Jump to content
TabletopWelt

Welche Variante?

Cr4ck3m

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich fahre demnächst auf ein Combatturnier und habe in den letzten 2 Jahren fast ausschließlich Warmachine gezockt. Ich habe von daher in der neuen Edtion von Dämonen unter Combat eher wenig Ahnung.

Welches Konzept spielt sich durch die Bank erfolgreicher unter Combat:

Großer Dämon + kleine 20 Regimenter oder Loremaster + 25 Regeimenter?

Meine derzeitige Armeeliste sieht wie folgt aus:

0 Kommandant

4 Helden: 620 Pkt. 24.8%

7 Kerneinheiten: 1087 Pkt. 43.4%

1 Eliteeinheit: 280 Pkt. 11.2%

1 Seltene Einheit: 330 Pkt. 13.2%

*************** 4 Helden ***************

Herold des Khorne 100 Punkte

+ Seelenhunger 25 Pkt., Rüstung des Khorne 15 Pkt. -> 40 Pkt.

- - - > 140 Punkte

Herold des Khorne 100 Punkte

+ Feuersturmklinge 25 Pkt. -> 25 Pkt.

- - - > 125 Punkte

Herold des Nurgle 115 Punkte

+ Armeestandartenträger 25 Pkt., Standarte der Magieverweigerung 50 Pkt. -> 75 Pkt.

- - - > 190 Punkte

Herold des Tzeentch 115 Punkte

+ Spruchbrecher 25 Pkt., Meister der Zauberei 25 Pkt. -> 50 Pkt.

+ Lehre der Bestien -> 0 Pkt. Lehre der Himmel -> 0 Pkt. mal gucken welche Lehre ich nehme vielleicht auch tzeentch damit kann man mit dem 3 Spruch fette Sprüche wie Höllentor oder so sprechen

- - - > 165 Pun

*************** 7 Kerneinheiten ***************

25 Zerfleischer 300 Pkt., Musiker 6 Pkt., Standartenträger 12 Pkt., Champion 12 Pkt.

- - - > 330 Punkte

25 Zerfleischer 300 Pkt., Musiker 6 Pkt., Standartenträger 12 Pkt., Champion 12 Pkt.

- - - > 330 Punkte

20 Seuchenhüter 240 Pkt., Musiker 6 Pkt., Standartenträger 12 Pkt., Champion 12 Pkt.

+ Standarte der schleichenden Fäulnis 25 Pkt. -> 25 Pkt.

- - - > 295 Punkte

10 Rosa Horrors 120 Pkt., Standartenträger 12 Pkt.

+ Lehre des Tzeentch -> 0 Pkt.

- - - > 132 Punkte

5 Chaosgargoyle 60 Pkt.

5 Chaosgargoyle 60 Pkt.

5 Chaosgargoyle 60 Pkt.

*************** 1 Eliteeinheit ***************

8 Bluthunde 280 Pkt.

*************** 1 Seltene Einheit ***************

6 Slaaneshbestien 330 Pkt.

Gesamtpunkte Dämonen des Chaos : 2497

bearbeitet von Cr4ck3m

Moinsen Eramus,

nein mit der Lehre des Tzeentch hat ein Meistermagier des Tzeentch der Dämonen des Chaos die Möglichkeit einen Zauberspruch zu sprechen, der es bei Gelingen des Spruches ermöglicht sofort einen Zauberspruch egal, welcher Energiestufe des Gegners zu sprechen, ohne dass dieser ihn bannen darf. So kann man theoretisch an Sprüche wie Höllentor oder den 13. Zauber usw. geraten.

Das ist erstmal nur halb richtig. Du musst einen Zauberspruch von denen auswählen, die ein Zauberer des Gegners kennt. Dazu kommt, dass Erasmus das auch nicht angezweifelt hat, sondern lediglich darauf hinwies, dass du mit dem Geschenk "Meister der Zauberei" eine der acht RB-Lehren spielen musst und nicht die Lehre des Tzeentch wählen darfst.

Chaos - Oger - Tyraniden - Everblights Legion

Also was Erasmus meint ist , dass du mit Meister der Zauberei eine Regelbuchlehre wählen musst. Jedoch habe ich gerade nochmal nachgeschaut und es steht dabei,dass man eine Lehre aus dem Regelbuch wählen "darf" und nicht "muss/soll".

Deshalb die Regelung im Combat: "Wenn ein Modell alle Sprüche einer Magielehre kennt oder ohne zu würfeln Sprüche aus einer Magielehre erhält, darf die Armee kein weiteres Modell enthalten, das diese Magielehre verwendet. Ausgenommen von dieser Regel sind Rosa Horrors des Tzeentch und gebundene Zaubersprüche."

Hmmm in meinem AB steht, dass der Dämon mit dem Meistermagiergeschenk eine Lehre aus dem GRB wählen "darf" aber nicht, dass er es muss. Naja ist ja auch latte viel wichtiger für mich ist es zu wissen, ob es sich unter COmbat lohnt, ohne GD zu spielen und dafür mit größeren Regimentern oder lieber mit GD und kleineren Regimentern.