Jump to content
TabletopWelt

Eigenes Star Trek TT


Seba

Empfohlene Beiträge

Beziehungsweise, der Föderationsbastelbogen ist an sich fertig. :ok: Viel Spaß beim rumfimmeln:

Bastelbogen Föderation

Das aussehen der einzelnen Schiffe könnt ihr natürlich anpassen wie ihr wollt. Also mal ne Warpgondel oben statt unten. Solang ihr nur die für die jeweilig Schiffsklassen verfügbaren Teile verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ein Update:

Ab jetzt als Download verfügbar:

attachment.php?attachmentid=203538&stc=1&d=1365532905

Sammleredition:

Mit Zusammenfassung aller Spielelemente vom Grundlagenspiel bis zur Erweiterung Nr. 3 und zusätzlich mit einer Spielbox zum selber basteln.

Downloadbereich

Und momenten arbeite ich am 2. Missionsbuch. Im Gegensatz zum ersten soll es komplet für einen Spieler spielbar sein und 10-15 Missionen, sowie einige zusätzliche Spielelemente enthalten. Cover ist angehongen.

post-42835-13949255941568_thumb.gif

post-42835-13949255942018_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, echt beeindruckend welche Arbeit Du hier leistest. Vielen Dank!

Nichts zu danken. :) Wenn mir etwas Spaß macht dann arbeite ich so lange daran bis es mir keinen Spaß mehr macht.

Und da ich sehe dass das Projekt hier gut ankommt, wird es mir auch noch eine Weile Spaß machen :ok:

post-42835-13949256034986_thumb.gif

bearbeitet von Seba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls das angedacht ist würde ich Vassal empfehlen. Ist ein Java Programm für Brettspiele und Tabletops. Ist bekannt und beliebt. Leider ist das umsetzen eines Spiels nicht sehr leicht. Mal schauen:

- Die Raumschiffe als simples Bild einbauen ist sehr einfach

- Hexfelder gibt es vorgefertigt inklusive einrasten in die Feldmitte der Raumschiffe

- Würfel gibt es auch

- Spielkarten einbauen geht ebenfalls einfach

- Großes Problem ist der Schaden für die einzelnen Schiffe auf den Karten. Habe deswegen vor einem halben Jahr aufgehört, da es nicht so wollte wie ich.

Wenn man viel Zeit (und Lust) hat kann man es sicherlich umsetzen. Vielleicht schau ich es mir später nochmal an, falls Seba nichts dagegen hat. Evtl. findet sich ein einfacher weg.

www.izibaar.info - Meine Armeen und Platten

WHFB: Zwerge, Echsenmenschen, Bretonia WH40K: Eldar WM/HO: Skorne, Cryx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls das angedacht ist würde ich Vassal empfehlen. Ist ein Java Programm für Brettspiele und Tabletops. Ist bekannt und beliebt. Leider ist das umsetzen eines Spiels nicht sehr leicht. Mal schauen:

- Die Raumschiffe als simples Bild einbauen ist sehr einfach

- Hexfelder gibt es vorgefertigt inklusive einrasten in die Feldmitte der Raumschiffe

- Würfel gibt es auch

- Spielkarten einbauen geht ebenfalls einfach

- Großes Problem ist der Schaden für die einzelnen Schiffe auf den Karten. Habe deswegen vor einem halben Jahr aufgehört, da es nicht so wollte wie ich.

Wenn man viel Zeit (und Lust) hat kann man es sicherlich umsetzen. Vielleicht schau ich es mir später nochmal an, falls Seba nichts dagegen hat. Evtl. findet sich ein einfacher weg.

Also gegen ein Javagame hätt ich natürlich nichts einzuwenden, nur kann ich da selber (außer Grafikmat.) wenig beisteuern. Die einzigen Programmiererfahrungen meinerseits sind eher rudimentär und auf VB beschränkt.

Nebenbei:

Das gesamte Projekt kann gern von jedem anderen genutzt und erweitert werden, wie man will. Es ist zur freien Modifikation sozusagen freigegeben. Alles was ich will ist das irgendwo noch mein Name als Originalautor auftaucht ^^

So, als Anhang noch ein Bild aus der Spielfigurbastelstube. Hier sind zwei aktuelle Fehlversuche zu sehen. Ein Frachtschiff, welches noch zu groß und detailarm ist und ein klingonischer Kreuzer, dessen Proportionen nochmal überarbeitet werden müssen.

attachment.php?attachmentid=203895&stc=1&d=1365793090

post-42835-13949256251771_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So.... und noch ein Update von einer anderen Ecke des Projektes.

Die Ergänzung "Außenteams" (ehemals geplant als Starfleet Marines)

Das Konzept und erste Grafiken stehen, die ich hier schonmal vorstellen will:

Idee:

Das Spiel wird um die Funktion erweitert, Außenteams auf fremde Schiffe, Stationen und Planeten zu senden um dort spezielle Missionen zu erfüllen, gegen feindliche Außenteams zu kämpfen oder eine Runde Capter the Flag zu spielen.

Da die Außenteameinsätze parallel zu dem Kämpfen im All laufen, sind die Regel vergleichsweise einfach gehalten um den Spielfluss nicht unnötig lange zu verzögern.

Regelkonzept:

Ein Außenteam (Anzahl entsprechend der HULL Felder eines Schiffes) kann mit der Beamfunktion eines Schiffes auf besagte Orte verbracht werden. Für jeden Ort gibt es eine Extrakarte, in A4-Format, ebenfalls unterteilt in Hex-Felder.

Jedes Mitglied eines Außenteams hat eine festgelegte Anzahl an Lebens und Bewegungspunkten, welche es in Bewegungen, Angriffe und Fähigkeiten investieren kann.

Bewegungen können in jede Richtung gemacht werden, Drehungen wie bei den Schiffen gibt es nicht. Angriffe verursachen immer den selben Schaden, da alle Außenteammitglieder mit der selben Waffe ausgerüstet sind. Einzig unterscheiden sich die Teammitglieder in ihren Fähigkeiten.

waffenspezialist1.png

Der Waffenspezialist kann mit seinem zusätzlichen Phaser ein Streufeuer legen (Drei Ziele mit einem Angriff treffen). Zudem kann er Photongranaten werfen (Flächenschaden)

techniker1.png

Der Techniker kann örtlich begrenzte Kraftfelder aufbauen, welche Phaserschaden reduziert und die Bewegung der Gegner blockiert. Durch Photongranaten zerstörbar.

Zudem kann er einen örtliche fixierten Phasergeschützturm errichten.

sani1.png

Der Sanitäter kann was wohl? Natürlich heilen. Als zweite Fähigkeit kann er ein, auf der aktuellen Karte kürzlich verstorbenes, Teammitglied reanimieren.

Alle Fähigkeiten beziehen sich auf die Fraktion der Föderation. Andere Fraktionen haben natürlich andere Fähigkeiten, so sind Klingonische Waffenspezialisten im Nahmkampf nahezu tödlich und Romulanische Techniker fähig sich zu tarnen.

Auf jeder Karte gibt es bestimmte Startplätze, auf der je eine Fraktion ihre Startaufstellung herunterbeamen kann. Dabei kann es sein, das eine Karte für weniger Teammitglieder ausgelegt ist, als HULL Felder vorhanden sind. In dem Fall, kann ein verstorbenes Teammitglied, von einem verbleibenden auf dem Schiff ersetzt werden. Die Klasse eines frischen Außenteammitgliedes kann beliebig gewählt werden. Es darf allerdings eine Klasse nicht mehr als vier mal pro Karte verhanden sein. ergibt eine maximale Außenteamstärke von 12. (Mehr geben die Schiffe auch nicht her^^)

attachment.php?attachmentid=204023&stc=1&d=1365875795

Alle Außenteams bewegen sich, nachdem alle Züge der Schiffe abgelaufen sind. Danach werden alle Außenteams auf allen eröffneten Karten bewegt. Hierbei wird die Reihenfolge schnell ausgewürfelt. Dann bewegt der erste Spieler sein erstes Außenteammitglied. Dann bewegt der Gegner sein erstes. Dann der nächste, bis alle durch sind. Dann beginnt wieder der erste Spieler mit seinem zweiten Außenteammitglied.

Das Außenteam kann jederzeit wieder entsprechend den Beamregeln der Schiffe wieder zurück gebeamt werden. Sobald sie zurück auf die Karte gebeamt werden, haben sie wieder 100% Lebenspunkte.

Alternativ kann man 6 Außenteammitglieder mit einem Shuttle verbringen, was wesentlich energiesparender und schildschonender ist, allerdings die Gefahr des schnellen Abschusses beinhaltet.

post-42835-1394925636097_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab die Regeln noch nicht komplett gelesen.

Es ist ja schon der absolute Hammer was du hier in so kurzer Zeit auf die Beine stellst.

Aber mal ganz ehrlich. Schon mal drüber nachgedacht, dich damit an Kosmos zu wenden? Die Müssten di Rechte an Star Trek haben.

ΤΗΙ ΚΑΛΛΙΣΤΗΙ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mal ganz ehrlich. Schon mal drüber nachgedacht, dich damit an Kosmos zu wenden? Die Müssten di Rechte an Star Trek haben.

Danke das du der Meinung bist, dass das Projekt eine derart hohe Qualität besitzt. Allerdings sprechen zwei Gründe dagegen:

1. Ist mein Spiel inspiriert von dem US-Spiel StarfleetBattles. Sobald die ganze Sache kommerziel wird, könnte es Probleme mit den Rechten geben.

2. Habe ich dieses Projekt gestart um ein kostenfreies Fanspiel zu erstellen. Es gibt bereits genug TT-Spiele im Regal, wo man für überteuerte Plastikfiguren zahlen muss.

Bei TT-Spielen kommt es vor allem auf das selberbasteln und selbergestalten an und dies will ich mit dem Projekt auch vermitteln. Machts euch selbst. Es ist billiger, macht Spaß und manchmal kommt sogar was Gutes dabei raus....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, exklusiv für dieses Forum.

Das zweite, fast komplette Bastelset. Es fehlt noch das Modell für die Station, welche doch ziemlich knifflig ist.

Das Bastelset enthält Modelle für Frachtschiffe, Drohnen, Plasmatorpedos, Asteroiden und Planeten. Wobei die letzten beiden etwas mehr Bastelbemühungen bedürfen als des bloßem ausdruckens.

bastelsetneutral.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier ein Versuch der Darstellung einer Föderationsschiffkarte. Es ist ein Transporterfeld dargestellt, auf dem das angreifende/erobernde Außenteam starten kann.

Rot markiert sind alle möglichen Startfelder der verteidigenden Schiffsbesatzung.

Die Karte ist absichtlich nicht besonders groß gehalten, da die Außenteamgefechte in wenigen Runden (2-5) entschieden sein sollten.

post-42835-13949256742412_thumb.jpg

post-42835-13949256742944_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, fast eine Woche seit dem letzten Post um. Wird mal wieder Zeit für ein Update:

Die Homepage wurde generalüberholt und vor allem der Downloadbereich etwas übersichtlicher gestaltet.

Zudem sind jetzt auch die Bastelsets für die Romulaner und neutrale Einheiten zu finden.

Nun habe ich noch eine kleine Bitte an diejenigen, welche die Entwicklung des Projekts bisher verfolgt haben und sich denken "Coole Sache, lohnt sich mal ab und an weiter vorbei zu schauen".

Es wäre richtig dufte von euch, wenn ihr anderen Foren, Hompages, ect wo ihr unterwegs seit, einfach mal ein Link zu dem Spiel hinterlasst. Denn irgendwie hab ich das Gefühl das nicht mehr als eine Hand voll in den weiten des Webs weiß, das dies hier überhaupt gibt. ^^

Daher bitte euch einfach etwas Werbung zu machen. Denn momentan fehlt mir irgendwie die Motiviation noch großartig Neues zu dem Projekt bezusteuern :(

Achja, ich habe jetzt auch ein Werbebanner ^^

banner_werbung.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich an deiner Stelle mal in Star Trek Foren anmelden. Ich denke eben, dass die Leute hier im Forum zwar schneller mit Regeln usw. zurechtkommen, weil sie in TTs im allgemeinen drin sind. Aber ich denke die fanatisch begeisterten wirst du eher in Trekki Foren finden. Jeder hier im Forum spielt eben schon mindestens ein TT. Und TTs sind eben meistens sehr zeitaufwändig.

Da will man mal raus in die Sonne und dann passt die Couch nicht durch die Tür :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich an deiner Stelle mal in Star Trek Foren anmelden. Ich denke eben, dass die Leute hier im Forum zwar schneller mit Regeln usw. zurechtkommen, weil sie in TTs im allgemeinen drin sind. Aber ich denke die fanatisch begeisterten wirst du eher in Trekki Foren finden. Jeder hier im Forum spielt eben schon mindestens ein TT. Und TTs sind eben meistens sehr zeitaufwändig.

Momentan läuft das Promotion natürlich auch in den Trekki-Kreisen, in den ich Verkehre. Das Problem an der Sache ist, die meisten dort haben sich bisher so gut wie garnicht mit Tabletops auseinander gesetzt ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sollten die Leute aber direkt auf die Homepage verweisen.

Es bringt wenig die Leute auf die TTW zu verweisen, wenn sie die ganzen Anhänge ohne Anmeldung nicht öffnen können.

Just be - Sei einfach.

"Viel mehr Menschen müssen mit dem geistigen Existenzminimum auskommen als mit dem materiellen."

Harold Pinter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke du könntest gerade in diesen Foren, um das Interesse zu wecken und die Leute in dein TT einzuführen vllt. einen kleinen Spielbericht schreiben. Ich würde ihn grob ungefähr so aufbauen:

Hintergrundgeschichte zu deiner kleinen Schlacht, wer trift wieso aufeinander etc

Die Zuschauer sollen eine kleine Emotionale Bindung zu deinen Figuren bekommen. Dadurch wird es spannender zu lesen, was mit ihnen passiert

Zugablauf 1

ganz kurzer Fluff wie: "während Commander Kirk sein Schiff an dem Klingonischen Raumschiff vorbeiflog gab die Enterprise eine volle Breitseite ab..." (man möge mir verzeihen, ich kenne mich in Star Trek überhaupt nicht aus ^^)

Danach kurze Beschreibung, wie das mit den Regeln funktioniert. Einfach halten! Die Leute sollen nicht mit Infos überschüttet werden sondern nur ein grobes Bild davon bekommen, was abgeht. Wen das wirklich interessiert, der kann dann auf deine Website gehen und sich die Regeln laden.

Bild des Zuges, mit erkärenden Pfeilen (wer ist wo lang gerrückt etc.)

Auch das frischt den Bericht sehr auf, und vermittelt den Zuschauern neben dem Verständnis auch, wie das Spiel später abläuft

Ansonsten: Die Videoanleitung war der Hammer, gerne mehr davon. Evtl. kannst du ja auch mal ein kleinen einfachen Trailer für dein TT machen ;)

Da will man mal raus in die Sonne und dann passt die Couch nicht durch die Tür :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, insgesamt schon sehr gut. Allerdings musst du bedenken, dass die Leute nichts mit den Begriffen wie Energie, usw. nichts anfangen können. Da wäre evtl. eine kurze stichhaltige Erklärung gut, was genau es mit diesen Begriffen auf sich hat. Also nicht in allen Details, sondern nur so in etwa:

Das Raumschiff erzeugt Energie, die Energiepunkte können genutzt werden, um das Schiff zu bewegen und Torpedos abzufeuern ..."

Ich denke, da diese Einführung für totale Anfänger ist, müssen die Leser Begriffe erklärt bekommen, da sie sehr wenig damit anfangen können.

Da will man mal raus in die Sonne und dann passt die Couch nicht durch die Tür :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit Star Trek nicht viel am Hut, aber das hier ist ein schönes Projekt. Mir gefallen die "Bastelbögen", und dass endlich mal wieder einer den Mut hat, ein Hexfeldspiel zu entwickeln, macht mich fröhlich. Daumen hoch.

Megamek-Kampagnen online spielen: www.mekwars.org
Jetzt einsteigen. Kostenlos, es gibt auch nichts zu kaufen, wir handeln nicht mit euren Daten.

 

Mein aktuelles Plog: Bad Moons

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, das Vorführungsspiel werd ich nochmal detailieren, wenn ich die Geduld dafür aufbringen kann.... ^^

So, hier ein Update:

Es gibt neue Schiffe! Einmal eine neue Variante der Korvette, die Kelvin. Im Gegensatz zur normalen Korvette kann die Kelvin eine Drohne abfeuern, hat aber dafür an Hüllepunkten eingebüßt, außerdem sind die Waffenwinkel geringer. Zudem ist sie etwas schwerfälliger, kann aber nun auch ein Energie mehr speichern und sich schneller regenerieren.

Das zweite neue Schiff ist die Enterprise NX-01. Sie ist nicht als offizielles Schiff gedacht, sondern lediglich ein kleiner Zusatz, welcher sich in seiner Konfiguration real zu den anderen Schiffen verhällt, also schwächer ist.

Ich überlege noch mehr Schiffe aus ENT für das Spiel zu machen. Vielleicht die Intrepid und ein vulkanisches Schiff.

post-42835-13949260772958_thumb.jpg

post-42835-13949260774892_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.