Jump to content
TabletopWelt

Meine momentane Ogerarmee, was noch dazu kaufen?


Schlund

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Oger-Freunde ich habe mal eine frage undzwar besitze ich momentan eine starke Oger-Armee, aber bin am grübeln was als nächstes dazugeholt werden soll.

Meine Armee immoment:

Kommandanten/Helden

1x Tyrann

1x Fleischermeister

1x Fleischer

1x Feuerbauch

1x AST

Kerneinheiten

2x 6 Ogerbullen mit Kommando (12)

4x 8 Eisenwänste mit Kommando (24)

Elite

2x 4 Bleispucker (8)

2x Säbelzahn

4x Trauerfang mit Kommando

1x Verschlinger

Seltene Einheiten

1x Eisenspeier

1x Riese

So das ist meine aktuelle Oger Armee, die ich vor 3 Wochen gekauft habe, desweiteren muss ich sagen habe ich vor 4 Jahren das letzte mal Fantasy gespielt, aber habe schon 5 Spiele als Oger absolviert.

Ich spiele immer nach Combat Regeln und mein Ziel ist nach genügend Spielerfahrung wieder Tuniere zu besuchen mit meinen Ogern.

Desweiteren wäre ich für Armeelisten Vorschläge offen, da mir momentan noch die Ideen fehlen wie ich momentan am besten Oger spiele. (Anmerkung: gegen Freunde spiele ich anderes als auf Tunieren bzgl. Armeeliste :) )

Würde mich um zahlreiche Kommentare freuen!

Wenn noch fragen offen sind stehe ich gerne Rede und Antwort!

Grüße Schlund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Ein Donnerhorn als schönes (und halbwegs brauchbares) Modell bei den Seltenen.

- 6 Vielfrasse (die Modelle sind schön, aber teuer) evtl. auch selbst machen.

- nochmal 4 Bleispucker

- 4 Trauernfänge

- beliebig viel Gnoblars

Philosophie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist.

Theologie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist, und dabei zu rufen: "Ich hab' sie!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Donnerhorn, Vielfraße (kann man gut selbst bauen) und Gnoblars sind ne gute Investition, mehr Einheiten brauchst du eigentlich nicht, da du schon so viel hast. Vielleichr noch 2 Trauerfänge, falls du mal ne 6er-Einheit spielen willst, aber brauchst du auch nicht zwingend.

Wer "nämlich" OHNE h schreibt ist dämlich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gnoblars kannst du dir aus denen bauen, die in den Oger-Boxen drin sind. Fallensteller brauchst du auch nicht kaufen, da nimmst du einfach ein paar Bitz von den Ogerbullen.

6 Vielfraße sind ok, ja. Wie willst du die spielen?

Chaos - Oger - Tyraniden - Everblights Legion


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt ganz drauf an, was du mit ihnen machen willst. Wenn du sie gegen leichte Truppen und leicht zu erlegende CMs einsetzen willst, macht sich diese Kombi sehr gut. Ich habe aber auch Kundschafter+Giftattacken sehr gern. Unnachgiebig ist auch eine richtig geile SR für die... ach eigentlich ist vieles gut :D

Was die Bewaffnung angeht, so habe ich bisher folgendes Ausprobiert:

6 Vielfraße, Schwere Rüstung, 6 x Ogerpistolenpaar, Giftattacken, Kundschafter, Musiker, Standartenträger

+ Banner der Ewigen Flamme

- - - > 426 Punkte

6 Vielfraße, Schwere Rüstung, 3 x Zusätzliche Handwaffe, 3 x Zweihandwaffe, Unnachgiebig, Schnelle Bewegung, Musiker

- - - > 373 Punkte

War beides sehr lustig, ich mag die Jungs allerdings nicht immer, da sie mir manchmal einfach zu viele Punkte binden.

Chaos - Oger - Tyraniden - Everblights Legion


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab das mal probiert mit ZS+Gift, aber es klingt leider besser als es ist. Du müsstest eigentlich mit 3 Vielfraßen auf das Zielmodell schießen, um statistisch gesehen einen sicheren LP-Verlust zu erziehen, solange das Ziel keine Rüstung von 4+ oder besser und keinen Rettungswurf hat.

Ich bin ein größerer Fan von Gift+Kundschaften.

Beide Versionen natürlich mit Ogerpistolenpaar. Sind zwar teuer, aber das wären bei 6 Mann 12 Schuss, 24" mit S4. Dazu dann noch das Flammenbanner, schon kann man damit nett jagen gehen ;)

Wer "nämlich" OHNE h schreibt ist dämlich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde sie halt sehr sehr teuer an Punkten deswegen habe ich sie mir auch nicht gekauft am Anfang weil ich dachte die werden doch nie ihre Punkte rausholen, da ich nun aber alles wichtige meiner Meinung nach habe wollte ich nun mal Tunierlisten anschauen und gucken ob mir was fehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bis jetzt bleibe ich erstmal bei Gnoblars + Fallensteller (bauen/kaufen) die Vielfraße muss ich mir nochmal überlegen desweiteren der Donnerhon ist nen schönes Modell aber sehe ihn halt auch als zu teuer von den Punkten her, ich habe überlegt einen 2 Feuerbauch zu kaufen oder nochmal 4 Bleispucker damit ich 12 halbe, aber normal habe ich alles wichtige wie seht ihr das ?

Somit werde ich gleich mal eine Armeeliste die ich am meisten gespielt habe von den 5 Games euch vorstellen und eure Meinung einholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für Vielfraße brauchst du eigentlich nicht viel. Nimm dir 6 Bullen, die Pistolen der Trauerfänge und vielleicht noch etwas Rüstung. Damit kannst du super Vielfraße selbst bauen. Sehen zwar nicht so toll aus, wie die richtigen, aber sind dafür auch um ein Vielfaches preiswerter. So hab ich es gemacht und die sehen nicht schlecht aus.

Wer "nämlich" OHNE h schreibt ist dämlich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WIe ich schon weiter oben erwähnte wir spielen im Freundeskreis nach Combat-Regeln, sowie normale Armeelisten und nicht komplette harte Listen, so hier ist meine Liste die ich 3 meiner 5 Games gespielt habe :

2 Kommandanten: 620 Pkt. 24.8%

2 Helden: 360 Pkt. 14.3%

3 Kerneinheiten: 808 Pkt. 32.3%

2 Eliteeinheiten: 542 Pkt. 21.6%

1 Seltene Einheit: 170 Pkt. 6.8%

*************** 2 Kommandanten ***************

Tyrann, General

+ Leichte Rüstung

+ Ogerklinge, Talisman der Bewahrung

- - - > 295 Punkte

Fleischermeister, Zweihandwaffe, Upgrade zur 4. Stufe

+ Talisman der Ausdauer

+ Lehre der Bestien

- - - > 325 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Brecher

+ Zweihandwaffe, Leichte Rüstung

+ Rüstung des Schicksals

+ Armeestandartenträger

- - - > 191 Punkte

Fleischer, Zweihandwaffe, Upgrade zur 2. Stufe

+ Magiebannende Rolle

+ Lehre des großen Schlunds

- - - > 169 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

6 Eisenwänste, Musiker, Standartenträger, Champion, Spähgnoblar

- - - > 293 Punkte

6 Eisenwänste, Musiker, Standartenträger, Champion, Spähgnoblar

- - - > 293 Punkte

6 Oger, Handwaffe & Eisenfaust, Musiker, Standartenträger, Champion

- - - > 222 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

4 Trauerfangkavallerie, Schwere Rüstung, Eisenfaust, Musiker, Standartenträger, Champion

+ Drachenhautbanner

- - - > 360 Punkte

4 Bleispucker, Musiker

- - - > 182 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Eisenspeier

- - - > 170 Punkte

Insgesamte Punkte Ogerkönigreiche : 2500

1 EW Party Fleischermeister + Tyrann rein, 2 EW Party AST + Fleischer was bis jetzt immer der Plan.

So eure Meinung zu dieser normalen Liste bitte :)

Gruß Schlund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Vielfraßen wurde ja schon viel gesagt. 6x monströse Infanterie mit je 5 Giftattacken, die im besten Fall von Anfang an in der Aufstellungszone des Gegners stehen, können ihn schnell nervös machen ;)

Trauerfänge spiele ich auch wenn's geht immer mindestens zu 5. Mir geht's dabei vor allem um LE. So können sie auch mal einen Kanonentreffer schlucken, ohne gleich Panik testen zu müssen. Dadurch sind sie flexibler und du musst sie nicht immer in der Generalsblase halten.

Zur Liste kann ich sagen, dass ich früher auch immer nur kleine Einheiten gespielt habe und auch die Trennung von General und Ast in verschiedenen Einheiten hab ich so gemacht... mehr oder weniger erfolgreich ;) Mittlerweile bin ich aber zu dem Schluss gekommen, dass so kleine Einheiten einfach zu zerbrechlich sind und General und Ast in einer Einheit meißtens stärker ist. Aber das bleibt jedem selbst überlassen.

Ich würd in der liste die BS streichen. War nie ein großer Freund von denen. Treffen tun sie eh nix und dann stehen da nur teuere und geschwächte Bullen.

bearbeitet von AMOK

AMOK = Catweazle_ @T³

Lust auf Tabletop jedlicher Art im Raum Mosbach (Neckar Odenwald Kreis) und Umgebung ?

Dann schau mal auf der Homepage des Dark Eyes e.V. vorbei. (ca. 30 aktive Mitglieder)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Meinung Amok,

Bleispucker mag ich eigentlich sehr finde sie halt gut um Blocker wegzuknallen damit du das Angreifen kannst was man auch will, zu den Trauerfängen gebe ich dir recht, man kann 1 durch Beschuss mal verlieren ohne direkt Panik zu testen, desweiteren muss man mehr Leben wegschießen damit sie nicht mehr so effektiv sind , finde wenn die Fänge mit 4 ankommen hauen die sehr gut rein !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sicher 4 TF reichen meißtens völlig um jede Infanterie in dir Flucht zu schlagen. Die so beliebten Chaosbarbaren zb sind einfach nur Opfer :ok:

Aber dafür müssen sie erst mal ankommen.

Wenn man deine BS mal durchrechnet kommen mir die Tränen.

4 BS bringen etwa 14 Schuss. Wenn du Pech hast kommen Sachen wie bewegt, lange Reichweite oder Plänkler dazu. Dh du triffst auf die 5. Etwa 5 Treffer. Gegen W3/4 sind das 2-3 Wunden... Das sind mir für 180 Punkte zu wenig.

Dazu kommt noch, dass sie weder ne Standarte, noch ne eisenfaust bekommen können.

Aber gut. Gegen einzelne Umlenker mögen sie gut sein. Trotzdem wären mir die Punkte zu schade.

AMOK = Catweazle_ @T³

Lust auf Tabletop jedlicher Art im Raum Mosbach (Neckar Odenwald Kreis) und Umgebung ?

Dann schau mal auf der Homepage des Dark Eyes e.V. vorbei. (ca. 30 aktive Mitglieder)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo sind die Kätzchen?

Wieso mehr Kern als nötig?;) Also bei zweimal Eisenwänste würden sich doch Gnoblars anbieten um den Kern voll zu machen. Hast dann auch mehr Aufstellungspunkte(2x10 z.B.) (Ich hoffe die sind Kern, hab das grad nicht da)

Dann könnte man die Bleispucker raushauen und nochmal Trauerfänge spielen, dann geht natürlich das Drachenhautbanner raus. 3er und 5er Einheit wäre dann wie oben gemeint interessant.

MfG David

Buccinator-Muskel-Trainer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele inzwischen lieber 2x 6 Vielfraße als 2x 4 Trauerfänge. Die sterben zwar leichter, sind aber viel flexibler, haben unglaublich viele Attacken mit S5, die Option auf S7 und deutlich mehr Lebenspunkte...und gegen KMs ist die Rüstung der TFs eh egal...

Bei den Bleispuckern spiele ich inzwischen gerne 2x 4 statt 1x 8. die können dann zwar nichts mehr im Nahkampf, aber das können sie sonst auch nicht. Gegen Harpien und Co reichts trotzdem. Dafür sind die 2 kleinen Einheiten aber flexibler und können ihr Feuer entweder konzentrieren, oder aufteilen. Ganz wie die Bedrohungslage es vorgibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Pech hast kommen Sachen wie bewegt, lange Reichweite oder Plänkler dazu. Dh du triffst auf die 5.

Für bewegt bekommen sie keine Abzüge ;) In der Regel bekommst halt lange Reichweite dazu, sprich treffen dann wie du sagst auf die 5.

Generell find ich sie sehr wohl gut spielbar, sie haben halt wie alles ihre besseren und schlechteren Gegner ... dicke Rüstung mögen sie halt garnicht. Ansonsten nehmen sie aber alles bis 4+ RW ganz gut außeinander find ich.

P250 2016/2017 - Fantasy Oger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.