Jump to content
TabletopWelt

KFKA (kurze Frage, kurze Antwort)


Hegel

Empfohlene Beiträge

Kurze Fragen, kurze Antworten - wie in jedem anderen Bereich auch.

 

Nachfolgend findet Ihr einige Links zu anderen relevanten Themen:

- Vorheriger KFKA-Thread

- Welches Team soll ich spielen?

- Welcher Skill für wen?

- Blood Bowl-Regeln

- Blood Bowl-Taktiken

 

bearbeitet von Zavor
Korrektur der Formatierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach den offiziellen CRP Regeln kannst Du Mighty Blow mit allem ohne Einschränkung kombinieren.

Solltet Ihr allerdings mit den dänischen Ergänzungen von plasmoid.dk spielen, lässt sich der Rüstwurf bei dem Einsatz von Clans nicht weiter verbessern.

Lieben Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum 1:1? Es gibt da ganz verschiedene Möglichkeiten.

Zuerst mal ist keineswegs sicher, dass dein Gegner einen Touchdown macht. Mit Geschick und ein bisschen Glück kann man langsame Teams durchaus manchmal lange genug aufhalten. Du musst natürlich immer ein Feld zwischen deinen und seinen Spielern frei lassen und deine Leute aus seinen Tacklezonen herausbewegen.

Aber wenn man vom Schlimmsten ausgeht und dein Gegner wirklich punkten sollte, heißt das noch nicht, dass du nur ein 1:1 schaffst.

Zuerst mal sind Skaven natürlich eine typische Mannschaft für einen One-Turner, so dass du auch im letzten Zug noch nachziehen kannst.

Doch selbst wenn man das außer acht lässt, gibt es ein paar Standard-Möglichkeiten für Agility-Teams:

Solltest du den ersten Ball haben (was von Nachteil ist, weil du dann in der Verteidigung womöglich in Unterzahl bist), musst du darauf achten, deinen eigenen Touchdown etwas hinaus zu zögern. Das wird nicht unendlich lange gehen, aber wenn du zum Beispiel im vierten Spielzug punktest, stehen die Chancen gut, dass die Zwerge in dieser Halbzeit nicht mehr nachziehen können. In der zweiten Halbzeit wird dein Gegner vermutlich dann selbst punkten. Hier kommt es ein bisschen auf den Spielverlauf an. Wenn sich früh abzeichnet, dass er durchbrechen wird, lass ruhig einige Lücken und versuche, isolierte Spieler von ihm anzugreifen. Wenn du sein Team etwas dezimierst, kannst du ihn zwingen, seinen eigenen Touchdown früher zu machen, da deine Spieler seinen Ballträger vielleicht bedrohen können. Dann hast du locker noch genug Zeit, um wieder selbst in Führung zu gehen. Das geht auch mit einem halben Team relativ problemlos.

Wenn sein Angriff aber ins Stocken gerät, würde ich alles daran setzen, das noch zu verschlimmern und seinen Touchdown vielleicht ganz zu verhindern. Es kann blöd sein, wenn er dann im letzten Zug punktet, aber dann kannst du immer noch den One-Turner abziehen.

Wenn du zuerst verteidigst, passiert das ganze in umgekehrter Reihenfolge.

- Standard = etwas Geläufiges, Etabliertes, weithin Verbreitetes

- Standart = eine Art, zu stehen

- BlaBlaMeter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Skaven und anderen fragilen Teams spielt man immer auf punktuelle Agression. nie dreikt Mann an Mann, da steht ab der Halbzeit nichtsmehr am Feld. Wenn du einen Rattenoger hast, würde ich mit dem den Käfig versuchen zu öffnen und ihm am Ballträger abstelle, so das er nur ihn tacklet, aber sonst keinen anderen. Ansonst spielst du Skaven die sind schneller als die Langbärte, also spiel auch so. Zieh ihn ruhig etwas zu dir ins Feld und dann mach einen Pass oder handoff an die Gutter Runner und Stall die Zeit runter so lang es geht. Ausserdem würde ich immer einem Lineman "Kick" geben und auf den Blitz! hoffen, liegt der Ball nämlich gut und du kannst dich gut stellen, kann er den schnellen Treffer gar nicht mehr verhindern. Und was das Thema Ball nehmen oder an den Gegner abgeben betrifft. Es ist immer besser 1:0 zu führen, als 0:1 hinten zu liegen. Die Zwerge müssen schliesslich auch erstmal ihren TD durchbringen zur Halbzeit.

Auf unserer Ligaseite hat einer unsere Spieler nen gutes Playbook zu den Skaven geschrieben. Kannst es dir ja mal anschauen. www.nafl.de -> downloads -> skaven playbook von miko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine sehr kurzsichtige Betrachtungsweise. Denn verteidigen muss man ja irgendwann sowieso. Die frage ist nur, ob man das lieber mit einem coolen oder halben Team machen will. Und für eine sinnvolle Verteidigung gegen Zwerge braucht man eben ein volles Team. Zum selbst Punkten reicht ein halbes problemlos aus. Es wäre daher sogar sehr nachteilig, selbst zu wählen, nur halb zu verteidigen. Gleiches gilt natürlich auch in der umgekehrten Situation. Als Zwerg läuft man doch lieber durch einen dezimierten Gegner. Also gegen schnelle Teams erst den Ball abgeben. Das ist eine wichtige Überlegung, in denen der Gedanke, den ersten TD zu haben viel zu kurz greift. Selbst den Ball zu nehmen lohnt sich dann, wenn der Gegner das gleiche Konzept verfolgt. Zum Beispiel Zwerge gegen Chaos. Bei unterschiedlichen Konzepten ist es ein handfester Nachteil, den man sich nicht auch noch freiwillig ins Boot holen sollte!

Edit: Dass man kick haben sollte, sehe ich genau so. Bei fast jedem Team. Aber mit Skaven gegen Zwerge nah kicken und auf den Blitz hoffen? Umgekehrt ja, da macht es ja auch keinen großen unterschied. Aber die Wahrscheinlichkeit für einen Blitz ist zu gering, um Zwergen den Ball vorne hin zu legen. Hinten ist in dieser Konstellation immer besser. Wenn dann der Blitz kommt, kannst du dich immer noch in seiner Hälfte festsetzen und ihn stark verlangsamen. Wenn nicht, hat er einen viel weiteren weg zu laufen. Und das ist viel wahrscheinlicher.

bearbeitet von Runenfritze

- Standard = etwas Geläufiges, Etabliertes, weithin Verbreitetes

- Standart = eine Art, zu stehen

- BlaBlaMeter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da denkst du in meinen Augen genau falsch herum. Klar krieg ich mit 8 oder 9 Mann noch nen Touchdown irgendwie durch, aber ich hätte es als Zwergen-Spieler ziemlich einfach dir einen umzublitzen und die anderen zuzustellen so das ich dich zum dodgen und würfeln zwinge. Gebe ich dem Zwerg anfangs dem Ball, wird er 8 Züge lang dir raushauen und wegfoulen was geht und erst zum Ende hin scoren. Dann hast du zwar die möglichkeit für den One-Turner, aber da stell ich einfach 3 Guarder an die Line und den rest hinten rein und dann sind die Chancen das der durchgeht auch mehr als gering. So Score ich lieber selbst nach 2-3 Zügen, kicke den Baqll recht weit hinter mit "Kick", kann vielleicht mit Blitz1 schonmal druck auf den Ball ausüben, und er muss sich dann langsam erstmal richtig Endzone bewegen. Das man dabei selber blutet ist klar, aber es sagt ja keiner das es bei ihm nicht anders sein muss. Den Käfig zu knacken ist, dank "Guard", schier unmöglich. Ich würde immer eine Ecke aufblitzen und dann den liegenden nochmal foulen. Einfach wird es nicht, aber mit etwas Glück macht er so Fehler oder verwürfelt sich mal und dann ist die Chance sich den Ball zu schnappen und Fersengeld zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da denkst du in meinen Augen genau falsch herum. Klar krieg ich mit 8 oder 9 Mann noch nen Touchdown irgendwie durch, aber ich hätte es als Zwergen-Spieler ziemlich einfach dir einen umzublitzen und die anderen zuzustellen so das ich dich zum dodgen und würfeln zwinge.

8 oder 9? Ich hatte eher so an 5 gedacht ;D. Die Sache ist ja, dass der Verteidiger sich zuerst aufstellen muss, was er sinnvollerweise gleichmäßig tun wird. Mit ein paar Gutter Runnern und Blitzern kann man aber gut eine Seite überladen, so dass der Verteidiger überhaupt nur eine sehr begrenzte Anzahl an Spielern in Reichweite hat. Dagegen abzuschirmen ist zwar sicher auch nicht unproblematisch, aber durchaus machbar.

Den Käfig zu knacken ist, dank "Guard", schier unmöglich.

Stimmt, muss man aber auch nicht. Als Spieler eines fragilen Teams muss es das Ziel sein, den Käfig zu verlangsamen. Aber ich denke, da sind wir uns ja einig.

Ach ja, und natürlich wird man zum Würfeln gezwungen. Das lässt sich tatsächlich nicht vermeiden. Die Chancen auf Erfolg stehen aber doch vergleichsweise gut. Denn würfeln müssen ja auch die Zwerge, wenn sie mit dem Käfig vormarschieren und versuchen zu blitzen. Das würde ich aber nicht als nennenswertes Risiko ansehen. Ja, da kann auch was schiefgehen. In der Regel wird es aber klappen.

- Standard = etwas Geläufiges, Etabliertes, weithin Verbreitetes

- Standart = eine Art, zu stehen

- BlaBlaMeter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 Spieler und den TD wollen is nen Himmelfahrtskommando. 3 müssen an die Line, 1 muss hinten bleiben und die Pille holen, 2 dürfen sich vorarbeiten. Mit dem Wissen stell ich als Zwerg so auf das ich dich an die Seiten zwing, 3 an die Line 4 an die eine Seite 4 an die andere Seite (gemäß dem Fall alle Zwerge sind noch da). Dann lass ich dich kommen und stell dich danach zu und der Käse is gegessen. Mit viel Pech, sind von deinen 5 restlichen Spielern 4 GR, dann wirds erst recht schwer. Ich würde nachwievor die Hoffung in den frühen TD und nen Fehler des Gegners hoffen, als so ne Aktion durchzuziehen.

Verlangsamen Ja, aber irgendwann muss man auch mal etwas Druck machen. Und das geht mit dieser punktuellen Agression optimal. Sogar noch besser wenns der ROger an den Ballträger geschafft hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja auch nicht das Ziel, es so zu machen, sondern eine Option, die gar nicht mal so schlechte Erfolgsaussichten hat. Jedenfalls bessere, als damit einen Angriff zu verteidigen. Klar, man kann wohl wenig dagegen sagen, dass 1:0 besser als 0:1 ist. Aber die Frage ist ja, ob du das halten kannst. Eher müsste man es so sagen: Ein 0:0 zur Pause mit dem nächsten Ball bei mir ist wesentlich besser als ein 1:1 mit dem nächsten Ball beim Gegner.

- Standard = etwas Geläufiges, Etabliertes, weithin Verbreitetes

- Standart = eine Art, zu stehen

- BlaBlaMeter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragen zu lebensmüden Halblingen, Goblins etc.:

1. Wenn mein Halbling genau auf einem gegnerischen oder befreundeten Spieler landet, geht dieser ja zu Boden. Lese ich das aus den Regeln richtig heraus, dass der geworfene Spieler ein Feld springt und dort zu Boden geht oder darf ich mit ihm noch versuchen zu Landen?

2. Kann ein Halbling, welcher am Boden liegt, geworfen werden? Wenn ja, kann ich versuchen zu Landen oder geht er dann automatisch zu Boden und es ein Rüstungswurf gegen ihn?

Was hat er gesagt? Er hat gesagt, er hätte schon einen. Können wir raufkommen und ihn sehn? Auf gar keinen Fall, ihr ........ Engländer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1.) Das steht bei Right Stuff (versteckt). Kein Landungswurf stattdessen zu Boden -> Rüstung und ggf. Verwundungswurf. Sollte er dabei allerdings nicht stunned gehen (und diesen Zug noch keine Aktion gehabt haben - und auch keinen Ball verloren) kann er noch seinen Zug machen.

Zu 2.) Das steht bei Thrown Teammate (und habe ich wie mir grade aufgeht mehrfach falsch gespielt :-o ): Der zu werfende Spieler muss den "Right-Stuff"-Skill haben und stehen.

Lieben Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir einer sagen, wo ich Vorlagen zum Ausdrucken für die ganzen Teile bekomme, die in der Box sind, also Scatter-Vorlage, Wurfmesser etc.

Das Brett habe ich noch.

Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen

und der letzte Fluss vergiftet ist, werdet ihr merken, das man Geld nicht essen kann.

Aber wenn ihr dann mal ins Gras gebissen habt, dann gehört ihr mir,... und zwar für immer.

Paradox und andere Spiele: www.si-games.com/forums

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurfschablone wird schwer, da die ja transparent sein muss. Ich habe auch noch keine Vorlage im Internet gefunden. Man kann aber ersatzweise die Wurftabelle verwenden, die findet man mit Google. Scatter dagegen ist einfach, kannst du auch selbst mit Paint machen: Ein Quadrat unterteilt in 9 Quadrate. Das mittlere ist leer. Die anderen enthalten die Zahlen 1-8.

- Standard = etwas Geläufiges, Etabliertes, weithin Verbreitetes

- Standart = eine Art, zu stehen

- BlaBlaMeter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß nicht ob das hier rein passt aber ich will keinen eigenen Thread für eröffnen.

Hat wer schon mal bei Greebo bestellt?

Ich habe da bestellt und am 30.5 kam die Mail , dass meine Bestellung verschickt ist

aber bis heute ist nichts da.

Wie lange hat das den bei euch gedauert?

Mein aktuelles Projekt : 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.