Jump to content
TabletopWelt

DUNKELELFEN - Treff 41


Druide

Empfohlene Beiträge

Lade sollten eigentlich Harpien reichen. Die Wächter können zwar kämpfen, halten aber eigentlich nur wenig aus, und das Austeilpotential ist auch bescheiden, wie bei allen Kriegsmaschinen. 10 Attacken auf die 4 und die 5 (ich glaub die Wächter haben W4) sollten 2 Wunden ergeben, und dann kämpft nur noch der Priester an der Lade und bröselt dann normalerweise weg.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I.d.R. sind diese (BCM) entweder viel zu teuer, oder viel zu heftig.

Ersteres macht ja nix, wenn man sie spielen will, zweiteres stimmt seit vieeeeelen AB auch nicht mehr. Sogar Teclis wurde nun entschärft. Und auf die paar wenigen Ausnahmen, die immer noch aus der Reihe schlagen, verzichtet man einfach. :ok:

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Können die Typen daran herausfordern?

Wie bei jeder anderen KM auch, können Teile der Crew niemals Teil einer Herausforderung sein.

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade nach Hause gekommen.

Um 11 war ich dort, halb 12 gings etwa los, vor 16 Uhr fertig mit beiden Schlachten.

Runde 1 mit der obigen Liste gegen Echsen:

Häuptling auf Terradon, Drachenhelm, Dämmerstein, des anderen Gauners Scherbe

Häuptling auf Stegadon, AST, Flammenbanner (er wollte Hydra erschießen, bzw den "Halbe-Stärke-Typen auf Pegasus")

Skinkschamane Stufe 2 mit MBSR und ?

2*10 Skinks

ganz viele Skinks mit 3 Kroxigoren, ZHW

5 Kroxigore, ZHW

4 Terradons

2*1 Flammensalamander

Das ganze Wuselzeugs war jeweils auf den Flanken. In bin aggresiv nach vorne, dafür konnte er auf seitlich in die Garde flammen. Das in Kauf nehmend, konnte ich nächste Runde allerdings (meine 2.) mit dem HB in seinen AST auf Döner, mit Garde Flammensalamander und 10er Skinks holen sowie die Hydra vor den Skinkblock stellen und reinatmen (alles rechte Flanke).

Dankenswerterweise, sprengte er seinen Stufe 2 in seiner 2. Runde direkt dank Kaskade.

Links hatte ich zuerst Glück, dass er meine Schatten nicht holen konnte, dann Pech weil ich mit Korsaren nicht in die Flanke seiner Terradons kamen (standen ganz am Rand, also keine Fluchtmöglichkeit), ne 6 oder 7 hätte da gereicht.

Sein Terradonheld flog hinter meine Linie, warf Steine auf die Schatten, allerdings starb hier nur einer (das war das vorher erwähnte Glück).

Danach stelle ich meine SR ganz an Rand des Spielfeldes und bot ihm keine Ziele - außer die Flanke der Schützen mit Stufe 2 am anderen Ende.

Er nahm das Angebot an - Kampfergebnis war mir egal, weil standhaft und Kessel-ASt direkt daneben.

Dafür kamen dann als Konter meine SR in seinen Rücken.

Er rüstete alles weg, floh, sammelte sich, wurde nochmal von SR angegriffen, schlug diese in die Flucht, griff den Kessel an, tötete eine Besatzung und gewann.

Nächste Runde machten wir uns nichts (ich hatte Todesstoß), ich gewann dank AST, er floh, sammelte sich, ich erschoss ihn endlich...

Summa summarum fraß er ca 20 S3 Wunden und 6 S4 Wunden, mit 3+ wiederholbarem Rüster.

In der Mitte half die Garde irgendwann der Hydra in der Skink-Kroxi-Einheit um danach das Stegadon zu erschlagen, welches den Adligen gefressen hatte.

Die Hydra griff dann in die Flanke der Kroxieinheit an, während Korsaren frontal reingingen.

Am Ende waren die Echsen dann ausgelöscht, ich hatte nur Harpien verloren (blockten die Kroxis eine Runde) und den Adligen (tötete den AST und wurde dann gekillt).

Fazit:

Seine ganzen Wuseleinheiten standen auf den Flanken und behinderten sich teilweise gegenseitig.

Er würfelte dazu oft noch mies, außer für alle Moralwerte.

Selbst bei MW6 kaltblütig, kann man einen von 10 mal verkacken, aber er schaffte alle.

Dafür hatte ich Glück mit seiner Kaskade und dass meine Schatten/Harpien überlebten und ihn noch ärgern konnten, weil sie blockten/Umlenker entsorgten.

Meine Magie hat im ganzen Spiel eigentlich nichts gemacht, wobei ich mir in meiner 2. auch direkt 2 Stufen wegpatzte und nur noch den 1er schwarze Magie sowie meinen 0er hatte (immerhin besser als keine Magie wie er^^).

Am Ende gings dann echt schnell, weil alles im NK war oder am fliehen/sammeln und er keine Magie mehr hatte.

Spiel 2:

Ging dann mit der Hydrabanner-Echsenbreakerliste gegen Khemrie.

Er hatte:

Held auf Streitwagen mit ?

Held zu Fuß mit ?

Hierophant Stufe 2 mit 5+ Retter und ?

Stufe 2 mit MBSR und ?

22 Bogenschützen

24? Skelette

2*3 Geier

4 Streitwagen

Nekrophinx (halt die ohne fliegen, mit Atemwaffe)

SChädelkatapult mit flammenden Schädeln

(Lade spielte er nicht, weil er sie gegen DE zu schlecht findet)

Geier und Spinx standen ganz rechts (von mir aus), Streitwagen ganz links.

Ich hatte links meine Hydra um die Streitwagenbewegung zu blockieren (damit die nicht in die Mitte konnten) und rechts meinen Adligen und Schützen mit Drachenzahnschleuder um Geier zu jagen.

Meine Stufe 2 hatte Todesmagie, mit 0er, S/W senken und Bijunas Schicksal (der 12 Zoll Sniper).

Ich hatte die erste Runde, gleich mal alles nach vorne, ER mittig. 19 Zoll zu den Streitwagen, 18 Zoll zu Sphinx, 14/15 Zoll zu Bogenschützen (mit Hiero) oder Krieger mit Held/Stufe 2.

Adliger ging ganz rechts am Spielfeld vor die Geier, außer Sichtweite der Sphinx mit Blick Richtung Zentrum, Schützen in Reichweite der Geier.

In seiner 1. hatte er jetzt das Problem, dass ich nächste Runde in seinen Einheiten stehen würde und Sphinx, Streitwagen und Geier zu weit weg waren um mich umzulenken.

-> Angriff Streitwagen auf die Hydra (er brauchte ne 11), verkackt

-> Angriff Sphinx auf die ER (er brauchte ohne schnelle Bewegung ne 9), geschafft. Mist...

Geier flogen hinter meinen Adligen und wollten Richtung Schützen um Stufe 2 zu holen - war mir recht, waren so in naher Reichweite und eine Geiereinheit war bereits auf einen Geier geschrumpft. Der Hiero evakuierte sich in die Krieger und stand in 2. Reihe.

Die Sphinx tötete 1-2 ER, die Besatzung versuchte den Todesstoß auf meinen AST, welcher aber nicht kam (verlor trotzdem nen LP).

Ich hatte dann 24 Attacken wiederholbar, Wunden auf die 6. Das sind im Schnitt 3 LP Verluste, ich machte 4 draus, damit verlor er um genug und der letzte LP bröselte direkt weg.

Ok, nehm ich^^

In meiner 2. dann Angriff der ER in die Krieger, Adliger mit Drachenei in die Flanke der Krieger.

Die ER brauchten ne 5, der Adlige ne 7 (beide mit schneller Bewegung), der Adlige verkackte und das Drachenei war fürn Arsch.

SR stellten sich schräg vor die Streitwagen, Hydra seitlich daneben (Richtung Zentrum) mit Blick Richtung SR (linke Flanke).

Seine Streitwagen konnte nicht vorbei schwenken, daher nur neu formieren (dann wären sie angriffen/erneut umgelenkt worden) oder die SR angreifen.

Überrennen sie, bekommen sie die Hydra in die Flanke oder sind vom Feld (wenn weit genug), bleiben sie stehen bekommen sie die Hydra frontal rein und evtl. noch die ER wenn diese die Krieger auslöschen.

ER zerlegten dann einen Stufe 2 und ne Menge Krieger, blieben aber noch genug stehen. Die Geier wurden erschossen/erzaubert, bis auf einen.

In seiner Runde zerlegte er dann mit den Streitwagen die SR und formierte sich neu, ich zerlegte die restlichen Krieger und der Rest bröselte, Neuformierung Richtung Streiwagen.

In meiner 3. dann Angriff Hydra/ER (noch zu 8 glaub ich) in die Streitwagen, Korsaren (frontal) und Adliger (Flanke) in die Bogenschützen.

In seiner 3. Runde stand dann nur noch das Katapult.

Ich hatte verloren:

SR beim Umlenken.

Fazit:

Er hatte keine Umlenker in der Mitte, sondern alles "Schnelle" wieder auf der Flanke, wo ich Wege dichtmachen konnte.

Damit konnte ich aggressiv durch die Mitte.

Die Sphinx in einer Runde platt machen ist gar nicht sooo unwahrscheinlich, ich mach 3 LP Verluste und hab AST+Standarte gegen Angreifer und was er eben so macht (gar nicht mal so viel), aber ich hätte mit 2 Runden gerechnet, wobei die Korsaren mit Raserei (Flanke) als Konter bereit standen, trotz dass er ne 9 gebraucht hatte um überhaupt in die ER zu kommen.

Glücklicherweise ballerte er mit seinem Katapult auch erstmal auf den Adligen um zu sehen was der hat - Drachenhelm hat der Gute^^

Weil er links nur die Streitwagen hatte, konnte ich diese auch gut mit den SR festhalten und eben den Rest abräumen.

Magie war wieder ziemlich nutzlos.

Gewürfel war eigentlich auf beiden Seiten gleich, ziemlicher Schnitt gewürfelt.

Fazit gesamt:

Bei beiden Spielen hatte er seine Umlenker auf den Flanken und konnte sie nicht ins Spiel bringen, hat sich teilweise (Stegadon) sogar selbst behindert.

Meine Einheiten konnten dagegen eigentlich immer genau dahin wofür sie gedacht waren, wobei im ersten Spiel noch Glück hinzukam.

Damit:

1. Spiel, Gegner komplett vernichtet, ca 230 Punkte abgegeben.

2. Spiel, Gegner komplett vernichtet, 85 Punkte abgegeben.

Ich muss gestehen, dass ich mich nicht wirklich freuen kann, irgendwie hab ich den Eindruck dass meine Listen wohl zu heftig waren.

Allerdings kann ich auch ziemlich deutlich den Finger auf einige Spielfehler legen die begangen wurden, sowie (vor allem in Spiel 1) auf 1-2 Stellen, in denen er einfach Pech hatte (Steinwürfe des Skinkhelden- 1, Aufpralltreffer Stegadon, 1...).

bearbeitet von Belgarath112

Das Kompendium zur 8. Edition der Dunkelelfen:

http://kompendium.tabletopwelt.de/wiki/Dunkelelfen:Einleitung

D&Ds Kriegerbandenregeln 8. Edi

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=143583

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Drachenzahnschleuder eigentlich auch Rüstungsbrechend? Steht ja nirgends das sie es hat, aber es ist ja ne Repetierarmbrust.

Armeeprojekte:
Dunkelelfen: Der Schwarze Tod aus Naggaroth - SpaceWolves Ragnars Shieldbrothers

Bretonen: Deus Vult - Die Bretonische Ordensarmee - Adeptus Mechanicus Für den Maschinengott
SAGA Wikinger: Beutezug aus dem Norden - Vampire: Die Untoten erheben sich - 18Mi3M - Das Sommerprojekt: 2017 kommt

"Alle meine Gefolgsleute sind entbehrlich. Ihr seid im Moment nur entbehrlicher als die anderen" - Malus Darkblade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "aktuelleren" Gerüchte, die ich gelesen habe, waren in der Tat November und nicht mehr Anfang 2014, andererseits kamen auch schon "Zwerge!"-Gerüchte auf und wollten diese in den (für den November vermuteten) Fantasy-Slot stecken.

Ich hoffe mal einfach, dass die aktuelle Zwergenrange es gar nicht erlaubt, ohne Pre-Wave ein Armeebuch herauszubringen, damit wir unser neues zeitiger in die Hände bekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen, ich bin gar nicht so scharf auf ein neues AB. Einerseits, weil ich denke, dass DE noch immer gut in der 8. Edition funktionieren und höchstens etwas Kosmetik brauchen. Andererseits weil ich die Befürchtung habe, dass es GW versauen wird. Ich hoffe, wenn ein neues AB kommt, dass sie sich an den Hochelfen orientieren und uns nicht irgendeine abstruse monströse Kavallerie/Infanterie reinschreiben, die imho nicht zur Armee passt.

"Conan! What is best in life?" - "Crush your enemies, see them driven before you, and hear the lamentation of their women."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte korrigiert mich, aber irgendwie hab ich fest im Kopf, dass in einem neuen AB irgendwelche Metallgolems kommen solchen welche Malekith bauen ließ, steht da nicht was im Fluff des großen Regelbuchs?

Ich freue mich eigentlich auf ein neues AB, einfach weil neue Sache, ich trauere nur jetzt schon um unsere Gegenstände, weil ich finde, dass gerade diese jede Armee einzigartig machen. Ich finde das bei jedem Volk total schade dass die so extrem beschnitten werden.

Das Kompendium zur 8. Edition der Dunkelelfen:

http://kompendium.tabletopwelt.de/wiki/Dunkelelfen:Einleitung

D&Ds Kriegerbandenregeln 8. Edi

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=143583

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Druchii eine Armee darstellen, die loretechnisch Monster unglaublich viel leichter integrierbar werden lassen, mache ich mir bei monströser Kavallerie wenig Sorge, was wäre da denn abstrus, was GW implementieren könnte - monströse Infanterie sehe ich ohnehin nicht wirklich.

Ich bin auch nicht scharf auf ein neues AB, weil das alte AB nicht mehr funktioniert (das tut es ja weitgehend tadellos), nur ich würde gerne ein wenig mehr mitspielen im aktuellen Monster-Paradigma. Nicht, dass ich unbedingt selbst mehr Monster dafür brauche, aber ich will gerne ein paar andere Möglichkeiten sehen, damit umzugehen, und wenn ich mir anschaue, wie viele neue Einheiten-/Heldenauswahlen die neuen ABs zuletzt im Schnitt bekamen, von denen viele wirklich schön waren (siehe HE), dann, ja dann hätte ich wirklich gerne ein neues AB.

edit:

Bitte korrigiert mich, aber irgendwie hab ich fest im Kopf, dass in einem neuen AB irgendwelche Metallgolems kommen solchen welche Malekith bauen ließ, steht da nicht was im Fluff des großen Regelbuchs?

Das war in der Tat ein Gerücht (nicht mehr oder weniger halt), wobei ich die dann wohl eher als Monster sähe. Da gäbe ich eher noch was auf einen Avatar als dass man einen Metallgolem in eine Elfenarmee steckt, aber na ja, bei GW weiß man gerade ja nie, irgendein Riesenmodell werden wir schon bekommen...^^

bearbeitet von Trax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, für mich sind - laut Fluff - Echsenritter schon sowas wie eine monströse Kavallerie. Klar, regeltechnisch spiegelt sich das nicht wieder. Ich fänds nur komisch, da noch eins draufzusetzen.

Was monströse Infanterie angeht, hatte ich da auch die von Belgarath erwähnten Golems im Kopf. Und für mich passen Elf und Golem halt irgendwie nicht zusammen.

Daher hoffe ich stattdessen eher auf einen neuen Streitwagen oder von mir aus auch auf ein neues Monster oder ähnliches.

"Conan! What is best in life?" - "Crush your enemies, see them driven before you, and hear the lamentation of their women."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Listen meinst du jetzt genau?

Generell zu dem Thema:

Ein Teil meiner Kollegen gegen welche ich als spiele, favorisiert die "Sternzerstörer" oder einfach nur "Ich schiebe lauter große Einheiten nach vorne" Variante.

Ich hab meist kleinere Einheiten, welche "einfach so" eher wenig Chancen haben die dicken Einheiten des Gegners zu knacken.

Allerdings kommen hier eben die ganzen Umlenker ins Spiel, da ich mit diesen die Umlenker des Gegners loswerden (oft meine Prioritätsziele) und ihn mir dann zurecht legen kann.

Ein typisches Beispiel was ich gerne mache:

Harpien vor den Gegnerblock, Kampfeinheit (ich sag mal Garde, oder breite Hexen) dahinter. Kann aber durchaus mal ne Hydra (spiele ich selten) oder nen Streitwagen sein, die recht viel aushalten, Blockerheld geht natürlich auch.

Entweder hab ich die Harpien jetzt so gestellt, dass der Gegner in die Pampa rennt und ich ihn flanken könnte/oder er formiert sich neu und ich habe den Angriff

oder

er überrennt in die Einheit hinter den Harpien und in meiner Runde kommt dann eben der Konter in die Flanke.

So oder so, es ist meine Runde, vor allem mit meiner Magie.

Oder ein einfaches Beispiel aus dem letzten Spiel gegen Khemrie:

4er Streitwageneinheit + Held auf Streitwagen.

Für mich hatten die gewaltiges Bedrohungspotential, dazu ne verdammt hohe Reichweite weil B8 glaub ich.

Allerdings standen sie ziemlich am Rand des Spielfeldes mit Blickrichtung Mitte und er hatte sonst keine Umlenker in Reichweite.

Daher einfach Schwarze Reiter schräg die Einheit gestellt, Hydra daneben.

Überrennt er, hat er meine Hydra in der Flanke, formiert er sich neu, hat er meine Hydra halt frontal drin. Ich weiß jetzt nicht was seine Helden so können und Flammenbanner wäre ja auch möglich, allerdings hätte die Hydra mir wertvolle Zeit erkauft und ihm zumindest weh getan.

So wie der stand (Held ganz außen, 4 Streitwagen breit), hätte ich die Hydra sogar so reinschieben können, dass der Held gar nicht hätte draufhauen können (oder geht Makeway auch mit Streitwagen?).

In diesem Falle war es allerdings recht sicher, dass meine Hydrabanner-Echsenritter seine Einheit aufrauchen, sich in seiner Runde neu formieren und ebenfalls den Block angreifen können.

Die eine SR-Einheit, verhinderte also dass sein Streitwagenblock in den Nahkampf meiner Echsenritter eingreifen konnte (wären in die Flanke gefallen) und präsentierten mir gleichzeitig die Einheit auf dem Silbertablett.

Natürlich sind die Umlenker teuer (schwarze Reiter) oder zählen nicht zum Kern (Harpien), aber zumindest nach meiner Erfahrung, gewinne ich die meisten Spiele eher durch meine Umlenker als durch meine Einheiten, einfach weil letztere deshalb zu meinen Bedingungen zuschlagen können, meist mit "mehr Punkten" als der Gegner, weil dann eben 2-3 Einheiten gleichzeitig angreifen.

Allerdings hab ich auch wenig Skrupel Schatten, Streitwagen oder zur Not auch mal `nen Held als Umlenker zu missbrauchen.

Hm, hier mal ne Liste welche ich bei kleinen Spielen durchaus so spielen würde:

Stufe 2, Furion, DZS (oder Siegel v. Ghrond), schwarze Magie

AST, ZHW, Rüstung der Finsternis, Dämmerstein

5 Harpien

5 SR, Musiker

13 Schützen, Schilde, Musiker

10 Korsaren, Handarmbrüste, Musiker

17 Korsaren, CMS, Raserei

Streitwagen

5 Schatten, 2. HW

5 ER

17 Hexen, MS, Banner des Mordens

Schwarze Magie hat niedrige Komplexitäten und ich mag sie irgendwie bei kleinen Spielen. Es gibt auch genug Zeug darinnen um Umlenker loszuwerden.

Ich selbst hab 5 Umlenker: Harpien, SR, 10er Korsaren, Streitwagen, Schatten, welche alle feindliche Umlenker loswerden können.

Die 10er Korsaren können auch mal was ne Runde blocken (vor allem Einzelmodelle, weil sie meist eine Runde standhaft sind).

Dank Beschuss und Magie, kann ich meist schnell die Umlenker des Gegners loswerden. Meine Blöcke haben alle nen Sack voll Attacken und hohe Ini. Damit gewinne ich meist die erste Kampfrunde. Dank meinen Umlenkern hab ich da meine Supporteinheiten (ER oder Streitwagen) schon direkt dabei, oder sie kommen danach dazu.

Das wäre jetzt ne Liste für normale Freundschaftsspiele bei uns, ich kann gegen fast alles spielen, aber muss mitdenken und hab auch meine Schwächen (vor allem hohe Widerstände/Rüstungswürfe/Monster).

Ich hab 9 Einheiten, davon kosten 5 <=100 Punkte und können geopfert werden und es sollte mir keiner vorwerfen können dass die Liste zu hart wäre.

Selbstverständlich muss der Gegner auch ähnlich "hart" aufstellen, sonst kommt da eben der O&G Spieler mit Kamikata, Steinschleuder, Kettensquig usw und das wars mal eben. Kamikata erschießt Schatten/ER, Steinschleuder den Streitwagen (danach die Blöcke) und der Squig stellt Wege zu, während Magie die SR rausnimmt.

Aber ich denke es ist klar was ich meine^^

Ich will meine Umlenker nicht missen.

Was würde ich für Säbelzähne, Wolfsreiter oder Harpien im Kern geben (oder leichte Streitwagen^^)

:ok:

Das Kompendium zur 8. Edition der Dunkelelfen:

http://kompendium.tabletopwelt.de/wiki/Dunkelelfen:Einleitung

D&Ds Kriegerbandenregeln 8. Edi

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=143583

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben so viel günstiges Zeug zum Umlenken, 5 Harpyien, 5 Reiter (füllen auch noch Kern), 10 Korsaren, 5~ Hexen, alles für 50-100 Punkte.

Und wie Belgarath schon sagte, sollte das Primärziel in Runde 1/2 immer sein, gegnerische Umlenker zu erledigen, damit wir in der Bewegungsphase frei hantieren können. Ein Spiel, in dem man nach 1, 2 Runden selbst noch mehrere Umlenker parat hat, der Gegner aber keine mehr, ist eigentlich nur noch schwer zu verlieren. Man hat es noch nicht gewonnen, aber wenn man sich nicht dusselig anstellt (oder irres Pech hat), ist ein Unentschieden eigentlich das Minimum.

Ich habe auch in jeder 2,5k Liste 5+ Umlenker Einheiten drin. Einmal eben fürs Umlenken, Hexen verhauen auch mit weniger als 10 Mädels die meisten Monster/viele Einheiten/mit Schattenmagie ca. alles und zu guter Letzt sind das nen Haufen Aufstellungspunkte, die dafür sorgen, dass man schon vor dem Spiel beginnen kann, die Bewegungsphase zu diktieren.

Man darf auch nicht vergessen, dass man nicht immer den Gegner komplett abräumen muss um zu gewinnen, man kann auch einfach nichts außer seinen Umlenkern (wenn überhaupt) abgeben und dann vielleicht (zzgl. zu den gegnerischen Umlenkern) eine einzige Einheit des Gegners - das langt. Und wenn man doch alles abräumen will für Turnierpunkte oder so, hat man eben alle Mittel für Kombinationsangriffe in der Hand, wenn man sich den Gegner so hinstellen kann, wie man's braucht. Frontal in alles rein zu rennen ist sowieso selten eine valable Taktik für Dunkelelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm habe umlenker wie SR, Harpien noch nie so als umlenker benutzt, da ich mir das nicht so recht vorstellen konnte was ihr damit meintet...dank euer Beispiele bin ich einen schritt näher gekommen zu verstehen wie man richtig mit Delfen Spielt^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt halt auch immer drauf an was und wie ihr spielt.

Ich finde, je dickere Einheiten der Gegner hat, desto wichtiger und stärker werden Umlenker.

Richtig mit Umlenkern umzugehen ist ne Kunst, ich mache dabei zu viele Fehler denke ich, da ich dazu neige, sie in den ersten Runden zu verlieren.

Ich hab meine Umlenker meist recht weit vorne stehen um die gegnerischen Umlenker abzufangen, dabei sind meine halt oft in Reichweite für Zauber und Beschuss.

Halte ich sie aber weiter hinten, hab ich dann teilweise Probleme sie rechtzeitig dorthin zu bekommen wo ich sie brauche usw.

Aber das ist einfach Praxis, ich komm derzeit alle 2 Monate zu nem Spiel etwa^^

Kann dir nur raten:

Schlachtberichte lesen und üben, üben, üben.

Mein "Lieblingstrick", weil ganz stupide und ohne großes Können möglich:

Wenn ich Supportmagie habe (Schwarze Magie: KG senken, Todesmagie: -1S/W, Feuermagie: Schwert des Rhuin, Schattenmagie: KG senken, Stärke senken, Widerstand senken, Skalpell) einfach Umlenker vor den Gegnerblock stellen, Kampfblock dahinter, Kontereinheit (Streitwagen, ER, Held...) in der Flanke bereit stellen.

Gegner greift Umlenker an, überrennt in den Kampfblock (wenn es reicht), in meiner Runde kommt dann der Konter (oder der Gegner braucht nen Umlenker den ich abholen kann) und vor allem meine Magiephase (Kesselsegen).

In fast jeder Magiephase bekommst du 1 Spruch durch, vor allem die starke Schattenmagie entfaltet hier ihre Stärken.

Einfach mal probieren, versuch im nächsten Spiel in Runde 1-2 die Umlenker deines Gegners loszuwerden und schau dann mal, was du mit deinen so anfangen kannst.

Gegen was spielst du denn, bzw. wie stellen deine Gegner (oder ihr generell) auf?

Das Kompendium zur 8. Edition der Dunkelelfen:

http://kompendium.tabletopwelt.de/wiki/Dunkelelfen:Einleitung

D&Ds Kriegerbandenregeln 8. Edi

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=143583

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch den Fehler gemacht, meine Delfen weg zu geben...nun habe ich die Chance neu anzufangen...

Und daher will ich mir aneignen, wie man erfolgreich mit ihnen spielt!

Nun gut, bin schon die ganze Woche am überlegen, wie am Besten anfangen?

Für den Anfang würde ich mir einen Held, ne Packung Krieger ( Ob mit Speer oder Armbrust bin noch unschlüssig) und 5 Harpien besorgen wollen...oder gibt es eine Bessere Variante?

Möchte allen Danken, die mir Tipps und Antworten auf meine Fragen geben;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meint ihr: passen die Schwarzen Reiter von Gamezone optisch zu den neueren GW Modellen? Sprich Korsaren, Helden, Echsen usw? Die sind echt schick, was ich so sehen kann, sind nur leider keine Bilder in Farbe vorhanden :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für meinen Geschmack sind die Pferde von den Gamezone Reitern für eine Elfenarmee zu massig. Für meine schwarzen Reiter habe ich lieber die schlanken Pferde der Waldelfen verwendet.

Die Reiter von Gamezone sind allerdings schon ganz schick. Ich habe die Musikerin z. B. als Zauberin umgebaut und auf ein Waldelfenpferd gesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gamezone-Speerträger verzögern sich bereits seit etlichen Wochen, glaube die ETA ist schon 2 Monate verschoben nun. Allerdings habe ich schon ein Review gelesen von jemandem, der eine der ersten Boxen ergattert hatte und für den Preis war er vollends zufrieden - weniger als 1€/Modell lässt auch mal ne krumme Waffe (die man wieder gerade bekommt) verschmerzen. Das war bei 2, 3 Modellen auch die einzige Kritik iirc.

Was die Gamezone Pferde angeht, teile ich Stevies Meinung. Ich finde die Pferde ziemlich schick (z.B. als Basis für schwarze Pegasi (wobei ich da Chaosbarbarben Pferde genommen habe)), aber als "einfache" Elfenrösser sind sie ein wenig arg. Und ja, auch ich beäuge immer noch die Musikerin, um aus ihr vielleicht eine Zauberin zu machen - ich spiel' nur so selten mal eine berittene Zauberin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.