Jump to content
TabletopWelt

KFKA (kurze Frage, kurze Antwort)


Hegel

Empfohlene Beiträge

Habe mal eine etwas andere kurze Frage: Hat jemand eine Ahnung welche Köpfe beim Zinn-Khemri-Team welche Position darstellen soll? Oder ist das egal?

Dachte mal im Bild Mitte links die beiden mit Vogel-Schädeln nehme ich als Blitz-Ra und unten in der Mitte den als Thro-Ra....was meint der Pöbel? :D

 

 

IMG_2788.JPG

Aktuelles Projekt: Goblin-Piraten bei Freebooter' Fate

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne es so, das die Vögel Thro-Ras und die mit Anubis-Schädel die Blitzer sind. Im Endeffekt ist das aber glaube ich egal, solange sie unterscheidbar sind.

 

Edit: Im BB-Spiel für den PC sehen die zumindest so aus.

bearbeitet von pockels
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gestern zufällig darauf gestoßen, dass es wohl in Death Zone Season 2 für das Goblin-Team 'Ooligan Regeln geben könnte. Witzigerweise habe ich dazu noch zwei alte passende Modelle aus der 2nd Edition. Außerdem gibt es anscheinend auch einen Doomdiver, für den ich auch schon was passendes als Mini parat hätte. Meine Fragen daher:

- Wer hat das Season 2 Buch und könnte für mich mal nachschauen?
- Gibt es Season 2 Buch auch in deutsch?
- steht der gleiche Kram evtl. auch im Almanach?

Aktuelles Projekt: Goblin-Piraten bei Freebooter' Fate

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann leider nur Frage 2 mit: Nein, gibt's nicht auf deutsch beantworten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Ja Goblins haben im DZ2 neue Postionals bekommen. Einmal den Ooligan, der plus auf Fan Events beim Kick-Off und dergleichen gibt. Und den Doom Diver der den One-Turner erleichtert.

 

2. Nein DZ2 gab es nicht auf deutsch, aber ...

 

3. ... im Almanach stehen ebenfalls alle Regeln und das auf deutsch! ;)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzteres ist eh die bessere Investition, da dort auch die Regeln für den Halbling- und den Goblinsschiedsrichter enthalten sind, die zuvor im WD standen. Das heißt, falls man die heftigen Regeln einsetzen will. Die namenhaften Schiedsrichter sind nicht ganz so extrem und bringen noch etwas mehr Style aufs Spielfeld.

 

Außerdem trägst dann nur einen Schinken mit Dir mit :D

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für euren Input!

Ich tue mich mit dem Almanach ehrlich gesagt noch schwer, so lange weiter Spike-Magazine und WD-Artikel veröffentlicht werden. Dann würde ich nehme heir vergleichsweise viel Geld investieren, um dann am Ende doch nicht "komplett" zu sein. :(

 

Aber das Goblin-Team reizt mich mit den beiden neuen Optionen doch sehr! :D

  • Like 1

Aktuelles Projekt: Goblin-Piraten bei Freebooter' Fate

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns kompetitiv sein soll, kann man nach dem Competition Rules Pack suchen, dem inoffiziellen Regelwerk der NAF. Das derzeit aktuelle Regelwerk ist der Blood bowl Almanach. Der enthält die Grundregeln, Death Zone 1 und 2, sowie Regeln für einen Goblin- und Halblingschiedsrichter.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

ich habe mich entschieden mit einigen Kollegen eine Blood Bowl Liga zu starten. Nun habe ich mich mit allem eingedeckt, was schon mal griffbereit war in den Läden.

 

Die Grundbox habe ich schon länegr und nun auch mal ausgepackt. Im Almanach #2 die Regeln für Chaos und Dunkelelfenteams. Allerdings stehen da ein paar Fertigekeiten, die ich im Regelbuch nicht finde. Zum Beispiel Hörner, Abspiel und Manndeckung. Vllt. bon ich auch nur Blind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden Almanach beinhalten die bis dahin erschienenen Spike Magazine. In denen werden die Grundregeln um einige Kleinigkeiten ergänzt, die zu den jeweiligen Teams passen. Ich würde natürlich die Grundregeln um die Almanach ergänzen, einfach damit man mehr Möglichkeiten hat.

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

 

Mein Maltisch

Napoleonisch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hörner: Der Spieler bekommt beim Blitzen +1 Stärke.

Abspiel: Wenn der Spieler den Ball hat und geblockt wird, darf er direkt davor einen schnellen Pass werfen.

Manndeckung: Wenn ein Spieler die Tackle Zone eines Spielers mit Manndeckung verlässt, wird ein Test fällig, bei dem die Bewegungsweiten beider Spieler einbezogen werden. Misslingt der Test, "verfolgt" der Spieler mit Manndeckung den anderen.

 

Allgemein würde ich das CRP als Quelle empfehlen, wenn man sowas schnell nachschauen will. Es unterscheidet sich nur geringfügig von den aktuellen BB Regeln von GW.

 

MfG Poc

  • Like 1

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Garbosch:

Die beiden Almanach beinhalten die bis dahin erschienenen Spike Magazine. In denen werden die Grundregeln um einige Kleinigkeiten ergänzt, die zu den jeweiligen Teams passen. Ich würde natürlich die Grundregeln um die Almanach ergänzen, einfach damit man mehr Möglichkeiten hat.

 

Ich habe das 2. Almanach. Und ich blätter mich tod hier irgendwas zu finden.

Das 1. kommt nächste Woche. Wurde bestellt.

 

vor 39 Minuten schrieb RellikPoc:

Hörner: Der Spieler bekommt beim Blitzen +1 Stärke.

Abspiel: Wenn der Spieler den Ball hat und geblockt wird, darf er direkt davor einen schnellen Pass werfen.

Manndeckung: Wenn ein Spieler die Tackle Zone eines Spielers mit Manndeckung verlässt, wird ein Test fällig, bei dem die Bewegungsweiten beider Spieler einbezogen werden. Misslingt der Test, "verfolgt" der Spieler mit Manndeckung den anderen.

 

Allgemein würde ich das CRP als Quelle empfehlen, wenn man sowas schnell nachschauen will. Es unterscheidet sich nur geringfügig von den aktuellen BB Regeln von GW.

 

MfG Poc

 

Was ist CRP?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Almanach 1 vereint die Grundregeln, inklusive der Erweiterungen Deathzone 1 und 2, welche die neuen offiziellen Regeln des Spiels enthalten, und ein paar zusätzliche optionale Regeln.

 

Der Almanach 2 vereint die individuellen Spike! Magazine, die zu jedem Team erschienen sind, aber nicht die Regeln. Das sind erweiterte Regeln für die entsprechenden Teams.

 

Das CRP ist die Kurzform von Competition Rules Pack, kreiert von der alten, etwas konservativen Garde der Blood Bowler. Es ist darauf ausgelegt für Turniere tauglich zu sein und man wird noch viele Jahre später immer noch über das gleiche Balancebromborium fachsimpeln wie vor 30 Jahren. Im Grunde genommen reicht es aber, wenn man in einen kompetitiven Vergleich will.

 

Mein Tipp: Schau Dir die aktuellen Regeln im Almanach 1 an (hier ähneln sich das CRP und der Almanach in den Grundregeln) und entscheide gemeinsam mit Deiner Spielergruppe, welche Regeln Ihr  zusätzlich verwenden wollt. Oder versuche eine Solokampagne, wie ich sie HIER beschreibe.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Ausführung. 

 

Noch eine andere Frage, kann es sein, dass das Untoten Team, welches aktuell von GW erschienen ist, ein wenig blöd von der Teamaufstellung her ist? 

 

Und am Sonntag möchte ich einem Freundeskreis Blood Bowl vorstellen. Ich habe zwar einen groben Plan, wie ich vorgehen möchte, aber gibt es noch iwelche Tippps oder Dinge auf die ich auf jeden Fall eingehen sollte? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht so viel vor dem Spiel erklären. Merkt sich kein Mensch.

 

Diese ganzen KickOff-Sachen weglassen. Aufstellen, den Ball zu sich kicken lassen und den ersten Zug machen, dann kann man gleich loslegen und hat selbst die "Erklärkontrolle".

Wenn der Newbie den ersten Zug hat, bist Du nur am Optionen erklären, die dem Einsteiger eh nix sagen.

Also weg vom Zufall (halt ansagen, warum, dass es da was gobt, das aber jetzt noch nicht wichtig ist, bla), aktiv die Offence nehmen und loslegen. Nach zwei drei Runden ist das Gröbste klar.

Es bringt überhaupt nix, wenn es gleich zu Beginn Blizzard hat (soooo lustig), Steinhagel (hihi, Deine wichtiger Spieler ist weg) oder den Extra-Zug (wiebittewasichdarfwaswiesohä?) oder mehr ReRolls (sind eh immer zuwenig, das muß man aber selbst lernen ^^).

 

Meine 2ct. ;)

  • Like 4

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hör nicht auf den Dino :D

-> https://www.thenaf.net/wp-content/uploads/2013/06/CRP1.pdf

 

Im CRP sind alle Regeln gut sortiert und schnell zu finden. Die aktuellen Regeln unterscheiden sich (zum Glück) nur minimal von denen im CRP. Das meiste Zeug der 2016er Regeln ist optional :)

 

Das hier fand ich auch recht nützlich -> http://the-outcast.com/bloodbowl/blood bowl crp lite.pdf

 

LG Ralf

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Berock:

Das meiste Zeug der 2016er Regeln ist optional :)

 

Du hast mit denen noch nicht gespielt  Ralle :D Die Mechaniken zur Bewegung, Blocks, etc., also der Kern ist gleich geblieben. Der Einsatz von Karten, oder bestimmter Voraussetzungen zum Anwenden einer Mechanik (z.B. Fouls anfechten benötigt einen erkennbaren Trainer), oder Sonderpersonal, sind keine optionalen Regeln. Damit kann man ziemlich viel machen und das Spiel hat merklich mehr an "zu verwaltendem Chaos".

 

Wie wärs Ralle....machen wir doch ein Spielchen...die Skycastle Titans sind fertigbemalt und haben schon zwei Spiele gewonnen. Ich setz' Deine Losertruppe gern noch mit auf die Liste :naughty:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Garbosch:

30 Sekunden gegoogelt ... probier es mal hiermit vielleicht: http://bbowl.gmxhome.de/scribe/scribe.htm

 

Nett daruf wäre ich auch gekommen. Leider funktioniert das Dinge bei mir nicht. Ich habe leider nur open office. Damit gibt es normalerweise keine Probleme. Aber damit schon. Ich weiß nicht woran es liegt. Sonst würde ich nicht fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Snakeeater Hmm ... ich kann es mit Open Office öffnen. Dauert nur halt sehr lange, weil die Sicherheitseinstellungen vom Open Office die Makros nicht mag. Ändern werde ich sie aber nicht. Hab das Dokument aber mal als Open Office Dokument abgespeichert. Also sollte das bei dir auch gehen jetzt. Guck mal ob du damit was anfangen kannst oder ob du die Makros noch einstellen musst. Damit kenne ich mich auch nicht aus.

 

 

Halfling Scribe League V4.3 (BB2016-DZ2).ods

bearbeitet von Garbosch

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

 

Mein Maltisch

Napoleonisch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.