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TabletopWelt

Wirtshaus "Zur Verbotenen Stadt" - KFKA und allgemeine Diskussionen


Empfohlene Beiträge

Nochmal wegen den Escenorama Häusern. Ich habe mich bei denen gemeldet und wegen der Versandkosten nachgefragt. Die meinten, dass man nach Deutschland maximal 20€ zahlt egal wie viel man bestellt. Sie wollten sich das Problem ansehen und ggf. die Versandkosten im Shop anpassen.

Edit: Hab es gerade probiert, ist schon angepasst! 20€ max.

bearbeitet von pockels
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Ich habe ein spannendes Tutorial für Waldgeländestücke gefunden (2 Teile):

Part 1:

Part 2: 

 

Was haltet ihr davon? Vor allem, wie seht ihr das mit Spielbarkeit versus Optik/Realistik? Damit könnte man spannende Waldkämpfe austragen.

bearbeitet von Saranor

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

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Für mich ist das eigentlich zu einfaches Gelände. Zu 2D... Aber umgekehrt bietet es fantastische Möglichkeiten. Waldkämpfe oder ein Überfall auf ein Lager der Reikwaldforest-Banditen. Mit den Münchener Regeln ist das sehr gut zu kombinieren.

Ggf. Sogar ein Skill Waldkämpfer: man darf durch mehr als 2" Wald schießen, jedes angefangene " gibt -1 auf BS.

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

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Was ähnliches steht bei mir auch schon ewig rum, muss nur endlich dazu kommen die Befstigung des Blätterdach zu schäumen (die Baumkrone ist abnehmbar und braucht deshalb für jedes Holzstück einen angepassten Aufsatz). 

Ich habe statt dem 2D Blätterdach einen dicken Batzen aus Styrodur und Baumschaum gewählt, das ganz ist beflockt. Bewegen kann man sich nur von einigen Punkten zu anderen, an anderen Stellen kippelt es schon massiv. Erleben kann man die Bäume dann ab Oktober in München, entweder auf dem Ruf oder in unserer Kampagne.

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Danke Saranor!

Ich finde die Idee großartig, man kann es noch ein bisschen weiter "pimpen" mit etwas selbstgemachten Flock (von Neidhard) damit es besser:

  • in einem Wald mit normalen Bäumen hineinpasst
  • ein bisschen mehr reele Deckung bittet, auch wenn es hier sicher per Definition nicht nötig wäre.

Was mir besonders gut gefällt ist die tatsache, dass man das beinahe beliebig skalieren kann und auch richtig GROSSE Bäume bauen kann, nicht nur die übliche Eisenbahnmodellbaugröße.

 

So viele Geländebauprojekte und soweinig Zeit....

bearbeitet von Leolyn

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

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Mir sagt das Aussehen nicht wirklich zu.

 

Idee ist klasse! Wenn man damit quasi eine ganze Waldplatte ausfüllt mit diversen Lichtungen, etc... könnte ich mir das optisch wieder eher vorstellen.

 

Es sieht aus, wofür es gedacht ist: Ebenen in ein Spiel einzubringen. Ich wüsste aber auch nicht, wie man es schöner machen könnte.

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

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Es sieht aus, wofür es gedacht ist: Ebenen in ein Spiel einzubringen. Ich wüsste aber auch nicht, wie man es schöner machen könnte.

Eben das ist es.

Mehrere Spieler bei uns haben da schon viel überlegt, die Ausführung von Neidhard ist schon die beste, die bei uns bisher rausgekommen ist. Vielleicht postet er mel Bilder wenn er kann.

Denke ohne den optischen Abstrich ist da einfach nicht viel zu machen.

 

Denke auch nicht, dass man eine ganzen Wald davon braucht. man muss sie ein bisschen mit anderen Bäumen mischen und etwas besser mit Flockverblenden.

Ruinen gibts auch nicht ÜBERALL. Ich finde es OK wenn nur rund 1/3 der Bäume auf einer Platte derart bespielbar sind. Das sieht besser aus und fördert auch Bewegungsspiel.

 

 

Für mich ist das eigentlich zu einfaches Gelände. Zu 2D... Aber umgekehrt bietet es fantastische Möglichkeiten. ... Mit den Münchener Regeln ist das sehr gut zu kombinieren.

Welche Regeln meinst du genau?

bearbeitet von Leolyn

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

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Bilder kann er noch nicht richtig, nur WIP, da er die Menge an Bauschaum unterschätzt hat, die diese Bäume fressen.

So sieht ein Baum von der Seite aus (Teststück mit unbemalten Baum, bevor ich mir was versaue)

baumseite.jpg

 

So von oben, hier noch die weniger aufgebaute Standfläche, diese wird im Anschluss leicht überschäumt und dann eben gepresst. Später mit Flock fügt sich das dann hoffentlich ein.

baumoben.jpg

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Wieviele Zugtiere braucht man für einen Karren/Wagen bei EiF?

Ich würde sagen eines reicht.

Aber eines alleine ist schon SEHR anfällig gegen gegnerischen Beschuss. Ist er mal betäubt, bleibt der Wagen stehen.

 

Oder sind die ggf. im Preis des Karrens inklusive?

Meiner Meinung nach kosten die Zugtiere extra.

 

Normalerweise darf ein Wagen nur 6 Modelle/Ladungen haben. Mir erscheint das etwas wenig, wie seht ihr das?

Wenn ich an den Zigäunerwagen denke, die ich in meiner Kindheit auf osteuropäischen Straßen sah, erscheinen mir 6 Leute genau richtig.

Damals waren Pferdewagen noch ein alltäglicher Anblick dort.

Und fast immer ist auch etwas Gepäck/Ladung mit am Bord, das passt meiner Meinung gut so.

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

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Ich würde sagen eines reicht.

Aber eines alleine ist schon SEHR anfällig gegen gegnerischen Beschuss. Ist er mal betäubt, bleibt der Wagen stehen.

 Ach, und wenn der Wagen mehrere Zugtiere hat, wird das betäubte einfach mitgezogen?
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Die Szenario-Idee von mir war, anstelle von Morssteinen werden Kisten verteilt. Die müssen entweder wie bei der Schatzsuche getragen werden oder auf einen Wagen geladen. Ich dachte in einigen Settings gibt es sogar schon solche Szenarien.

Normalerweise gilt ja bei:

1-2 Modellen 10"

3-4 Modellen 8"

5-6 Modellen 6"

Ggf. Könnte man bei 2 Zugtieren das ändern:

1-3 Modellen 10"

4-6 Modellen 8"

7-9 Modellen 6"

Damit würden sich mehrere Zugtiere lohnen.

PS: gab es nicht noch Regeln für einen Packesel?

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

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 Ach, und wenn der Wagen mehrere Zugtiere hat, wird das betäubte einfach mitgezogen?

Jap. EiF S. 32.

Die Bewegung des Wagens wird aber entsprechend reduziert (-1/2 bei zwei Zugtieren, -1/4 bei 4)

 

@Saranor:

Dein Vorschlag macht durchaus Sinn.

4 Zugtiere solltest du dann aber auch noch einbeziehen (der Vollständigkeit halber)

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

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Gefällt mir gut!

 

Über 8 Modelle in einem Wagen würde ich ehrlich gesagt nicht gehen.

Hussitische Kampfwagen waren zwar größer, aberdas wäre schon ein mächtig großes Modell.

1 zugtier - max 6 Modelle

2 Tiere - max 7 Modelle, schneller

4 Tiere - max 8 Modelle, schneller

So in etwa.

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

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Es geht weniger um Kampfwagen als große Handelskarawanen die Waren geladen haben. Wie schnell ist dieser Wagen, sollte man 2-3 Kisten runter, um schneller zu entkommen. Wie viel kann man auf Packpferde laden etc. Halt die klassischen Aufträge/Ziele für Banden.

Solche Wagen sind anders befüllt, aber ggf. Kann man auch in die andere Richtung schauen und die Wagen mehr laden lassen und dafür werden sie langsamer. Oder man darf Ochsen kaufen(zum Beispiel 25 gold anstelle 40). Sie können genau so viel ziehen wie Pferde, sind aber immer 2" langsamer.

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

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Hallo zusammen,

 

die letzten Wochen war ich nicht online, ich habe aber nicht vergessen, dass ich euch noch ein paar Bilder von unseren Geländestücken schulde...

 

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Die bisherige Sammlung:

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Außerdem wurde die erste Ruine des Spanischen Herstellers ebenfalls bemalt:

post-19541-0-86422200-1440755912_thumb.j

So im fertigen Zustand kann sich das Teil auch wirklich sehen lassen.

 

 

Alle hier gezeigten Geländestücke wurden von unserem Materialwart Hatty verziert und mit viel Liebe zum Detail bemalt.  :ok:

 

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