Jump to content
TabletopWelt

Wirtshaus "Zur Verbotenen Stadt" - KFKA und allgemeine Diskussionen


Empfohlene Beiträge

Noch ne kurze Frage: Spielt bei euch jemand mit Türen? Also mit auf und zu machen? Wenn ja wie handhabt ihr das?

Und ich hab letztens nen älteren Bericht gesehen...waren 2 Banden gegeneinander und es gab neutrale die beide bekämpft haben...jemand ne Idee wie man die neutralen spielt wenn man nur zu zweit ist?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Türen habe ich noch nie gespielt, mit einer neutralen Bande auch nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass jeder Spieler die abwechselnd eine Runde spielen darf? Vielleicht mit auswürfeln?

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neutrale Banden würde ich so handhaben, dass sie automatisch handeln, d.h. im Falle von Nahkämpfern sich auf den nächsten Gegner zu bewegen und wenn möglich angreifen, bzw. bei Fernkämpfern auf das nächste Ziel feuern oder sich an eine Position begeben, von der aus man viel sieht. Eventuell könnte man sich auch an den Bewegungsregeln der Zufallsereignisse orientieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In unserer laufenden Kampagne übernehme ich als Spielleiter solche neutralen Modelle. Wenn man aber den Luxus eines neutralen Spielleiters nicht hat, würde ich vermutlich auch so verfahren, wie Appolyon es beschreibt.

 

Im Rahmen der Geschichte und des Szenarios sollten sich die Spieler auch einigen können, wie die neutralen handeln. Was ich damit sagen will: Man sollte sich auch Gedanken darüber machen, was die Neutralen darstellen und was ihr Zweck ist, dann weiß man, wie sie sich verhalten würden. (Nehmen wir mal an, die Neutralen sind Wachen, die eine wichtige Person eskortieren - sie würden wohl kaum über die halbe Platte sprinten, um einen Nahkampf zu suchen, sondern würden eher bei ihrem Schützling bleiben und versuchen, ihn beschützen....)

 

Wenn die Spieler abwechselnd die neutralen kontrollieren, würden gerissene Spieler das sicherlich ausnutzen. Klar ist es weiterhin fair, wenn es beide Spieler machen, aber für den Hintergrund (also das, was Mortheim für mich ausmacht) kann es viel zu leicht unschön werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich Magna nur voll anschließen.

Einfach vor dem Spiel gemeinsam den Zweck der neutralen festlegen. danach lassen sich schnell klare, nicht zu komplizierte Profile, Aufstellung und Bewegungsregeln herleiten.

Mögliche Beispiele aus unseren Spielen:

  • Wachen: bewegen sich von links nach rechts über den Spielfeld, jeden Zug 4". Sie bleiben immer in 2" um ihr Schützling, stürmen selbst nie, können aber immer Angriffe auf ihren Schützling abfangen, wenn sie selbst nicht im NK sind.
  • Zombies: beginnen auf dem Friedhof. Bewegen sich immer auf das nächste Modell zu, stürmen wenn möglich.
  • Wilde Tiere: erscheinen um ein zufällig bestimmtes Modell, bei 4+ gleich im NK (zählen als stürmend). In einem eigenen Zug machen sie bei 1-3 nichts, bei 4+ bewegen sie sich auf das nächste sichtbare Modell zu und stürmen es wenn möglich.

 

 

Im angehängten PDF Paarungszeit der Echsen siehst du eine GROßE Echse, die ich in meiner Lustriakampagne in einem Zug als Event eingesetzt habe. Ist denke ich ein gutes Beispiel dafür, wenn auch etwas aufwendiger in der Vorbereitung.

Praktisch funktionierte sie ganz ohne mein Zutun als SL.

Paarungszeit der Echsen.pdf

bearbeitet von Leolyn

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne neue Idee. Was haltet ihr davon, wenn erkundungswürfel nicht von Helden, sondern von missions zielen kommen. Zb. Bei occupy 1 Würfel pro besetzten Haus. Müsste man natürlich noch etwas fein abstimmen. Gerade in mehr Spieler Gefechten kann dadurch etwas Bewegung rein kommen.

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell finde ich es gut, das Einkommen heldenunabhängiger zu machen. Hatten wir damals nicht schon in die Richtung gedacht? Was das "Bewegung reinkommen in Mehrspielergefechten" angeht, unabhängig von Erkundungswürfeln: bei Tom's hat jemand Nebenmissionskarten vorgestellt, verdeckt gezogen ähnlich wie bei Risiko. Die machen einen vielversprechenden Eindruck: 

http://modelbrush.com/mordheim-secondary-missions-card-decks/

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Grimscull, die Karten machen wirklich einen sehr coolen Eindruck. Vielleicht baue ich die mal in unser nächstes Mehrspieler-Szenario mit ein... :nachdenk:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt nur auf, einer meiner Spieler hat einen Virus in der RAR Datei gefunden.

Lasst also eueren Virusscanner eventuell vorher darüber laufen.

 

EDIT: Andere aber wiederrum nix trotz mehrfacher Tests. Vielleicht hat er sich geiirt.

bearbeitet von Leolyn

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, das wäre ein Fehler und sollte +1 EP heißen.  :ka:  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ersteller-Jungs kann man hier anschreiben (Lars Wurst):

http://boringmordheimforum.forumieren.com/t8251-secondary-mission-card-decks

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, Links zu Crowdfunding-Sachen gehören woanders rein und wenn diese Kampagne hier in einer Woche anfängt, hole ich das auch nach. Aber der Link zur Facebook-Seite von Warband-Miniatures, die die Kampagne in einer Woche starten wollen, gehört einfach hier rein. Wenn ihr es sehr, werdet ihr verstehen, warum :ok:

https://www.facebook.com/warbandMiniatures

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann poste ich's mal wenigstens im Crowdfunding-Sammelthread im Gerüchtebereich. Hoffe, GW guckt nicht zu doll drauf...

bearbeitet von Grimscull

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat ein Fremdhersteller Alternativfiguren für Sigmarschwestern im Angebot, bzw. plant er für nächste Woche eine Indiegogo-Kampagne. Ich bin aus mehreren Gründen ganz begeistert:

- die hatten definitiv die Schwesternschaft im Hinterkopf, mit dem Design, den Namen, den Hidden- und Moonstone-Markern...

- die Figuren sehen (mMn) toll aus, bzw. die Render

- an die Original-Minis kommt man schlecht ran (wie an alles von MH)

- für die Schwesternschaft gibt es kaum vernünftige Alternativmodelle - bis jetzt

Wermutstropfen: das ist ein ganz heißes Eisen. Wenn du denen das Geld gibst, die Kampagne wird erfolgreich abgeschlossen und DANN kommt GW mit ner Klage, bist du dein Geld vielleicht los...

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich gefällt mir davon nur die Matriarchin, der Rest wirkt auf mich irgendwie künstlich, nicht wie lebende Personen.

Was eine Klage anbelangt, glaube ich kaum, dass GW da wirklich eine Handhabe hätte. Und nach dem Chapterhouse-Drama scheinen sie es ja auch nicht mehr so häufig einfach drauf ankommen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nochmal ne ziemliche Anfängerfrage...

Kann denn eigentlich jeder alles Benutzen oder nur Waffen und Rüstungen die vorne in seiner Tabelle steht? Und Ausrüstung kann jeder alles nehmen es sei denn es steht extra dabei das er nicht kann.

Also kann ich ne Schwester des Sigmar mit Elfenmantel ausrüsten?

Wie sieht es mit den Waffen aus. Darf jeder ne Hochlandlangbüchse nehmen? Wenn nicht wer dann?

Bei Rüstung das gleiche, beispielsweise ne Gromrilrüstung...

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.