Jump to content
TabletopWelt

DUNKELELFEN - Treff 41


Druide

Empfohlene Beiträge

Das halte ich doch für stark fragwürdig. Ich sagte "Wenn die Hydra AUCH sehr gut wäre"... Es gibt - denke ich - genug Neueinsteiger und/oder Veteranen, die eben noch keine Hydra haben.

@Wildjack: Dann hast du mMn aber dasselbe Problem, wie jeder andere, der Leben spielt: Die Lehre macht nicht annähernd so viel Druck, wie Tod oder Bestien oder Schatten.

Chaos - Oger - Tyraniden - Everblights Legion


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Einschätzung, Herr Apfelbaum. Deckt sich mit meiner bisherigen Einschätzung des neuen Buches. Freue mich schon auf mein erstes Match gegen die neuen Druchii. Und das sag ich als Hochelf. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir das Buch und einige Bausätze zu gelegt (konnte nicht widerstehen die Delfen anzufangen ._.). Tolles Buch soweit und der Kessel als erster gebauter Bausatz war auch echt toll ^^

Nur ist das bei den Korsaren, Schwarzen Reiter und sicher sonst noch wo, ein Übersetzungsfehler, dass die mit Repetierarmbrüsten ausgerüstet werden dürfen und nicht mit Repetierhandarmbrüsten? Wenn nicht, wird das ja vermutlich erratiert, kann mir nicht vorstellen, dass das so gewollt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwarze Reiter hatten immer eine "normale" Repetierarmbrust, da zahlst ja auch ordentlich für (im alten Buch, habe das neue noch nicht)

Korsaren hat sich als Übersetzungsfehler herausgestellt, steht auch irgendwo hier, im Fragen zum neuen Buch oder Hoffnungen/Fluff drin.

Mfg

Mein Pferd hat zwei PS!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube eher, dass Malekith ursprünglich tatsächlich aus der nordischen Mythologie stammt und Marvel und GW den einfach geklaut haben. Leider finde ich die verdammte Quelle nicht -.-. Suche da schon seit nem Jahr :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

kleine Frage zwischendurch:

Es gab mal vor Kurzem im Gerüchtebereich der neuen Dunkelelfen ein Bild der neuen Hydra in einer alternativen rötlichen und grauen Bemalung. Ich glaub, so dunkelrote Schuppen und so nen gräulichen Bauch. War nur kurze Zeit drin, dann wurde es rausgenommen.

Hat dieses Bild evtl. Jemand?

Vielen Dank schon mal!!!

VG Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Apple Tree:

In deiner Liste fehlt es mir an gefährlichen Blöcken... IMO sind die Schützen deulich schlechter geworden als noch im alten AB (bzw. die Fletsche ist jett die bessere Option), eine ZHW bei unseren Helden ist imo auch keine allzugute Option mehr wgn. ASF und so viele "kleine" oder "leichte" Elemente sind schnell abgeräumt...

Ich bin zwar kein Turnierspieler, aber meiner Einschätzung nach gehen die neuen DE auf hartem Niveau in Richtung Korsaren/Hexen + Henker gepushed mit Magie, RBT, Fliegerhelden und ein paar mobilen Elementen... oder aber auch gern einen schönen Ritterblock... also "aufweichen und abräumen" so wie noch in der 6.Edition oder bei den Waldelfen.

oder denkst du, dass ich damit vollkommen falsch liege? Meinungen bitte!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung. Es gibt sicher viele Konzepte, die spielbar sind. Das war eben gerade kein Blocklistenkonzept. Und proxen konnte und wollte ich auf dem Turnier auch nicht.

Ich glaube nach wie vor, dass meine Liste grundsätzlich nicht schlecht war. Im zweiten Spiel hatte ich an einigen stellen schlicht Pech, sonst wäre das längst nicht so katastrophal gelaufen. An die in meinen Augen deutlich schwächeren Hydren musste ich mich auch erst gewöhnen. Früher haben die zb in den Sauruskriegern (ohne Char drin) immer ziemlich gewütet, jetzt wurden sie da drin mal eben von den Normalo-Rüsseln erschlagen).

Von Blöcken halte ich aber grundsätzlichauch auch viel. Als nächstes werde ich deshalb definitiv den Henkerbus ausprobieren. Obige Liste war ja mein allererster Test mit dem neuen Buch.

Was die Zweihänder betrifft gebe ich dir nur teilweise recht. Hintergrund ist folgender:

Ich gebe das Trefferwurfwiederholen auf, ja. Lanzen stattdessen waren mir aber auch zu schwach vor der Brust. Ich will ja nicht in den oft länger andauernden Nahkämpfen mit S4 herumlaufen. Das ist viel zu wenig. Ich habe mich dann gegen das Trefferwiederholen und für eine dauerhaft hohe Stärke entschieden, die ich nämlich auch total wichtig finde. Die Pegasushelden sollen sich schließlich auch einfach mal vor den Gegner stellen können. In der nächsten Liste wird das Schwarze Amulett aber erstmal rausfliegen und gegen die Kombination Ogerklinge - Scherbe - Talisman der Bewahrung ersetzt. Beim Zwielichtmantel-Jogi ist ne magische Waffe leider nicht drin. Denn, der braucht mmn auch im Nahkampf nen 4er Retter und dann passt sowas nichtmehr rein.

Also ja, Trefferwiederholen ist gut und wichtig. Eine dauerhaft hohe Stärke finde ich persönlich aber noch etwas wichtiger, sodass ich mich am gestrigen Tag erstmal für letzteres entschieden habe. Aber da muss man eben noch etwas herumexperimentieren.

bearbeitet von AppleTree

force of the north

- a dark elves blog: painting, gaming, trash talk

"Warhammer ist ein Spiel, das nicht im Konjunktiv gespielt wird." - Jan H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find die Magie sehr interessant besonders das unsere Truppen nun S1 mehr kriegen plus W3 Energiewürfel.

Welche Einheiten mir sehr zusagen sind die Furchtfeuerhexen, gefallen mir wegen der Sonderregel aber ich nehme, das mit dem Patzer in Kauf 25 Punkte finde ich nun nicht viel für, ein Modell und das schöne beritene Zaubereinheit wo als leichte Kavalerie gilt.

Die Medusen gefallen mir auch sehr gut die man auch so spielen kann ohne den Streitwagen.

Finde es gut das wir nun auch Erstschlag haben die anderen Lehren auch zur Verfügung stehen .

Eins würde mich doch interessieren zum Hauptmann der Henker da steht ja schlägt zuerst zu dann durch seine Waffe schlägt er immer zuletzt zu.

Welche Regel tritt nun in Kraft genau ??

Umwieviel verschlechtert die RSS die Rüstung eines Gegner -1 oder -2 ???

Nicht die Behinderung macht Menschen das Leben schwer, sondern die Gesellschaft, die diesen Menschen Steine in den Weg legt.   https://www.youtube.com/watch?v=iih3MzNp6DE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umwieviel verschlechtert die RSS die Rüstung eines Gegner -1 oder -2 ?

Um 2.

Welche Regel tritt nun in Kraft genau ?

Keine von beiden. Er schlägt nach Initiative zu.

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also könnte man nun Dunekelfen sehr viel mit Beschuß und Magie spielen ??

Weil dann könnte man ja große Blöcke Armbrustschützen plus RSS stellen und andere defensive Truppen oder nicht??

Nicht die Behinderung macht Menschen das Leben schwer, sondern die Gesellschaft, die diesen Menschen Steine in den Weg legt.   https://www.youtube.com/watch?v=iih3MzNp6DE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also könnte man nun Dunekelfen sehr viel mit Beschuß und Magie spielen ?

1. Konnte man da schon immer und 2. ist es die Aufgabe von Beschränkungssystemen, die maximale Fernkampfkapazität zu begrenzen. COMBAT zum Beispiel hat eine Obergrenze für Beschuss.

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Konnte man da schon immer und 2. ist es die Aufgabe von Beschränkungssystemen, die maximale Fernkampfkapazität zu begrenzen. COMBAT zum Beispiel hat eine Obergrenze für Beschuss.

Gibt es schon eine erste Einschätzung bezüglich der Schützenanzahl der Scourgerunner? 5 wie ihr Gegenstück bei Hochelfen, oder doch mehr? Wenn es mehr als 5 sind versuche ich sie garnicht erst in meine Liste einzubauen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es schon eine erste Einschätzung bezüglich der Schützenanzahl der Scourgerunner?

Tatsächlich halten wir die für so schlecht, dass wir uns da noch gar keine Gedanken drüber gemacht haben. Ich werde das aber noch ansprechen und vermute atm, dass sie als 5 Schützen zählen werden.

Persönlich glaube ich aber, dass du die nicht aufstellen solltest, egal als wie viele Schützen sie zählen.

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich halten wir die für so schlecht, dass wir uns da noch gar keine Gedanken drüber gemacht haben. Ich werde das aber noch ansprechen und vermute atm, dass sie als 5 Schützen zählen werden.

Persönlich glaube ich aber, dass du die nicht aufstellen solltest, egal als wie viele Schützen sie zählen.

Ja, das befürchte ich auch. :D Wäre auch eher etwas für Spaßkonzepte mit 6 Speerschleudern. Danke für die schnelle Antwort. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.