Jump to content
TabletopWelt

Wirtshaus "Zur Verbotenen Stadt" - KFKA und allgemeine Diskussionen


Empfohlene Beiträge

Die Frage tauchte öfters auch, und ich konnte sie meist nur unbefriedigend für mich beantworten.

Braucht Zauber XY Sichtlinie?

Schattenkriegerzauber sind ein Beispiel. Haben reichweite, brauchen 2" zu einem Schatten (Mauer), von Sichtlinie keine Spur.

Wie handhabt ihr sowas in eueren Runden?

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub wir spielen meist mit Sichtlinie,

spielt bei den meisten Zaubern auch keine Rolle, aber ich glaub vorallem

dein Beispiel wäre zu heftig ohne Sichtlinie ....

**

WHFB: Hüter des Tores; Champion des Khorne/Nurgle; Drachenprinz

Mordheim: Minotaurus; Warlock; Hüter des Tores; Koppnuss-Geba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben diese Hausregel:

Sichtlinie für Zauber: Soweit es nicht ausdrücklich anders im Zauber beschrieben ist, benötigen Zauber Sichtlinie auf ihr Ziel oder aber das Ziel muss sich innerhalb der Ini-Reichweite des Modells befinden (für Elfen doppelte Ini).

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab's die Regel zu meiner Zeit auch schon? Gegenfrage: bei welchen Zaubern steht denn explizit dabei, dass sie KEINE Sichtlinie brauchen? Ich finde es ja richtig, einigen Zaubern eine Sichtlinie aufzubrummen (habe ja selbst mal Schattenkrieger gespielt und das war schon hart zum Teil), aber die meisten Zauber werden doch wohl vom Autor mit dem Hintergedanken formuliert worden sein "dass er keine SL braucht, muss ich wohl nicht extra schreiben, da ich ja, wenn er eine gebraucht hätte, das auch hätte schreiben müssen".

Oder?

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es inzwischen die Regeln aktualisiert in deutsch ? Laut dem Sticky Beitrag hier im Forum online nur englisch. Habe mir den deutschen Regelauszug gezogen, liest sich einfach schneller um einen Überblick zu kriegen, schaut nicht so anders aus....

und wo macht man sich am besten schlau was die Zusammensetzung von Banden und Ausrüstung betrifft ?

und noch ein /edit - gibts sowas wie ArmyBuilder für Mordheim ?

bearbeitet von Hegel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf deutsch ist nichts weiter rausgekommen, wird offiziell auch nicht mehr passieren. Falls sich eine Spielergruppe mal die Arbeit gemacht hätte, den Rest auch noch zu übersetzen für dem Heimgebrauch, wär das sicherlich ebenfalls schon hier aufgetaucht.

Deine Frage mit der Zusammensetzung verstehe ich nicht ganz. Jede Bande hat ja eigene Regeln und bei denen steht dann auch, wer wie oft in der Bande sein darf. Oder meinst du allgemein? Da wirst du um den englischen Teil des RB nicht rumkommen.

Armybuilder: habe schon von sowas gehört, da wissen aber andere mehr. Saranor hat sowas glaube ich mal benutzt...

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab's die Regel zu meiner Zeit auch schon? Gegenfrage: bei welchen Zaubern steht denn explizit dabei, dass sie KEINE Sichtlinie brauchen? Ich finde es ja richtig, einigen Zaubern eine Sichtlinie aufzubrummen (habe ja selbst mal Schattenkrieger gespielt und das war schon hart zum Teil), aber die meisten Zauber werden doch wohl vom Autor mit dem Hintergedanken formuliert worden sein "dass er keine SL braucht, muss ich wohl nicht extra schreiben, da ich ja, wenn er eine gebraucht hätte, das auch hätte schreiben müssen".

Oder?

Sehe ich auch so, dass zumindest von den Regeln her viele Zauber keine Sichtlinie brauchen.

Was tatsächlich ECHT ganz schön bärtig wird stellenweise.

@ ARMYBUILDER:

Die Frage nach einem Armybuilder File hat mir heute auch ein potentieller Neuling gestellt. Wenn jemand was weiss, dann bitte melden!

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Magie steht halt absolut nichts bzgl. das Ziele Sichtbar sein müssen, jedoch gibt es mehrere Formulierungen:

You may choose a single model within X".
All enemy models within X"
This attack has a range of X".

Zum gelingen eines Spruches steht nur:

If the test is passed the spell may

be used as described overleaf.

Es gibt keinen Text zur Zielauswahl...

Wenn ich zwei Sprüche vergleiche:

2 The Living Shadows Difficulty 7

Shadows around the target suddenly writhe as if alive and move to strike the victim.

The Shadow Weaver may cast this spell at any enemy model within 12" of him and within 2" of a wall. The target suffers a single Strength 4 hit with no armour saves.

Hier ist die Zielauswahl durch "Wände" und Entfernung zum Zauberer reguliert.

Fires of U’Zhul Difficulty 7

The wizard summons a fiery ball of flames and hurls it upon his enemies.

The fireball has a range of 18" and causes one Strength 4 hit. It strikes the first model in its path. Armour saves are taken as normal (ie, with -1 modifier).

Hier steht eine Reichweite dabei und das das erste Modell in der Flugbahn getroffen wird. Das hört sich nach explizit Sichtlinie an, da es eine Flugbahn gibt...

@Grimscull: Die Hausregel sollte eigentlich schon sehr lange als Hausregel bei uns im Einsatz sein...

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ARMYBUILDER:

Die Frage nach einem Armybuilder File hat mir heute auch ein potentieller Neuling gestellt. Wenn jemand was weiss, dann bitte melden!

Die Tatsache, dass dieselbe Frage hier auftaucht hat einen ganz einfachen Grund... es ist derselbe potentielle Neueinsteiger :)

Und ich habe mit ArmyBuilder bei WHFB einfach die Möglichkeit gehabt, Armeelisten zusammenzustellen und dann zur Diskussion zu posten. Bei Mortheim habe ich bisher nur Papier und Bleistift (und keine Ahnung auf was man bei einer Bande zu achten hat). Mittlerweile habe ich einen "OnlineCodex" gefunden, aber mit dem komme ich nicht so gut klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Listen wie bei WHFB braucht es bei Mortheim nicht unbedingt. Das Spiel kann man zwar auch kompetitiv spielen, es ist aber eigentlich ein Rollenspiel.

Ich mache es gerade so, bzw. habe es früher auch so gehalten, dass ich meine Bande nach den Modellen auswähle. Dann hast du deine Helden, die rüstest du passend zu einem Thema aus. Am Schluss kaufst du dann noch Gefolgsleute dazu bis das Gold aufgebraucht ist. Die Banden nach dieser Art werden wahrscheinlich nie so stark, wie eine bei der ich Attacken oder Schusswaffen zähle und versuche alles zu optimieren, aber was solls, es macht Spaß. (Immer gegen Bessenen oder Vampire zu verlieren ist zwar nicht so lustig, wenn man es aber schön ausspielt und auch mal Mehrspielerpartien dabei relativiert sich das.

Einen AB File gibt es hier STRG + F "mordheim"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du den Armybilder für Mordheim getestet?

Kann man damit auch gut die Entwicklung nach dem 1. Spiel planen, oder ist das Tool nur für die erste Liste brauchbar?

@Zauber:

Ich finde viele Zauber sehr stark, wenn sie nicht in der Zielauswahl eingeschränkt sind.

Vor allem da Zauberer Rennen und Zaubern können und auch nicht im Nahkampf am Zaubern gehindert werden (bis auf wenige Ausnahmen).

Unser Plan hinter der Hausregel war, das man nur Ziele anzaubern kann, deren Standort man kennt. Hierfür kenne ich 3 Varianten:

- Sichtlinie

- Ini-Reichweite (dient zum Aufheben vom Verstecken)

- 4" Umkreis (mit Ini-Test sind Angriffe ohne Sichtlinie möglich)

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir gerade nochmal den Armybuilder runtergeladen, läuft auch prima mit WINE unter Linux. Du kannst Erfahrungspunkte vergeben und dann Steigerungen auswählen. Die Grenze ist aber wahrscheinlich erreicht, sobald Hausregeln oder exotischere Gegenstände ins Spiel kommen. Dann kannst du das zwar noch eigene File erstellen, die Zeitersparnis ist dann aber weg.

@Zauber:

Ich kenne das eigentlich auch so, dass man das Ziel bemerkt haben muss, ähnlich wie Saranor es beschreibt, aber genau weiß ich nicht wie wir es gespielt hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal eine Verständnisfrage, nachdem ich das Regelbuch durchgelesen habe. Wenn ich eine Bande aufstelle, dann haben der Anführer und manche Helden "Starting Experience". Der Söldner Captain z.B. 20.

Erstens - wird das gleich auf dem Roster Sheet eingetragen ?

Zweitens - heißt das, dass der Captain gleich mit 8 Advances beginnt ?

Danke !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Starterfahrung repräsentiert die höheren Werte als die Gefolgsleute.

Beim durchschnittlichen Anführer:

+ 1 KG

+ 1 BS

+ 1 LD

+ Ini

+ "Skill Anführer"

Damit er damit nicht neue Helden in den Boden stampft, wenn er bei 0 Erfahrung starten würde, bekommt er 20 Erfahrung aufgeschrieben. Es sind zwar 8 Aufstiege, die er mit 20 Punkten haben könnte, aber umgekehrt hat er auch keine Verletzung gehabt. Für 20 Punkte kann man durchaus 10 Spiele brauchen und 3-4 mal auf der Verletzungstabelle würfeln müssen...

Es gibt Runden, die haben als Hausregeln, das sie anstelle des Anführer-Profils die Werte eines Standart-Gefolgsmanns nehmen und dann entsprechend häufig die Aufstiege würfeln lassen.

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt in Kurzform 20 Kreuze auf dem Teambogen aber keine Aufstiege, weil er die quasi schon im Profil hat ? Und er somit auch langsamer aufsteigt als seine Mitgehlden, weil man anfänglich weniger Erfahrungspunkte braucht als später ?

Exakt :D

Daher sind ja viele so begierig auf aufgestiegene Helden :D

Einen weiteren Vorteil haben die Kaufbaren Helden aber. Sie haben mehr Skill-Listen. Neue Helden dürfen sich nur 2 aussuchen, während die kaufbaren Helden meistens 3 oder mehr Skill-Listen haben.

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anführer bekommen immerhin noch extra-EP durch "siegreicher Anführer", müssen aber auch mal Aufstiege für Skills opfern, die der ganzen Bande nutzen, aber keinen direkten Kampfwert bringen. Die richtig harten Kampfschweine sind deshalb später in den Kampagnen wirklich die angesprochenen aufgestiegenen Helden oder eben Youngbloods, die zwar Helden sind, aber noch keine EP haben.

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt zwei weitere Settings mit Gobbos:

- Dämonenkrone? (waldgoblins)

- Wee-Wars (Halblinge gegen Gobbos)

Die Banden aus der Kampagne der Waldgoblins sind alle stärker als normale Mortheimbanden. Sie sollen nur unter einander ausbalanciert sein, nicht aber im Verhältnis der Grundregelbanden.

Zu WeeWars kann ich nicht viel sagen.

ggf. auf Toms Boring Mortheimforum nachschlagen (englisch).

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.