Jump to content
TabletopWelt

Fernweh - Der Reisethread


Delln

Empfohlene Beiträge

Von Irland war ich fast enttäuscht. Wir waren vor allem im Südwesten und sind  meist nur durch irgendwelche Hohlwege gefahren. Rechts Hecken, links Hecken. Irgendwo ranfahren ging kaum, da alles Privatbesitz und eingezäunt. Unterwegs haben wir vom Land also kaum etwas gesehen.

 

Aber schön ist es tatsächlich. So grün und lieblich wie die Erzählungen schildern. Genausowie das Wetter: ...Regen (!) Naja, eher Sonne und Wolken, aber da ist wirklich alles naß. Kühe brauchen gar keinen extra Zugang zu Wasser. Das naße Gras reicht völlig. Nicht umsonst gibt es bei uns das Sprichwort: Pissen wie eine irische Kuh. Die pinkeln ständig! Und nicht zu knapp! :D

 

 

@ Faenwulf

Ja,

 

Blind "ich fahre mal wohin ich will"

haben wir eigentlich immer gemacht. Man braucht nur einen passenden Reiseführer (meist Michael Müller oder Reise KnowHow) und vor allem eine anständige Karte. Navi funktioniert da nicht, weil man nicht den Überblick hat. Selbst zur Unterstützung finde ich es schwierig, da viel zu schnell das "Mitdenken" abgibt. (Ich schau mal welche Karten wir für Schottland hatten.)

 

Gerade das funktioniert in Irland vielleicht nicht. Von der Straße aus ist Irland langweilig (Hecken Hecken Hecken). Irgendwo langfahren und bleiben wo es einem gefällt geht da nicht so gut. Man sieht ja nix und weiß auch nicht wo es schön ist. Da muß man ggf. etwas mehr vorplanen, sich mehr Zwischenstopps vornehmen und die gezielter anfahren.

 

 

Japan war ich noch nicht.

bearbeitet von Bodkin

"BODOK mit K!" *mit Sand bewerf* "BODOK mit K!" *mit Sand bewerf* "BODOK!" *mit Sand bewerf*...

 

"KRETE mit K!" *mit Sand bewerf* "KRETE mit K!" *mit Sand bewerf* "KRETE mit K!" *mit Sand bewerf*...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Upps Doppelpost aber sonst geht es unter:

Auf dem Culloden Battlefield

 

An einem 3D-Kartentisch wird mit einem Hologramm der Verlauf der Schlacht nachgezeichnet. Warhammerfeeling pur!

Hatte mich oben vertippt.

Noch eine kleine Ergänzung: Nach dem Visitorcenter und dem Kartentisch kann man auf das Schlachtfeld und erkennt wirklich alles wieder. "Aaah, genau hier ist die Rotrockkavallerie über die linke Flanke gekommen und genau hier stand die Artillerie..."

"BODOK mit K!" *mit Sand bewerf* "BODOK mit K!" *mit Sand bewerf* "BODOK!" *mit Sand bewerf*...

 

"KRETE mit K!" *mit Sand bewerf* "KRETE mit K!" *mit Sand bewerf* "KRETE mit K!" *mit Sand bewerf*...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Welche Versicherungen sind ein MUSS?

2. Brauchts nen internationalen Führerschein? Meines Wissens nach nicht, bzw. je nach Autovermietung.

 

1. In jedem Fall die Vollkasko-Versicherung. Da ist dann auch so Kleinkrams drin wie Reifenschäden, etc. Das wird Dir direkt bei den Autovermietern am Flughafen, mit erheblichen Kosten, gerne aufgeschwatzt. Aber wie gesagt, das ist bei der ADAC-Vermietung schon enthalten.

 

2. Das kommte auf den Bundesstaat in dem die Mietstation ist an. Letztes Jahr waren wir in Georgia, da war es m. E. verpflichtend. D. h. wenn Du keinen hast, bzw. Dein Mitfahrer, und sie bestehen drauf, dann schaust Du in die Röhre. Um die Bundesstaaten heraus zufinden, hilft Dir aber Google weiter.

 

Um die Lobeshymne auf den ADAC zu beenden, wenn Du Mitglied bist, sind die Fahrzeuge billiger im Mietpreis:

Hertz Preis (Ford Focus Klasse): 593 € ADAC vergünstigt dann auf 569 €. Gesamtmietdauer 18 Tage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karten zu Schottland:

Als Straßenkarten hatten wir die Ordnance Survey Road Maps Road 1: Northern Scotland, Orkney & Shetland und Road 2: Southern Scotland & Northumberland jeweils in 1:250.000

Road 2 braucht man nur wenn man auf die Isle of Skye und die westlichen Inseln möchte.

 

Zum Wandern hatten wir die Ordnance Survey Landranger Map in 1:50.000

 

Immer die möglichst kleinsten Straßen fahren.

 

Irland weiß ich leider nicht mehr.

 

Leakeys Second Hand Bookshop and Cafͩ, Inverness

Die zwei da unten sind die Angestellten an der Kasse, buchstäblich umgeben von Bergen an Büchern. Welch Seelenruhe... ein Buch nehmen, zärtlich über den Einband streichen, etwas darin herumblättern, mittendrin zwei oder drei Seiten lesen, vorne mit Bleistift den Preis reinschreiben, zuklappen, noch einmal den Einband anschauen und das nächste Buch nehmen, über den Einband streichen zwei oder drei Seiten lesen...

iyz5ounodqs7.jpg

 

Am Ben Hope

...oh... mit Defender.... so ein Zufall... ;)

n8pmmcbohson.jpg

 

Glencoe

115yu31od9x.jpg

 

 

 

 

 

 

 

Karten zu Irland weiß ich leider nicht mehr.

bearbeitet von Bodkin

"BODOK mit K!" *mit Sand bewerf* "BODOK mit K!" *mit Sand bewerf* "BODOK!" *mit Sand bewerf*...

 

"KRETE mit K!" *mit Sand bewerf* "KRETE mit K!" *mit Sand bewerf* "KRETE mit K!" *mit Sand bewerf*...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, ich vergaß zu erwähnen, daß das früher mal eine Kirche war und sie die schönen Sachen haben stehen lassen.

 

Maps

 

Hier die Facebook-Seite und  die Google Bilder Suche. Meine Bilder sind fast alle verwackelt *grrrrr* .... ich war wohl zu fasziniert....

 

 

Ach ja, und was ich auch nicht auf die Reihe gekriegt habe:

SETZ DICH INS CAFÉ UND TRINK EINEN TEE FÜR MICH! ;)

"BODOK mit K!" *mit Sand bewerf* "BODOK mit K!" *mit Sand bewerf* "BODOK!" *mit Sand bewerf*...

 

"KRETE mit K!" *mit Sand bewerf* "KRETE mit K!" *mit Sand bewerf* "KRETE mit K!" *mit Sand bewerf*...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit so wenig Infos kommst du mir nicht davon!

Was waren eure Stationen?

Wie hoch waren eure Ausgaben?

Was ist das für eine Karre?

Wie habt ihr übernachtet?

In den USA stell ich mir vor, daß eine allabendliche Anfahrt von Motels und Essen im Diner ganz stimmig ist.

bearbeitet von Bodkin

"BODOK mit K!" *mit Sand bewerf* "BODOK mit K!" *mit Sand bewerf* "BODOK!" *mit Sand bewerf*...

 

"KRETE mit K!" *mit Sand bewerf* "KRETE mit K!" *mit Sand bewerf* "KRETE mit K!" *mit Sand bewerf*...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze war eine Hochzeitsreise. Und - für das Programm - verhältnismäßig günstig.

Wir sind die Interstate-Route parallel zur Route 66 gefahren. Von Chicago über St. Louis, Tulsa, Amarillo, Albuquerque, dort mit Schlenker zum Very Large Array (die 27 Radioteleskope aus "Contact"), Holbrook, Kingman, St. Bernadino, LA. Dann den Highway 1 an der Pazifikküste über Santa Barbara und Monterey nach San Francisco. Und weil immer mehr geht: über Bakersfield durch das Death Valley nach Las Vegas.

Die Karre war ein schwarzer Dodge Charger, direkt in Chicago angemietet. "To Punish and Enslave" durfte ich leider nicht draufkleber...

Mit Drop-Fee, also Einwegmiete, hat die Karre über 20 Tage keine € 1000 gekostet. Hinzu kam Sprit. Gepennt haben wir in Motels, die wir uns am jeweiligen Vortag im Netz rausgesucht haben. Außerhalb der Großstädte 65 - 80 $ für zwei Personen je Nacht.

Das Wichtigste ist, dass man genug Rockmucke mitnimmt ;) !

bearbeitet von Ex Officio
Ache of Sigmar!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand ein paar Tipps für Amsterdam bzw gibt es Sachen die man beachten muss (außer dem üblichen)?

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Feiern nach Monikendam fahren!

 

 

 

*boah, so abgestürzt bin ich vorher nie und auch nachher nie wieder in meinem Leben*

bearbeitet von Pandora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwer hier Erfahrung mit Autovermietungen in Schottland, im speziellen die Firma EasyDrive? Alternative u.a. wäre Sixt. Alles von Inverness aus.

 

Außerdem wer ne Ahnung ob man im September besser mit einem 4x4 Unterwegs sein sollte? (EasyDrive bietet z.B. für 250 Pfund für 7 Tage einen Ford Kuga)

Manche Firmen haben da ja noch diese tollen Altersbeschränkungen (meist 28 so wie ich das sehe) die ich um paar Monate nicht knacke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange man nciht im Schnee fährt ist 4x4 in Schottland unnötig. Und September sollte noch schneefrei sein.  Die Straßen sind alle asphaltiert. Hier und da mal ein Schlagloch und supereng, aber ohne Probleme mit einem Straßen-PKW zu schaffen.

Angeblich gibt es hier und da ein paar unbefestigte Pisten. Als wir da oben waren haben wir aber keine einzige gefunden. Und ich habe WIRKLICH danach gesucht ;)

 

Querfeldein fahren wurde ich auf keinen Fall riskieren. Ich weiß zwar nicht wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist erwischt zu werden, aber die Strafen sind drakonisch. (Ist aber auch gerechtfertigt. Da oben braucht die Natur ewig bis sie sich regeneriert hat.) Außerdem ist der Boden versumpft, daß man nur ein paar Meter schaffen würde.

"BODOK mit K!" *mit Sand bewerf* "BODOK mit K!" *mit Sand bewerf* "BODOK!" *mit Sand bewerf*...

 

"KRETE mit K!" *mit Sand bewerf* "KRETE mit K!" *mit Sand bewerf* "KRETE mit K!" *mit Sand bewerf*...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Querfeldein wäre nicht der Plan. Höchstens mal zu Fuß und das Auto am Straßenrand stehen lassen. ^^

 

Danke dir, dann nehme ich wohl was von Sixt. Da muss man sich wohl keine Sorgen machen, dass die mit meiner Kreditkartennummer über alle berge gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab es schon im Stammtisch gepostet, aber auch nochmal hier, falls hier Leute mitlesen, die den Stammtisch nicht frequentieren:

 

War hier schon mal wer in Bilbao? Hat wer Tipps? Restaurants, Drinks am Abend, Frühstücken, Sehenswürdigkeiten abseits der Touris?
Fliege Mittwoch früh nach Bilbao um mir am Donnerstag das Europa League Spiel zwischen Bilbao und Augsburg anzuschauen. Zurück geht's Freitag Abend.
Will also Mittwoch Nachmittag, Donnerstag bis Abends und Freitag bis Nachmittags was von der Stadt sehen.

 

 

Wenn eine Frau sich die Lippen nachzieht, so ist das, wie wenn ein Soldat sein Maschinengewehr putzt.

(Bop Hope, amerikanischer Komiker, 1903-2003)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch 4 Wochen, dann gehts ab nach Hawaii.

 

Jetzt die ersten Planungsfehler aufgetan (Lage des einen Hotels eher mittelmäßig in Bezug auf die geplanten Aktivitäten, auf einer Insel am Allrad gespart, wenn man aber auf den Mauna Kea ganz hoch will MUSS man den nachweisen...die Frage ist Wollen wir ganz hoch?). Alles nix wildes und notfalls lässt sich das noch klären (upgrade vor Ort/ mit anderen hoch fahren und das Hotel ist halt schade, aber dann wird an den Tagen halt am Strand gesurft, geschnorchelt und was weiß ich) Planung läuft ja noch weiter.

 

Immerhin steht der Rahmen und alles ist eigentlich feritg. Ausser ESTA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nene, das war (glaube ich) Bodkin!  Das ist mein erster richtiger Urlaub (länger als eine Woche mit weiterer Reise) seit....also 3 Jahre mindestens. Wenn mich nicht alles täuscht seit 2009 ...

 

Edit:

 

Norwegen...

 

 

 

 

 

 

 

 

JETZT!!! :D

Ja, es war Bodkin :D

bearbeitet von Delln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab spontan ne Kreuzfahrt gebucht :D

Die ersten beiden Novemberwochen geht es mit der AIDA von New York die Ostküste runter.

New York - Baltimore - Charleston - Port Canaveral - Miami - Nassau (Bahamas) - Ocho Rios (Jamaika) - Santo Domingo (Dom. Rep.) - La Romana (Dom. Rep.)

 

Hat jemand Tipps?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hat jemand Tipps?

Pack Sonnencreme ein.

 

Sorry, das ist echt nicht meine Region der Welt. Keine Ahnung. Hab Spaß? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.