Jump to content
TabletopWelt

Modelle auf größere/kleinere Bases setzen


<Morr>

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wir haben in der GW-FW gerade eine kleine Diskussion, da dort ein User darauf besteht, seine CMs auf größere Bases setzen zu können, da es dafür kein striktes Verbot, sondern nur eine Empfehlung seitens GW gibt.

Wir haben nun schon mehrfacht versucht ihm die Unverhältnismäßigkeit in dieser Sache aufzuzeigen, allerdings lässt er sich nicht wirklich belehren.

Habt ihr vllt. eine weitere Regelstelle (abgesehen von S.98-100 und die offizielle Maßgabe von GW, die ich momentan aber nirgendwo schriftlich finden kann) für uns, damit wir alle etwas schlauer aus dieser Sache herausgehen können?

Danke im Voraus... ich weiß, dass solche Dinge einfach nur nervig sein können.^^

mfG

Chaos - Oger - Tyraniden - Everblights Legion


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde bei uns im Klub auch teilweise gemacht und war/ist erlaubt.

Auf größere Bases setzen birgt mehr Nachteile als Vorteile, daher erlaubt.

Von größeren auf kleinere Bases setzen bietet Vorteile, daher verboten.

Ich würde es ihn machen lassen,

Kahless

Selbstbemalte Armeen:
- 28.000 Punkte Untote Legionen (BILD)
- 10.000 Punkte Monster nach Sturm der Magie + Monstrous Arcanum
- 3.000 Punkte Arabia (im Aufbau)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann soll er euch mal zeigen, wo steht, dass man das darf.

Dann könnt ihr ja auch einfach mal eure Figuren auf größere Pappbases setzen. Warum sollte das nur Charaktermodellen vorbehalten sein?

Und ansonsten kann man auch einfach nicht mehr gegen ihn spielen.

Letzte Methode würde ich ja bevorzugen.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann da nur auf WH40k verweisen. Dort haben die Space Wolves ein Modell (Namen hab ich grad net im Kopf), bei welchem eine Regel besagt, dass es unter keinen Umständen auf einem größeren Base als seinem eigenen platziert werden darf.

Da hier extra eine Regel dies verbietet, würde ich sagen, dass es allgemein erlaubt ist.

Wer "nämlich" OHNE h schreibt ist dämlich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1+ Wiederholbarerer Minolord mit der Waffe wo es extra Attacken für Modell ein Kontakt gibt, kombiniert mit Widderhornhelm. Da würde ich doch direkt mal sagen - was für ein Käse. Wenn man sich über die Basegröße einen Vorteil verschaffen will ist das wohl das letzte. Das gleiche wäre ja wenn man einen Chaoshelden mit Khonrmal auf ein Moloch setzten würde und auf einmal hat der Moloch ein 50x75 mm Base damit er nicht am Rand stehen muß. Würde ich nicht tolerieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Moloch für Helden hat schon etwas länger tatsächlich so ein Base ;) Schau mal auf der GW-Seite (genauso die Mollis der Dämonen).

Aber anscheinend gibt es wirklich kein klares Verbit dazu. Schade. Danke euch trotzdem ^^

Chaos - Oger - Tyraniden - Everblights Legion


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher wurden alle Moloche (+KdC und DdC Reiter) auf 50x50 Basen geliefert. Dies wurde jetzt generell auf 50x75 geändert. Vermutlich ist das einfach jetzt die Standardbase für MK (wie zB bei den Demigreifen auch).

Vielleicht hätte GW für die aktuelle Edition im RB (und bei Neuerscheinungen) einfach eine weitere Spalte "base size" neben dem "Truppentyp" einfügen sollen.

What is democracy?

It got something to do with young men killing each other

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allgemein würd ich sagen, dass man zwar Nachteile durch die größeren Bases hat, diese allerdings auch ausnutzen kann, so dass man eben kaum Nachteile und mehr Vorteile daraus zieht. Stellt euch zB mal Oger aufm größeren Base vor. Zum Beispiel, wenn die jetzt ein 50²-Base statt ihres 40er Bases nutzen würden, hätte der Gegner noch mehr Probleme damit den großen Panzer-Helden auszuweichen und die Einheit zu erwischen. Momentan sind 3 breit gestellte Oger 120mm breit. Somit hat selbst eine 5 breit aufgestellte "normale" Einheit die Chance mit 4 Modellen (2 im ersten Glied und 2 UA) auf ein vielleicht nicht so gut geschütztes Modell zu schlagen. Wenn die Einheit jetzt aber 150mm breit wäre, könnte man durch geschicktes Positionieren diese Gefahr halbieren.

Oder Modelle, die unter eine Schablone passen. Mit größeren Base wird diese Gefahr nahezu ausgeschaltet.

Deshalb bin ich, selbst wenn es nicht verboten ist, gegen solche Aktionen, da man einfach zu viel unfaire Sachen damit anstellen kann.

Wer "nämlich" OHNE h schreibt ist dämlich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es nicht die offizielle Verlautbarung, dass die Modelle auf den Bases zu stehen haben, mit denen sie aktuell geliefert werden. Damit erübrigt sich jede Diskussion.

Ich kann solchen Diskussionen nie was abgewinnen. Jeder hat doch gesunden Menschenverstand und weiß, dass das Ganze ein Spiel ist. Wer mehr darin sieht, sollte vielleicht einmal seine Grundhaltung überdenken.

Armee mit Armeestandartenträgerin, Magierin und "Hauptfrau" auf Pegasus. Soll nochmal einer sagen, es gäbe zu wenig Frauen in Führungpositionen. Meine Frauenquote ist auf jeden Fall erfüllt.!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es nicht die offizielle Verlautbarung, dass die Modelle auf den Bases zu stehen haben, mit denen sie aktuell geliefert werden. Damit erübrigt sich jede Diskussion.
Dachte ich auch, aber scheinbar ist die gar nicht soo offiziell.
Ich kann solchen Diskussionen nie was abgewinnen. Jeder hat doch gesunden Menschenverstand und weiß, dass das Ganze ein Spiel ist. Wer mehr darin sieht, sollte vielleicht einmal seine Grundhaltung überdenken.
Ganz meine Meinung.
Chaos - Oger - Tyraniden - Everblights Legion


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also auf der GW-Seite stehen bei den Schädelbrechern, oder wie die heißen, eine Größenangabe zu den Bases. Ebenso bei den neuen Monstern.

Zur Diskussion. Vlt. sollte man ihm klarmachen, wie Warhammer funktioniert. Gesellschaftsspiel und so... ;)

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei GW steht immer nur eine Inhaltsbeschreibung der Box

Dieser mehrteilige Plastikbausatz enthält 98 Teile und drei Monsterbases (50 x 75 mm), aus denen du drei Schädelbrecher des Khorne bauen kannst.
Daraus ergibt sich allerdings noch kein Zwang diese Bases auch zu benutzen.
Chaos - Oger - Tyraniden - Everblights Legion


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass Khemri ein neues Buch hat (kA, ob der Zerstörer der Ewigkeiten da noch drin ist) - sonst hätte man zum Klarmachen einfach mal den König mit ZdE auf ein 20x100 Regimentsbase geklebt und mit den 2 S7-Autohits pro Modell in Basekontakt die ersten 2 Reihen vom gegnerischen Regiment umgesenst. In den Regeln stand ja nur, dass der zu Fuß sein muss, von Basegröße hat ja keiner was gesagt...

Megamek-Kampagnen online spielen: www.mekwars.org
Jetzt einsteigen. Kostenlos, es gibt auch nichts zu kaufen, wir handeln nicht mit euren Daten.

 

Mein aktuelles Plog: Bad Moons

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da steht aber nur "sollte" nicht "muss"... Diese Regelstelle haben wir ihm auch schon genannt' date=' da es allerdings kein klares Verbot ist, sieht er das nicht unbedingt als Argument an.[/quote']

Wenn jemand schon solche Ansichten hat, sollte (nicht muss :D) er sich mal Gedanken darüber machen, ob er nicht das Spiel wechselt.

Wenn ich so einem auf einem Turnier begegnen würde, würde ich einfach den Tisch verlassen und nicht weiterspielen.

Ganz ehrlich: Das Ganze ist ein Spiel. Wenn die anderen damit einverstanden sind, dass er andere Bases benutzt, ist das OK. Ansonsten fügt man sich dem Mehrheitsentscheid in einer Gruppe. Sowas nennt sich dann übrigens Demokratie.

Zudem finde ich den Passus auf S.80 ziemlich eindeutig. Das sollte steht da wahrscheinlich auch nur, weil Kriegsmaschinen z.B. ohne Bases kommen. Das dt. "sollte" kann in diesem Fall übrigens auch die Nebeninformation des "müssens" enthalten (ähnlich wie in der Aussage: Das solltest du nicht tun!).

Im englischen Regelbuch steht das übrigens etwas anders:

A model schould always be mounted on the base it is supplied with. That said, some models aren´t supplied with a base.

Damit ist, denke ich, genau das gesagt, was ich im Absatz vorher schon erwähnt hatte. Das "sollte" steht da nur, weil es einige Modelle gibt, die keine Base haben. Die, die mit einer geliefert werden, sollen dann auch gefälligst auf eben jene gestellt werden.

Armee mit Armeestandartenträgerin, Magierin und "Hauptfrau" auf Pegasus. Soll nochmal einer sagen, es gäbe zu wenig Frauen in Führungpositionen. Meine Frauenquote ist auf jeden Fall erfüllt.!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht einfach mal wenn man gegen so jemand spielt, vorher Wechselbases für alle wichtigen Modelle mitbringen und die dann während des Spiels immer mal austauschen, wenn es einem grade in den Kram passt. Schließlich steht ja auch nirgends, das ein Model das ganze Spiel über auf der gleichen Base stehen muss... (Vieleicht merkt er dann was.)

Oder einfach solche Gegenspieler meiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ das große Regelbuch nehmen und ihm über den Schädel ziehen....

Und nein, das ist KEINE Körperverletzung, das muss einfach mal sein...

Mir ist es wurst, auf was für Bases mein Gegner spielt, solang er dadurch keinen Vorteil gegenüber den normalen Bases hat.

***** Gesandter des Phönixkönigs
Von Bretonii am 24.09.2013 zum "vortragenden Hofrat für Verhaftungen" ernannt.

Imperial Fists Primaris Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ das große Regelbuch nehmen und ihm über den Schädel ziehen....

Und nein, das ist KEINE Körperverletzung, das muss einfach mal sein...

:D :D :D Mit solchen Aussagen versüßt du mir mal wieder den Abend, danke dafür! :D

(Ich bekomm' mich gar nicht mehr ein :D )

Chaos - Oger - Tyraniden - Everblights Legion


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.