Regulus Geschrieben am 16. Februar 2019 Share Geschrieben am 16. Februar 2019 Bei der Piratenliste aus dem Almanach kostet ein Pistolenpaar Gold 60. Aber auch Duellpistolen kosten Gold 60. Ist das ein Fehler? Meine Schützen sind nicht gleich ausgerüstet. Einer hat nur eine Muskete, ein anderer hat Muskete und Säbel und der dritte bekommt zum Säbel die Drehbasse. (konnte ich günstig bei Tomarillion beziehen) Muß ich jetzt drei Gefolgschaftstrupps stellen? Das der Schütze mit Drehbasse einen eigenen Trupp bildet ist mir klar. Aber die beiden Anderen auch. Danke fürs Antworten. Nur im Tod, endet die Pflicht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leolyn Geschrieben am 16. Februar 2019 Share Geschrieben am 16. Februar 2019 vor 9 Minuten schrieb Regulus: Bei der Piratenliste aus dem Almanach kostet ein Pistolenpaar Gold 60. Aber auch Duellpistolen kosten Gold 60. Ist das ein Fehler? Sieht ganz so aus. Pistolen sind 30GC Sollten (hoffentlich) in der Einkaufsliste richtig sein. Ein Gefolgstrupp muss immer dieselbe Bewaffnung haben. Also ja, du musst 3 getrennte Trupps machen. Ist aber für den Start eh die bessere Alternative, denn so hast du 3 Chancen auf einen 6ten Helden. 1 In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Regulus Geschrieben am 16. Februar 2019 Share Geschrieben am 16. Februar 2019 Gut. Ich dachte das ist ein Nachteil. Einer stirbt schneller wie zwei. Wegen der Erfahrung und der Changsen zu Überleben. 1 Nur im Tod, endet die Pflicht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Saranor Geschrieben am 16. Februar 2019 Share Geschrieben am 16. Februar 2019 Ohne Erfahrung sind große Gruppen schlecht. Sobald einer einen guten Aufstieg hat, stockst du die Gruppe auf2-3 Modelle auf. Erst dann ist es interessant Gruppen zu sichern. 2 Mein Mortheim/Frostgrave Projekt: Abenteuer im Grundeltal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Regulus Geschrieben am 20. Februar 2019 Share Geschrieben am 20. Februar 2019 (bearbeitet) Gut Danke! War mir auch nicht sicher wie viele Gruppen gespielt werden können. Das RB schweigt sich dazu aus. Ein kleiner Hinweis in den Regeln wäre hilfreich. bearbeitet 20. Februar 2019 von Regulus 1 Nur im Tod, endet die Pflicht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leolyn Geschrieben am 20. Februar 2019 Share Geschrieben am 20. Februar 2019 vor 37 Minuten schrieb Regulus: .... War mir auch nicht sicher wie viele Gruppen gespielt werden können. Das RB schweigt sich dazu aus. Ein kleiner Hinweiss in den Regeln wäre hilfreich. Hab ich eben in die nächste Version 4 des Almanach eingetragen. Danke dir für den Hinweis. 2 In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Saranor Geschrieben am 20. Februar 2019 Share Geschrieben am 20. Februar 2019 vor 1 Stunde schrieb Regulus: Gut Danke! War mir auch nicht sicher wie viele Gruppen gespielt werden können. Das RB schweigt sich dazu aus. Ein kleiner Hinweiss in den Regeln wäre hilfreich. Es gibt meines Wissens keine „offizielle“ Grenze, aber meine Gruppen haben meistens mit maximal 6 Gruppen gespielt, da auf dem Bogen 6 Plätze waren. Wobei wir häufig den BTB oder Marienburg Bandenbogen genommen hatten, der 6 extra Plätze für Söldner vorsah. 2 Mein Mortheim/Frostgrave Projekt: Abenteuer im Grundeltal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Saranor Geschrieben am 20. Februar 2019 Share Geschrieben am 20. Februar 2019 Kann man 2 einzeln gekaufte Pistolen als Paar einsetzen und umgekehrt, kann man ein Pistolenpaar teilen und 2 Kriegern geben? Mein Mortheim/Frostgrave Projekt: Abenteuer im Grundeltal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Regulus Geschrieben am 20. Februar 2019 Share Geschrieben am 20. Februar 2019 vor 10 Stunden schrieb Leolyn: Hab ich eben in die nächste Version 4 des Almanach eingetragen. Danke dir für den Hinweis. Ist doch schön das auch mit Unwissenheit konstruktive Beiträge kommen. 2 Nur im Tod, endet die Pflicht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Landi Geschrieben am 22. Februar 2019 Share Geschrieben am 22. Februar 2019 Am 20.2.2019 um 20:39 schrieb Saranor: Kann man 2 einzeln gekaufte Pistolen als Paar einsetzen und umgekehrt, kann man ein Pistolenpaar teilen und 2 Kriegern geben? Klar, warum nicht? 2 Landi's Spielberichte und Impressionen - Mortheim, Warhammer, Kings of War Mein Sammelprojekt...Fantasy Miniaturen und Geländebaualea iacta est Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Burnz Geschrieben am 24. Februar 2019 Share Geschrieben am 24. Februar 2019 Gibt es eigentlich such eine Liste für reine Goblin Banden? Ich kenn nur Wald- und Hobgoblins. 1 Weil mir Warhammer Fantasy einfach spaß macht! Meine Abenteuer durch Necromunda Kreuz und Quer durch die Alte Welt mein Mortheim Projekt +++ Schüler des Todesstoßkults +++ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Saranor Geschrieben am 24. Februar 2019 Share Geschrieben am 24. Februar 2019 Im WeeWars Setting gab es eine Liste, aber ich hatte leider nur wenige Auszüge vom Setting und ich kenne das Balancing nicht. Mein Mortheim/Frostgrave Projekt: Abenteuer im Grundeltal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Regulus Geschrieben am 27. Februar 2019 Share Geschrieben am 27. Februar 2019 Am 24.2.2019 um 11:55 schrieb Burnz: Gibt es eigentlich such eine Liste für reine Goblin Banden? Ich kenn nur Wald- und Hobgoblins. Bin auf der Suche bzw am experimentieren für eine Nachtgobo Liste. Aber einige Fragen hab ich auch. Die Abkürzungen für Fähigkeiten werden nicht im Buch erklärt. Also was was ist. Ich Vermute: NK= Nahkampf. FK= ist Fernkampf. INT= Initiative. STK= Stärke. GSK= Geschwindigkeit. Was aber SPZ bedeutet? Ich hab im Kopf das es ja auch Unterstüzungs Attacken gibt. Kann aber nichts dazu im Buch finden. War warscheinlich bei den WH-Seeschlachten Regeln dabei. Die funktionieren wie "Scharmützel" (6 Edi) und Mortheim. Zu Boden gehen ect. Die Idee war/ist das im dichten Nahkampf die Jungs ja nicht zuschauen wie ihre Kumpels verprügelt werden. Das hat so funktioniert: Jedes Modell in 1 Zoll Umkreiss zu einem Nahkampf darf 1 Unterstützungs Attacke machen. Unabhängig wie viele Attacken das Unterstützende Modell hat. Bei Speeren, Hellebarden 2 Zoll und Piken 3 Zoll. Macht mMn. Sinn. Auch möchte ich mal Testen ob nicht bei Musketen und Armbrust nicht Bewegen und Schießen mit -1 BF funktioniert. Bögen haben keinen Abzug für Bewegung, und dürfen wenn sie sich nicht Bewegen zwei mal Schießen. Das hab ich von Fluffhammer. Um das Spiel "Dynamischer" zu gestalten. Bitte nicht vergessen das Mortheim alt ist und es Neuerungen ja nicht gibt. So für mich als Hausregel klingt das gut. Was meint ihr? 1 Nur im Tod, endet die Pflicht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Magna Geschrieben am 27. Februar 2019 Share Geschrieben am 27. Februar 2019 vor 4 Minuten schrieb Regulus: Die Abkürzungen für Fähigkeiten werden nicht im Buch erklärt. Also was was ist. Ich Vermute: NK= Nahkampf. FK= ist Fernkampf. INT= Initiative. STK= Stärke. GSK= Geschwindigkeit. Was aber SPZ bedeutet? NK= Nahkampf, FK= Fernkampf, INT= Intellekt/Intelligenz, STK= Stärke, GSK= Geschicklichkeit, SPZ= Spezial (Einige Banden haben eine eigene Liste mit zusätzlichen Fertigkeiten, wie z.B. die Skaven) Unterstützungsattacken gibt es bei Mortheim normalerweise nicht. Wenn man mit mehreren Modellen am Nahkampf beteiligt ist, hat man schon den Vorteil, dass Modell 1 den Gegner zu Boden schlagen oder betäuben kann und Modell 2 dann einen relativ leichten Kill hat. Das reicht mMn völlig aus. Als Skavenspieler möchte ich noch hinzufügen: Ich glaube, dass man Massenlisten nicht noch zusätzlich buffen müsste. Was die Hausregel mit dem Beschuss angeht... Bögen sind bei Mortheim in meinen Augen wesentlich stärker als bei WHFB. Viele Modelle haben tatsächlich nur W3 und gute Rüstungswürfe sind recht selten, dazu kommt noch die Chance auf kritische Treffer, eventueller Fallschaden, wenn man mal wieder auf einem Steg oder auf einem Vorsprung zu Boden geht. 1 Doppelarmeeprojekt Skaven; Mortheim Uralte Echsen in neuem Glanz: Das gesegnete Heer von Tlaxtlan Gruppenprojekt 40k: Kampfzone Nekyia; P500: Die Kabale erhebt sich Sammelprojekt: Miniaturen-Mischmasch Mitglied des Dark Legion Tabletop Club e. V. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leolyn Geschrieben am 27. Februar 2019 Share Geschrieben am 27. Februar 2019 Eine Nachtgoblinliste gibt es bereits im Karak Azal Setting. Habe sie auch schon auf dem Spielfeld gesehen, echt OK, ohne überpowert zu sein. @Saranor: Hast du die vielleicht auch schon mit übersetzt? 2 In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Burnz Geschrieben am 27. Februar 2019 Share Geschrieben am 27. Februar 2019 Also bei Goblins würde ich nicht unbedingt Jünglinge planen. Was soll der für Werte bekommen? Die eines Snots? Lieber ein Boss, 0-3 Fiese Gitze und 0-1 Schamane. Unterstützungs Attacken sehe ich such als überflüssig an. Wenn man mit mehreren Gegnern in Basekontakt kommt, wird man eh schnell niedergeknüppelt. Ich denke du hast das aus den HdR Regeln. Seeschlachten klingen allerdings ganz gut. Das hatte ich schon wieder völlig verdrängt. 1 Weil mir Warhammer Fantasy einfach spaß macht! Meine Abenteuer durch Necromunda Kreuz und Quer durch die Alte Welt mein Mortheim Projekt +++ Schüler des Todesstoßkults +++ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Regulus Geschrieben am 27. Februar 2019 Share Geschrieben am 27. Februar 2019 OK Danke. @Burnz Ne das kommt von WHFB Seeschlachten. War mal in einem WD. Und in den tollen Hobby- Almanach von GW. Wenn ich meine alten WDs finde kopiere ich mal die Regeln. 1 Nur im Tod, endet die Pflicht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Regulus Geschrieben am 27. Februar 2019 Share Geschrieben am 27. Februar 2019 vor einer Stunde schrieb Leolyn: Karak Azal Setting. Muß mal Googeln wo ich die finde. Warscheinlich gar nicht. 1 Nur im Tod, endet die Pflicht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Burnz Geschrieben am 27. Februar 2019 Share Geschrieben am 27. Februar 2019 Danke aber die hab ich auch noch. Bin in der 4. Edition WHFB eingestiegen. Hab nur Seeschlachten nie versucht. 1 Weil mir Warhammer Fantasy einfach spaß macht! Meine Abenteuer durch Necromunda Kreuz und Quer durch die Alte Welt mein Mortheim Projekt +++ Schüler des Todesstoßkults +++ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Regulus Geschrieben am 27. Februar 2019 Share Geschrieben am 27. Februar 2019 Ich habe mir eine Ladung Schiffe dafür gebaut. Wollte ausser meinem Sohn nur niemand Spielen. Kann man gut mit Mortheim verbinden. Darum baue ich ja auch eine Hafenplatte vor 37 Minuten schrieb Burnz: Wenn man mit mehreren Gegnern in Basekontakt kommt, wird man eh schnell niedergeknüppelt. Die Idee ist aber das du NICHT in Basekontakt bist. Sondern 1 Zoll entfernt bist. Schau dir mal die Seeschlachtregeln an. 1 Nur im Tod, endet die Pflicht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Burnz Geschrieben am 27. Februar 2019 Share Geschrieben am 27. Februar 2019 Vergiss die passenden Bilder nicht. 1 Weil mir Warhammer Fantasy einfach spaß macht! Meine Abenteuer durch Necromunda Kreuz und Quer durch die Alte Welt mein Mortheim Projekt +++ Schüler des Todesstoßkults +++ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Saranor Geschrieben am 27. Februar 2019 Share Geschrieben am 27. Februar 2019 vor 40 Minuten schrieb Regulus: Muß mal Googeln wo ich die finde. Warscheinlich gar nicht. Schau mal hier: Fernkampf ist allgemein sehr stark in Mortheim. Wenn Helden noch extra Skills bekommen (Doppelschuss, Bewegen&Schießen mit dem Armbrust, Deckung ignorieren etc.) dann wird es gemein. 1 Mein Mortheim/Frostgrave Projekt: Abenteuer im Grundeltal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Burnz Geschrieben am 27. Februar 2019 Share Geschrieben am 27. Februar 2019 Die Nachtgoblin Bande hast du aber noch nicht übersetzt. Weil mir Warhammer Fantasy einfach spaß macht! Meine Abenteuer durch Necromunda Kreuz und Quer durch die Alte Welt mein Mortheim Projekt +++ Schüler des Todesstoßkults +++ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Saranor Geschrieben am 27. Februar 2019 Share Geschrieben am 27. Februar 2019 Aber im ersten Post hab ich das komplette Regeldokument verlinkt. 1 Mein Mortheim/Frostgrave Projekt: Abenteuer im Grundeltal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Regulus Geschrieben am 27. Februar 2019 Share Geschrieben am 27. Februar 2019 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Burnz: Vergiss die passenden Bilder nicht. Schau mal Morgen oder in ein paar Tagen beim P3 Musketiere hier im Forum. Der erste Teil vom Hafen + Boote sind fertig. Imperiales Schiff. OK noch nicht fertig und ohne Farbe. Krakenfänger "Serpent" Die Serpent ist modifiziert worden. Mehr im P3Musketiere in ein paar Tagen. Goblin-Ramschiff "Zecke" Die ist für die Gobo-Piraten. Obwohl die noch ein kleinen U-Boot bekommen. Im Hafen ist nur Platz für Boote. Die Schiffe liegen auf der Rede. Für Seeschlachten wird der Tisch mit einem Blauen Tuch "Vergrößert". Da eine reine Wasserplatte zu Bauen lohnt sich nicht. bearbeitet 27. Februar 2019 von Regulus 3 Nur im Tod, endet die Pflicht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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