Jump to content
TabletopWelt

Fragensammlung zu Chaoskriegern


Sijun

Empfohlene Beiträge

Mit der Argumentation bekommt ein monstr. fliegendes Reittier mit Reiter drauf keine Treffer durch das Lehrenattribut der Himmel. Fliegt ja nur ein Teil des Modells. ;)

***** Gesandter des Phönixkönigs
Von Bretonii am 24.09.2013 zum "vortragenden Hofrat für Verhaftungen" ernannt.

Imperial Fists Primaris Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

€dit: @Kampfkugel:

gleiche Seite, einfach weiter lesen.

€dit 2: Im deutschen FAQ ist es die nächste Seite. Sorry :)

Danke, keine Ahnung warum ich das nicht gefunden habe.

Suche nach Trollen aus der Angriff auf den Schädelpass Box.

Aus Österreich bevorzugt. Wenn wer was hat, bitte private Nachricht an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Argumentation bekommt ein monstr. fliegendes Reittier mit Reiter drauf keine Treffer durch das Lehrenattribut der Himmel. Fliegt ja nur ein Teil des Modells. ;)

Deswegen sollten bei Khorne auch beide Raserei haben. Denn entweder sind Reiter und Reittier für alle Aspekte ein Modell oder eben nicht.

Entweder bekommen Chaosritter mit Khornemal eine Attacke pro Reiter/Pferd oder nur der Reiter. Aber dann sind Chaosritter mit Slaaneshmal auch nicht immun gegen Angst, Entsetzen und Panik, denn da auf eine einen Ritter eine Reittier kommt, können die Modelle mit Slaaneshmal nie in der Überzahl sein.

Oder als Quintessenz: GW lernt es einfach nicht, Regeln für Modelle aus mehreren Teilen klar zu definieren und bis zu einem FAQ muss man damit leben, dass beide Seiten (Raserei für beide ja/nein) nicht Unrecht haben, sondern beide griffige Argumente haben.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verzeiht, wenn die Frage schon gestellt wurde, aber ich wollte jetzt nicht 6 Seiten durchblättern.

Schlächterbestie: Wenn sie auf "it's own, unmodified" Leadership testet, während ihr Chef noch am Leben ist, testet sie trotzdem auf den MW, der in ihrem Profil abgedruckt ist, oder?

Das entnehme ich der Formulierung (winngemäßes Zitat) "it uses the LS of championblubbla instead of its own.", die klar impliziert, dass es immernoch seinen EIGENEN MW hat, aber den anderen normalerweise benutzt. Es sei denn eben, es muss explizit auf den EIGENEN testen?

Richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, dass ein Model auch öfters mit einem Schrein gesegnet werden kann, denn es steht ja nicht "W3 verschiedene Modelle".

Suche nach Trollen aus der Angriff auf den Schädelpass Box.

Aus Österreich bevorzugt. Wenn wer was hat, bitte private Nachricht an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, und wenn eine Fähigkeit erlaubt, W3 Einheiten Schaden zuzufügen, dann darf man auch bis zu 3 Mal die gleiche Einheit wählen...

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, und wenn eine Fähigkeit erlaubt, W3 Einheiten Schaden zuzufügen, dann darf man auch bis zu 3 Mal die gleiche Einheit wählen...

...warum auch nicht, ich sehe da nichts was dagegen spricht?

Suche nach Trollen aus der Angriff auf den Schädelpass Box.

Aus Österreich bevorzugt. Wenn wer was hat, bitte private Nachricht an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil W3 Einheite/Modelle heißt, dass es 1, 2 oder 3 Einheiten/Modelle betreffen kann.

Ein Modell bleibt aber ein Modell, es wird nicht zwei Modelle werden.

***** Gesandter des Phönixkönigs
Von Bretonii am 24.09.2013 zum "vortragenden Hofrat für Verhaftungen" ernannt.

Imperial Fists Primaris Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es bleibt auch ein Modell oder eine Einheit. W3 Modelle bzw W3 Einheiten ist in diesem Satz einfach die korrekte schreibweise. Falls ich das richtig verstanden hast und du dich auf das beziehst.

Suche nach Trollen aus der Angriff auf den Schädelpass Box.

Aus Österreich bevorzugt. Wenn wer was hat, bitte private Nachricht an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich beziehe mich darauf, dass W3 Modelle immer bedeutet W3 verschiedene Modelle. Das ist der deutschen Sprache an dieser Stelle inhärent. 3 Modelle (im Falle des Maximums) kann niemals heißen 3x das selbe Modelle, das wäre schlicht sprachlich falsch.

Daher gibt es da auch keinen Diskussionspielraum.

***** Gesandter des Phönixkönigs
Von Bretonii am 24.09.2013 zum "vortragenden Hofrat für Verhaftungen" ernannt.

Imperial Fists Primaris Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich beziehe mich darauf, dass W3 Modelle immer bedeutet W3 verschiedene Modelle. Das ist der deutschen Sprache an dieser Stelle inhärent. 3 Modelle (im Falle des Maximums) kann niemals heißen 3x das selbe Modelle, das wäre schlicht sprachlich falsch.

Daher gibt es da auch keinen Diskussionspielraum.

Es ist eben in der deutschen Sprache nicht so eindeutig definiert wie du behauptest, von daher halte ich es für seltsam, dass du jegliche Diskussion darüber mit diesem Argument, auf welchem du dich so verbeißt, von vorn herein ablehnst.

Suche nach Trollen aus der Angriff auf den Schädelpass Box.

Aus Österreich bevorzugt. Wenn wer was hat, bitte private Nachricht an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ist nicht falsch, segne dreimal Modelle heißt, dass du eine beliebige Verschiedenheit von Modellen insgesamt dreimal segnen darfst.

Aber ich bin dann jetzt raus, wenn es wirklich ein so elementares Problem mit der deutschen Sprache gibt, dann ist eine Diskussion - wie bereits gesagt - nicht möglich.

Die Formulierung, die ihr gern sehen würdet, wäre, wie ich eben schon geschrieben habe: "Segne W3mal (also einmal, zweimal, dreimal) Modelle in 12 Zoll Umkreis."

Dann hättest du genau das, was du wolltest. Allerdings steht das da nicht.

W3 Kugeln Eis ist übrigen, das als Abschluss, keine der Segnung entsprechende Formulierung.

***** Gesandter des Phönixkönigs
Von Bretonii am 24.09.2013 zum "vortragenden Hofrat für Verhaftungen" ernannt.

Imperial Fists Primaris Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

W3 Kugeln Eis ist übrigen, das als Abschluss, keine der Segnung entsprechende Formulierung.

Doch klar...wenn er sagt "scheiß auf die Kugeln, ich nehm den Eimer"! ;)

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Fragen zur Slaaneshmagie:

1) Was passiert, wenn kaltblütige Einheiten von der Pavane des Slaanesh betroffen sind?

Wieviele Würfel werden geworfen und welche genommen?

2) Zählen LP-Verluste durch Hysterical Frenzy (Raserei-Spruch) als LP-Verluste im Sinne des Lehrenattributs?

Wenn sie das tun, was spricht dagegen, dass der Magier auch würfeln darf, wenn eine eigene Einheit LPs verliert?

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht wo das Problem mit dem Umgangston ist, wenn man das Problem beim Namen nennt. Das war weder böse gemeint noch sonst irgendwas, sondern einfach nur stating the truth.

Und ja, ich weiß, dass ich Recht habe, wenn jemand anders einfach sprachliche Fehler macht. Wieso sollte ich einräumen, dass etwas anders sein kann, wenn es nicht anders sein kann...versteh ich nicht.

Und bild dir nichts ein, speziell was dp angeht, der konnte mich noch nie leiden und ist selber im Umgangston nicht einen deut besser...

***** Gesandter des Phönixkönigs
Von Bretonii am 24.09.2013 zum "vortragenden Hofrat für Verhaftungen" ernannt.

Imperial Fists Primaris Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Fragen zur Slaaneshmagie:

1) Was passiert, wenn kaltblütige Einheiten von der Pavane des Slaanesh betroffen sind?

Wieviele Würfel werden geworfen und welche genommen?

Ich kenn das neue AB leider noch nicht aber vielleicht hilft Dir das weiter:

F: Wenn eine Einheit mit der Sonderregel Kaltblütig bei einem Moralwerttest

zusätzliche oder weniger Würfel werfen muss, wie wird

das gehandhabt? (Seite 41)

A: Für den Test benutzt du die jeweils geforderte Anzahl

Würfel, wobei du durch die Sonderregel Kaltblütig einen

zusätzlichen Würfel erhältst. Wenn du gewürfelt hast, entfernst

du den Würfel mit der höchsten Augenzahl. Wenn

beispielsweise eine Einheit einen Test normalerweise mit

3W6 ablegen müsste, würde eine kaltblütige Einheit 4W6

benutzen, den Würfel mit der höchsten Augenzahl entfernen

und die Augenzahlen der restlichen drei Würfel zusammenzählen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht unsachlich. Segne ein, zwei, drei Modelle ist eine Regel. Wer also nur ein Modell segnet, wenn er zwei oder drei Modelle segnen soll, der verstößt gegen die Regel.

Ich versteh das Problem einfach nicht, da gibt es einfach keine andere Interpretation, es sei denn, man mach sprachlich einen Fehler. Und dann, völlig ohne Häme oder Beleidigung, reichen die Sprachskills einfach nicht, um hier zu diskutieren.

Ich hab ja generell kein Problem damit, dass man bei vielen Formulierungen bei GW verschiedener Ansicht sein kann, aber hier ist das halt Wunschdenken.

***** Gesandter des Phönixkönigs
Von Bretonii am 24.09.2013 zum "vortragenden Hofrat für Verhaftungen" ernannt.

Imperial Fists Primaris Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was regt ihr euch eigentlich so auf?

Ist das Unterhaltung oder wieder nur Turnierspielergebashe?

Wichtig ist doch eh nur was die Meinungsbildner des combat-Team dazu sagen, solange kein offizielles GW faq rauskommt. Man kann ja mal dort fragen. Meist wird sich der Meinung dort ja angeschlossen.

@topic: bei mir steht "W3 models".

Wenn ich nun dreimal dasselbe Model wählen würde/könnte, dann widerspricht das eindeutig dem Plural in der Formulierung.

Ich denke, aus Gründen der Fairness in diesem Würfelspiel (ROFL) sollte man generell verzichten, eine "Meinung durchzudrücken", die nicht 100% klar sind.

Tendenziell würde ich auch sagen, dass man verschiedene Modelle wählen muss. Also mach ich das dann auch genauso.

Und was jemand in Buxtehude oder Timbuktu macht, ist doch eigentlich eher zweitrangig.

What is democracy?

It got something to do with young men killing each other

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn das neue AB leider noch nicht aber vielleicht hilft Dir das weiter:

Danke, hilft. Auch wenn bei der Sonderregel Coldblooded nirgendwo steht, dass man einen zusätzlichen Würfel wirft, sondern bei MW-Tests immer drei.

Erratiert wurde die Regel im AB auch nicht, aber dann ist das wohl so zu handhaben, dass man immer einen zusätzlichen W6 wirft und bei der Pavane der Chaosspieler den niedrigsten, der Echsenmensch den höchsten Würfel entfernt.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, du darfst.

Beim zweiten Durchlesen meiner Frage stelle ich fest, dass die bescheiden formuliert ist... Eigentlich muss es wohl heißen: Darf ein Chaosmagier mit zusätzlich gekaufter Rüstung weiterhin zaubern?

Sollte auch hierauf die Antwort JA sein, dann freut mich das als regelmäßigen Chaosspieler natürlich, auch wenn ich bisher fest vom Gegenteil ausgegangen bin.

Aber was genau unterscheidet einen Chaosmagier genau von, sagen wir, einem Imperialen? Die Tatsache, dass er bereits Rüstung trägt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.