Jump to content
TabletopWelt

Wirtshaus "Zur Verbotenen Stadt" - KFKA und allgemeine Diskussionen


Empfohlene Beiträge

Und die nächste Frage, dieses Mal zur Magie:

 

„Um einen Zauberspruch bzw. ein Gebet erfolgreich anzuwenden, muß der Zauberer mit 2W6 gleich oder über der Komplexität des Zauberspruchs/Gebets würfeln. Verpatzt er den Test, darf er für den Rest des Spielzugs keine Zaubersprüche/Gebete einsetzen. Ist der Test gelungen, wird der Zauberspruch bzw. das Gebet wie beschrieben wirksam. Ein Zauberer darf nur einen Zauberspruch bzw. ein Gebet pro Spielzug aussprechen, und dies auch nur, wenn er in der Schußphase, in der er zaubern will, keine Schußwaffen eingesetzt hat.“

 

Das heißt man darf eh nur einen Spruch sprechen, die Folge eines verpatzten Spruches ist also eigentlich überflüssig, oder? Ich meine, wenn eh nur ein Spruch pro Runde möglich ist? Oder gibt es Ausnahmen oder Sonderfälle?

 

Ich präferiere inzwischen übrigens die Ostländer, hat da jemand Erfahrung mit?

bearbeitet von Grubenarbeiter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Grubenarbeiter:

Und die nächste Frage, dieses Mal zur Magie:

 

„Um einen Zauberspruch bzw. ein Gebet erfolgreich anzuwenden, muß der Zauberer mit 2W6 gleich oder über der Komplexität des Zauberspruchs/Gebets würfeln. Verpatzt er den Test, darf er für den Rest des Spielzugs keine Zaubersprüche/Gebete einsetzen. Ist der Test gelungen, wird der Zauberspruch bzw. das Gebet wie beschrieben wirksam. Ein Zauberer darf nur einen Zauberspruch bzw. ein Gebet pro Spielzug aussprechen, und dies auch nur, wenn er in der Schußphase, in der er zaubern will, keine Schußwaffen eingesetzt hat.“

 

Das heißt man darf eh nur einen Spruch sprechen, die Folge eines verpatzten Spruches ist also eigentlich überflüssig, oder? Ich meine, wenn eh nur ein Spruch pro Runde möglich ist? Oder gibt es Ausnahmen oder Sonderfälle?

 

Genau. Es gibt im Annual einen Skill um einen zweiten Spruch zu sprechen (Widerstandstest oder man ist betäubt :) )

Patzer gibt es nicht, dafür aber auch nicht das Gegenteil.

  • Like 1

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.6.2019 um 17:00 schrieb Grubenarbeiter:

.....

 

Ich präferiere inzwischen übrigens die Ostländer, hat da jemand Erfahrung mit?

 

In unserer letzten Kampagne hat jemand eine Ostländerbande gespielt, die sich recht passabel geschlagen hat.

Würde nur empfehlen, nicht mit dem Oger zu starten, sonst hat man zuwenig Modelle.

In unserer laufenden Kampagne ist auh ein Spieler mit Ostländer, aber leider werde ich erst im Finale auf seine Bande treffen,. Mit 2 Ogern ist er aber bei den anderen recht gefürchtet.

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier mal meine Bande für den Einstieg. Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen. Ansonsten würde ich anfangen zu bauen, sobald meine Bits angekommen sind:

 

Ostländer

 

Ältester 60

Pistole 15

Schwert 10

85

 

Blutsbruder 35

Hammer 3

Schwert 10

48

 

Blutsbruder 35

Hammer 3

Pistole 15

53

 

Priester des Taal 45

Speer 5

50

 

Jäger 25

Schwert 10

Donnerbüchse 30

65

 

Jäger 25

Schwert 10

Pistole 15

50

 

Verwandter 25

Hammer 3

Hammer 3

31

 

Verwandter 25

Streitkolben 3

Hammer 3

31

 

Verwandter 25

Pistole 15

Hammer 3

43

 

Verwandter 25

Streitkolben 3

Pistole 15

43

499

 

Könnte das ganze noch effektiver machen, weniger Pistolen und keine Donnerbüchse aber soll ja auch ein bisschen Spaß machen und Ostländer stehen auf Schwarzpulver

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 Modelle, das finde ich ok.

Weisst du schon, ob es Untote in deiner Spielgruppe geben wird? Falls ja, würde sich empfehlen einen Verwandten durch einen Säufer zu ersetzen, um zumindest ein Modell ohne Psychologie zu haben; zwei wären gar besser.

 

Persönlich würde ich die Pistolen der Gefolgsleute tatsächlich komplett weglassen und von den 30 Punkten noch einen Verwandten mit Axt kaufen.

Aber ich stehe auf Masse statt klasse (meistens).

  • Like 4

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Leolyn:

 

10 Modelle, das finde ich ok.

Weisst du schon, ob es Untote in deiner Spielgruppe geben wird

 

Es werden Reikländer, Oger, Skaven Seuchenklan, Norse, Zwerge und Dunkelelfen 

 

vor 10 Stunden schrieb Saranor:

Pistolen sind lustige Sachen, aber recht teuer

Ich weiß. Hab die mehr wegen dem Fluff drin weil Ostländer ja so wild auf Schwarzpulver sind, daher z.B auch die Donnerbüchse. Aber ich glaube ich beschränke die Schusswaffen wirklich auf Helden und Jäger, dann passt noch ein Verwandter rein.

 

Danke

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Grubenarbeiter:

Es werden Reikländer, Oger, Skaven Seuchenklan, Norse, Zwerge und Dunkelelfen 

 

Bis auf die Reikländer wirklich heftige starke Banden.

Wir sicher ein spannendes Gemetzel.

 

Du kannst auch nur eine Pistole des Gefolges streichen und für 15 GC mit einem Halbling Kundschafter starten.

Er kostet auch später nur vernachlässigbare 5 GC Unterhalt und du bekommst einen passablen Schützen dazu.

 

Auch bessere Söldner würden dich am Anfang gut unterstützen, z. B. der Slayer oder gar der Gladiator.

Besonders am Anfang ist so ein Söldner viel BANG for the Buck.

Auch lenkt ein NK-Söldner den Mitspieler psychologisch ein bisschen von den eigenen Modellen ab.

bearbeitet von Leolyn
  • Like 1

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage zu der O&G Bande.

Da heisst es, nicht mehr als doppelt soviele Goblins wie Orks. 

Bezieht sich das nur auf die Boyz?

Oder zählen die Helden auch schon dazu? 

Also die 4 Heldenauswahlen und dann 8 Gobbos? 

"That guitar tone makes the hair on my sack stand on ends" - depecheme24

"Sich zu Tode arbeiten ist die einzige gesellschaftlich anerkannte Form des Selbstmordes."

 

Mein WH 40k Projekt: SONS OF HATE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier, bitte einmal gucken:

https://echoesofimperium.blog/category/mordheim/

Es gibt in Skandinavien wohl ein par Dudes, die anlässlich des 20-jährigen Jubiläums von MH eine relativ professionelle Kampagne organisieren. Und es sind wirklich ein paar richtig tolle Banden bei rausgekommen. Da fühle ich mich gleich ganz amateurhaft :cry:

Aber gucken lohnt trotzdem, ein paar Impressionen:

sisters-of-sigmar-sister-superiors.jpg?w

8fa1967b-813a-4ffc-865b-1c56dd5a6a89.jpg

20190701_204856_0000.png?w=739

capture-de28099c3a9cran-2019-07-07-c3a0-

 

 

  • Like 9

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, richtig cooles Zeug dabei. Der Cult of Possessed trifft voll meinen Geschmack und dann diese geisterhaften Skaven. Da waren echt viele Inspirationen dabei

"That guitar tone makes the hair on my sack stand on ends" - depecheme24

"Sich zu Tode arbeiten ist die einzige gesellschaftlich anerkannte Form des Selbstmordes."

 

Mein WH 40k Projekt: SONS OF HATE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mich an der Stimmung orientieren, sobald ich Gelände ausschließlich für Mordheim erstelle. Bisher lag der Fokus auf D&D und "subpolarer Nebelwald", aber das ist zu gut, um es außer Acht zu lassen. Ich habe tatsächlich das Gefühl, dass das Dargestellte dem entsprechen könnte, was sich die Entwickler ausgemalt haben, als sie die entsprechenden Texte geschrieben haben. Die Details stimmen mit den Motiven überein, die noch in einem der alten Youngs ein wenig nachklingt, indem ein argloser Dorftrottel dargestellt wird, der völlig unschuldig und mit sardonischen Lächeln in die Hölle geschickt wird, um sich ein Schwein leisten zu können, dass dann in die Wälder zieht, um Familien abzuschlachten.

Sogar aus künstlerischer Sicht - und ich tippe als Laie - macht das Einiges her. Viel Unbewusstes, das thematisiert wird. Der Kindchen-Effekt, den z.B. Möpse bedienen, "entlarvt" als Anreiz für Nähe und Sexualität. Maden als Augen, Papa Nurgle.

Weiß nicht, warum ich unbedingt hübsches Terrain haben will, wenn ich mir ein Stück Mordheim gönnen kann. Penise überall. Ich liebe das Baby mit den Madenaugen, das Bordell mit den Seuchendamen, die Satyrn, den Zirkus, das Verhärmte, Umtriebige der Söldner und die Absonderlichkeiten, die durch die Straßen streifen.

Das hat Vorbildcharakter, was die dort oben fabrizieren. Noch keine Ahnung, wie ich mich da annähern kann. Vielleicht mit Hiroshima-Schatten auf Häuserwänden, Graffiti, zerschmolzenen Statuen. Ein angeknabberter Arm, der aus einem Schutthaufen ragt.

 

Danke fürs Teilen.

bearbeitet von KnödelKenner
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also alles mit nem Ticken mehr Wahnsinn. Vorort zur Hölle sozusagen.

Bissi Silent Hill mäßig im Mittelalter. 

Würd ich ja dann gern sehen. :ok:

  • Like 1

"That guitar tone makes the hair on my sack stand on ends" - depecheme24

"Sich zu Tode arbeiten ist die einzige gesellschaftlich anerkannte Form des Selbstmordes."

 

Mein WH 40k Projekt: SONS OF HATE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss nochmal den Instagram-Account einer Teilnehmerin verlinken, also von dem Treffen in Skandinavien jetzt. Die hatten wirklich hohen Besuch, wie man auf dem einen Gruppenfoto sieht. Dann diese eine Puppenhaus-Spielplatte. Und generell die Spielplatten, sieht man weiter unten noch mehrere Fotos. Ganz großes Kino!

https://www.instagram.com/explore/tags/mordheim2019/

  • Like 3

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich glaube, das wirst du dir selber erstellen müssen. Wenn man mit dem Schriftzug, oder dem Raben vom Cover o.Ä. in so nen Laden gehst, der alles mögliche bedruckt, macht der dir das bestimmt. Also ich hab's mal so gemacht, mit nem anderen Design.

  • Like 1

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich las gerade einmal den Thread "Dantes Zwergenidee" von 2016 uns fragte mich, warum es bisher zwar durch Town Cryer und Mutiny in Marienburg die Möglichkeit gibt, reguläre Helden, wie es bei zwergischen Schatzsuchern Slayer sind, durch Priester zu ersetzen, dabei aber nur die (ordentlichen) Götter der Menschen Beachtung finden.

Gab es schon einmal Versuche, auch Priester der Valaya, des Grimnir und des Grungni zur Verfügung zu stellen?

Oder, im Fall der Elfen, Vaul, Khaine usw.?

Oder, man wage es kaum, der Vier?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Götter der anderen Guten Völker habe ich noch nicht gesehen.

Da der ganze Pristerkonstrukt eh nur eine Community-Erweiterung ist, kommt da vielleicht irgendwann nochmal.

 

 

  • Like 1

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.