Jump to content
TabletopWelt

Wirtshaus "Zur Verbotenen Stadt" - KFKA und allgemeine Diskussionen


Empfohlene Beiträge

Bei der Piratenliste aus dem Almanach kostet ein Pistolenpaar Gold 60. Aber auch Duellpistolen kosten Gold 60. Ist das ein Fehler?

Meine Schützen sind nicht gleich ausgerüstet. Einer hat nur eine Muskete, ein anderer hat Muskete und Säbel und der dritte bekommt zum Säbel die Drehbasse. (konnte ich günstig bei Tomarillion beziehen)

Muß ich jetzt drei Gefolgschaftstrupps stellen? Das der Schütze mit Drehbasse einen eigenen Trupp bildet ist mir klar. Aber die beiden Anderen auch.

Danke fürs Antworten.

 

Nur im Tod, endet die Pflicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Regulus:

Bei der Piratenliste aus dem Almanach kostet ein Pistolenpaar Gold 60. Aber auch Duellpistolen kosten Gold 60. Ist das ein Fehler?

 

Sieht ganz so aus. Pistolen sind 30GC

Sollten (hoffentlich) in der Einkaufsliste richtig sein.

 

Ein Gefolgstrupp muss immer dieselbe Bewaffnung haben.

Also ja, du musst 3 getrennte Trupps machen.

Ist aber für den Start eh die bessere Alternative, denn so hast du 3 Chancen auf einen 6ten Helden.

 

 

  • Like 1

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Regulus:

....

War mir auch nicht sicher wie viele Gruppen gespielt werden können. Das RB schweigt sich dazu aus. Ein kleiner Hinweiss in den Regeln wäre hilfreich.;)

 

Hab ich eben in die nächste Version 4 des Almanach eingetragen.

Danke dir für den Hinweis.

  • Like 2

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Regulus:

Gut Danke!

War mir auch nicht sicher wie viele Gruppen gespielt werden können. Das RB schweigt sich dazu aus. Ein kleiner Hinweiss in den Regeln wäre hilfreich.;)

Es gibt meines Wissens keine „offizielle“ Grenze, aber meine Gruppen haben meistens mit maximal 6 Gruppen gespielt, da auf dem Bogen 6 Plätze waren. Wobei wir häufig den BTB oder Marienburg Bandenbogen genommen hatten, der 6 extra Plätze für Söldner vorsah.

  • Like 2

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.2.2019 um 20:39 schrieb Saranor:

Kann man 2 einzeln gekaufte Pistolen als Paar einsetzen und umgekehrt, kann man ein Pistolenpaar teilen und 2 Kriegern geben?

Klar, warum nicht?

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.2.2019 um 11:55 schrieb Burnz:

Gibt es eigentlich such eine Liste für reine Goblin Banden? Ich kenn nur Wald- und Hobgoblins.

Bin auf der Suche bzw am experimentieren für eine Nachtgobo Liste.

 

Aber einige Fragen hab ich auch.5c7677ac0d7db_Bildschirmfoto2019-02-27um12_16_03.png.a79fbb7fd807160a3ca3d39b303ddb1e.png

 

Die Abkürzungen für Fähigkeiten werden nicht im Buch erklärt. Also was was ist. Ich Vermute: NK= Nahkampf. FK= ist Fernkampf. INT= Initiative. STK= Stärke. GSK= Geschwindigkeit.

Was aber SPZ bedeutet?

 

Ich hab im Kopf das es ja auch Unterstüzungs Attacken gibt. Kann aber nichts dazu im Buch finden. War warscheinlich bei den WH-Seeschlachten Regeln dabei. Die funktionieren wie "Scharmützel" (6 Edi) und Mortheim. Zu Boden gehen ect.

Die Idee war/ist das im dichten Nahkampf die Jungs ja nicht zuschauen wie ihre Kumpels verprügelt werden.

Das hat so funktioniert: Jedes Modell in 1 Zoll Umkreiss zu einem Nahkampf darf 1 Unterstützungs Attacke machen. Unabhängig wie viele Attacken das Unterstützende Modell hat. Bei Speeren, Hellebarden 2 Zoll und Piken 3 Zoll. Macht mMn. Sinn.

 

Auch möchte ich mal Testen ob nicht bei Musketen und Armbrust nicht Bewegen und Schießen mit -1 BF funktioniert. Bögen haben keinen Abzug für Bewegung, und dürfen wenn sie sich nicht Bewegen zwei mal Schießen.

Das hab ich von Fluffhammer. Um das Spiel "Dynamischer" zu gestalten.

Bitte nicht vergessen das Mortheim alt ist und es Neuerungen ja nicht gibt. So für mich als Hausregel klingt das gut.

Was meint ihr?

 

  • Like 1

Nur im Tod, endet die Pflicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Regulus:

Die Abkürzungen für Fähigkeiten werden nicht im Buch erklärt. Also was was ist. Ich Vermute: NK= Nahkampf. FK= ist Fernkampf. INT= Initiative. STK= Stärke. GSK= Geschwindigkeit.

Was aber SPZ bedeutet?

NK= Nahkampf, FK= Fernkampf, INT= Intellekt/Intelligenz, STK= Stärke, GSK= Geschicklichkeit, SPZ= Spezial (Einige Banden haben eine eigene Liste mit zusätzlichen Fertigkeiten, wie z.B. die Skaven)

 

Unterstützungsattacken gibt es bei Mortheim normalerweise nicht. Wenn man mit mehreren Modellen am Nahkampf beteiligt ist, hat man schon den Vorteil, dass Modell 1 den Gegner zu Boden schlagen oder betäuben kann und Modell 2 dann einen relativ leichten Kill hat. Das reicht mMn völlig aus. Als Skavenspieler möchte ich noch hinzufügen: Ich glaube, dass man Massenlisten nicht noch zusätzlich buffen müsste. ;D:skaven:

 

Was die Hausregel mit dem Beschuss angeht... Bögen sind bei Mortheim in meinen Augen wesentlich stärker als bei WHFB. Viele Modelle haben tatsächlich nur W3 und gute Rüstungswürfe sind recht selten, dazu kommt noch die Chance auf kritische Treffer, eventueller Fallschaden, wenn man mal wieder auf einem Steg oder auf einem Vorsprung zu Boden geht. :rolleyes::lach:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Nachtgoblinliste gibt es bereits im Karak Azal Setting.

Habe sie auch schon auf dem Spielfeld gesehen, echt OK, ohne überpowert zu sein.

@Saranor: Hast du die vielleicht auch schon mit übersetzt?

  • Like 2

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei Goblins würde ich nicht unbedingt Jünglinge planen. Was soll der für Werte bekommen? Die eines Snots?

Lieber ein Boss, 0-3 Fiese Gitze und 0-1 Schamane. 

Unterstützungs Attacken sehe ich such als überflüssig an. Wenn man mit mehreren Gegnern in Basekontakt kommt, wird man eh schnell niedergeknüppelt. Ich denke du hast das aus den HdR Regeln. 

 

Seeschlachten klingen allerdings ganz gut. Das hatte ich schon wieder völlig verdrängt. 

  • Like 1

Weil mir Warhammer Fantasy einfach spaß macht!

Meine Abenteuer durch Necromunda

Kreuz und Quer durch die Alte Welt mein Mortheim Projekt

+++ Schüler des Todesstoßkults +++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir eine Ladung Schiffe dafür gebaut. Wollte ausser meinem Sohn nur niemand Spielen. Kann man gut mit Mortheim verbinden. Darum baue ich ja auch eine Hafenplatte;)

 

vor 37 Minuten schrieb Burnz:

Wenn man mit mehreren Gegnern in Basekontakt kommt, wird man eh schnell niedergeknüppelt.

 Die Idee ist aber das du NICHT in Basekontakt bist. Sondern 1 Zoll entfernt bist. Schau dir mal die Seeschlachtregeln  an.

  • Like 1

Nur im Tod, endet die Pflicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Regulus:

Muß mal Googeln wo ich die finde. Warscheinlich gar nicht.;)

 

 

Schau mal hier:

 

 

Fernkampf ist allgemein sehr stark in Mortheim. Wenn Helden noch extra Skills bekommen (Doppelschuss, Bewegen&Schießen mit dem Armbrust, Deckung ignorieren etc.) dann wird es gemein.

  • Like 1

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Burnz:

Vergiss die passenden Bilder nicht. ;) 

Schau mal Morgen oder in ein paar Tagen beim P3 Musketiere hier im Forum. Der erste Teil vom Hafen + Boote sind fertig.150401_D3s_6159.JPG.78ede842f3eccaed8982cb7f3ec18b40.JPG

Imperiales Schiff. OK noch nicht fertig und ohne Farbe.

161114_D3s_3592.thumb.JPG.4640e9cd5affb82605830327da60fcae.JPG161114_D3s_3610.JPG.70db132ee03366a3bbe06053ee0c63a6.JPG

Krakenfänger "Serpent"

 

Die Serpent ist modifiziert worden. Mehr im P3Musketiere in ein paar Tagen.

 

170130_D3s_5401.thumb.JPG.bf821939287ce9766f711513153e6101.JPG170130_D3s_5410.JPG.3e9cbec9e899a4dc45f57efbff2f7fc5.JPG

 

Goblin-Ramschiff "Zecke" Die ist für die Gobo-Piraten. Obwohl die noch ein kleinen U-Boot bekommen. Im Hafen ist nur Platz für Boote. Die Schiffe liegen auf der Rede. Für Seeschlachten wird der Tisch mit einem Blauen Tuch "Vergrößert". Da eine reine Wasserplatte zu Bauen lohnt sich nicht.

bearbeitet von Regulus
  • Like 3

Nur im Tod, endet die Pflicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.