Jump to content
TabletopWelt

Armoured Clash


Empfohlene Beiträge

Was haltet ihr von Armoured Clash (oder auch genannt Firestorm Invasion für Steampunk-Käufer das-tatsächlich auch figuren hat :lach:)?

Ich finde es ja zumindest interessant, dass SG auf diese Weiße die Land Abteilung von DW ausbauen will und somit mehr Land-Modelle verkaufen.

Allerdings denke ich mir mittlerweile bei dem Aufwand den sie in DL und AC jetzt gesteckt haben fühle ich mich langsam etwas verarscht als FSA Spieler.

Klar man muss die Investitionen in Bereiche stecken die sich auch besser verkaufen, aber die anderen Spiele werden teils schon ziemlich vernachlässigt.

Da kommt ein Firestorm Invasion raus (Anspielung oben) das im endeffekt dieses Regelwerk hat. Nicht nur das, sondern sie sagen das System sei als Drei-Größen-System gedacht (was gigantische Mengen an model-releases sein müssten und bei der aktuellen Geschwindigkeit ungefähr 2300 n. Chr. erreicht wäre) und dann gibts ab der ersten Sekunde dafür 0 Infos Unterstützung oder Neuheiten.

Paar Monante danach kommt dann AC als "Ersatzregelwerk" für Land-Gefechte die in DW eigentlich schon geregelt sind.

Ich finds ja dennoch interessant und vielleicht erreicht SG damit, dass ich die einzeln angefangen Bodentruppen meiner CoA oder meine Vereinzelten RoF ausbaue. Trotzdem finde ich die Ressourcenverteilung/Unterstützung der Fans etwas enttäuschend.

Du bist Herr deiner Worte doch einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nur als FSA Spieler? Die Uncharted Seas spieler haben noch weniger, und der free dowload des Regelwerks zeigt auch eine deutliche Richtung.

Entspricht der armored clash DL dem Firestorm Invasion Regelwerk? Dachte ich mir schon sowas in der Richtung.

Allerdings zeigt das auch, daß DW ab einer bestimmten Größe nicht mehr funktioniert. Oder zu langsam wird. Sonst könnt man doch einfach DW Landschlachten spielen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ja auch geschrieben die anderen Systeme. UCS war da durchaus mit drinnen.

Ich hab keine Ahnung obs identisch ist aber diverse Sachen sind auf jeden Fall ähnlich.

Ich binn sicher, SG wäre auch selbst zufrieden mit DW Landschlachten gewesen, die Landmächte waren allerdings nicht so weit verbreitet und wurden im vergleich dazu glaube ich nochmal weniger gespielt. Das auszugleichen haben sie jetzt einfach versucht durch viele Ground model releases und jetzt noch den zusätzlichen push mit AC.

Du bist Herr deiner Worte doch einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß sie die Zugkraft ihres Hauptsystems zum Verkauf anderer nutzen, ist betriebswirtschaftlich doch voll OK. Mal schauen ob es klappt, ich selbst werde nicht einsteigen. So lange nebenbei weiter Veröffentlichungen für die DW-Flotten kommen, kann SG sich von mir aus auch gern verzetteln.

Demogeber für Infinity, Helldorado, Malifaux, AT-43 und Babylon 5 ACTA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, AC ist jetzt ja noch Hauptlinie nur mit anderen Regeln, ich schiele da eher auf Dystopian Legions und Firestorm Invasion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat's hier eigentlich schonmal jemand angetestet?

Hab mir inzwischen mal die Regeln durchgelesen (wirklich schlecht sehen die Regeln nicht aus) und versuch auch gerade zwei Armeen (Preussen und Briten) auf ne testbare Stärke zu bringen (falls ich überhaupt jemanden in meiner Umgebung finde, der Testspiele mitmacht, da diejenigen, die Dystopian Wars spielen, meist stark auf Schiffe fixiert sind). Wobei das ganze ohne Proxen ja erst ab 23.03.2013 wirklich möglich wird.

Was ich aktuell noch etwas seltsam finde, ist die Tatsache, dass man scheinbar mindestens 3 Formationspläne braucht, was heißt, dass man mindestens 3 Medium Tank Regiments bei den Briten bzw. Panzerregiments bei den Preussen spielen müsste.

Auf der Seite von Spartan Games hab ich bereits Listen gesehen, wobei die meist so aussehen, als hätten die Leute nur eine der 6 Formationen verwendet.

Auch so Sachen, dass Antarctica für ihre Pflichteinheit den Wurm statt dem Landship und Blazing Sun den neuen Scoutgyro statt dem Läufer verwendet finde ich etwas seltsam. Bin mal gespannt wie sich das ganze entwickelt, wobei ich auch irgendwie das Gefühl hab, dass sich Spartangames teilweise böse verzettelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch so Sachen, dass Antarctica für ihre Pflichteinheit den Wurm statt dem Landship und Blazing Sun den neuen Scoutgyro statt dem Läufer verwendet finde ich etwas seltsam.uch irgendwie das Gefühl hab, dass sich Spartangames teilweise böse verzettelt.

Ich denke das hat verkaufstaktische Gruende. Beide sind neue Einheiten, von denen man sich fuer Seegefechte hoechstens eine Box kauft. Vor allem den gammeligen neuen Scout Gyro wuerde sonst keiner freiwillig aufstellen, der kostet nach einstimmiger Meinung im internationalen Forum viel zu viele Punkte fuer das was er kann.

Demogeber für Infinity, Helldorado, Malifaux, AT-43 und Babylon 5 ACTA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann natürlich auch sein, dass sie die deshalb genommen haben (wobei es da eigentlich noch mehr wundert, dass sie nicht die Frensel zu Landeinheiten gemacht haben ;P ,der Combined Fire Effekt ist jetzt auch nicht so das wahre).

Naja, die Frage ist aber immer noch, warum Spartan Games 3-6 Formationspläne vorgibt und man dadurch 3 Pflichtformationen hat (bei jeder Formation eine)

Ich hatte mal für ein anderes Forum die kosten für einen Minimalgrundstock ausgerechnet. Wobei das rauskam

KoB

1 Blister Steward Class Guardian Tanks (4 Modelle) 8,90 €

oder

3 Blister Sovereign Class Land Ships je 16,00 € (48,00 €)

und

2 Blister MKII Medium Tanks (6 Modelle) je 8,90 € (17,80 €)

1 Blister Terrier Class Small Tanks (ich geh mal von 20 Modellen aus) 8,90 €

--------------------------------------------------------------

Gesamtpreis zwischen 35,60 € (900 Punkte) - 74,70 (1020 Punkte)

PE

3 Blister A9-V 'Sturmpanzer' Land Ship je 16,00 € (48,00 €)

2 Blister A6 V Medium Tank Medium Tanks (6 Modelle) je 8,90 € (17,80 €)

1 Blister Walze Class Small Tanks (ich geh mal von 20 Modellen aus) 8,90 €

--------------------------------------------------------------

Gesamtpreis 74,70 (1140 Punkte)

EoBS

2 Blister Onryo Class Scout Gyro je 13,60 € (27,20 €)

2 Blister Chi Ri Class Medium Tanks (6 Modelle) je 8,90 € (17,80 €)

1 Blister Ke Ho Class Small Tank (ich geh mal von 20 Modellen aus) 8,90 €

--------------------------------------------------------------

Gesamtpreis 53,90 € (870 Punkte)

FSA

1 Blister Triumpf Pattern Reno Class Command Tanks (3 Modelle) 5,90 €

oder

3 Blister Washington Class Land Ships je 16,00 € (48,00 €)

und

2 Blister Trenton Class Medium Tanks (6 Modelle) je 8,90 € (17,80 €)

1 Blister Pioneer Class Small Tanks (ich geh mal von 20 Modellen aus) 8,90 €

--------------------------------------------------------------

Gesamtpreis zwischen 32,60 € (690 Punkte) - 74,70 (1110 Punkte)

CoA

3 Blister Aronnax Class Submersible je 9,50 € (28,50 €)

2 Blister Atticus Class Medium Walker (6 Modelle) je 8,90 € (17,80 €)

1 Blister Xenophon Class Small Walker (ich geh mal von 20 Modellen aus) 8,90 €

--------------------------------------------------------------

Gesamtpreis 55,20 € (990 Punkte)

RoF

1 Blister LArman Char 1C Class Medium Tanks (6 Modelle) 9,50 €

oder

3 Blister Bastille N-5 Class Land Ships je 16,00 € (48,00 €)

und

2 Blister Focault R-6 Class Medium Tanks (6 Modelle) je 8,90 € (17,80 €)

1 Blister Hotch FT-12 Class Small Tanks (ich geh mal von 20 Modellen aus) 8,90 €

--------------------------------------------------------------

Gesamtpreis zwischen 36,20 € (810 Punkte) - 74,70 (1170 Punkte)

RC

3 Blister Belgorod Class Land Ships je 14,80 € (44,40 €)

2 Blister Kamchatka Class Medium Tanks (6 Modelle) je 8,30 € (16,60 €)

1 Blister Tikhvin Class Small Tanks (ich geh mal von 20 Modellen aus) 8,30 €

--------------------------------------------------------------

Gesamtpreis 69,30 (1200 Punkte)

Die Preise sind jeweils ohne Rabatt und beim Fantasyladen entnommen. Wenn zwei Preise und Punktewerte stehen, ist der erste die billige Box (z.B. Steward Guardian Tanks) während der zweite Wert komplett mit Landships gefüllt wurde. Erstaunlich ist auch, was es für Punkteunterschiede zwischen den einzelnen Minimalarmeen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich hab mir nochmal das mit dem Brigaden und Formationen angesehen und glaube dass ich mich da ziemlich verlesen hatte (bzw. die Diagramme im Buch falsch gedeutet habe).

So wie's aussieht, besteht eine Brigade aus 3-6 der darunter beschriebenen Formationen besteht (und ich bin bei dem Diagramm davon ausgegangen, dass jede Nationale Formation sozusagen ein AOP mit den unten genannten bereichen Combat, Support, Corps Level, Allied wäre und man 3 AOPs ausfüllen müsste). Sorry, mein Fehler. Das macht die oben genannte Rechnung teilweise hinfällig, außer wenn man dreimal das Regiment spielen will, welches einmal Pflichtregiment ist.

Interessiert sich keiner für das Spiel, oder warum hat mich noch keiner auf meinen vermeintlichen Denkfehler aufmerksam gemacht?

Kann wahrscheinlich froh sein, dass ich mir noch nicht mein drittes Medium Tank Regiment bei den Briten und Medium Panzer Regiment bei den Preussen gekauft habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interesse ist auf jeden Fall da, so Langsam wird auch alles dafür zusammengekauft umd die Briten aufzustellen.

So wie ich das gelesen habe muss jede Brigade mindestens eine Combat Group enthalten die jeweils die Pflichtauswahl beinhalten muss. Der Rest der Brigade kann dann frei gewählt werden.

Das ganze müsste bei 3 Brigaden dann so aussehen.

KINGDOM OF BRITANNIA FORMATIONS

Formation 1

Combat Formation

Medium Tank Regiment

Regimental HQ

  • 1 Mk. I Sovereign Class Land Ship 100

Medium Tank Battalion

  • 4 Four Mk. II Medium Tanks 120

Ironclad Battalion

  • 5 Terrier Class Small Tank 80

Line Infantry Regiment

Regimental HQ

  • 2 Baronet Class Infantry Command Tank 50

Ironclad Battalion

  • 24 Line Infantry Battalion 80

  • 12 Field Gun Battery 90

520 Punkte

Support Formation
Royal Artillery Regiment

Regimental HQ

  • 1 Steward Class Guardian Tank 60

Artillery Battalion

  • 3 Cromwell Class Bombard 180

Reconnaissance Battalion

  • 3 Foxhound Class Light Tank 90

330 Punkte

850 Punkte

Formation 2

Combat Formation

Medium Tank Regiment
Regimental HQ

  • 1 Mk. I Sovereign Class Land Ship 100

Medium Tank Battalion

  • 4 Four Mk. II Medium Tanks 120

Ironclad Battalion

  • 5 Terrier Class Small Tank 80

300 Punkte

Corps Level Asset Formation
RFC Aerial Support Asset

Light Interceptor Squadron

  • 3 Merlin Class Small Flyer 100

Bomber Squadron

  • 2 Doncaster Class Bomber 80

180 Punkte

480 Punkte

Formation 3

Combat Formation

Medium Tank Regiment
Regimental HQ

  • 1 Steward Class Guardian Tank 60

Medium Tank Battalion

  • 4 Four Mk. II Medium Tanks 120

Ironclad Battalion

  • 5 Terrier Class Small Tank 80

260Punkte

Allied Formation
Spearhead Tank Hunter Regiment

Regimental HQ

  • 1 Mk. II Resolution Class Land Ship 140

Tank Hunter Battalion

  • 3 Huntsman Class Tank Destroyer 150

  • 3 Huntsman Class Tank Destroyer 150

Armoured Defence Battalion

  • 3 Archer Class Flak Tank 140

580Punkte

Armoured Ranger Regiment

  • 2 Mk. I Steele Class Robot 140

980Punkte

Die Hoffnung stirbt zuletzt, vorher verhungert der Verstand, verendet die Vernunft, verreckt der Realitätssinn.
Gulsnicks Sammelsurium 2 1/2 - Der Wahnzinn geht weiter
Give me Liberty, or give me Death! 

Nilfgaard überquert den Pontar

Gesegnet sei der Auswurf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei das doch denke ich der selbe Fehler ist, wie ich am Anfang gedacht hatte.

Klar kann man drei Brigaden bauen, aber vielleicht sollte man erstmal die 6 Formationen der erste vollmachen bevor man eine zweite anfängt. (In deinem Fall ist es zwei halb gefüllte auf, sowie eine drittel gefüllte mit Minimalanforderung bei den einzelnen Formationen. :notok:

Ich hab hier mal den Brigadeplan der KoB zur Erläuterung

attachment.php?attachmentid=200165&stc=1&d=1362921822

Ich denke, mal geht das Diagramm in Ordnung, da das Regelbuch sowie die Listen kostenlos zum Download sind und das Diagramm nur zu Erleuterungszwecken dient

Ich hab ja erst angenommen, die Nationalen Formationen oben sowas wie ein AOP bei 40k sind (also 1-2 HQ, 0-3 Elite, 2-6 Standard, etc...) und kam deshalb zu dem Fehlschluss, dass man im Grunde wie du angegeben hast 3 Brigaden mit 3 minimalauswahlen füllen müsste (hatte mir inzwischen selbst 2 Medium Tank Regiments der Briten und 2 Medium Panzer Regiments der Preussen zugelegt und bin aktuell froh, dass ich mir noch keine 3te Box gekauft hatte).

Der obere Teil sagt nur aus, dass man 3-6 Formationen zum Füllen einer Brigade braucht und der untere Teil, welche Maximalanzahl an Formationenstypen man hat um sie in die Brigade einzubauen.

Im Endeffekt wird es dann bei Brigade 2 Schon problematisch, wenn man nicht die Luftflotte in zwei einzelne zerlegt, da man anders nur 2 Formationen im zweiten Bereich hat. Jede Brigade braucht 3 Pflichtformationen von der eine eine Combat Formation sein muss, die vom Typ Medium Tank Regiment ist.

Wobei in den Regeln ja auch sowas unter "Big Games" steht, dass wenn alle 6 Formationsblöcke einer Brigade gefüllt sind, man eine zweite Brigade anfangen kann welche den selben Anforderungen Minimal- und Maximalanforderungen unterliegt und in deinem Fall sind nicht mal alle Formationen einer Brigade gefüllt

Wenn ich jetzt nicht wieder falsch liege, wäre die Liste deiner Modelle erst mit dieser Aufstellung 100% legal


  • KINGDOM OF BRITANNIA
    Brigade 1 (6 Formationen)
    Combat Formation
    Medium Tank Regiment 1
    Regimental HQ
    • 1 Mk. I Sovereign Class Land Ship 100
    Medium Tank Battalion
    • 4 Four Mk. II Medium Tanks 120
    Ironclad Battalion
    • 5 Terrier Class Small Tank 80
    Medium Tank Regiment 2
    Regimental HQ
    • 1 Steward Class Guardian Tank 60
    Medium Tank Battalion
    • 4 Four Mk. II Medium Tanks 120
    Ironclad Battalion
    • 5 Terrier Class Small Tank 80
    Line Infantry Regiment
    Regimental HQ
    • 2 Baronet Class Infantry Command Tank 50
    Ironclad Battalion
    • 24 Line Infantry Battalion 80
    • 12 Field Gun Battery 90
    Support Formation
    Royal Artillery Regiment
    Regimental HQ
    • 1 Steward Class Guardian Tank 60
    Artillery Battalion
    • 3 Cromwell Class Bombard 180
    Reconnaissance Battalion
    • 3 Foxhound Class Light Tank 90
    Corps Level Asset Formation
    RFC Aerial Support Asset
    Light Interceptor Squadron
    • 3 Merlin Class Small Flyer 100
    Allied Formation
    Spearhead Tank Hunter Regiment
    Regimental HQ
    • 1 Mk. II Resolution Class Land Ship 140
    Tank Hunter Battalion
    • 3 Huntsman Class Tank Destroyer 150
    • 3 Huntsman Class Tank Destroyer 150
    Armoured Defence Battalion
    • 3 Archer Class Flak Tank 140

    Gesamt: 1790 Punkte
    Brigade 2 (3 Formationen)
    Combat Formation
    Medium Tank Regiment
    Regimental HQ
    • 1 Mk. I Sovereign Class Land Ship 100
    Medium Tank Battalion
    • 4 Four Mk. II Medium Tanks 120
    Ironclad Battalion
    • 5 Terrier Class Small Tank 80
    Corps Level Asset Formation
    RFC Aerial Support Asset
    Bomber Squadron
    • 2 Doncaster Class Bomber 80
    Allied Formation
    Armoured Ranger Regiment
    • 2 Mk. I Steele Class Robot 140

    Gesamt: 520 Punkte

    Insgesamt: 2310

Wobei man bei Brigade 1 schon sieht wie groß eine einzelne Brigade schon werden kann, besonders wenn man bedenkt, dass diese größtenteils nur mit minimalregimentern befüllt ist. (Je nach Ausrüstung könnten bei einer Brigade zwischen 2500 und 3000 Punkte drin sein, denke ich mal).

post-23830-13949252697816_thumb.jpg

bearbeitet von EMMachine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, nach nochmaligen Lesen des Regelbuches wird es klarer.:ok:

Gut dann kann ich mir das dritte Panzerregiment sparen.

Stattdessen vielleicht noch ein Engineer Regiment.

1 Mk. I Lysander Class Land Ship 90

1 Mk. II Lysander Class Land Ship 100

12 Engineers

250 Punkte.

Mit dem MK. I die Truppen nach vorne und Engpässe verminen oder noch einen Träger um ein paar Jäger in die Luft zu bekommen.

Die Hoffnung stirbt zuletzt, vorher verhungert der Verstand, verendet die Vernunft, verreckt der Realitätssinn.
Gulsnicks Sammelsurium 2 1/2 - Der Wahnzinn geht weiter
Give me Liberty, or give me Death! 

Nilfgaard überquert den Pontar

Gesegnet sei der Auswurf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gulsnick

Hast du das Spiel schonmal angespielt. 2300 Punkte kommen mir für die ersten Spiele auf jeden Fall schon sehr groß vor. Wäre schlecht, wenn das Spiel nichts taugen würde (wobei man die Minis dann immer noch bei Dystopian Wars verwenden könnte, auch wenn ich nicht weiß ob man so viele Landmodelle in Dystopian Wars braucht.)

Würde ja eigentlich sagen, dass 1000-1500 Punkte für den Anfang zum Testen dicke reichen dürften. (Hab aber auch einen ähnlichen Fehler beim kauf gemacht, dass ich jetzt bereits bei zwei Armeen je 2 Armoured Battlegroups gekauft hab und fast sogar eine dritte geholt hätte, da ich die den Plan falsch interpretiert hatte. Besonders wenn man bedenkt, dass Ende April, Anfang Mai die Brigadeboxen kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angespielt nein, aber für die 2300 Punkteliste liegt das meiste hier eh schon rum, außer die Infanterie aber die wird eh anders dargestellt. Die Regeln kenn ich bereits von Firestorm Invasion Planetfall und machen einen ganz guten Eindruck.

Für Testspiele wird auch erstmal die Minimalauswahl werden und ansonsten wie gesagt für Dystopian Wars passt es auch.

Die Hoffnung stirbt zuletzt, vorher verhungert der Verstand, verendet die Vernunft, verreckt der Realitätssinn.
Gulsnicks Sammelsurium 2 1/2 - Der Wahnzinn geht weiter
Give me Liberty, or give me Death! 

Nilfgaard überquert den Pontar

Gesegnet sei der Auswurf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, okay. Das erklärt einiges. Ich hatte mit Firestorm Invasions bisher noch nichts zu tun. Hab nur viele Parallelen zu den Regeln von Dystopian Legions sowie ein paar begriffliche Ähnlichkeiten zu Flames of War gesehen.

Muss echt mal sehen auf wie viel Punkte ich bei meinen Fraktionen komme. Ich weiß nur, dass ich bei meinen Preussen in Dystopian Wars 5700 Punkte stellen könnte und bei den Briten 3400 Punkte, hab aber bisher noch keine Punkte bei für Brigaden von Armoured Clash ausgerechnet (wobei das erst richtig interessant wird, wenn noch die Vorbestellungen von Recke, Guardian Tank und Foxhound kommen, weil zumindest durch ersten und letzten noch ein paar Regimenter spielbar werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello,

bei uns wurde letzten Freitag angespielt. 950P CoA vs. RoF.

Nachdem wir bisher nur Dystopian Landschlachten gespielt haben, fiel uns die Umstellung nicht sonderlich schwer. Aber was fiel auf?:

Armoured Clash ist:

- ein wenig unabhängiger vom Würfelglück (dank der Würfel-Farben)

- fordert mehr Vorausplanung da man zu Beginn des Spielzugs seine Reihenfolge festlegen muss

- deutlich einfachere/kürzere Bewegungsphase

- einfachere Geländeregeln und LoS --> schnellere Schußphase

- Spielkartenmechanik hat überzeugt

- Command-Point Mechanik hat überzeugt

- Bombarden und Spotting sind sehr interessant.

- In RB1 ist das Gemetzel vorprogrammiert (besonders bei Heat Lances)

- Boarding kam nicht vor - 2" erscheinen als sehr gering???????

- Dicke Panzerung (in Form von multiplen Kill-Ratings über einem Wert von 6-7) erscheinen mir sehr OP. Vor allem wenn die Medium Tanks soooo schnell von er Platte gefegt werden, wie bei unserem Spiel.

Was mich nicht so überzeugt sind 2 Dinge:

1. Die Möglichkeit ein Battalion zu verändern ist sehr gering. Man darf nur besimmte Größen eines Battalions stellen (max. 3 Atticus, max. 4 Focault) Dadurch haben eben Mediums wie 3 Atticus oder 4 Focault keine Chance gegen ein Landship oder ne Sky-Fortress. Da bringen auch mehrere Einheiten nicht viel. Mit 3x3 Atticus (420P) bekomme ich eben keinen Kratzer an eine Sky Fortress mit KR:10/8/7/7. Das bedeutet, dass man sich bezüglich der Large- und Massive-Auswahlen schon gut absprechen muss um Powergaming zu vermeiden... oder aber man braucht auch hier eine Art Beschränkungssystem???

2. Formationen sind stellenweise nicht ganz schlüssig zusammengesetzt. Ich würde mir da mehr Mitbestimmungsrecht wünschen.

--> Alles in Allem hat das SPiel sehr großen Spaß gemacht und erscheint reifer, durchdachter und erwachsener als Landschlachten bei Dystopian Wars.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

^^ Ja war es auch. Da wir eh nur Landschlachten bei DW gespielt haben, sind wir über eine Verbesserung der Regeln und einen flüssigeren Spielablauf schon dankbar. Und zumindest dieses erste Spiel versprach genau das!!!

Btw: Ich glaube, dass ihr bei den entworfenen Listen nochmal genau nach den Begrifflichkeiten schauen müsst. Wenn ich mich nicht Irre, dann ist eine Brigade die komplette Armee. Und man spielt bei AC auch nur eine Brigade.

Diese besteht aus min. 3 - max.6 Formationen. Eine Formation ist eine Anhäufung von Battalionen. Eine Formation hat immer 1 Anführermodell und dann entsprechende Auswahlmöglichkeiten was die anderen Battalione angeht.

Ein Battalion ist eine Einheit aus mehreren einzelnen Panzern o.a., die als Einheit zusammen agieren und immer im Basekontakt sein müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenns hier ziemlich tod aussieht, evtl. interessiert es ja doch jemanden:

Meine 3. Schlacht Armoured Clash: 1500 Punkte CoA vs. RC

Er stellte:

1x Combat Formation (1 Belgorond + Repair Vehicle, 4 Kamchatka, 4 Kamchatka, 6 Ironclad) + for the cause

1x Rifle Regiment (1 Orlof, 2x5 Infanterie, 2 Kavallerie) + special manoeuvre oder on to glory ????

1x Tank Hunter (1 Orlof, 2 Tank Hunter, 2 Tank Hunter) + target calculator

1x Aeral Asset (1 Large Flieger)

Ich stellte:

1x Combat Formation (1 Wurm, 3x 3 Atticus Med.Tank, 3 Xenophon small Tanks)

1x Combined Fire (Drone Controller, 3 Socrates, 2 Scorpios)

1x Armoured Echeleon (1 Krabbe)

1x Aeronautical Asset (2 Icarus, 3 Ptolemy Bomber, 3 Pytheus)

+ intelligence gathered

alles was kann mit E-Turrets.

Sehr schönes und spannendes Spiel. Wir hatten 5 Gebäudekomplexe zu erobern und jeweils ein kleines Command Center zu beschützen.

Die Russen spielten sich diesmal deutlich stärker. Zwar lag das auch teilweise an meinen Würfelwürfen in den ersten 3 Runden. Was jedoch deutlich wurde ist, dass das Boarding der russischen Infanterie sehr gut ist. Der Large Flieger war auch stark und hat deutlich mehr Druck aufgebaut als die Mediums vom letzten Spiel. Die Tank Hunter sind auch ne solide Einheit, die dafür sorgen kann, dass der Gegner nicht in RB 3-4 um die Russen herum tanzen kann. Ich habe die einzelnen Orlof deutlich unterschätzt. Wenn die auf 16-8" ran kommen, dann können die auch gut austeilen.

Auf seiten der CoA bleibt zu berichten, dass die Scorpios trotz permanent verpatzter Spottingtests gut austeilen können. Ich hab im gesamten Spiel nur 1x positiv spotten können (und das trotz 3 oder 4 roten würfeln). Der Wurm hat wieder mal übelst lame gelasert, bevor er in die Luft ging (Belgorond 2 Wunden zugefügt). Auch die je 3 Atticus konnten überzeugen, solange sie lebten... (z.B. Large Ship verwunden) Die Pytheus sind sehr schnell und ne echte Bedrohung. Meine Bomber wurden vom russischen Large-Ship beschäftigt und kamen nicht so gut zum Zuge.

--> Das Spiel war sehr abwechslungsreich und hat viel Spaß gemacht. Die Russen konnten sich mit einem kleinen Vorsprung von 24:21 Siegpunkten durchsetzen. Nunmehr kann ich ebenfalls beim Vote mitmachen und muss sagen: AC funktioniert flüssiger und spaßiger als DW-Landschlachten und sind IMO eine echt gute Neuerung. Ich bin ziemlich begeistert von dem Spiel. Wenn man 2-3 Spiele gespielt hat sind die Basics und die Stärken/Schwächen klarer und das Spielen ausbalancierter. Die Stärke der Spielkarten und der Aktivierungsmechanik bleibt weiterhin ein deutliches und imo sehr positives Merkmal von AC.

Fazit: Mich hat das Spiel mitlerweile übezeugt. Ich freu mich über die Aktualisierung und den Support für Landschlachten.

PS: Falls Jemand aus dem Raum Köln/Bonn Lust hat das Spiel kennenzulernen kann er sich gern für ein Testspielchen bei mir melden...:ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interesse schon, aber ich habe mir erst gestern eine italienische Flotte geholt...da werde ich mich erstmal mit beschäftigen.

Bist du zufälligerweise in dem Forum:

http://www.tabletop-bonn.de/index.php?sid=

Ich bin dort unter Grr Argh zu finden...

Dort hänge hauptsächlich unter Epic Armageddon rum..

Das Forum für die deutsche Epic Armageddon Fangemeinde: http://epic-wargaming.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.