Jump to content
TabletopWelt

Brainstorming Dämonen mit neuem AB


Empfohlene Beiträge

Ich meinte exalted gifts

Die sind zum Schutz auch nicht sonderlich :)

Es betrifft ALLE Einheiten vom Gegner, nicht nur die mit dem Mal der jeweiligen Gottheit und Dämonen dieser Zugehörigkeit. Im englichen und spanischen Armeebuch geht das ohne Zweifel so hervor.

Also im Englischen kann es auch anders interpretiert werden...hach, wo sind die studierten Anglizisten wenn man sie braucht.

Auf der anderen Seite wird beim 40k auch für alle Gegnereinheiten gewürfelt, aber das is halt auch kein Anhaltspunkt...

Selbiges für die Magiephase... nach dem Motto... "Die Winde der Magie verändern das Chaos, aber nur wenn unsre eigene Phase dran ist, nicht in der des Gegners".....hört sich halt komisch an...

Wie gesagt, ich gehe davon aus, dass bei den Effekten wirklich nur Modelle mit dem entsprechenden Mal betroffen werden können und man nur in der eigenen Magiephase auf der Tabelle würfelt.

Wenns natürlich anders erratiert wird, hab ich auch nix dagegen :naughty:

***** Chosen Champion of Naggaroth

Statistik Dunkelelfen 8. Edition: S:124 U:41 N: 24

Statistik Dämonen S: 52 U: 22 N: 13

Statistik Dark Eldar S: 67 U:17 N:19

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Buch jetzt auch seit heute Vormittag und habe es jetzt mal auf die schnelle überflogen. Kann es sein das die Dämonen sehr stark abgeschwächt wurden. Insgesamt wurde doch der gesamte Kernbereich abgeschwächt. Zerfleischer verlieren einen Stärkepunkt, Dämonetten kein Rüstungsbrechend mehr, fast alles wird teurer. Die Rosa Horrors casten nicht mehr so gut und der Kontrollverlust ist problematischer. Die Herolde sind wenn sie das selbe machen wie früher auch teurer. Keine Bannrolle mehr, Zufallsitems. Die Slaaneshbestien sind abgeschwächt worden. Keine Unnachgiebigkeit mehr, Inspirirende Gegenwart, Haltet die Stellung... Könnte da noch viel schreiben was mir aufgefallen ist.

Ok die Kanone ist wirklich toll und die Nurglefliegen sowie die anderen Nurglesachen lesen sich auch sehr gut. Aber ist ja auch klar das die neuen Sachen gut sein werden.

Wie ist den euer empfinden. Klar die Dämonen waren früher wirklich sehr gut, aber so nach dem ersten Lesen war ich schon überrascht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dämonetten kein Rüstungsbrechend mehr

lies das AB nochmal

Keine Unnachgiebigkeit mehr, Inspirirende Gegenwart, Haltet die Stellung

Lies es nochmal nochmal

***** Chosen Champion of Naggaroth

Statistik Dunkelelfen 8. Edition: S:124 U:41 N: 24

Statistik Dämonen S: 52 U: 22 N: 13

Statistik Dark Eldar S: 67 U:17 N:19

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaalsooo... ich habe das AB jetzt auch mal durch"gearbeitet" und muss sagen, dass mich diese Tabellen schon sehr amüsieren. :) Für Turniere wirds somit schwierig (aber auch für den Gegner) zu kalkulieren, aber dazu spielen wir ja ein Würfelspiel ;)

Nachdem ich mir alles soweit angesehen habe, dachte ich mir, ich schreibe mal eine Liste nach meinen Vorstellungen. Diese war anfangs auf 2500 Punkte ausgelegt... pff Pustekuchen. Am Ende wurden es 3525 Punkte, aber seht am besten selbst:

1 Kommandant: 580 Pkt. 16.5%

3 Helden: 590 Pkt. 16.7%

3 Kerneinheiten: 1190 Pkt. 33.7%

3 Eliteeinheiten: 540 Pkt. 15.3%

3 Seltene Einheiten: 625 Pkt. 17.7%

*************** 1 Kommandant ***************

Großer Verpester 375 Punkte, General, Upgrade zur 4. Stufe 105 Punkte

+ Erhabenes Dämonengeschenk 75 Punkte, Geringes Dämonengeschenk 25 Punkte

+ Lehre des Todes

- - - > 580 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Herold des Khorne 100 Punkte

+ Mächtiges Dämonengeschenk 50 Punkte

+ Erhabene Präsenz des Zorns 75 Punkte

- - - > 225 Punkte

Herold des Nurgle 90 Punkte

+ Mächtiges Dämonengeschenk 50 Punkte

+ Mächtige Präsenz der Fruchtbarkeit 50 Punkte

+ Armeestandartenträger 25 Punkte

- - - > 215 Punkte

Herold des Tzeentch 90 Punkte, Upgrade zur 2. Stufe 35 Punkte

+ Geringes Dämonengeschenk 25 Punkte

+ Lehre des Tzeentch

- - - > 150 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

40 Zerfleischer 560 Punkte, Musiker 10 Punkte, Standartenträger 10 Punkte, Champion 10 Punkte

+ Standarte der Disziplin 15 Punkte

- - - > 605 Punkte

30 Seuchenhüter 390 Punkte, Musiker 10 Punkte, Standartenträger 10 Punkte, Champion 10 Punkte

+ Banner der Eile 15 Punkte

- - - > 435 Punkte

10 Horrors 130 Punkte, Musiker 10 Punkte, Champion 10 Punkte

+ Lehre des Tzeentch

- - - > 150 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

6 Zerschmetterer 390 Punkte, Musiker 10 Punkte, Standartenträger 10 Punkte

+ Banner der ewigen Flamme 10 Punkte

- - - > 420 Punkte

5 Chaosfurien 60 Punkte

5 Chaosfurien 60 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Schädelkanone 135 Punkte

Schädelkanone 135 Punkte

6 Seuchendrohnen 330 Punkte, Musiker 10 Punkte, Standartenträger 10 Punkte

+ Strahlende Flagge 5 Punkte

- - - > 355 Punkte

Gesamtpunkte Dämonen des Chaos: 3525

Bevor die Frage kommt, nein ich habe den neuen OC noch nicht und ich bin auch nicht Lamekh :D Ich habe es einfach nur in dem Stil geschrieben, da ich die Übersichtlichkeit sehr mag.

Zu meinem persönlichen Schreck, weiß ich gar nicht, wo ich 1025 Punkte einsparen soll, um auf 2500 Punkte zu kommen. Die Blöcke kleiner machen und eine Kanone raus und die CMs abspecken... Aber kommen da am Ende 1025+ Punkte weniger bei raus? Ich habe es noch nicht nachgerechnet, aber ich bezweifle es.

Was mir insgesamt aufgefallen ist: Die Dämonen des Slaanesh (abgesehen von den Slaaneshbestien vllt.) wurden mMn stark gepuscht. Die geringe Präsenz des Herolds macht seine Einheit praktisch immun gg die ganzen "Ich nehme dir mal deine halbe Einheit weg"-Zauber, die Lehre der Schatten kann nur von Slaanesh-Dämonen genommen werden und die alten Vorteile haben sie auch noch (abgesehen vom automatischen ASF für Dämonetten mit Herold)... aber es ist eben Gaynesh... :D

Soweit von mir.^^

mfG

bearbeitet von <Morr>
Chaos - Oger - Tyraniden - Everblights Legion


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr davon?

Nurgle-AST

Virulenz, 2mal geringere Geschenke

Nurlge-General

mächtiges

Tzeentch-Herold

Stufe 2

geringeres

14 Horrors, CSM, strahlende Flagge

30 Seuchenhüter, CSM, Standarte der Eile

5 Gargs Nurlge

5 Gargs Nurgle

6 Schleimbestien

1 Schleimbestie

3 Fiends

Kanone

Kanone

5 Drohnen, SM, Giftrüssel

 

 

2431mal geändert von hav0c (Gestern um 21:25 Uhr)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aufwertungen der Faulfliegen würde ich weglassen, die sind mMn zu teuer, für das was sie können. Du gibst hier zB 25 Punkte für Giftattacken aus.

Die Zuordnung der Furien zu einer bestimmten Gottheit finde ich auch Quatsch, die sterben in jedem Fall.

Chaos - Oger - Tyraniden - Everblights Legion


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die zuordnung mit einem mal ist definitiv ein muss. ungeteilt mit mw 2 verrecken die in jedem nk,bei jedem instabilitätstest auf der tabelle und werden nie marschieren duerfen,wenn ein gegner in 8 zoll ist.

die fliegenliste find ich echt gut.sowas hatte ich auch geplant.

***** Chosen Champion of Naggaroth

Statistik Dunkelelfen 8. Edition: S:124 U:41 N: 24

Statistik Dämonen S: 52 U: 22 N: 13

Statistik Dark Eldar S: 67 U:17 N:19

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde die aufwertung der Furien gut, Ich meine mt dem Mal des Khorne haben sie Stärke 5 im Angriff, das sollte einige Gegner doch überraschen.

Suche Dämonetten aus der 6 Edition. Per welche verkaufen oder tauschen will, pn an mich.

Verkaufe Skaven/Chaos:

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=145846

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die zuordnung mit einem mal ist definitiv ein muss. ungeteilt mit mw 2 verrecken die in jedem nk,bei jedem instabilitätstest auf der tabelle und werden nie marschieren duerfen,wenn ein gegner in 8 zoll ist.

die fliegenliste find ich echt gut.sowas hatte ich auch geplant.

Stimmt, daran hatte ich nicht gedacht. Gut, dann eben immer das Mal des Generals (...noch mehr Punkte...:( ).

Zu monströser Kav. und LP siehe das aktuelle RB-Erratum. ;)

Chaos - Oger - Tyraniden - Everblights Legion


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich übersehe im AB den Passus, dass nur der MW des Generals genommen werden darf, wenn dieser der gleichen Gottheit angehört - oder verstehe ich euch gerade falsch?

Seitenangabe wäre nett :)

"Ich bin alles, was war, was ist und was sein wird - kein Sterblicher hat je erfahren, was unter meinem Schleier sich verbirgt." Isis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Morr: Hat es einen bestimmten Grund,dass deine Zerschmetterer das Flammenbanner haben? Die zerfleischer profitieren ja nicht von dem Banner und die Moloche hauen danach zu.

Ist vielleicht gar keine schlechte Idee,so können sie immerhin Helden todesstossen

***** Chosen Champion of Naggaroth

Statistik Dunkelelfen 8. Edition: S:124 U:41 N: 24

Statistik Dämonen S: 52 U: 22 N: 13

Statistik Dark Eldar S: 67 U:17 N:19

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe heute das Buch auch mal für mich beackert.

Insgesamt gefällt es mir sehr gut. Sind viele Dinge wieder "aus längst vergangenen Editionen" wieder drin. Die neuen Modelle gefallen mir von der Optik entweder sehr gut wie die Seuchenfliegen oder sind einfach grauselig wie "Khornes-Motorrad-Kanone".

Die Kanone ist für mich auch das wirklich einzige No-Go von den Regeln her. Vollkommen übertrieben!

Was mir auffällt ist, das hohe Stärke außer bei den Kommandanten quasi nicht mehr zu bekommen ist.

An einigen Stellen muss ich noch Abzüge vom Gesamteindruck machen. Was ich schade finde ist die gleiche Magie wie KdC. Die Lehren sind für KdC m.M. schon ok aber grade in der Nurglelehre meine ich zu bemerken, dass diese für unsere Dämonen eigentlich nicht gemacht wurde. Zum Beispiel der 5. Spruch; "Fleischiger Überfluss" - was soll das? Eine Einheit Chaosritter mit 5+ Regi ist ja nett.... aber wir sollen in den meisten Fällen damit unseren 5+ Retter ersetzen? Klar kann ich damit bei manchen Einheiten (die muss man aber auch haben!) die Regi um +1 verbessern.... aber insgesamt für Dämonen ein sinnfreier Spruch.

Gleiches gilt für den 2. Spruch; "Klingen d. Fäulnis". Wenn ich bereits einen Herold mit "Geringer Präsens" (5+ Gift) habe bringt der Spruch auch nix mehr.... da wäre ein "+1 auf den Giftwurf" besser gewesen.

Ich bin derzeit noch am Rätseln ob eine "Monoarmee" oder maximal eine "Zwei-Gottheiten-Armee" spielbar sein wird. Bei Nurgle zumindest seh ich das Problem mit +1 Monstern wie Demis etc. Wie man die besiegen soll erschliesst sich mir derzeit noch nicht.

"Will there never be peace?"

"Never," said Gotrek "we will never win."

"Then why bother to fight?"

"So we don´t lose."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin derzeit noch am Rätseln ob eine "Monoarmee" oder maximal eine "Zwei-Gottheiten-Armee" spielbar sein wird. Bei Nurgle zumindest seh ich das Problem mit +1 Monstern wie Demis etc. Wie man die besiegen soll erschliesst sich mir derzeit noch nicht.

Nurgle + (1-3) Khornekanonenautos ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der reg spruch ist vielleicht mal interessant,wenn wir -1 auf den retter kriegen, giftattacken ist vielleicht in verbindung mit fiends oder dämonetten ganz okay

***** Chosen Champion of Naggaroth

Statistik Dunkelelfen 8. Edition: S:124 U:41 N: 24

Statistik Dämonen S: 52 U: 22 N: 13

Statistik Dark Eldar S: 67 U:17 N:19

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde das Portal schon sehr Stark und Flexibel, leider etwas teuer und deshalb nur auf wenigen Modellen platzierbar. Trotzdem, es kann immer genutzt werden, selbst wenn der Träger stirbt und auch ein "Fehlfunktion" gibt es nicht, die Einheit wird immer platziert. Auf dem Herrscher ist das Artefakt extrem Flexibel gerade in Turnieren, man kann sich bei jedem Gegner für eine andere Einheit entscheiden und alleine die Vorstellung, in der ersten Schussphase die Schädelkanone in einer beliebigen Flanke platzieren zu können ist stark und setzt dein Gegenüber unter Druck. Oder Faulfliegen im Rücken des Gegeners

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit der kanone im portal verlierst halt eine schussphase...bin halt nicht sicher bei anderen modellen,die halt effektiv erst in runde 3 was machen.

***** Chosen Champion of Naggaroth

Statistik Dunkelelfen 8. Edition: S:124 U:41 N: 24

Statistik Dämonen S: 52 U: 22 N: 13

Statistik Dark Eldar S: 67 U:17 N:19

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt schon aktiv ins Spiel eingreifen können sie wirklich erst ab Rund 3. Aber mitspielen tun sie von beginn der Aufstellung. Gerade ein etwas größerer Block bringt eine ganz andere Wirkung mit. Dein Mitspieler muss sich einfach darauf einstellen und das wiederum kann einem die Lücke in der Verteidigung des Gegeners offenbaren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Eindruck, dass hohe Rüster nun wirklich eine Crux werden können. Zerfleischer haben zwar noch im Angriff ihre S5 und den Todesstoß, gegen Kav bekommt man aber selten den Angriff und grad Monstr. Kav. juckt der TS ja nicht. Hier müsste man nun über die Magie und die Kanone(n) ein wenig was reißen oder einen Prinzen / Großen Dämonen reinjagen.

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.