Jump to content
TabletopWelt

Auf dem Weg zur Khemri-Liste 2013


Empfohlene Beiträge

Ich möchte mich auch mal mit in die Diskussion einschalten. Es ist unbestritten, dass Khemri zu den schwächeren Armeen im Turnierumfeld zählt. Aber es nutzt ja nix, sich immer wieder darüber zu beschweren. Wenn wir schon im 1:1-Vergleich nicht standhalten können (Necro-Ritter gg. andere monströse Kavallerie, oder Nehekara-Lehre gg. Todeslehre oder Ushabti gg. Gruftschrecken u.s.w.), dann müssen wir vielleicht mal Dinge probieren, die nur wir können oder besser können als andere: ...aus dem Sand kommen.

Habe zuletzt recht erfolgreich bei einem Combat-Turnier folgende Elemente eingesetzt:

Ast mit Banner der rastlosen Toten

35 Skelettkrieger CMS ..aus dem Sand

6 Grabjäger (ja, in einer Einheit)

3 Necro-Ritter aus dem Sand

2 Scorpione

Dazu König, Stufe 4, Stufe 2 Tod, 3 Streitwagen, 2x5 Bogenreiter, 25 Bogenschützen, 2 Laden, 2 Katapulte.

Das war noch im "alten" Combatmodus.

Leider muss ich jetzt wieder umdenken, da 2 Laden und der Stufe 4 nicht mehr gehen. Was ich aber damit sagen will: Wir sind nicht chancenlos, wenn wir unsere Gegner überraschen können. Meine Überlegung ist nunmehr die, wie wir die neuen Combat-Regeln am besten zu unseren Gunsten nutzen können. Welche Elemente profitieren am meisten? Können wir uns überhaupt noch hinten reinstellen, zaubern und schießen? Ich denke: nein, da waren wir schon nach bisherigen Combat-Regeln zu leicht auszurechnen und haben unterm Strich schlecht abgeschnitten. Also: auf zu neuen Ufern...oder auf... aus dem Sand ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir leben von den Fehlern der Gegenspieler, ich habe mit Khemri schon 4 oder 5 Ogerspieler und zweimal Dämonen einmal mit Bluter einmal mit Kartoffel auf Turnieren einfach mit Streitwagenbreakern überfahren, weil sie nicht in der Lage waren ihre Umlenker gut zu stellen bzw. sich getraut haben in die Angriffsreichweite der Streitwagen zu kommen.

Es bleibt aber eine Tatsache das wir bei fehlerfreien Spielen sehr schlechte Karten haben diese zu gewinnen.

Zitat von dirty player:

"...Monsti und ich haben gerade ein "2-Mann-Onlineturnier" ausgespielt und mich zum Master Of The Universe gemacht..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gueskor:

Wenn ich mich recht erinnere, war bei den letzten 2-3 Großturnieren bei 0-1 eine maximal +6 Beschränkung für Khemri-Zauberer.

Die um 2 zu hoch kommt daher, dass du halt eben den Hierotitan mitnehmen kannst / sollst - immerhin wird die Magie somit drückender und schwerer bannbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brazork: Aber auch schwerer zu wirken für z.B. mal einen Stufe 2. Oder auch einfach mal schneller verwürfelt. Grade wenn der Hierotitan dann doch mal frühzeitiges Opfer z.B. einer Kanone wird finde ich die höhere Komplexität einfach lästig.

Spellbound: Was du da gespielt hast "brüllt" eigentlich nach Schlachtberichten.

Wie oft ich schon an das Banner gedacht habe und es dann doch wieder für Turniere verworfen habe...?

"Will there never be peace?"

"Never," said Gotrek "we will never win."

"Then why bother to fight?"

"So we don´t lose."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinz zusammen,

ich kam zwar noch nicht zum Testen der neuen COMCAT-Beschränkungen, aber es spuken einige Ideen durch meinen Kopf. Da ich es eh nicht schaffe sie alle zeitnah zu testen, poste ich sie mal hier ;)

- Viele Geier und Nekrosphingen, die mittels Magie (einige Priester) in der erste Runde hinter der gegnerischen Armee stehen. Kombiniert halt mit Einheiten, die von vorne Druck machen (Streitwagen, großer Block Gruftwachen, Ritter etc.).

- Staubmantel für Hierophant. Dieser könnte, wenn man z.B. zwei Einheiten Bogenschützen dabei hat über ein paar Einheiten fliegen und wieder in Sicherheit landen. Und auch sonst ist die Option 20" abzuhauen nicht verkehrt.

- Lvl 4 Tod mit Staubmantel um neben die gegnerische Armee zu fliegen und die Sonne zu casten (würde ich zwar nicht tun, weil ich die Sonne zu aassig finde, aber effektiv wäre es wohl).

- König mit Staubmantel, der in eine durch den AST hinter der geg. Armee auftauchenden Skeltteinheit oder so fliegt. Im Gegensatz zu früher kann er zwar nicht direkt angreifen, aber ein großer Block mit Kommandant hinter der Armee des Gegners klingt irgendwie spassig ;) Zumal man mit dem Banner auch relativ save eine große Einheit Nekroritter und/oder Grabjäger buddeln lassen kann.

- Schnelle Armee aus Streitwagen, Fliegern und Buddlern. Dank maschieren könnte eine verweigerte Flanke oder so ganz gut funxen.

So, das wären so meine ersten Ideen. Vielleicht habt ihr ja Anregungen hierzu :)

Nagende Grüße

die Ratte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also irgendwie habe ich das Gefühl, dass jedes Mal, wenn die Gruftkönige auftauchen, ein riesiger Sandsturm dabei ist. :D

So schnell wie die sich nun bewegen können, kann man ja gar nicht weglaufen.

Vielleicht schaffe ich es ja so, mal die Ratten in Bedrängnis zu bringen.^^

Mensch sein, Mensch bleiben...
*Waldläufer

Die Waldelfen sind aus dem Schatten der Bäume getreten! Malcounter: 2014: 9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, in zwei Wochen spiele ich ein gr. Turnier.

Anbei mal meine Liste (ohne mag. Klimbim). Diese Liste ist für mich derzeit die Khemriliste!

Aber ihr dürft sie gerne kommentieren, zerpflücken, in den Himmel loben...

Ach ja, Turnier läuft mit 2.500 Punkten und Khemri kann bis zu 2.800 Punkte stellen, was ich getan habe.

*************** 2 Kommandanten ***************

Hohepriester des Todes, General, Hierophant, Upgrade zur 4. Stufe

+ Lehre von Nehekhara

Hohepriester des Todes, Upgrade zur 4. Stufe

+ Lehre des Lichts

*************** 4 Kerneinheiten ***************

30 Skelettbogenschützen, Musiker, Standartenträger, Champion

- - - > 240 Punkte

10 Skelettbogenschützen, Musiker

- - - > 70 Punkte

6 Streitwagen, Standartenträger

+ Banner der Ewigen Flamme

- - - > 350 Punkte

5 Skelettbogenreiter

- - - > 70 Punkte

*************** 6 Eliteeinheiten ***************

5 Nekropolenritter, Musiker, Standartenträger

- - - > 345 Punkte

Khemrische Kriegssphinx, Flammendes Brüllen

- - - > 230 Punkte

Khemrische Kriegssphinx, Flammendes Brüllen

- - - > 230 Punkte

3 Grabjäger

- - - > 165 Punkte

Gruftskorpion

- - - > 85 Punkte

Gruftskorpion

- - - > 85 Punkte

*************** 4 Seltene Einheiten ***************

Hierotitan

- - - > 175 Punkte

Lade der Verdammten Seelen

- - - > 135 Punkte

Schädelkatapult

- - - > 90 Punkte

Schädelkatapult

- - - > 90 Punkte

Insgesamte Punkte Gruftkönige von Khemri : 2800

"Will there never be peace?"

"Never," said Gotrek "we will never win."

"Then why bother to fight?"

"So we don´t lose."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Liste kann ich nur schlecht beurteilen. Meine Listen haben ab 2500 Punkte immer einen König um den Grundspruch der Todeslehre zu pushen. Bei dem Moralwert der Priester kann man je nach Volk auch mal den Grundspruch durchlassen um die Sonne sicher zu bannen. Die Skorpione werden bei der Liste in den meisten Spielen als Umlenker heralten müssen da du sonst ja nur die eine Einheit Bogenreiter hast, wenn du die graben läßt kannst du schnell Probleme bekommen wenn sie nicht auftauchen. Ich habe die in letzter Zeit immer weggelassen und Bogenreiter gespielt wenn es nur ums Umlenken gegangen ist, ich finde die können das besser. Die Grabritter und die Sphinxen finde ich super auch in der seltenen Sektion stimmt soweit alles, bzw. ich würde es nicht anders spielen. Die Grabjäger finde ich auch gut habe aber immer lieber 4 gespielt, einer hat bei mir immer eine Fehlfunktion.....

Viel Glück bei dem Turnier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit dem neuen Combat-Update bastele ich die ganze Zeit an neuen Listen für die Khemris. Zunächst war ich auch skeptisch, da einem 200 Punkte fehlen und der Magiebereich etwas eingeschränkt wurde und die fehlende Synergie, wie das Konstrukte "heilen" oder Hierophant muss Nehekhara haben, (noch) nicht angegangen wurde. Nach ein bisschen Überlegen und den allgemeinen Meinungen zu folge, sehe ich jedoch mittlerweile eine echte Verbesserung der Khemris und muss unbedingt ein paar Konzepte ausprobieren, die dank unserer neuen Beweglichkeit wirklich sinnvoll geworden sind. :) Ich habe mal experimentiert mit einen Stufe 4 Tod, welcher in einer Reitereinheit steht, mit zwei größeren Einheiten Rittern oder Doppelstreitwagenbreakern mit Doppelkönig + Nekrophinx unterstützung. Da ich dank fehlender Zeit bzw. Spielpartner momentan und fehlender Modelle noch nichts wirklich testen konnte, wollte ich mal drei Listen präsentieren und eure Meinungen dazu hören. Vielleicht ergibt sich ja die Möglichkeit, dass ihr sie mal testet oder mir beim Verbessern helft. :) Lange Rede, kurzer Sinn. Hier sind die Listen:

Liste 1:

Hohepriester des Todes, Hierophant, St.4, Staubmantel, Lehre v. Nehekhara - 260 Pkt.

Gruftkönig, General, Schild, Ogerklinge, Des anderen Gauners Scherbe, Talisman d. Bewahrung - 273 Pkt.

Gruftherold, Hellebarde, Schild, Drachenfluchstein, Silberstahlrüstung, Ast - 139 Pkt.

Nekrotekt, Großer Obsidian - 105 Pkt.

Priester des Todes, St.2, Bannrolle, Lehre d. Lichts - 130 Pkt.

Priester des Todes, St.2, Lehre d. Lichts - 105 Pkt.

5 Skelettbogenreiter - 70 Pkt.

5 Skelettbogenreiter - 70 Pkt.

5 Skelettbogenreiter - 70 Pkt.

11 Skelettbogenschützen, M, C - 86 Pkt.

10 Skelettbogenschützen, M, C - 80 Pkt.

4 Streitwagen, M, S, Banner d. Ewigen Flamme - 250 Pkt.

31 Gruftwächter, Hellebarden, M, S, C, Klingenstd. - 478 Pkt.

3 Todesgeier - 72 Pkt.

Lade der Verdammten Seelen - 135 Pkt.

Hierotitan - 175 Pkt.

Insgesamt: 2498

Da wir jetzt maschieren können, finde ich die Gruftwächter wieder attriktiver und denke sie sind konkurrenzfähig, wenn man sich noch supportet und bufft. :)

Liste 2:

Gruftkönig, General, Schild, Streitwagen, Ogerklinge, Des anderen Gauners Scherbe, Talisman d. Bewahrung - 328 Pkt.

Gruftkönig, Zhw, Streitwagen, Trank d. Tollkühnheit, Drachenfluchstein, Silberstahlrüstung - 286 Pkt.

Priester des Todes, Hierophant, St.2, Staubmantel, Lehre v. Nehekhara - 155 Pkt.

Priester des Todes, St.2, Bannrolle, Lehre d. Lichts - 130 Pkt.

6 Streitwagen, M, S, Banner d. Ewigen Flamme - 360 Pkt.

8 Streitwagen, M, S - 460 Pkt.

10 Skelettbogenschützen - 60 Pkt.

10 Skelettbogenschützen - 60 Pkt.

5 Skelettbogenreiter - 70 Pkt.

5 Skelettbogenreiter - 70 Pkt.

5 Skelettbogenreiter - 70 Pkt.

Nekrosphinx - 225 Pkt.

Nekrosphinx - 225 Pkt.

Insgesamt: 2499

Wenig Magie, aber viel BUMM.:bking:#

Liste 3:

Hohepriester des Todes, Hierophant, St.4, Drachenfluchstein, Bannrolle, Lehre v. Nehekhara - 240 Pkt.

Hohepriester des Todes, General, St.4, Skelettpferd, Großer Obsidian, Energiestein, Lehre d. Todes - 290 Pkt.

Gruftherold, Hellebarde, Schild, Skelettpferd, Ast, Std. d. Disziplin - 114 Pkt.

5 Skelettbogenreiter - 70 Pkt.

5 Skelettbogenreiter - 70 Pkt.

5 Skelettbogenreiter - 70 Pkt.

12 Skelettbogenschützen, M, C - 92 Pkt.

11 Skelettreiter, l.Rüst., M, C - 174 Pkt.

4 Streitwagen, M, S, Banner d. Ewigen Flamme - 250 Pkt.

5 Nekropolenritter, M - 335 Pkt.

5 Nekropolenritter, M - 335 Pkt.

Khemrische Kriegssphinx, Flammendes Brüllen - 230 Pkt.

Khemrische Kriegssphinx, Flammendes Brüllen - 230 Pkt.

Insgesamt: 2500

Beweglicher Stufe 4 Tod + Dicke Nahkampfeinheiten.

Fühlt euch frei zu diskutieren, aber bitte nutzt es nicht, um euch über zu schwache Einheiten etc. aufzuregen, da wir daran momentan eh ncihts ändern können und ich mit dem was wir haben, konkurrenzfähig auf Turnier spielen möchte.

Mfg Kevin

T.T.C.R.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich furchte durch das Combat-Update wurden Sreitwagenbreaker etwas genervt bzw. Listen die auf viele Streitwagen bauen profitieren kaum bis garnicht davon.

Die streitwägen dürfen schließlich immer noch nicht marschieren.

Deine Liste 3 gefällt mir persönlich sehr gut, damit sollte man durchaus mitspielen können.

Super Hörner, super Hufe, super Herde - Supergeil

Super Ratten, super Schatten, super Warpstein - Supergeil

Super Bögen, super Löwen, super Phönix - Supergeil

Super Schildwall, super Äxte, super Bart - Supergeil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber dank des marschierens, kann der Rest der Armee mithalten. Und so den Breaker unterstützen. Sprich: Er kann dann besser breaken. ;)

Oder: Der Rest der Armee kann die Reste des Gegners aufwischen/binden und braucht nicht gefühlte 1000 Jahre um mal anzukommen.

Mensch sein, Mensch bleiben...
*Waldläufer

Die Waldelfen sind aus dem Schatten der Bäume getreten! Malcounter: 2014: 9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt völlig recht. :D Da habe ich zwei Konmzepte gemischt und dann kommt so ein murks dabei herum. Also der Ast macht so in dieser Liste wirklich gar keinen Sinn. Mein Fehler, sorry. :/ Erstens ist die Hellebarde + Schild Blödsinn und in der selben Einheit profitiert der Todmagier natürlich nicht vom diszibanner. :D Ich werde die Liste nochmal editieren. :) Wie ist so eure allgemeine Einschätzung zu den Listen bzw. zu den neuen "Stärken" der Khemris?

T.T.C.R.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so mal zum mitschreiben: Es gab ein FAQ zur Todeslehre. Danke.

Für was man wenn man marschieren kann die Standarte der Disziplin noch nutzen kann? Na für Marschtests :(

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In aktuellen Beschränkungen dürfen Khemri eh nur marschieren, wenn sie in 12" zum General stehen (oder Einheiten die von einem König/Prinz angeführt werden). Marschieren will ich persönlich aber vor allem in nahkampforientierten Listen, wo ich dann ohnehin einen König als General mitnehme, der munter MW 10 an alles weitergeben kann, was Marschtests ablegen muss. Von daher sind für mich die Punkte für das Banner so oder so verschenkt.

Lesen schadet der Dummheit!

"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche."

### OUT OF CHEESE ERROR ###

WHFB AP Gruftkönige - Bemalte Knochen: 2011: 20 ~ 2012: 80 ~ 2013: 37 ~ 2014: 14

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab im Völkerthread 2 Nahkampflisten gesehen, die die Punkte für den König lieber anders ausgeben und statt MW10 halt MW9 wiederholbar verwenden. Aber jeder nach seinem Geschmack.

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In aktuellen Beschränkungen dürfen Khemri eh nur marschieren, wenn sie in 12" zum General stehen (oder Einheiten die von einem König/Prinz angeführt werden).

Wie kommst du drauf, dass Einheiten, die von einem Prinz angeführt werden, marschieren dürfen?

bearbeitet von BKtek

Signatur geändert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Turnierbeschränkungen haben in den letzten Wochen diesen Zusatz, dass man in 12 Zoll zu Prinzen/Königen marschieren kann, dazugenommen.

Daher: Dürfen sie, sobald man mit Turnierbeschränkungen spielt.

Kahless

Selbstbemalte Armeen:
- 28.000 Punkte Untote Legionen (BILD)
- 10.000 Punkte Monster nach Sturm der Magie + Monstrous Arcanum
- 3.000 Punkte Arabia (im Aufbau)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele in letzter Zeit kaum nach Combat wenn denn nur ETC. Ich hab eine Khemriliste getestet die ich für sehr gut erachte und die ich am Samstag gespielt habe. Ich werde noch den Spielbericht davon machen. Ihr könnt ihn euch dann ja gerne ansehen. :D

Wassermelonen sind echt Praktisch! 1. man isst 2. man trinkt 3. man wäscht sich das Gesicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele in letzter Zeit kaum nach Combat wenn denn nur ETC. Ich hab eine Khemriliste getestet die ich für sehr gut erachte und die ich am Samstag gespielt habe. Ich werde noch den Spielbericht davon machen. Ihr könnt ihn euch dann ja gerne ansehen. :D

Muss ich sehn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.