Jump to content
TabletopWelt

KFKA (kurze Frage, kurze Antwort)


Hegel

Empfohlene Beiträge

@ Dino

Thx

Mich interesiert an den Modellen ob sie den Preis wert sind. Ist ja immer Ansichtssache. Würde wenn ein ganzes Team + einen Hobbo nehmen.

Kann ich die Modelle nach der Bemalung wieder entfärben ? Passgenauigkeit usw.

Mit der Grösse ist kein Problem unser mögliches Feld ist eh etwas grösser.

Lg Rok

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, da fragst Du nach sehr individuellen Kriterien. Wie sehr einen Genauigkeit beim Anpassen, oder Engraten beeinflusst, ist immer von einem selbst abhängig. Das ist also Geschmackssache. Manche kommen mit schwierigen Modellen gut klar, andere nicht, andere wiederrum kümmert es gar nicht. Da mein Wight aus einem Stück bestand, kann ich auch nichts zur Passgenauigkeit sagen. Da die Modelle aus Zinn sind, lassen sie sich mit den gängigen Methoden entfärben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau... Willy macht mittlerweile schon echt gute Modelle und produziert auch in sehr hochwertiger Qualität. Ich habe das Chiosteam und ein Halblingteam und der Gruß war bei beiden Teams definitiv sehr hochwertig gegossen (Zinn) - was zugleich für einige das größte Manko, für andere eine große Stärke ist - eben Geschmacksache...

 

Lieben Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier das Echsenteam von Meiko rumliegen. Von der Größe her entsprechen die etwa denen von Willi Miniatures. Die Gußqualität ist bei meinen Figuren sehr gut. Die Gußgrate halten sich in Grenzen und es sind auch keine Verschiebungen vorhanden. Der Detailgrad ist ziemlich hoch, und auch im Bereich Muskulaturnachbildung gefallen mir die Modelle. Mein einziges Manko sind die Schuppen, aber so lange man keine Echsen speilt, sollte das ja kein Problem sein ^^. Insgesamt brauchen sich die Figuren hinter nichts zu verstecken und die Posen sind wirklich sehr schön dynamisch und unterschiedlich. Letzteres fehlt mir bei den meisten anderen Herstellern - da muss ich immer auf die Spielernummer schauen.

In ein paar Tagen bekomme ich auch noch die Skaven von Meiko, dann habe ich eine etwas breitere Grundlage zur Beurteilung von Meiko.

 

Und weil es ja vor ein paar Tagen in diesem Thread aufkam: Der Versand Spanien->Deutschland von allem, was größer als ein Brief ist, ist teuer. Das hat nichts mit dem Shop zu tun, sondern mit den Postanbietern in dem Land (wobei comixininos auch nicht die günstigste Variante nimmt - dafür brauchen deren Pakete auch nur ein paar Tage statt mehreren Wochen. Und ja, die normale Spanische Post braucht gerne mal so lange - ich habe da einige Erfahrungen machen dürfen.).

Yoda: "Think you I have never felt the touch of the dark? Know you what a soul so great as Yoda can make, in eight hundred years?"

Dooku: "Master?"

Yoda: "Many mistakes!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann ich ja helfen. Ich hab das Chaos- und Chaoszwergen-Team von Willy (jeweils durch KS Kampagnen). Wo die Chaos Minis noch die übliche Übergröße von Willy haben, sind die Chaoszwerge schon eher in GW-Größe gehalten. Die Qualität ist einwandfrei und auch alle Details stechen klar hervor. Gussgrate sind leicht zu entfernen und verlaufen auch nicht über markante stellen. Nur die Hobgoblins sind etwas filligran, so das mir beim ersten entgraten, gleich mal einer zwischen Fuss und Bein, abgebrochen ist. Trotzdem kann ich hier klar eine Kaufempfehlung ausprechen.

 

Nicht so gut kommt bei mir Meiko weg. Für die Größe sind mir die Details zu unscharf und die Gussqualität könnte auch besser sein. Meine Freundin hat sich das Untoten Team bestellt und wir sind beide nicht begeister gewesen. Die Skelette bestanden aus falschen Teilen, so das man etwas basteln und stiften musste. Gussgrate verliefen über die Details so das einem Zombie das Gesicht mehr verstümmelt wurde als uns lieb war. Für das Geld bekomt man wo anders bessere Qualität und Material (Vortice z.B. die fürs selbe Geld das bessere Team aus Resin anbieten).

 

Wenn es dir das Geld also wert ist, hol dir lieber die Minis von Willy als von Meiko. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ne Noob Frage zur Basegröße:

Mir ist anhand einiger Fotos aufgefallen, dass manche Minis auf größeren Bases stehen. Ist das spieltechnisch relevant (geht sich vermutlich ja auf den Feldern nicht mehr aus)? Gibts Modelle die mehr als ein Kästchen in Anspruch nehemn und wenn ja wo finde ich diese Regel/n (Hab mal beim Baummensch und bei der Walze der Zwerge nachgesehen aber bin aus den Sonderregeln in dieser Frage nicht schlau geworden)?

Danke

Pat

"Don´t stop for nothing, it´s full speed or nothing"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es dir optisch zusagt und die Miniatur es zulässt, würde ich besonders bei Teams mit mehreren großen Minis (Oger, Khemri...) dazu raten die Big Guys auf möglichst kleine Bases - z. B. 30 mm - zu packen. Kann in so Käfigformationen oder wenn eine der Minis liegt ansonsten schnell unübersichtlich werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Oger auch auf 30er Bases, finde das die 25er ihnen nicht gerecht werden :D Die Snots hingegen stehn auf den 25er.

Würde aber versuchen nicht über die 30er zu gehn. Die füllen die Felder ziemlich genau aus.

Ein Freund benutzt bei seinen Skaven einen Rattenoger auf dem klssischen quadratischen Monsterbase. Das lappt halt überall rüber. Finde ich nicht so prickelnd. Und wenn er den mal in einen Pulk reinschiebt, drückt es alle anderen Minis weg.

Grüße Kaldour
-Das Chaos wird die Ordnung besiegen, da es besser organisiert ist- Terry Prattchet

www.instagram.com/gentlemens_dice_club

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch mal eine Frage: Nutzt ihr irgendwelche optischen Hilfsmittel, um anzuzeigen, dass ein Spieler eine besondere Fertigkeit erworben hat? Wenn ich 5 Linemen habe, die alle weitgehend gleich aussehen, können weder ich noch der Gegner sich behalten, welcher von denen jetzt genau Block oder Guard oder oder oder hatte. Ich habe mal so bunte Baseringe gesehen. Aber bevor ich was kaufe, frage ich erst mal hier bei den Pros.

Auf der anderen Seite: Wenn mein Gegner sowas nicht auch macht, dann gebe ich ihm quasi immer einen Hinweis, wo meine guten Spieler gerade stehen, während er mich im Unklaren darüber lässt.

Armeeprojekt Bretonen Kreuzzug gegen die Bemalunlust

Armeeprojekt O&G Waaagh Oglok!!!
Tabletopwelt - Blood Bowl - Action: Bilder Bilder Bilder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt entsprechende Markierungen.

Auch so richtig edle Sachen wie die die Markierungen bei dem spanischen Shop. Wo du eckige Extrabases hast und die Seiten dann mit kleinen Magnetschrifttafeln bestücken kannst.

In unserer Liga wird sowas allerdings nicht verwendet. Wir legen beide Team-Roster aus und der Gegner kann ihn jeder Zeit einsehen.

Die Minis sind bei uns alle an den Bases klar mit den Nummern markiert damit man sie eigentlich aus jeder Lage lesen kann.

Außerdem kann man zur Not auch fragen, der hatte Guard? der hatte Sidestep?

Sehe das so wie du auch das es nur sinn macht so Markierungen zu verwenden wenn es alle tun.

bearbeitet von Kaldour

Grüße Kaldour
-Das Chaos wird die Ordnung besiegen, da es besser organisiert ist- Terry Prattchet

www.instagram.com/gentlemens_dice_club

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde ja auch, dass solche Markierungen nicht so schön aussehen. Allerdings habe ich auch noch nie in einer Liga gespielt, die mehr als acht Spieltage hatte. Da kommen dann auch nicht die großen Mengen an Extra-Fertigkeiten auf einen zu.

MMn reicht es, wenn an jeder Base die Spielernummer steht (selbstverständlich an mehreren Seiten aufgemalt), und die Roster neben das Spielbrett gelegt werden.

bearbeitet von Toen III

Yoda: "Think you I have never felt the touch of the dark? Know you what a soul so great as Yoda can make, in eight hundred years?"

Dooku: "Master?"

Yoda: "Many mistakes!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich markiere die wichtigsten Sachen für meinen Gegner und mich mit kleinen Nadeln mit bunten Pins. Das ist vor allem bei den Guards extrem praktisch, da das Spiel dann doch deutlich flüssiger von sich geht. Habe es aber schon erleben müssen, dass ein Gegner mir einen schlecht lesbaren Teambogen gegeben hat (wo die Spieler auch noch extra durcheinander gewürfelt waren) und damit sich ein Vorteil verschaffen wollte (durch die tickende Uhr). Passiert mir nicht nochmal, in so einem Fall spiele ich eben nicht :)

 

€dit: aber bei nur wenigen Skills ist das kein Problem (obiges Team hatte einen TV von mehr als 200)...

 

Liben Gruß

Ralf

bearbeitet von Berock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Typen gibts immer und in jedem System - da hat BB leider den Nachteil, dass es oft turnierorientiert gespielt wird. Einfach lcoker machen und das Spiel für das Gegenüber so unangenehm wie möglich machen. Zum Beispiel ein bisschen über die miserable Bemalung mosern kommt richtig schlecht :ok:

 

Ansonsten würde ich empfehlen sich von vornherein für ein Spiel Zeit zu nehmen und dann einfach nachfragen bei den Minis. Von meiner Seite aus war das immer ok und ich selbst sage auch immer was wer hat. Denn auch ich habe Interesse an einem entspannenden, schönen Spiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besonders diese 4-Minuten-Turn-Regel wird nahezu nie verwendet. Wir machen das bei uns in der Liga nicht, in Freundschaftsspielen erst recht nicht und auf Turnieren findet man sie auch fast nicht (Da ist ein Spiel dann insgesamt auf sagen wir 2 - 2,5 Stunden begrenzt, anstelle einzelner Züge).

 

Zu den Markierungen noch mal: Die Baseringe finde ich gut, wenn man auf einem Turnier spielt, da hat man 6 Skills von denen am Ende ein Skill drei mal vorkommt oder so und dann kann man einfach sagen "Grün ist Block, Gelb ist das..." und gut ist. Wenn die Liga aber etwas länger geht würde ich die Roster am Spielfeldrand und Spielernummern empfehlen. Wenn fast jeder Spieler in deinem Team nen Skill hat oder teilweise noch mehrere bringen die Ringe auch nichts mehr.

bearbeitet von zombie!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind bei uns in der Liga dazu übergegangen Dinge mit farbigen Gummibändern zu markern (diese Kinderspiel Dinger die es gerade an jeder Ecke gibt/gab...). Ja, das sieht nicht schön aus, aber gerade so die wichtigsten Dinge wie Guard und so kann man so extrem gut kennzeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir spielen in unserer Liga zum ersten mal mit der 4 Min Regel, und ich muss sagen, zumindest für mich ist es viiiiel angenehmer :)

Liegt aber daran das wir 2 Leute haben die aktiv in einem Schachverein spielen, ich hab ja echt Respekt vor solchen Menschen, aber die brauchen ewig um sich für Ihre Spielzüge zu entscheiden, weil sie zig sachen vorausdenken. Zum Glück gibt es die Würfel die immer wieder alles durcheinander bringen :D

Guard ist was das wirklich markierungswert ist, aber wie schon zuvor gesagt, macht nur sinn wenn es alle machen.

Grüße Kaldour
-Das Chaos wird die Ordnung besiegen, da es besser organisiert ist- Terry Prattchet

www.instagram.com/gentlemens_dice_club

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ueberlege gerade, ob ich mir nicht kleine Magneten seitlich in den Baserand bastle, an den ich kleine Marker haenge, die mir Block oder Guard nazeigen. Wenigstens in meine Richtung.

Armeeprojekt Bretonen Kreuzzug gegen die Bemalunlust

Armeeprojekt O&G Waaagh Oglok!!!
Tabletopwelt - Blood Bowl - Action: Bilder Bilder Bilder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.