Jump to content
TabletopWelt

Wirtshaus "Zur Verbotenen Stadt" - KFKA und allgemeine Diskussionen


Empfohlene Beiträge

Im zitierten Abschnitt steht, dass mehrere Modelle, die "Strike First" haben, die Reihenfolge nach Ini bestimmen "wie oben beschrieben". Oben ist dabei S.18 linke Spalte letzter Absatz. Da steht, bei gleicher Ini wird gewürfelt. Man muss dazu sagen, dass das RB davon auszugehen scheint, dass mit "mehrere Modelle mit Strike First" zwei verfeindete Modelle gemeint sind. Generell ist von einer 2 vs. 1 Situation nur die Rede, wenn der eine die zwei angegriffen hat, nicht umgekehrt. Zumindest S. 11 und 18 RB, die Errata habe ich jetzt nicht durchgeguckt.

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Sache mit dem Gift mal ein konkretes Beispiel:

Modell A: 1 Schwarzer Lotus Attacke mit Stärke 3.

Modell B: Am Boden (nicht K.O.) mit W 5

Damit Modell A Modell B ausschalten kann, braucht es Modell B nur noch zu verwunden. Würfel ich da nur noch einen Verwundungswurf, also nur eine Chance auf die 6?

Oder darf ich zusätzlich noch einen Trefferwurf ablegen, um evtl. hier schon eine 6 zu würfeln, damit ich durch das Gift schon eine Verwundung hervorrufe? Quasi zweimal den Versuch auf die 6? Ich tendiere zu zweiterem, alleine schon deswegen weil mir sonst bei am Boden liegenden Gegnern der Vorteil von Gift vollkommen genommen wird.

Aber wie sieht es der Rest? Gibt es dazu klare Aussagen im RB? Und wenn nicht, wie würde es die Mehrzahl hausregeln?

Wir hatten noch eine Frage im letzten Spiel fällt mir gerade ein.

Pistolen:

Die dürfen ja nur alle zwei Runden schießen. Ich kann die Dinger aber auch im Nahkampf verwenden, was RAW ja kein Schießen ist (oder? :???:).

Jetzt habe ich einen Helden, der springt eine Runde nach der anderen von Nahkampf zu Nahkampf mit Pistole. Darf er sie jede Runde einsetzen oder nur jede zweite?

Oder Runde 1: Ich schieße auf Gegner.

Runde 2: Ich gehe mit diesem Held in den Nahkampf --> Pistole verwendbar oder nicht?

Wir haben das beim letzten Mal dann so geregelt, dass der Jüngling die Pistole nicht im zweiten Nahkampf verwenden konnte, da nach "Hintergrund" diese erst nachgeladen werden musste. Aber wie das mit Pistolen und Nachladen im Nahkampf geregelt ist, ist meine ich nirgends richtig erklärt, oder?

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Reihenfolge:

Mein Favorit ist: Immer nach Reihenfolge (Erstschlag und Ini) und bei Gleichstand egal ob zwischen Gegnern oder eigenen Modellen würfeln

@Schwarzer Lotus gegen am Boden

Ich bin für den "freiwilligen" Treffer Wurf, da man ja den nur überspringt, da es keinen Unterschied macht. Wenn man aber Gift hat, macht es einen Unterschied, ob man mit 6 trifft oder nicht.

@Pistole

Ich glaube in einem Errata wurde erklärt, das man panisch schneller die Waffe lädt und so schießen darf. Das wird aber häufiger kritisiert und in einigen Runde daher so gelöst, das man in der Runde, in der man gefeuert hat, nicht schießen darf.

[edit]Konnte das Errata nicht finden... (Annual und Mordheimer.com hab ich geprüft).

Sieht so aus, als wäre es ungeregelt bzw. undeutlich geregelt.[/edit]

bearbeitet von Saranor

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt ich würde es so machen wie du es beschrieben hast, aber richtig geregelt ist

es nirgendswo.

zu den Pistolen:

mMn ist die Attacke im Nahkampf auch ein schiessen und es muss eine geladene Pistole

vorliegen, damit man die benutzen darf.

Allerdings kann man die dann auch nur in der ersten Nahkampfphase verwenden.

Nachladen geht dann erst wieder nach dem Nahkampf.

**

WHFB: Hüter des Tores; Champion des Khorne/Nurgle; Drachenprinz

Mordheim: Minotaurus; Warlock; Hüter des Tores; Koppnuss-Geba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pistolen: Das ist ja schon so geregelt, dass die Pistolen nur in der ersten NK-Runde "schießen" dürfen. In der zweiten Runde muss man auf normale Waffen übergehen.

Wenn es nirgendwo klar geregelt ist würde ich zu der Hausregel: Darf nur im NK verwendet werden, wenn in der Schußphase vorher nicht geschoßen wurde. Die weiteren Nahkampfregeln der Pistole werden davon nicht betroffen. (nicht das noch ein Fuchs auf die Idee kommt dann zu sagen, dass er ja im Kampf ind er 2ten Runde wieder auf Pistole wechselt, da er ind er Schußphase ja schon im NK war).

@Trefferwurf auf Modelle "am Boden" würde ich dann freiwillig auch zulassen. ABER wenn dann eine 1 kommt trifft auch der Auto-hit nicht.

@ Kampfreihenfolge: Schade...fand es immer ein kleines taktisches Element, dass man im ANgriff die richtige Reihenfolge ansagt, damit Gefolgsleute die gegner zu Boden knüppeln und die Helden dann ausschalten können.

Als Hausregel würde ich dann aber sagen: bei gleicher Ini beider eigenen Modelle darf der Spieler entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nirgendwo klar geregelt ist würde ich zu der Hausregel: Darf nur im NK verwendet werden, wenn in der Schußphase vorher nicht geschoßen wurde. Die weiteren Nahkampfregeln der Pistole werden davon nicht betroffen. (nicht das noch ein Fuchs auf die Idee kommt dann zu sagen, dass er ja im Kampf ind er 2ten Runde wieder auf Pistole wechselt, da er ind er Schußphase ja schon im NK war).

Dem Fuchs kannst du sagen, dass die Attacke nur einmal pro Nahkampf genutzt werden darf, egal, über wie viele Schussphasen sich der Nahkampf erstreckt.

Und "Darf im NK nur verwendet werden, wenn in der Schußphase vorher nicht geschossen wurde", ist ja selbstredend. In der Schussphase vor der ersten Nahkampfphase eines Nahkampfs kann ich gar nicht geschossen haben, da ich zu Beginn der Runde entweder selbst angegriffen habe oder angegriffen wurde. Ich kann höchstens in der Runde davor geschossen haben und dann wäre viel Zeit zum Nachladen.

Aber generell würde ich bei den Pistolenregeln nicht so sehr darauf achten, dass sie dem Hintergrund entsprechen und die Nahkampfboni deshalb auch unabhängig davon machen, ob in irgend einer Schussphase geschossen wurde oder nicht. Es ließe sich auch argumentieren, dass die Nahkampfattacke der Pistole gar kein Schuss ist, sondern eben einfach eine Attacke mit "S4, rüstungsbrechend, 1x pro Nahkampf". Warum sonst sollte ich für diese Attacke das KG statt des BF benutzen und warum sonst sollte diese Attacke parierbar sein? Das, was man sich vorstellt, nämlich dass einer fix noch seine Pistole dem Gegner ins Gesicht hält, bevor er zum Degen greift, wird durch die Regeln für X-Bow-Pistolen sowieso besser dargestellt.

Edit: @ Kampfreihenfolge: ich habe mir auch lieber ausgesucht, mit wem ich wann attackiere.

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zuschlagreihenfolge:

Stimmt iwie hab ich da falsch gedacht ... Also.

- Alle die Angegriffen haben haben die "Schlägt immer zu erst zu" Regel

- Die Reihenfolge der leute die zuerst zu schlagen wird über deren Ini fest gelegt.

- Bei gleicher Ini und feindlichen Modellen wird ausgewürfelt

- Bei gleicher Ini und freundlichen Modellen darf man aussuchen

- Danach schlägt allles andere zu was nicht zuerst zuschlägt und zwar nach gleicher Reihenfolge ...

**

WHFB: Hüter des Tores; Champion des Khorne/Nurgle; Drachenprinz

Mordheim: Minotaurus; Warlock; Hüter des Tores; Koppnuss-Geba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Elfen auf Rundbases, aber nur, weil ich mit denen weiter nichts vorhabe. Sieht eigentlich wirklich besser aus. Aber meine Menschen stehen auf Eckbases, weil ich sie vieleicht nochmal für WHFB benutzen will.

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ausschließlich Rundbases, da ich nur Mordheim spiele und kein WHFB.

Ich überlege, ob ich Kings of War ausprobiere. Dann könnte ich Regimentsbases wie für HdR-Ringkrieg verwenden. Damit wären die Modelle trotz Rundbase für beides einsetzbar.

Inwieweit sich Rundbases in Mordheim positiv oder negativ auswirken ist umstritten. Die Rundbase sind meistens ja 25mm und damit größer als normale 20mm Eckbases für Menschen.

Ich finde Rundbases sehen bei einem Skirmish mit 360° Sichtradius einfach passender.

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es wie bei Saranor. Wüsste auch nicht, wieso das zu Inkompatibilität führen sollte. Die Bases brauchen keine glatten Kanten, um in den NK zu gelangen (theoretisch wäre ein Eck-an-Eck-Nahkampf möglich), es gibt keine festgelgte Front und auch sonst setzt das System keine eckigen Bases voraus. Und wie Saranor schon meinte, sehen Rundbases bei Einzelmodellen schöner aus.

In den meisten Mortheim-Armeeprojekten wirst du auch wahrscheinlich Rundbases finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Optimalfall passen zwar tatsächlich 8 Modelle an ein gleichgroßes Base, aber die Spielsituation, möchte ich ml erleben, wo das wirklich relevant ist. Denn 1. kommt man selten mit so vielen Modellen gegen einen einzelnen Gegner in Kontakt und 2. bezweifle ich, dass es dann wirklich möglich wäre, die Angreifer im perfekten Quadrat zu platzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine stehen auf eckigen Bases, aber nur, weil sie halt alte Warhammer-Orks sind. Für meine Hexenjäger habe ich hier glaube ich irgendwo Rundbases rumfliegen.

Habe beim Spiel gegen Saranor keinen Unterschied gemerkt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uuuund erledigt... Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wo die Liste herkommt, wird unter "Experimentell" geführt, hat aber auch starke Ähnlichkeiten zu anderen Gobboregeln, die in unterschiedlichen Versionen an mehreren Stellen auftauchen.[...]

Ich führ das hier weiter, um nicht zuviel Diskussionen in die Arena zu bringen.

Ich kenne keine Offizielle Gobbo-Liste. Es gibt nur die Orks und Goblin Liste.

Für die Nemesiskrone wurde ein Set an Banden aufgesetzt, bei der auch Goblins dabei waren. Die Nemesiskrone ist meines Wissens aber nicht offiziel und die Banden von dort sind auch nur schlecht mit den normalen Banden zu kombinieren.

Gegen welche Banden hast du mit denen gespielt und wie haben sie sich dargestellt?

Vielleicht können wir ja auch eine Liste mit Fanmade-Banden machen, welche halbwegs gleichstark wie die offiziellen sind.

[edit] Ich hab dank Grünhauthasser folgende Infos bekommen:

This experimental warband is in LATE development stages. This was originally written for the Karak Azgal setting. However after some discussion with Jake Thornton, Terry Maltman changed the fluff to better suit Mordheim. At that time Mr. Thornton was looking to replace the existing O&G warband with a separate Orc Warband and Night Goblin Warband. However events at Fanatic overtook him and Terry never got to submit his creation.
[/Edit] bearbeitet von Saranor

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Bande liest sich ganz gut soweit. Ich würde sie sogar eher als etwas schwächer einstufen. Vielleicht wäre hier der Link nochmal gut, wenn nun darüber diskutiert wird. Könnte mir vorstellen die Liste mal zu testen..habe nur leider keinen Goblinschamanen mehr :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbei mal noch eine weitere Frage: Ein Jüngling mit Speer (ja, ich habe halt das Modell) ist ja am Anfang ganz okay (mit der Speerregel des Strike First, wenn angegriffen). Wie könnte man ihn sinnvoll weiterentwickeln,wenn man die Bewaffnung nicht ändern möchte, da das Modell ja nunmal einen Speer hat und ich nicht später das Modell wechseln möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach ihn zu einem "Verteidiger". Gib ihm Schild+Rüstung. Mit Speer lässt man sich eh angreifen bzw. fängt halt fiese Sachen ab.

An Skills kannst du ihn entweder zum Abschrecken weiterbauen mit Mighty Blow, Pit Fighter oder lass ihn Furcht verursachen.

Oder bau ihn defensiv auf mit Jump up, Resilent, Step Aside.

Wenn ihr mit den Items aus dem Annual spielt, dann sind Krähenfüße auch interessant.

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Bande liest sich ganz gut soweit. Ich würde sie sogar eher als etwas schwächer einstufen.

Habe sie leider bisher nie praktisch ausgetestet, hab sie mir eigentlich nur als NPC-Bande für ne' Kampagne aus vorhandenen Resten gebaut. Aber weil wir uns dasselbe dachten, haben wir das Regelwerk zu denen zugelassen.

Warum liegen hier überhaupt Miniaturen rum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht so ganz sicher, was (falls überhaupt) ich hier anklicken soll.

a) was man derzeit aktiv in einer Kampagne spielt bzw spielen würde, wenn man den eine Kampagne hätte?

aktuell nichts - mangels Mitspielern für Mortheim habe ich seit ein paar Jahren nicht mehr gespielt; normalerweise spiele ich immer erstmal Untote

b) was man schon mal in einer Kampagne gespielt hat?

in erster Linie wie gesagt Untote, 1-2 Spiele Amazonen und Besessene

d) was man theoretisch als Bande spielen könnte?

das wäre dann praktisch alles, was sich irgendwie über Modelle von WHF Armeen dar stellen lässt

was haltet ihr hiervon?

Ich hätte gesagt b) mit den Banden die man sich gut vorstellen könnte zu spielen, sobald sich die Gelegenheit ergibt. z.B. wenn ich gerade eine Zwergenbande neu bemale und mir die Liste dazu überlege, dann kann ich die auch benennen.

Nur Modelle zu haben, fänd ich nicht ausreichend für eine Benennung, ansonsten könnte jeder mit einer Middenheimerbande die auch als Reikländer eintragen...

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, a), b), d) ;hatte zwischenzeitlich bis zu 6 Unterpunkte, das fand ich dann aber doch zu dämlich und habe dann hin und her geschoben und gekürzt und dabei ist bei der Reihenfolge wohl etwas schief gelaufen :)

Ich denke, Untote könnte ich sicher ankreuzen, die sind immer meine erste Wahl, wenn es um eine neue Mortheimkampagne geht; aber eine feste Bande für Untote hätte ich jetzt auch nicht, ich wähle halt irgendeinen Vampir meiner Vampirarmee, den ich gerade mal spielen will, und sonst halt Ghoule, Zombies und Wölfe, die gerade griffbereit herum stehen.

Mein Problem ist halt: Will jemand anderes gerne Untote spielen, hab ich auch kein Problem damit, irgendetwas anderes zu spielen; nur da habe ich dann auch keine wirklichen Vorlieben, dass könnte dann halt alles sein, das ich mit Modellen irgendwie darstellen kann (und das halt noch nicht vertreten ist).

Die Amazonen, die ich in meiner letzten Kampagne als Zweitbande gespielt habe, würde ich mit den damals genutzten Modellen heute nicht mehr darstellen wollen, und das ich mal Besessene gespielt hatte, liegt schon ewig zurück (war halt die Zweitbande, als Mortheim gerade erschienen war).

Spezielle Mortheimmodelle habe ich relativ wenige, halt 2 Bucklige, ein paar Söldner und vereinzelte Modelle von ein paar Banden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Tileaner-Bande: Bei dem Riesenregelbuchlink auf Englisch habe ich sie gefunden, bei den zwei anderen Links sind sie nur bei einem enthalten und da öffnet sich das PDF bei mir irgendwie nicht. Ich wollte da nur nachprüfen: Können die Jungs wirklich keine schwere Rüstung beim Captain und den Champions erhalten?

Nennt mich oba, ist einfacher
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.