne Schaden im Nahkampf niedermähen und munter drüber latschen...

bearbeitet von SeeKing

never touch a running system or it will die

is the system down, say it´s still running and leave it alone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, war kurz davor mir das Spiel auch zu besorgen aber deine Kritik und auch andere in einschlägigen Foren haben mich davor abgebracht.

AVP2 war so ein genialer Teil gewesen und nachdem AVP3 schon scheiße war, hatte ich die Hoffnung hier schön kooperativ ohne Levelschläuche mich mit meinen Freunden durch ein riesiges Areal vorzukämpfen und möglicherweise auch zu verlaufen.

Viele sagen, dass AVP2 bisher so ein super Spiel gewesen, versthee nicht, warum sich Gearbox nicht an der Gamemechanik orientiert hat. (Ja auf den Predator kann man verzichten) Aber insbesondere der Survival Mode war so göttlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leveldesign

- 1. Level Schlauch

- 2. Level Gartenschlauch

- 3. Level Feuerwehrschlauch

- 4. Level Abwasserkanal

Abwechslung entspricht der obigen Liste

- Lediglich die Umgebung kann Scham entwickeln (Kolonie, Schiff) aber dank der furchtbaren Grafik...

Ähh meinst du Charme, oder schämt die Umgebung sich? :naughty:

Ansonsten vielen vielen Dank das du mich vom Kauf abgehalten hast!

Die Menschen sind eine tolle Spezies! In einer Welt voller Wunder haben sie es geschafft die Langeweile zu erfinden.

Mein Super Dungeon Explore Projekt gescheitert als P500, aber immer noch nicht tot ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte es mir eh nicht gekauft, da ich mit dem Alien-Franchsie nichts zu tun habe und AVP 1&2 nur wegen dem Predator gesehen und gespielt habe aber...

Bloody Hell! What happened there, mate?!

Eine größere Verarsche am Kunden kann man doch kaum noch aufziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sagmal was geht denn da ab? Wie kann man denn 2 so total unterschiedliche Sachen programmieren? Demo von einem großen Team aus Spezialisten und das Spiel von 2 Studenten/Praktikanten? Irgendwas passt da ja nicht zusammen.

MfG Christian

Aktuelles P500:

The Protectorate of Menoth[WM]+Die Untote Horde[WHFB]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt nen paar interne Berichte. Die haben das Spiel so mehr oder weniger für den PC als Plattform entwicklet und erst recht spät versucht das ganze dann auch für die Konsolen zu übersetzen (X-Compile whatever...). Haben dann aber festgestellt, dass die wohl bei der Ps3 und XBox nen gewaltiges Hardware-Problem primär im Bezug auf die Speicherauslastung als auch teilweise der Rechenzeit. Hatten dann wohl nur noch 1-2 Monate zum Release, Sega wollte das Game unbedingt publishen, also haben die Das Spiel eben so angepasst, dass es den Hardwareanforderungen der Konsolen genügt - auf der Kosten der PC-Version.

Vlt. ist die in der Demo gezeigte Grafik wieder so herzustellen aber auch dann wird das Spiel höchstwahreinschlich murks sein, da das Gameplay einfach kacke ist.

Für den PC gibts ja wohl demnächst nen 8GB-großen Patch. Da werden sicherlich die besseren (besser wie hochauflösender) Texturen beiliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nachdem ich jetzt mit 3 Freunden die Story im Koop auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad (Teufelskerl... lol) ca. 50% durch hab...

- nett gemacht (es gibt kein Hud, keine Munitionsanzeige außer an der Waffe sofern vorhanden)

- Aliens.... immernoch so gefährlich wie Wattebälle

- Kollegen bzw. NPC´s sind gefährlicher, kleinster anhaucher mit dem Flamer und du fällst um, dies zumindest gefiel uns, macht es doch eine gewisse Absprache nötig

- spannenderweise manchmal liegt man noch am Boden und ein Kollegen kann einen aufheben, manchmal aber kippt man auch einfach so unmotiviert in einem leerem Gang um und ist bis zum nächsten Checkpoint komplett tot

- Aliens halten zwar was aus, aber wenn man erstmal ein wenig Übung hat, ist die "ach so gefährliche Sprungattacke" wunderbar mit einem Nahkampfangriff zu stoppen....

... ganz ehrlich eigentlich müsste man sein Geld zurückverlangen DAS ist nicht das Spiel das ich in der Demo GELIEBT hab...

never touch a running system or it will die

is the system down, say it´s still running and leave it alone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du so nett und zitierst deinen Beitrag noch in den Spielekritiken? Ich denke da ist er ganz gut aufgehoben!

Die Menschen sind eine tolle Spezies! In einer Welt voller Wunder haben sie es geschafft die Langeweile zu erfinden.

Mein Super Dungeon Explore Projekt gescheitert als P500, aber immer noch nicht tot ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SOOOO

vor ein paar Tagen kam ein dickes Update für das Spiel mit "überarbeiteter Grafik + KI" und neuen Schwierigkeitsgraten.

Ich fang mal mit den positiven Dingen an:

- Der höchset Schwierigkeitsgrad ist nun wirklich eine Herausforderung

- Aliens können dich mit einer einzigen Attacken töten (ENDLICH!)

- Die Sprungattacke ist nichtmehr mit ner banalen Nahkampfattacke "stoppbar", man muss nun wirklich tatisch und klug vorgehen um nicht Alienfutter zu werden

- Granaten in engen Räumen sind keine gute Idee :D der Totesradius ist realistisch => Raum mit Aliens drin 3 Granaten später ist Totenstille :D

- Sound wurde schwer überarbeitet (ABER nur der englische Originalton)

- Grafik ist verbessert worden, Schatten, Dynamisches Licht.... (siehe negativ Liste)

Und hier die negativen Dinge

- Die Grafik ist zwar verbessert worden, aber immernoch teilweise grausam

- Die KI hat nun ebenfalls die EPIC Schützenfähigkeit; Bekommst One-Hit-Kills von Shotgun schützen aus Entfernungen wo du gerade so mit der Sniper hinkommst.

- Gegner halten teilweise unrealistisch viel aus, Brusttreffer auf nen Konzerntruppler brauchste 2 volle Pulseriflemagazine (5 direkte Kopftreffer alternativ; nur das Schwere Gewehr schafft Kills mit einem Kopftreffer)

- Smartgun ist nun die ultimative Waffe.... (teilt wohl automatische Headshots aus...)

Alles in allen umfangreiches Update ABER immernoch kein Spiel was mich vom Hocker reist... Sieht für mich eher nach einer Panikreaktion von Seiten Gearbox aus...

Achja die Shotgun könnt ihr außer auf den leichten Schwierigkeitsgraden daheim lassen... so nah werdet ihr nicht mehr an die Gegner rankommen um mit dem Ding was zu reißen.

bearbeitet von SeeKing

never touch a running system or it will die

is the system down, say it´s still running and leave it alone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.