Jump to content
TabletopWelt

Wirtshaus "Zur Verbotenen Stadt" - KFKA und allgemeine Diskussionen


Empfohlene Beiträge

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht bei den offiziellen Banden, da es nirgendwo Flieger gibt. Aber bei Zimmermanns Flugzauber und allen anderen Bewegungszaubern sind immer 12" ohne Bewegungsabzüge genannt. Iirc gab es bei irgendeiner Kampagne im WD, die vom Aufstieg verschiedener Chaoskriegerbanden handelte, Flügel als Aufwertung, die aber nur das Gleiten ermöglichen.

 

Man könnte mMn die normalen Regeln aus WHF nehmen und die Bewegung von 20 auf 12 Zoll runter schrauben. Ansonsten wären Flieger wohl zu dominant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist natürlich auch eine Möglichkeit, allerdings bringt dann der Sprint-Skill nichts mehr für diese Modelle. Außerdem ist Fliegen dann gerade bei Modellen eher schlecht, die darauf angewiesen wären (z.B. Fledermäuse, falls man sie irgendwie in die Kampagne einbauen will), da diese meist eine misserable Bodenbewegung haben (Riesenfledermäuse und Terradons haben iirc B2, wenn sie sich zu Fuß bewegen - zumindest bei WHF, da es sie bei Mortheim afaik selbst in Fan-Banden nicht gibt).

bearbeitet von Appolyon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Appolyon +1

Finde die Lösung mit 12" ohne Bewegungsabzüge einfach gut.

Kann man es auf 24" verdoppeln?

Vermutlich nicht, würde ich sagen.

 

Edith sagt:

Im Lustria setting haben sie das elegant gelöst, indem Flieger eine hoge Bewegung haben, und Flugfähigkeit einfach bedeutet:

- keine Bewegungsabzüge

- kann nicht abgefangen werden

bearbeitet von Leolyn

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich orientiere mich bei solchen neuen Regeln meist an den WH-Regeln der 5. oder 6. Edition, in welcher die Flugweite weder beim Angreifen noch beim Marschieren verdoppelt wurde. Eventuell könnte man aber für sowas einen Skill in die Geschwindigkeitsliste aufnehmen. Aber so viele fliegende Charaktermodelle dürfte es bei Mortheim wohl nicht geben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich wie Appolyon. Regelgrundlage der 5. Edition. Dazu genommen die Idee und Interpretation der Bewegungszauber bei Mortheim.

 

12" Bewegung ohne Abzüge und Behinderung von Gelände. Nicht verdoppelbar. Bewegung kann auch quer durch die Luft erfolgen, ohne "Geländeberührung", also in gerade Linie von Punkt Y nach Punkt X. 

 

So würde ich das denke ich handhaben. 

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei TBMF gibt es nach 6! Jahren Pause wieder einen Golden Tom - Malwettbewerb, " the only Mordheim themed painting competition in the world":

http://boringmordheimforum.forumieren.com/t7978-golden-tom-2014-announced#117320

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, wir überlegen in unserer Runde gerade Mortheim anzufangen und machen dafür erstmal eine Bestandsaufnahme der Regeln.

Hier habe ich das meiste dazu gefunden, allerdings kann man bei der Errata nicht sehen wie aktuell sie ist (da Referenzen zum 2002er Annual RB drin stehen, mindestens so alt). Scheinen aber die aktuellen zu sein?

 

Die Hauptdiskussion dreht sich bei uns zurzeit darum welche Banden wir verwenden sollten und welche besser nicht. Kann dazu jemand was erzählen? Die Schattenkrieger waren vom Stil her sehr beliebt, scheinen aber laut Errata "aktuell vollkommen ungeeignet für Mortheim" zu sein. Hat das ausschließlich balancing Gründe?

Hier sind ja (fast) alle Banden aufgezählt, kann man die problemlos verwenden, oder sollten wir als "Einsteiger" erstmal nur die aus den Grundregeln und annual rules nehmen? (Warhammer zocken wir schon ewig, um Regelverständnis geht es also nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir benützen diese deutsche Version hier:

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/144076-mortheim-almanach/

 

Errata sind in rot, unsere Hausregeln im Blau

Könnt ihr also leicht benützen was ihr für richtig haltet.

 

 

Meine Meinung zur Bandeanuswahl:

Allgemein würde ich Neueinsteigern in Mortheim die Begrenzung auf die Banden aus dem Grundregelwerk empfehlen.

Die sind halbwegs gegeneinader gebalaced.

Je mehr Banden man dazu nimmt, umso problematischen kann das werden. Besonders in den Händen wettbewerbsorientierter Spieler :D

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung zur Bandeanuswahl:

Allgemein würde ich Neueinsteigern in Mortheim die Begrenzung auf die Banden aus dem Grundregelwerk empfehlen.

Die sind halbwegs gegeneinader gebalaced.

Je mehr Banden man dazu nimmt, umso problematischen kann das werden. Besonders in den Händen wettbewerbsorientierter Spieler :D

Meine auch :ok:

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, vielen Dank! :)

Das PDF ist wirklich eine sehr praktische Zusammenfassung von Allem auf einen Blick.

Wir beschränken uns dann erstmal auf die 13 Banden die u.a. auf Mortheim-pub gelistet sind (ohne Schattenkrieger).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens, die Sigmarschwestern :)

Tatsächlich findet man die Modelle noch bei ebay zu Preisen von Neumodellen oder gar billiger. Eigentlich kein Grund zur Panik.

 

 

 

Sonst wird schnell SEHR eng. Meines Erachtens gehen nur noch die Kampfnonnen von Reaper.

HIER

Und dazu so viele Hammerbits wie man auftreiben kann.

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reaper Kampfnonnen sind ja super. Hatte immer mal eine gesehen, wusste aber nicht, dass es ne richtige Truppe von denen gibt. 

Wer es noch ausgefallener mag, kann sich was aus der Metal Militia oder der Death Cannon Crew von Lead Adventure (Bruegelburg) zusammenbauen:

http://www.lead-adventure.com/index.php?cPath=22

Von Otherworld gibt's noch vereinzelt brauchbare Damen, aber wahrscheinlich nur zusammen mit Reaper-Minis als Bande genug:

http://otherworldminiatures.co.uk/shop/product-category/da-series-dungeon-adventurers-blister-packs/

Ich habe auch schon Sigmarschwestern aus umgebauten Dark Eldar Hagashin gesehen.

Ach und theoretisch gibt's noch was von Mantic, die sind mMn aber spotthässlich:

http://www.manticgames.com/mantic-shop/kings-of-war/basilea/product/basilean-sisterhood-20-figures.html

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Gefolgsleute Stärke steigern, dann beim zweiten Aufstieg Stärke erneut erwürfeln, können Sie dann frei wählen?

Und dann z.B. Wunden steigern?

Ich meine, im RB steht, dass sie nicht aussuchen dürfen, sondern den Wurf auf der Tabelle wiederholen, bis sie ein mögliches Ergebnis haben. :nachdenk:

 

Ich schlag' das später mal nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann das jetzt nicht nachgucken, glaube aber, dass sie neu würfeln müssen, bis sie was bekommen, das sie steigern können. Da sie ja nur 4 (ja?) Aufstiege haben, geht immer was, bevor es Richtung LP/W geht. Bei Flagellanten läuft es zB am Ende immer auf KG,A,S und dann, leider BF hinaus. MW ist ja schon auf 10 bei denen.

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.