Drachenklinge Geschrieben am 20. Februar 2013 Share Geschrieben am 20. Februar 2013 (bearbeitet) Moinsen Leute!Hier war der alte Thread, falls sich nochmal jemand kurz reinlesen möchte http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=121680Ansonsten viel Spaß hier bei kurzen Frage und netten Antworten! beste GrüßeDrachenklinge bearbeitet 20. März 2013 von Drachenklinge 1 "Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!" "Paint like You've got a DaVinci!" Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz! You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
obaobaboss Geschrieben am 28. Februar 2013 Share Geschrieben am 28. Februar 2013 (bearbeitet) Hey,die Spielegruppe plant eine Mortheim-Kampagne, jetzt habe ich da eine Frage: Der Underdogs-Bonus, gilt der für jeden Erfahrungsgewinn? Also jedes Modell, dass irgendwie Erfahrung erhält, kriegt nochmal diesen Bonus dazu? Auch mehrfach (also fürs Überleben und Ausschalten immer +2 zum normalen Gewinn?)Oder ist das ein automatischer Bonus der nur einmal da ist für alle die überleben und hängt nicht mit den anderen Erfahrungsgewinnen zusammen?Edit: Nach nochmaligen Nachlesen erscheint letzteres eigentlich klar. Entschuldigt die Frage ^^Dafür was anderes gefunden:As with other new Henchmen, you must pay for alltheir weapons and armour, and in addition you mustadd 2 gold crowns to their cost for each extraExperience point they add to the warband’s total.New Henchmen must be armed and equipped in thesame way as existing members of the group.Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Für was sind die beiden Extragoldcrowns zu bezahlen? Für jede Erfahrung die sie haben (sprich der Trupp hat, wo sie dazu gekauft werden?)? bearbeitet 28. Februar 2013 von obaobaboss 1 Nennt mich oba, ist einfacher Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Koshiris Geschrieben am 28. Februar 2013 Share Geschrieben am 28. Februar 2013 Wenn du eine Grußße von Henchmen hast die schon Erfahrung gesammelt hat und dieser ncoh einen Henchman anschließen willst, hat dieser ja automatisch die gleiche Erfarung wie seine Kammeraden. Und diese musst du eben mit 2 Gc pro Erfahrungspunkt bezahlen. ΤΗΙ ΚΑΛΛΙΣΤΗΙ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Saranor Geschrieben am 28. Februar 2013 Share Geschrieben am 28. Februar 2013 Nochmal mit Beispielen:Du würfelst mit 2W6 wieviel Erfahrung du "findest".Du bekommst eine 8.Das heißt, die Summe der Erfahrung alle neugekauften Modelle darf 8 nicht übersteigen.Du kannst z.B. zwei Krieger anheuern und wie folgt verteilen:1 Krieger kommt in einen Trupp mit Schwert&Schild, der 6 Erfahrung hat.Das kostet dich dann 25(Krieger)+10(Schwert)+5(schild)+12(Erfahrung) = 52 Gold.1 Krieger kommt in einen Trupp mit Speer, der zwei Erfahrung hat.Das kostet dich dann 25(Krieger)+10(Speer)+4(Erfahrung)=39 GoldWenn du dann weitere Krieger anheuern willst, darfst du sie nur in Trupps stecken, die keine Erfahrung haben, da die beiden obigen Krieger zusammen 8 Erfahrung haben und du damit deine "gefundenen" Erfahrungspunkte verbraucht hast. 1 Mein Mortheim/Frostgrave Projekt: Abenteuer im Grundeltal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Grimscull Geschrieben am 28. Februar 2013 Share Geschrieben am 28. Februar 2013 GoldWenn du dann weitere Krieger anheuern willst, darfst du sie nur in Trupps stecken, die keine Erfahrung haben, da die beiden obigen Krieger zusammen 8 Erfahrung haben und du damit deine "gefundenen" Erfahrungspunkte verbraucht hast.Was in der Praxis heißt, dass du einen neuen Trupp aufmachen musst, da am Ende eines Spiels Henchmen dazugekauft werden und jede Henchmengruppe zu diesem Zeitpunkt bereits mindestens einen EP hat. Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer MH/FG 69 : 0 WL/FF/GS Mortgrave-Sympathisant Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Saranor Geschrieben am 28. Februar 2013 Share Geschrieben am 28. Februar 2013 Hätte ich fast so geschrieben, aber du kannst ja auch Tiere, Trolle, Zombies etc. "anheuern". Mein Mortheim/Frostgrave Projekt: Abenteuer im Grundeltal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thorus84 Geschrieben am 11. März 2013 Share Geschrieben am 11. März 2013 Kurze Situationsbeschreibung: Reikländer schießt auf Gegner 1, der in ungefähr bauchhoher Deckung in 16 Zoll Entfernung steht. Gegner 1 überlebt Beschuss und bewegt sich in seiner nächsten Bewegungsphase fort. Gegner 2 (versteckt) bewegt sich nun auf exakt die selbe Position wo zuvor Gegner 1 war. Ich wollte nun auf Gegner 2 schießen, da ich Gegner 1 ja dort sehen konnte und Gegner 2 somit nicht versteckt sein kann. Mein Mitspieler meinte aber, dass Gegner 2 ja bereits versteckt war und daher nicht entdeckt werden könnte.Klingt nachvollziehbar, aber ich war mir nicht sicher. Was meint ihr? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Grimscull Geschrieben am 11. März 2013 Share Geschrieben am 11. März 2013 (bearbeitet) Wenn er versteckt war und immer noch Deckung hat (du also keine ungehinderte Sichtlinie ziehen konntest), ist er auch immer noch versteckt, im Gegensatz zu Gegner 1, der zwar Deckung hatte, aber nicht versteckt war. Da könnten auch zwei Figuren nebeneinander hinter derselben Deckung stehen: wenn einer versteckt wurde und der andere nicht, kannst du den einen sehen, den daneben nicht.Edit zur Sichtlinie: im RB steht ja, er muss direkt hinter ein Geländestück, das "ausreichend hoch" ist, ihn zu verstecken. Wir haben es immer so gespielt (obwohl wir verstecken kaum genutzt haben, in keiner meiner Spielergruppen), dass das Geländestück nicht die vollständige Figur verdecken können muss (sonst wäre ein Verstecken ja gar nicht nötig), da wir denken, dass sich der Krieger niederkauern würde, was sich an einer Figur ja aber schlecht darstellen lässt. Entdeckt war man dann, wenn die Figur sehr gut zu erkennen war (etwa mehr als nur Oberkörper) oder man von der Seite das Base sehen konnte. Ob Gegner 2 nun zu sehen war oder nicht, würde bei uns danach entschieden werden, wie hoch die Deckung war, hinter der er stand. bearbeitet 11. März 2013 von Grimscull Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer MH/FG 69 : 0 WL/FF/GS Mortgrave-Sympathisant Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Grünhauthasser Geschrieben am 11. März 2013 Share Geschrieben am 11. März 2013 Du musst ihn aber expliziet verstecken, einfach hinter ne Mauer bewegen ist nicht versteckt. ** WHFB: Hüter des Tores; Champion des Khorne/Nurgle; Drachenprinz Mordheim: Minotaurus; Warlock; Hüter des Tores; Koppnuss-Geba Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Saranor Geschrieben am 11. März 2013 Share Geschrieben am 11. März 2013 Wir haben es so gespielt:Sobald ein Modell deiner Bande das Modell ohne Deckung sehen kann, ist es Modell entdeckt. Ansonsten kannst du dich überall verstecken. Sogar auf freiem Feld, sobald genug Deckung im Weg ist (und das kann auch ein Zaun in ein paar cm entfernung sein), hat man die Möglichkeit sich unauffällig genug zu bewegen, um von "Versteckt" zu profitieren. Hierbei hat es aber keine Auswirkungen, ob das Modell vorher versteckt war oder nicht.Beim Entdecken muss es übrigens nicht der Schütze sein. Ein Jagdhund der in eine Richtung bellt, reicht aus um die Position eines Kämpfers zu verraten. Mein Mortheim/Frostgrave Projekt: Abenteuer im Grundeltal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thorus84 Geschrieben am 13. März 2013 Share Geschrieben am 13. März 2013 @Grimscull: Ja, die Schleichenregel vergesse ich persönlich auch jedes Mal und verwende sie kaum. Wenn man sich aber einem Pfeilhagel von Reiklandjägern oder Schattenelfen gegenüber sieht, fällt einem die Schleichenoption nach ner Weile von selbst ein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Saranor Geschrieben am 13. März 2013 Share Geschrieben am 13. März 2013 Reikländer und Schattenelfen führen zu lustigen Spielvarianten. Unsere Besessenen hatten zumeist Klettern, Sprinten und Springen als erste Skills, um schnell solche Banden zu erreichen und aus nahezu jedem Versteck zu prügeln.Wenn du mit Sprint+Springen 15+W6 Zoll Angriff hast, kannst du ganz anders verstecke auswählen. Auf 15" Entfernung bekomme ich ein verstecktes Modell nur sehr schwer entdeckt ohne ggf. mich selbst komplett frei hinzustellen. Mein Mortheim/Frostgrave Projekt: Abenteuer im Grundeltal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chiu Geschrieben am 17. März 2013 Share Geschrieben am 17. März 2013 (bearbeitet) Eine Frage zu dem Sigmaritenspruch: Heilende HändeDa steht ja, das sich Kämpfer um 2 Zoll um den Sigmarpriester von zu Boden gegangen und betäubt erholen. Aber nur wenn er den Spruch in der Schussphase spricht? Was ja irgendwie nicht viel Sinn macht.Oder hat er diesen Bonus dauerhaft während des Spiels, wenn er ben Spruch fürs Spiel erwürfelt hat?Und eine Frage zum Centigor der Tiermenschen. Ist ja das "berittene" Modell in deren Bande. Hat allerdings keine Option auf eine Lanze´oder einen Speer. Wurde das irgendwann mal erratiert oder dergleichen? bearbeitet 17. März 2013 von chiu "That guitar tone makes the hair on my sack stand on ends" - depecheme24 "Sich zu Tode arbeiten ist die einzige gesellschaftlich anerkannte Form des Selbstmordes." Mein WH 40k Projekt: SONS OF HATE Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rahakanji Geschrieben am 17. März 2013 Share Geschrieben am 17. März 2013 Centigor hat eine Option auf Speer, nicht Lanze.Natürlich macht das Sinn, schliesslich erholen sich Modelle von betäubt erst am Ende der Runde! Und wenn ein Modell im Nahkampf ist kann es auch erst in der Nahkampfphase aufstehen! Frage? mal schauen obs die nicht schon gab! (kann man auch erweitern wenn man will;) Neue Edi, neues Glück!) Vote Saxon, for a better future! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chiu Geschrieben am 17. März 2013 Share Geschrieben am 17. März 2013 (bearbeitet) Ja stimmt, das war ein Denkfehler meinerseits. Sie erholen sich kurz vor der Nahkampfphase und können somit wieder mitkämpfen. Also ich hab die 2003er PDF der Tiermenschen, da haben nur Ungors die Option auf einen Speer. Hast du da nen Link zur entsprechenden Errata?[Edit]Naja, hat sich für mich persönlich geklärt. Irgendwie gibt es wohl mehrere verschieden Stände zu den einzelnen Völkern. Glaub bei Mortheim kommt man nicht auf einen offiziellen Stand.Mein Centigor kriegt einfach ne Hellebarde bearbeitet 17. März 2013 von chiu "That guitar tone makes the hair on my sack stand on ends" - depecheme24 "Sich zu Tode arbeiten ist die einzige gesellschaftlich anerkannte Form des Selbstmordes." Mein WH 40k Projekt: SONS OF HATE Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Saranor Geschrieben am 18. März 2013 Share Geschrieben am 18. März 2013 Die Erholungsphase ist am Anfang der Runde eines Spielers.1. Erholung2. Bewegung3. Fernkampf/Magie4. NahkampfEin am Boden liegendes Modell darf dann aufstehen und ein betäubtes Modell gilt dann nur noch am Boden.Unter Normalen Umständen wird der Zauber nur Modellen helfen, die am Boden liegen, da man nach der Erholungsphase ja nur noch Modelle hat, die am Boden liegen.Wenn du aber mit besonderen Ereignissen (eine Tabelle auf der man für Zufallsereignisse würfelt) spielst, kannst du z.B. auch Blutfontäne etc. haben. Diese bewirkt, das jedes Modell, das ein anderes ausschaltet, einen Treffer abbekommt. Auf diese Art kannst du auch in deiner Beschussphase Modelle von dir zu Boden gehen lassen oder gar betäuben. Auch Sprünge aus der Bewegungsphase können entsprechende Auswirkungen haben. Falls du Glück hast und dann der Priester passend in der Nähe ist, kannst du sie mit dem Spruch wieder aufstehen lassen.PS: Modelle die gerade aufgestanden sind, haben ja auch den Nachteil, das sie zuletzt zuschlagen. Nach meiner Interpretation würde der Spruch auch diesen Nachteil entfernen. Mein Mortheim/Frostgrave Projekt: Abenteuer im Grundeltal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rahakanji Geschrieben am 18. März 2013 Share Geschrieben am 18. März 2013 Beim Centigor steht dabei das er die AUsrüstungsliste der Ungros benutzt! Daher auch keine Schwere Rüstung etc! Frage? mal schauen obs die nicht schon gab! (kann man auch erweitern wenn man will;) Neue Edi, neues Glück!) Vote Saxon, for a better future! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Grünhauthasser Geschrieben am 18. März 2013 Share Geschrieben am 18. März 2013 In der Aktuellen TM-Liste hat ein Centigor zugriff auf die Gor-Listeund da steht ne schwere Rüstung dabei, aber kein Speer. ** WHFB: Hüter des Tores; Champion des Khorne/Nurgle; Drachenprinz Mordheim: Minotaurus; Warlock; Hüter des Tores; Koppnuss-Geba Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Saranor Geschrieben am 18. März 2013 Share Geschrieben am 18. März 2013 [Edit]Naja, hat sich für mich persönlich geklärt. Irgendwie gibt es wohl mehrere verschieden Stände zu den einzelnen Völkern. Glaub bei Mortheim kommt man nicht auf einen offiziellen Stand.Es gibt eigentlich schon offizielle Listen.Nur die Tiermenschenliste ist hier auffällig, da die 1. Version aus EiF überarbeitet wurde. Bei den Tiermenschen erkennst du zumeist die offizielle Liste daran, das sie keine Fähigkeit haben, mit der sie einen zweihänder einhändig führen können. Dafür haben sie die Fähigkeit einen natürlichen Rüstungsschutz von 6+ zu bekommen, der mit anderen Rüstungen kombinierbar ist.Eine gute Auflistung bekommst du hier:http://mordheimer.com/warbands/official/beastmen.htm Mein Mortheim/Frostgrave Projekt: Abenteuer im Grundeltal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chiu Geschrieben am 18. März 2013 Share Geschrieben am 18. März 2013 Hmm, ich hab von Leolyn ne deutsche PDF von den Tiermenschen bekommen, die gefällt mir nämlich besser. Da sind Gors und Ungors um 10g günstiger. Finde ich auch sinniger.Aber sonst ist alles gleich geblieben. Grad abgeglichen.Danke Saranor. Dann ist das ja geklärt "That guitar tone makes the hair on my sack stand on ends" - depecheme24 "Sich zu Tode arbeiten ist die einzige gesellschaftlich anerkannte Form des Selbstmordes." Mein WH 40k Projekt: SONS OF HATE Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Grünhauthasser Geschrieben am 19. März 2013 Share Geschrieben am 19. März 2013 Die Gors in der Liste haben nicht zufällig 2LP? ** WHFB: Hüter des Tores; Champion des Khorne/Nurgle; Drachenprinz Mordheim: Minotaurus; Warlock; Hüter des Tores; Koppnuss-Geba Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chiu Geschrieben am 19. März 2013 Share Geschrieben am 19. März 2013 Nein, nur der Minotaure hat 2 o. 3. Der ganze Rest nur 1 "That guitar tone makes the hair on my sack stand on ends" - depecheme24 "Sich zu Tode arbeiten ist die einzige gesellschaftlich anerkannte Form des Selbstmordes." Mein WH 40k Projekt: SONS OF HATE Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Grimscull Geschrieben am 23. März 2013 Share Geschrieben am 23. März 2013 Bin bei TBMF gerade über diese Regeln "Regiments of Renown" gestolpert, die wohl im Juni bei einem Event in der Warhammer World/ Nottingham benutzt werden. GW-Regeln, geringe Modellanzahl und ein Erfahrungssystem (dazu COOLE Namen für die magischen Gegenstände - Epic Flail ) dürften mehrere hier interessieren. Da mir TTW immer abstürzt, wenn ich die Regeln direkt verlinken will, verlinke ich den Beitrag auf TBMF:http://boringmordheimforum.forumieren.com/t7091-regiment-of-renown-warhammer-skirmish-rules Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer MH/FG 69 : 0 WL/FF/GS Mortgrave-Sympathisant Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Grünhauthasser Geschrieben am 23. März 2013 Share Geschrieben am 23. März 2013 Doofe Frage, aber wo ist da der Link?Hatte das neulich schon gesehen und hab mich dann gefragt, warum GW Mordheim nicht wieder neu aufleben lässt.Dann dachte ich aber: Gott sei dank macht GW das nicht ^^ ** WHFB: Hüter des Tores; Champion des Khorne/Nurgle; Drachenprinz Mordheim: Minotaurus; Warlock; Hüter des Tores; Koppnuss-Geba Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chiu Geschrieben am 24. März 2013 Share Geschrieben am 24. März 2013 Och, ich weiß nicht. Nach dem jetzigen Stand kann man doch immer spielen wenn sie es versemmeln.Ich würds schon begrüßen, wenn sie da wieder was machen würden. Schicke Minis, neue Szenarien, bisschen fluffiges Zeugs etc.Aber ich denke man kann auch damit leben, wenn nichts in der Richtung passiert. "That guitar tone makes the hair on my sack stand on ends" - depecheme24 "Sich zu Tode arbeiten ist die einzige gesellschaftlich anerkannte Form des Selbstmordes." Mein WH 40k Projekt: SONS OF HATE Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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