Jump to content
TabletopWelt

Wirtshaus "Zur Verbotenen Stadt" - KFKA und allgemeine Diskussionen


Empfohlene Beiträge

IMG_20200828_004442.thumb.jpg.6eeb5b22108745c3f307c4c05ffff7e6.jpgNeuer Aushang in der Spelunke "Zum Rostigen Messer" 

  • Like 2

Hier geht es zu meinen beiden Hobbykanälen! Schaut doch mal vorbei! ?

Balduin's Maltischgebabbel: https://www.youtube.com/channel/UCx9-iNTYmlr2h6Gx_CEb22w

 

Balduin's Bücherwelt: https://www.youtube.com/channel/UCIXngYi4uPqjdKdzyxlxxDg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Balduin:

Möge Sigmar über euch Wachen.... Wir sehen uns in Mortheim, Lager Sigmar's Hafen.... Alte Schmiede Hausnummer 4 im 2ten Stock.... Parole: Faulige Kräuter

Ein Mann duckt sich in die Alte Schmiede Straße. Er humpelt leicht und zieht den dreckigen Umhang enger zu. Dreck und Schmutz lassen kaum seine ursprünglich rote Farbe erahnen.

Die Kapuze hat er tief ins Gesicht gezogen, dass kaum etwas zu erkennen ist.

Vorsichtig geht er in Haus Nummer 4 und schleicht in den 2. Stock.

Dort klopft er an die Tür und nuschelt durch eine Zahnlücke die Parole „faulige Kräuter“.

„Ihr da, macht auf, Ich habe einen Haufen verwahrloster Taugenichtse, ich meine kräftige Recken, die euch für einige Kronen jeden Dienst erweisen, den ihr verlangt. Ausgebildete Soldaten, beste Ausrüstung und vollkommen Loyal werden sie für euch arbeiten. Für drei Kronen bringe ich euch zu ihnen.”

 

Der Mann führt euch dann zu einer Taverne, wo er euch die Truppe vorstellt.

Der Anführer will sich vorstellen, doch der Mann fällt ihm ins Wort, “ Für 5 Kronen mehr könnt ihr ihn nennen wie ihr wollt!”

Die Bande sieht zerfleddert aus, und militärische Ausbildung hatten sie eher nicht. Die Kampferfahrung kommt eher von Kneipenschlägereien, wie man von einigen blauen Augen und Blutergüssen vermuten kann.

Zitat

Hauptmann

-Paar Duellpistolen

-Streitkolben

 

Champion

- Keule, Hammer


Champion

- Zweihandwaffe

 

Jüngling

- Speer

 

Jüngling

- Schwert


Schütze

- Langbogen

 

Schütze

-Langbogen

 

Schütze

-Armbrust

 

Schütze

-Armbrust

 

Schwertkämpfer

- 2 Schwerter

 

Halbling Kundschafter

 

insgesamt 499 Gold

 

 

  • Like 2

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht gut aus ??

Kommende Woche befasse ich mich damit.... ????

 

Euch allen einen guten Start ins Wochenende ?

Lg Balduin 

  • Like 1

Hier geht es zu meinen beiden Hobbykanälen! Schaut doch mal vorbei! ?

Balduin's Maltischgebabbel: https://www.youtube.com/channel/UCx9-iNTYmlr2h6Gx_CEb22w

 

Balduin's Bücherwelt: https://www.youtube.com/channel/UCIXngYi4uPqjdKdzyxlxxDg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Mortheimer ??

Ich habe in den letzten Tagen fleißig weiter gemacht nun steht meine Bande: "Reikländer Füxe" (absichtlich so geschrieben?

Gestern hatte ich viel Spaß beim zusammenstellen der Bande bis hin zum beginnen der Bemalung. Zudem hab ich bisschen was an klassischem Mortheim Gelände aufgestellt und generell Mortheim Stimmung in meinem Stream versprüht.... ??

 

Hier noch mal eine Frage in die Runde, hat jemand von euch noch solche Pappgebäude-Ruinen irgendwo bei sich rumliegen?... Und braucht die nicht mehr? ?☝️?? 

 

Lg Balduin 

 

 

 

  • Like 1

Hier geht es zu meinen beiden Hobbykanälen! Schaut doch mal vorbei! ?

Balduin's Maltischgebabbel: https://www.youtube.com/channel/UCx9-iNTYmlr2h6Gx_CEb22w

 

Balduin's Bücherwelt: https://www.youtube.com/channel/UCIXngYi4uPqjdKdzyxlxxDg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Pappgebäuden schneiden sich ja die Geister. Manche stehen da voll drauf, andere wiederrum mögen ja lieber was hochwertigeres. 

@Leolyn hats geschickt gemacht und seine Pappgebäude aufgewertet

  • Like 2

"That guitar tone makes the hair on my sack stand on ends" - depecheme24

"Sich zu Tode arbeiten ist die einzige gesellschaftlich anerkannte Form des Selbstmordes."

 

Mein WH 40k Projekt: SONS OF HATE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Mortheimer! 

Ich möchte gern ein paar Fragen in eure expertenrunde stellen. 

 

1. Welche Plattengröße würdet ihr für eure Mortheim Spiele vorschlagen? 24x24Zoll oder 48x48zoll? 

 

2.Was haltet ihr von 4GROUND Häuser Ruinen für Mortheim? 

 

3.Habt ihr euch auch Schutthügel für Mortheim gebaut? 

 

4. Euer Spielboden der Platte und eurer Minis.... Habt ihr da eine einheitliche Farbe? Bei mir zb ist Administratum Grey eine durchgängige Farbe. Gemalt oder auch trocken gebürstet. 

 

 

5. Wo bekomme ich am besten noch ein Grundspiel her? Bzw hat noch jemand die vollständigen Mortheim Pappgebäude? 

 

6. Welche Musik hört ihr bei euren Spielen? Oder generell keine? 

(für meine kommenden Spiele wird die Musik unterlegt) 

 

7.Bei mir MUSS alles bemalt sein, knallhart ☝️? ist das bei euch auch so? 

 

... So das war es fürs erste ?☝️

Lg Balduin 

bearbeitet von Balduin

Hier geht es zu meinen beiden Hobbykanälen! Schaut doch mal vorbei! ?

Balduin's Maltischgebabbel: https://www.youtube.com/channel/UCx9-iNTYmlr2h6Gx_CEb22w

 

Balduin's Bücherwelt: https://www.youtube.com/channel/UCIXngYi4uPqjdKdzyxlxxDg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Balduin:

Hallo liebe Mortheimer! 

Ich möchte gern ein paar Fragen in eure expertenrunde stellen. 

 

1. Welche Plattengröße würdet ihr für eure Mortheim Spiele vorschlagen? 24x24Zoll oder 48x48zoll? 

48x72, da sonst Fernkämpfer kaum aktiv werden können und wir auch häufig Mehrspielerspiele machen

Zitat

2.Was haltet ihr von 4GROUND Häuser Ruinen für Mortheim? 

Teuer, aber cool.

 

Zitat

3.Habt ihr euch auch Schutthügel für Mortheim gebaut? 

Ja

Zitat

4. Euer Spielboden der Platte und eurer Minis.... Habt ihr da eine einheitliche Farbe? Bei mir zb ist Administratum Grey eine durchgängige Farbe. Gemalt oder auch trocken gebürstet. 

Ich habe meistens 1-2 Geländestücke im Stil einer Bande als “Basis”, ansonsten hat jede Bande eine Base gemäß ihrem Hintergrund.

Zitat

 

5. Wo bekomme ich am besten noch ein Grundspiel her? Bzw hat noch jemand die vollständigen Mortheim Pappgebäude? 

Ich mag reine Pappe nicht. 

Zitat

6. Welche Musik hört ihr bei euren Spielen? Oder generell keine? 

(für meine kommenden Spiele wird die Musik unterlegt) 

vergessen wir meistens...

Zitat

7.Bei mir MUSS alles bemalt sein, knallhart ☝️? ist das bei euch auch so? 

Muss nicht, aber jeder versucht es. Notfalls werden andere bemalte Modelle eingesetzt, bevor Silberfische zum Einsatz kommen.

 

  • Like 1

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir spielen 48x48 und nur bei 2vs2 auf 48x72.

Alternativ zu 4Ground will ich mal auf ne tolle Mortheim Alternative hinweisen:

Fantasy Terrain von Battle Systems

 

Ich hab die Basegestaltung auch immer thematisch passend zur Bande und somit nie einheitlich ^^

 

Hören nie Musik beim spielen. Dafür wird zuviel geredet und laut gedacht. Glaub das würd stören

 

Und ich für mich spiel nur bemalt, aber erwarte es ned von meinem Gegner. Mir ist lieber das es zum Spiel kommt, als auf sowas zu pochen. Aber bemalt ist halt schöner

  • Like 4

"That guitar tone makes the hair on my sack stand on ends" - depecheme24

"Sich zu Tode arbeiten ist die einzige gesellschaftlich anerkannte Form des Selbstmordes."

 

Mein WH 40k Projekt: SONS OF HATE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.9.2020 um 23:58 schrieb Balduin:

1. Welche Plattengröße würdet ihr für eure Mortheim Spiele vorschlagen? 24x24Zoll oder 48x48zoll?

Bei uns ist / war es immer 48x48 Zoll und bei mehreren Spieler dann 48x72 Zoll. Wir haben aber auch schon auf kleineren Platten (30x50 Zoll) gespielt. Da steht das Gelände etwas enger beisammen. Das gibt dann auch ein nettes Stadtgefühl.

Am 10.9.2020 um 23:58 schrieb Balduin:

2.Was haltet ihr von 4GROUND Häuser Ruinen für Mortheim?

Ist auf jeden Fall eine Alternative zu Pappe und Gebäude noch selber bauen müssen, was ja doch etwas zeitaufwändig werden kann. Persönlich habe ich aber noch kein MDF-Gelände ausprobiert.

Am 10.9.2020 um 23:58 schrieb Balduin:

3.Habt ihr euch auch Schutthügel für Mortheim gebaut? 

Noch nicht, aber ich habe mir Plattformen/Podeste gebaut um Höhenunterschiede im Gelände zu haben.

Am 10.9.2020 um 23:58 schrieb Balduin:

4. Euer Spielboden der Platte und eurer Minis.... Habt ihr da eine einheitliche Farbe? Bei mir zb ist Administratum Grey eine durchgängige Farbe. Gemalt oder auch trocken gebürstet. 

Nicht zwingend. Ich versuche die Bases innerhalb der Bande gleich zu halten. 

Am 10.9.2020 um 23:58 schrieb Balduin:

5. Wo bekomme ich am besten noch ein Grundspiel her? Bzw hat noch jemand die vollständigen Mortheim Pappgebäude? 

Teilweise aus der Bucht oder bei Verkaufsplattformen im sozialen Netz. Die Preise sind da aber teilweise jenseuts von Gut und Böse. Für eine bessere Spielbarkeit baue ich ich mir gerade das Pappgelände aus Styrodur nach und vergrößere es etwas. Die Pappe hat über die letzten 20 Jahre doch etwas gelitten.

Am 10.9.2020 um 23:58 schrieb Balduin:

6. Welche Musik hört ihr bei euren Spielen? Oder generell keine? 

(für meine kommenden Spiele wird die Musik unterlegt) 

Musik nicht, aber Hintergrundgeräusche. Spiel in Lustria mit Dschungelgeräuschen.

Am 10.9.2020 um 23:58 schrieb Balduin:

7.Bei mir MUSS alles bemalt sein, knallhart ☝️? ist das bei euch auch so? 

Ich selber möchte auch nur mit bemalten Minis spielen. In einer Spielgruppe finde ich es nicht so tragisch, wenn nicht alles bemalt ist. Jedoch sollte man von Spiel zu Spiel einen Fortschritt in der Bemalung sehen und so haben am Ende hoffentlich alles eine bemalte Bande.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Balduin: Ich habe immer auf 48er-Platten gespielt. Auf kleinen Platten sind naturgemäß nahkampfstarke Banden besser, außerdem ist da die Chance auf einen großen Nahkampfhaufen in der Mitte größer. Das ganze hängt aber auch stark vom Aufbau ab: mit mehreren Ebenen, Brücken, unpassierbarem Gelände wie Kanälen und ähnlichem lässt sich das ganze deutlich interessanter strukturieren.

 

Als Boden finde ich einfaches Grau ein bisschen öde, besser ist da Steinpflaster. Da kann man kreativ z.B. mit Strukturtapeten oder Texturrollen arbeiten, oder man nutzt eine Geländematte.

  • Like 2

Meine Projekte:   03_Orks.png.192ab71fd4eaed5355c7ca89148605_Vampire.png.7f32fdf81be59ebf26e803f8b272f926.png02_CA.png.d7880740e28afca1058afa8a8acda0grafik.png.5d6f9ac632a93b5d9be0f1037786b4ef.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Mortheimer! 

Schön das so viel Rückmeldung kommt, Dankeschön ??

Im nächsten Monat habe ich bissl was vor mit Mortheim.... Geschichte in stop&bewegung Filmchen... ??

 

Lg Balduin 

  • Like 2

Hier geht es zu meinen beiden Hobbykanälen! Schaut doch mal vorbei! ?

Balduin's Maltischgebabbel: https://www.youtube.com/channel/UCx9-iNTYmlr2h6Gx_CEb22w

 

Balduin's Bücherwelt: https://www.youtube.com/channel/UCIXngYi4uPqjdKdzyxlxxDg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir ne Cobblestone Mousepad Matte geholt und eben das Gelände oben, das ich verlinkt hab. Kommt super. Wollte einfach was zuhause haben, um hier Spiele anbieten zu können. Keine Ahnung obs mal dazu kommt. Aber besser haben, als brauchen ?

  • Like 3

"That guitar tone makes the hair on my sack stand on ends" - depecheme24

"Sich zu Tode arbeiten ist die einzige gesellschaftlich anerkannte Form des Selbstmordes."

 

Mein WH 40k Projekt: SONS OF HATE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.9.2020 um 23:58 schrieb Balduin:

2.Was haltet ihr von 4GROUND Häuser Ruinen für Mortheim? 

Sehr gut, besonders wenn du die finalen Häuser noch etwas verwittert.

Noch atmosphärischer (und günstiger) finde ich die neuen Geländesets von Frostgrave oder einige der Fantasy Sets von TTCombat.

 

Am 10.9.2020 um 23:58 schrieb Balduin:

3.Habt ihr euch auch Schutthügel für Mortheim gebaut? 

Nein, aber ich habe mir welche von Puppet Wars gekauft und ein bisschen aufgepimpt:

 

1155591212_Mortheim-SG(6).thumb.JPG.ff03ab96f9954ff2ecd1c18e5965477c.JPG

 

773241140_Mortheim-SG(9).thumb.JPG.61e9d89765c68fd5bcbeb200a713ab4e.JPG

 

2092682119_Mortheim-SG(12).thumb.JPG.c80edabc392bbf36c43891a893e39037.JPG

 

Allgemein finde ich Solche Schütthügeln klasse und sehr passend.

Bei DIY man muss nur Acht geben dass Modelle auch darauf stehen können... Was ein bisschen ein Spagat ist.

 

Am 10.9.2020 um 23:58 schrieb Balduin:

4. Euer Spielboden der Platte und eurer Minis.... Habt ihr da eine einheitliche Farbe? Bei mir zb ist Administratum Grey eine durchgängige Farbe. Gemalt oder auch trocken gebürstet. 

No.

Finde ich auch nicht nötig, wenn sie gut zusammen passen.

Mit der Zeit habe ich eine recht neutrale Basegestaltung gefunden, die auf Kopfsteinpflaster und auf Gras passabel aussieht; mit dunkelbraunen Bases.

 

1362248707_Sigurd-der-Schlitzer(4).thumb.JPG.136b9fe4979da2658661c13e3ca59d5b.JPG

 

Am 10.9.2020 um 23:58 schrieb Balduin:

5. Wo bekomme ich am besten noch ein Grundspiel her? Bzw hat noch jemand die vollständigen Mortheim Pappgebäude? 

Denen würde ich ehrlich gesagt nicht hinterhersuchen, wenn sie dir nicht leicht "zufallen".

Inzwischen gibt es wirklich TOP Alternativen zu humanen Preisen.

 

 

Am 10.9.2020 um 23:58 schrieb Balduin:

7.Bei mir MUSS alles bemalt sein, knallhart ☝️? ist das bei euch auch so? 

Am Anfang sah ich das genauso, doch bin ich über die Jahre nachsichtig geworden.

In unseren Kampagnen gibt es stets eine gute Belohnung, die man sich abholen kann wenn die Bande komplett bemalt ist.

So fangen viele Banden die Kampagne blank an, noch vor dem Finale war IMMER alles bemalt.

Kann das Vorgehen nur empfehlen, da die Spiele selbst auch zusätzlich zum Malen motivieren.

  • Like 5

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Leolyn:

In unseren Kampagnen gibt es stets eine gute Belohnung, die man sich abholen kann wenn die Bande komplett bemalt ist.

 

Coole Idee. Wie geht ihr mit Veränderungen um. z.B. eine neue Figur wegen eines verlorenen Beines?

  • Like 1

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Saranor:

Wie geht ihr mit Veränderungen um. z.B. eine neue Figur wegen eines verlorenen Beines?

Verletzungen Ignorieren wir bei WYSIWYG.

Jeder Spieler pflegt meistens einen Thread mit seinen Kampagnenfortschritten.

Um sich die Belohnung zu verdienen muss er EINMAL seine Bandenzusammenstellung UND das Bild der bemalten Minis posten.

Spätere Änderungen in Minis verfolgen wir nimmer, doch meistens ziehen die Spieler auch Folgemodelle in der Bemalung nach.

 

  • Like 2

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, wird Mordheim nach hier meist nach dem offiziellen Regelwerk gespielt, oder gibt es inzwischen nun auch eine Sammlung an "Hausregeln" die weite Unterstützung fanden.

Meine Erinnerungen an Mortheim waren leider: Skaven>All, da man mehr Starterhelden hat, und Truppen mit Fernkampfwaffen super billig waren,  Schwarzpulverwaffen  praktisch wertlos, da sie nur jede 2. Runde schießen, aber sie kaum effektiver als eine Armburst sind. Groteske Preise für vereinzelte Waffen, wie beispielsweise Schleudern. Rüstungen für ihre Ineffektivität viel zu teuer...

Oder bleibt Skavendominanz für alle Ewigkeit :D

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Skaven haben dank großer Zahl eine ungünstige Einkommenstabelle.

nur einen Söldner. Sobald die anderen aus den Startlöchern kommen wird es schwer für den Skaven. Auch ne Donnerbüchse kann Skaven ruhig stellen.

 

aber hier im Forum wird häufig nach dem Allmanach gespielt.

Er enthält alle offiziellen und viele inoffizielle Regeln. Farblich nach Orginal/Inoffiziell/Hausregel getrennt.

 

wichtigste Änderung:

Rüstungen sind verbessert, wodurch Schwarzpulverwaffen als Büchsenöffner interessiert werden.

  • Like 3

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.9.2020 um 22:15 schrieb Iron_Hand:

Hallo zusammen, wird Mordheim nach hier meist nach dem offiziellen Regelwerk gespielt, oder gibt es inzwischen nun auch eine Sammlung an "Hausregeln" die weite Unterstützung fanden.

Meine Erinnerungen an Mortheim waren leider: Skaven>All, da man mehr Starterhelden hat, und Truppen mit Fernkampfwaffen super billig waren,  Schwarzpulverwaffen  praktisch wertlos, da sie nur jede 2. Runde schießen, aber sie kaum effektiver als eine Armburst sind. Groteske Preise für vereinzelte Waffen, wie beispielsweise Schleudern. Rüstungen für ihre Ineffektivität viel zu teuer...

Oder bleibt Skavendominanz für alle Ewigkeit :D

 

Du kannst den Almanach in unserem Forum der Münchener Strategen runterladen: 

 

Der Liefert einige Antworten zu deinen Fragen:

 

- Schleuder sind ohne WYSIWYG am Modell verboten!

Das bewirkt dass meist nur noch 1/2 bis 2/3 der Krieger in einer Skavenbande eine haben; die meisten Helden haben dann keine, da man meist die "coolen" Modelle dafür hernimmt.

 

Schwarzpulverwaffen haben S+1 (also S5). Wertet Pistolen ungemein auf!

Gewehre werden zumindest bei Rüstung Interessant

 

Für 5 Gold gibt ein Schild RW+2. damit sieht man die Handwaffe+Schild Option wesentlich öfters.

Schwere, Leichte, Ilthimar und Gromril Rüstung beihalten im Preis einen Helm. 

Mit beiden Änderungen wird ein 3+RW zu Fuss machbar inkl Helm-Retter. 

 

 

 

  • Like 1

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhh sehr schön. Sind damit nicht die Duellpistolen-Paare absolute Monster von Waffen? :D

Speziell am Anfang wenn der Hauptmann noch mit mickriger Stärke 3 und 1 Attacke daher kommt.

 

Wie sinnvoll ist es, in 2. Schwerter zu investieren, da diese relativ teuer sind, oder sollte man hier besser z.B. mit einem Streitkolben (Ich nehme an der Dolch ist außenvor wegen dem RW Modifikator von +1) Vorlieb nehmen? Wären dementsprechend Swordsmen ihre Investition immernoch wert, kosten sie ja immerhin 55 Gold, verglichen zu dem Knüppel-Schwert-Gefolge?

Was ist eine "verpatzte Attacke" eines Schwertkämpfers? Fehlschlag beim Treffen? Wunden? Beides?

 

 

 

 

bearbeitet von Iron_Hand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Iron_Hand:

Ohhh sehr schön. Sind damit nicht die Duellpistolen-Paare absolute Monster von Waffen? :D

Speziell am Anfang wenn der Hauptmann noch mit mickriger Stärke 3 und 1 Attacke daher kommt.

Aye, definitiv. Bedenke aber, dass sie auch in den Händen des Schützen explodieren können, da sie, wenn du die Hausregeln aus dem Almanach benutzt, zwingend die Regeln für Fehlfunktionen nutzt (Trefferwürfe von 1 werden unangenehm). Trotzdem ist die Duellpistole eine der besten Waffen im Spiel, kostet aber auch entsprechend 25 Goldstücke, soviel wie ein weiterer Gelfolgsmann ohne oder ein Jüngling mit Ausrüstung. Das Duellpistolenpaar ist aber zumindest beim Hauptmann meiner Reikländer trotzdem immer gesetzt, schon alleine wegen des Coolnes-Faktors. ^^

Hauptmann-1.JPG.ddc54bf467b8f41713a1537b3c877d22.JPGHauptmann-2.JPG.61c5c7c9399ecc31afcd1980abfc4bd0.JPG

 

vor 8 Stunden schrieb Iron_Hand:

Wie sinnvoll ist es, in 2. Schwerter zu investieren, da diese relativ teuer sind, oder sollte man hier besser z.B. mit einem Streitkolben (Ich nehme an der Dolch ist außenvor wegen dem RW Modifikator von +1) Vorlieb nehmen

 

Ich wüsste nicht, welchen Vorteil ein zweites Schwert bringen sollte. Ob mit einem oder zwei Schwertern, man kann so oder so nur eine Attacke parieren und alle anderen einhändigen Waffen (mit Ausnahme des Dolches) sind besser im Angriff, da sie noch einen weiteren Effekt haben. Und selbst mit den Hausregeln aus dem Almanach, die einem den Wiederholungswurf beim Parieren mit zwei Schwertern geben, würde ich wohl eher auf eine andere Zweitwaffe setzen. Wenn man unbedingt die Krit-Tabelle für Klingenwaffen will, nimmt man eine Axt, die zudem noch den Vorteil der RW-Modifikation bringt. Der Streitkolben ist natürlich auch nicht zu verachten und vor allem billig.

 

Einen Swordsman würde ich wahrscheinlich mit Schwert und Axt spielen, da nicht nur das Schwert von dem besseren KG profitiert und der Wiederholungswurf für Schwertattacken nur in der ersten Runde und nur wenn man angreift gilt. Da habe ich lieber einen weiteren Vorteil, der auch über mehrere Phasen effektiv bleibt, nicht nur in der ersten.

 

Und verpatzte Attacke ist ein verpatzter Trefferwurf.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Iron_Hand:

Wie sinnvoll ist es, in 2. Schwerter zu investieren, da diese relativ teuer sind, oder sollte man hier besser z.B. mit einem Streitkolben (Ich nehme an der Dolch ist außenvor wegen dem RW Modifikator von +1) Vorlieb nehmen? Wären dementsprechend Swordsmen ihre Investition immernoch wert, kosten sie ja immerhin 55 Gold, verglichen zu dem Knüppel-Schwert-Gefolge?

 

Das ist eine tolle Frage, da es tatsächlich einen ganz große Reihe von Antworten gibt.

Die Ausrüstung der Swordsmen hängt es vom Spielstil ab!

 

Offensiv:

  • zweites schwert lässt dich alle Attacken im Angriff wiederholen und ist scharfe Waffe
  • Axt gibt dir -1 RW, was besonders ab dem Mittelteil einer Kampagne (wenn Rüstungen kommen) interessant wird
  • Pistole gibt dir eine Attacke S5 und danach einen Knüppel
  • Dolch (behalte ich gerne) kostet eben NIX!

Defensiv

  • Buckler - Mit geänderten Paraderegeln verwandelt er einen Krieger in einem passablen Tank mit 3+ oder 4+ Retter (wiederholbar) gegen einen Treffer
  • Schild - Besonders später mit leichter Rüstung einen 4+RW und 4+ Retter gegen Betäuben echt eine harte Option.
  • Besonders wenn der Gefolgsmann sich schon gut gesteigert hat, 2A oder S4 hat, ist etwas defensive dafür gut.

 

vor 17 Stunden schrieb Iron_Hand:

Was ist eine "verpatzte Attacke" eines Schwertkämpfers? Fehlschlag beim Treffen? Wunden? Beides?

 

Nur Fehlschlag beim Treffen.

Im Almanach ist aber dieser Skill auch leicht besser.  :)

  • Like 1

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.