Jump to content
TabletopWelt

Wirtshaus "Zur Verbotenen Stadt" - KFKA und allgemeine Diskussionen


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb EmporerMa:

Wie würde denn eine gute 500 Goldstücke Bessesenen Bande aussehen?

 

Die ersten 500 Goldstücke gebe ich normalerweise wie folgt aus:

Magister mit Streitkolben: 75

Besessener mit großer Klaue: 140

Besessener mit großer Klaue: 140

2 Gor Tiermenschen mit Axt und Keule: 110

Hexer: 30

 

Normalerweise fällt es schwerer, die 140 gs für einen Besessenen anzusparen, als die 55 für einen Mutanten mit Skorpionschwanz. Allerdings haben wir auch einige Hausregeln, so dass die große Klaue wie eine Waffe funktioniert und ein Besessener oder Mutant zwar keine zusätzliche Attacke erhält, aber dafür alle seine Attacken damit mit der Klaue ausführen kann (bzw. alle bis auf eine, sollte er noch eine weitere Waffe oder Hand-Mutation haben).

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schon mehrere Kulte hochgezüchtet und würde wahrscheinlich mit Besessenen und Tiermenschen anfangen. Die Tiermenschen sind richtig tough und können ohne überteuerte Rüstung sehr gut performen. Die Besessenen generieren immerhin ein bisschen Einkommen für die Crew, wenn es dann ans Suchen von Morrsstein geht und die können gegen Startcrews auch die wichtigsten Kämpfe alleine wuppen. Nachteil des Konzepts ist eben, dass man in der Unterzahl ist, was bei manchen Szenarien recht schnell zu Problemen führen kann. Generell finde ich die ersten Spiele mit Besessenenkulten immer schwierig, weil mir da einfach das entbehrliche Gefolge fehlt. Das gibt sich dann aber recht schnell, weil diese Truppen ja leicht zu finanzieren sind. Weitere Vorteile sehe ich darin, dass man Mutanten eher nachkaufen kann als Besessene und dass man so schneller an EP für die Besessenen kommt.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Vorschläge und Meinungen :ok:

 

@Appolyon

 

Der Hexer ist ein Söldner?

bearbeitet von EmporerMa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb EmporerMa:

Der Hexer ist ein Söldner?

Korrekt. Mit zwei Sprüchen der Hexerei kann er der Bande gut aushelfen. Zugegeben, es sind nach jedem Spiel weitere Goldmünzen zu zahlen, aber meiner Meinung nach lohnen die sich. Mit Zimmermanns Flugzauber ist er ideal um Morrstein einzusammeln, bevor der Gegner auch nur in dessen Nähe kommt. Das Grauen von Aramar ist sehr abhängig vom Gegner. Untote und Besessene sind immun und Elfen und Zwerge haben einen hohen MW. Gegen Menschen ist es nett und gegen Skaven Gold wert. Shemteks Glück ist nicht zu verachten. Alleine vielleicht nicht so interessant, aber auf jeden Fall gut in Kombination mit dem Feuerschwert. Man kann zwar nur einen Zauber pro Schussphase wirken, aber das Feuerschwert kann man mittels Moralwerttest aufrecht erhalten und dann in folgenden Runden Shemteks Glück wirken. Damit wird der Zauberer zu vergleichsweise guten Nahkämpfer (2 Attacken mit I4, KG4, S5 und wiederholbaren Treffer- und Verwundungswürfen). Da das Feuerschwert allerdings nicht parieren kann und der Hexer keine Rüstung trägt, ist er eher eine Glaskanone. Ich würde allerdings jederzeit den Flugzauber und die Silberpfeile vorziehen, einfach weil sie einige der Schwächen des Kultes ausgleicht. Der Hexer hat zwar nur BF2, aber die Trefferwürfe der Silberpfeile werden nicht modifiziert, wodurch Entfernung und Deckung keine Rolle mehr spielen. Daher trifft er meist auch nicht schlechter als andere menschliche Schützen.

 

Apropo Silberpfeile:

In den Regeln für Magie steht im Abschnitt "Zaubern in/aus einem Nahkamf" folgendes: "Alle Zauber können gezaubert werden, während der Zauberer selbst im Nahkampf ist. Einzige Ausnahme sind die Silberpfeile des Arha." Bei den Silberpfeilen selber steht aber "Der Zauberspruch beschwört W6+2 Pfeile, die der Hexer auf die der Hexer auf ein einzelnes gegnerisches Modell abfeuern kann, wobei die normalen Schussregeln gelten, der Zauber darf aber auch aus dem Nahkampf gewirkt werden."

Diese beiden Absätze widersprechen sich. Ist das eine Änderung der Strategen an den ursprünglichen Regeln, eine Fehlübersetzung, oder kommt dieser Widerspruch auch schon im englischen Original vor?

bearbeitet von Appolyon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah cool. Den schaue ich mir mal genauer an.

 

Klingt sehr gut was du beschreibst.

 

@Magna

 

Wie würden denn deine 500 Goldstücke für den Kult aussehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb EmporerMa:

Wie würden denn deine 500 Goldstücke für den Kult aussehen?

Vermutlich irgendwie so:

Magister: Dolch, Hammer - 73 Gold

Besessener: Große Klaue - 140 Gold

Besessener: Große Klaue - 140 Gold

3x Tiermensch: Dolch, Hammer - 144

 

Die Idee von @Appolyon mit dem Hexer wäre aber sicher effektiver, bringt aber auch laufende Kosten für Sold mit sich. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Magna:

Die Idee von @Appolyon mit dem Hexer wäre aber sicher effektiver, bringt aber auch laufende Kosten für Sold mit sich. 

Ein Söldner ist eigentlich recht billig. 
Mit 30 Gold Heuer ist der Hexer günstiger als 1 Tiermensch und bringt zwei Zauber mit.

 

Meistens brauchen Söldner 5-7 Spiele bis ihr Sold sie teurer als normale Gefolgsleute macht.

  • Like 1

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Erläuterungen

 

@ Saranor

 

Würden deine 500 GS auch so wie die deiner Vorredner aussehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb EmporerMa:

Danke für die Erläuterungen

 

@ Saranor

 

Würden deine 500 GS auch so wie die deiner Vorredner aussehen?

Ich würde es wie @Appolyon machen, mit der Besonderheit, dass ich eine Klaue gegen Schwarzes Blut tauschen würde.

  • Like 1

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@EmporerMa:

Ich bin tatsächlich bisher mit nur einem Besessenen gestartet, dafür aber zwei billige Mutanten geholt. 

Und einen der 3 Tiermenschen durch zwei billige Kultisten ersetzt.

Ein Held mehr der potentiell nach Morrstein sucht UND zwei Modelle mehr in der Bande macht nicht nur mir Spaß, sondern auch dem Mitspieler. 

Zwei Startbesessene wirken einschüchternd auf Starter Banden. Sind sie aber eigentlich nicht, da sie (zumindest am Anfang) noch leicht zu bearbeiten sind: durch Beschuss schwächen, dann unter 2-3 eigenen Kämpfern begraben. Und Banden mit 10-11 Startmannschaft können das gut bewerkstelligen. Erfahrene Spieler gehen da methodisch ran, und mit der kleinen Truppe kannst du fast nichts dagegen tun.

 

Außerdem gibt es etliche Szenarien, wo Masse weit besser als Klasse ist. 8 Modelle sehen da weit mehr Land als 6.

  • Like 1

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Leolyn:

@EmporerMa:

Ich bin tatsächlich bisher mit nur einem Besessenen gestartet, dafür aber zwei billige Mutanten geholt. 

Und einen der 3 Tiermenschen durch zwei billige Kultisten ersetzt.

Ein Held mehr der potentiell nach Morrstein sucht UND zwei Modelle mehr in der Bande macht nicht nur mir Spaß, sondern auch dem Mitspieler. 

Zwei Startbesessene wirken einschüchternd auf Starter Banden. Sind sie aber eigentlich nicht, da sie (zumindest am Anfang) noch leicht zu bearbeiten sind: durch Beschuss schwächen, dann unter 2-3 eigenen Kämpfern begraben. Und Banden mit 10-11 Startmannschaft können das gut bewerkstelligen. Erfahrene Spieler gehen da methodisch ran, und mit der kleinen Truppe kannst du fast nichts dagegen tun.

 

Außerdem gibt es etliche Szenarien, wo Masse weit besser als Klasse ist. 8 Modelle sehen da weit mehr Land als 6.

Hängt sehr von deiner Spielgruppe ab. Ich hatte so einen Plan gegen die Besessenen von @Appolyon .
 

dann kamen in einer anderen Spielgruppe „andere“ Besessene mit Black Blood und ich zerlegte beinah meine eigene Bande an denen. Dafür fehlte diesen Besessenen das Offensiv Potential einer großen Klaue.

In der anderen Runde waren meist viele Spieler am Tisch und es ging flott in den Nahkampf. Gegen @Appolyon hingegen gab es vieles taktische Manövrieren. Beim ersten wurde meistens auf reine Nahkampfeffektivität wert gelegt, während beim anderen Mobilität beliebt war. (Versuch mal nem Besessenen mit Sprint, Fassadenkletterer und Springen auszuweichen…)

 

Besessene sind eine extrem flexible Bande die komplett unterschiedlich auftreten kann. Und das schon bei der Startaufstellung.

  • Like 1

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Flexibilität der Bessesenen finde ich auch richtig cool. Das lässt auch viele Fluffmöglichkeiten, Bandenhintergründe etc. zu.. genau mein Ding :wub:

 

@Leolyn

 

Wie genau und mit welcher Ausrüstung sah deine Bande denn aus?

 

@Saranor

 

Kannst du dich an die genaue Liste deines Gegenspielers erinnern?

bearbeitet von EmporerMa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb EmporerMa:

Kannst du dich an die genaue Liste deines Gegenspielers erinnern?

Leider nicht. Die direkte Begegnung war auch nach 2-3 Spielen.

Ich hatte bisher gute Erfahrungen mit 3-4 Zombies gegen frische Besessene…

Aber Black Blood mit „Aufspringen“ zusammen war heftig und hat mir meine Zombies zerfetzt.

bearbeitet von Saranor
  • Like 1

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah cool. Black blood ist auf Deutsch das Säureblut, oder? Das liest sich gar nicht so heftig.. S3 Trefferwurf bei eigener Verwundung gegen jeden Gegner. Ist das soo stark?? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb EmporerMa:

Ah cool. Black blood ist auf Deutsch das Säureblut, oder? Das liest sich gar nicht so heftig.. S3 Trefferwurf bei eigener Verwundung gegen jeden Gegner. Ist das soo stark?? 

Gegen starke Gegner eher schwach, aber wenn du mit drei einfachen Kriegern angreifst, und der Besessene zwei Wunden hat, sind es 2 Treffer gegen jeden einzelnen von ihnen. Bei W3 haben sie zu 75% mindestens einen Verletzungswurf.

 

Wenn der Besessene nicht direkt ausgeschalter wird, dann machst du ja noch ne extra Wunde zum Ausschalten, also noch ne Runde S3…

Da ein Besessener stark(WS4, S4, A2, T4, W2, Furcht) ist, solltest du ihn normalerweise mit mehreren angreifen.

  • Like 1

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, die alte Liste habe ich nicht, und gerade keiner Kraft eine Liste auszuheben. 

Ich bin damit in einer kleinen Kampagne gegen Reikländer sehr gut gefahren.

  • Like 1

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten Modelle sind bemalt.

1x Magister

1x Hexer

1x Besessener ohne Mutation .. ist der Typ mit Kerzen und Schädel auf der Base

nen Haufen Anhänger mit möglich vielen Instrumenten für stumpfe Gewalteinwirkung :naughty:

 

und auf dem letzten Bild ein Szene auf der die Bases noch nicht fertig waren.. die Kultiszen wollten aber schonmal ein paar übermütige Abenteuerer aus Altdorf aufmischen..

 

 

62A1657C-BCAC-4BA9-9A4E-3FA686E7A952.jpeg

F30DF730-62AD-42FF-BD8F-5DFAC10025D0.jpeg

7011E457-C061-42FA-885F-8AA064594647.jpeg

099D23BD-C1A0-4A8A-AAD4-8D2E897656AD.jpeg

D355CF4F-A08F-4FBD-89F9-887A1CB14F50.jpeg

DE863150-9BE0-4FD5-87FA-BE5BA66648FF.jpeg

bearbeitet von EmporerMa
  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schick, sowojl Modellauswahl als auch Bemalung. Ich erkenne den limiierten Games Day-Chaoshexer und viele Teile der Frostgrave-Kultistenbox. Aber da steckt doch noch mehr drin, oder? Die nackten Füße, der Hexer (Carnevale, Reaper...?).

  • Like 1

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut erkannt :ok:

Frostgrave Kultisten und der GW Zauberer sind richtig.

Der Hexer (Heresy Labs) und die Minions (Erramir Orlans) sind aus dem 3D Drucker.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ein Kult, der tatsächlich eine Menge Kultisten enthält. Die Modelle wissen zu gefallen. Besessener ohne Mutation ist ungewöhnlich, aber die Profilwerte sind trotzdem nicht schlecht. Allerdings finde ich, dass sich das Modell zu wenig abhebt. Ich finde, irgendwie sollte man ihn seine Besessenheit ansehen. Schreib auf jeden Fall, wie sich die Bande schlägt. Mit nur zwei Helden dürfte sie es bei der Generierung von Einkommen nicht leicht haben. Bei so vielen Mittgliedern bekommt man auch nicht viel für seinen Morrstein und dann schlägt der Sold des Hexers doch ordentlich ins Gewicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.