Jump to content
TabletopWelt

Brainstorming Dämonen mit neuem AB


Empfohlene Beiträge

Ja, aber du kannst nicht z.b. für 2 lesser Gifts würfeln und dann aussuchen,welche Fähigkeit du tauschst.

Du würfelst halt das erste Geschenk --> behalten oder tauschen gegen 0 --> 2. Geschenk würfeln --> behalten (oder tauschen, wenn du das erste nicht bereits getauscht hast)

Das gilt selbstverständlich nur für gleiche Geschenke,wenn du natürlich 1x klein und 1 mal gross hast darfst du natürlich beide gegen jeweils eine Waffe tauschen.

Da fällt mir ne Frage ein. Dürfte ich ,wenn ich jetzt 1x klein und 1x grosses Geschenk hab, beide gegen jeweils ein RB Schwert tauschen (und dann eben immer aussuchen, welche ich benutz, wie bei den Dämonenwaffen halt)?

***** Chosen Champion of Naggaroth

Statistik Dunkelelfen 8. Edition: S:124 U:41 N: 24

Statistik Dämonen S: 52 U: 22 N: 13

Statistik Dark Eldar S: 67 U:17 N:19

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab ich das verstanden, ja.

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir an den Schleimbestien nicht gefällt, is das 6 Stück für 360P in bestimmten Einheiten wie Kavallerie ewig versauern oder, wenn man kein Nurgle AST/General hat, auch gerne mal wegploppen.

Auf min. 6 muss man die garnich beschränken, 8 Stücken kosten so wahnsinnig viel, die beschränken sich von selbst?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Schleimbestien sollen auch sowas wie Kavallerie mit ihrem Widerstand von 5,Regeneration und -1 für die Treffer des Gegners aufhalten, sodass du im Gegenschlag den Sack mit Zerfleischern oder einem großen Dämon zumachst :).

Ich finde die Teile für 60 Punkte als stärkste Eliteauswahl. Dicht gefolgt von Slaaneshbestien und dann Zerschmetterern mit Thron/Herold.

Für 480 Punkte bei 8 Stück hast du halt eine Einheit, die ziemlich sicher 1-2 Angriffswellen überstehen kann und womöglich oft bis zum Ende des Spiels steht. Eine perfekt Einheit, um eine Flanke halten zu können :).

@Dunkelelf... du kannst auch 4 magische Waffen haben, wenn du magst, nur vor dem Nahkampf muss angesagt werden, welcher verwendet wird, sofern ich das richtig verstanden habe :) (S.61 , 3. Absatz)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich ja auch, ob Zerfleischer mit Raserei nicht doch ganz nett sind ... klar kommen die ganzen Nachteile durch Raserei mit ins Paket, aber vernünftig breit aufgestellt ist das schon ein Haufen Attacken mit Todesstoß, Helden sollten die immernoch meiden.

Und eine 7er Einheit Bluthunde mit Überfall klingt für mich eigentlich auch ganz lecker, die will auch niemand in Flanke oder Rücken haben. Außerdem nett zum Kriegsmaschinen abräumen und hinterher in Nahkämpfen unterstützen ... was denkt ihr da? Zuviele Alternativen, als das sie sich wirklich lohnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich nochmal an eine Liste gesetzt und versucht, möglichst viel reinzubekommen... Das hat aber nicht all zu gut funktioniert, da die Herolde jetzt sehr teuer sind (mMn teils übertrieben hohe Punktkosten für die Präsenzen).

Folgendes ist dabei herausgekommen:

1 Kommandant: 520 Pkt. 20.8%

3 Helden: 535 Pkt. 21.4%

3 Kerneinheiten: 760 Pkt. 30.4%

3 Eliteeinheiten: 550 Pkt. 22.0%

1 Seltene Einheit: 135 Pkt. 5.4%

*************** 1 Kommandant ***************

Großer Verpester 375 Pkt., General, Stufe 3 70 Pkt.

+ Mächtiges Dämonengeschenk 50 Pkt., Geringes Dämonengeschenk 25 Pkt

+ Lehre des Todes

- - - > 520 Pkt.

*************** 3 Helden ***************

Herold des Nurgle 90 Pkt.

+ Mächtige Präsenz der Fruchtbarkeit 45 Pkt.

+ Mächtiges Dämonengeschenk 50 Pkt.

+ Armeestandartenträger 25 Pkt.

- - - > 210 Pkt.

Herold des Khorne 100 Pkt.

+ Erhabene Präsenz des Zorns 75 Pkt.

+ Geringes Dämonengeschenk 25 Pkt.

- - - > 200 Pkt.

Herold des Tzeentch 90 Pkt., Stufe 2 35 Pkt.

+ Lehre des Metalls

- - - > 125 Pkt.

*************** 3 Kerneinheiten ***************

20 Seuchenhüter des Nurgle 260 Pkt., Musiker 10 Pkt., Standartenträger 10 Pkt., Champion 10 Pkt.

+ Banner der Eile 15 Pkt.

- - - > 305 Pkt.

20 Zerfleischer des Khorne 280 Pkt., Musiker 10 Pkt., Standartenträger 10 Pkt., Champion 10 Pkt.

+ Standarte der Disziplin 15 Pkt.

- - - > 325 Pkt.

10 Horrors des Tzeentch 130 Pkt.

+ Lehre des Tzeentch

- - - > 130 Pkt.

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

6 Zerschmetterer 390 Pkt., Musiker 10 Pkt., Standartenträger 10 Pkt.

- - - > 410 Pkt.

5 Chaosfurien 60 Pkt.

+ Dämonen des Nurgle 10 Pkt.

- - - > 70 Pkt.

5 Chaosfurien 60 Pkt.

+ Dämonen des Nurgle 10 Pkt.

- - - > 70 Pkt.

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Schädelkanone 135 Punkte

Gesamtpunkte Dämonen des Chaos: 2500

So richtig will mir die Liste aber noch nicht gefallen, da die Blöcke schon wieder so klein sind und keine Seuchendrohnen drin habe (die ich eigentlich unbedingt drin haben wollte). Diese sind zugunsten der Zerschmetterer draußen geblieben (einfach weil ich die Modelle schon habe^^).

Was sagt ihr dazu?

Chaos - Oger - Tyraniden - Everblights Legion


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiele gleich folgendes:

Grosser Verpester Stufe 4 Nurgle, 2x grosses Geschenk

Herold Nurgle,Ast,Palanquin,1x grosses Geschenk

mit 5+ Gift

30 Hüter,Kommando,MR Standarte

12 Horrors,St+Mu,Disziplin

6 Schleimbestien

2x5 Nurglegargoyles

Khornekanone

6 Fliegen,Kommando,Flammenbanner,gift für die Fliegen

Alternativ könnte ich 2x3 Fliegen spielen.Charmodelle sind extra nur zwei dabei damit ich mehr Platz für andere Spielereien hab (ich glaub 6 schleimer und 2x4 Fliegen wären mein Traum,aber wo hernehmen)

***** Chosen Champion of Naggaroth

Statistik Dunkelelfen 8. Edition: S:124 U:41 N: 24

Statistik Dämonen S: 52 U: 22 N: 13

Statistik Dark Eldar S: 67 U:17 N:19

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Asrai91: magst du mir erklären, was die Slaaneshbestien so stark macht? Ich sehe bei denen keinerlei Potential...und dieses sinnlose "jedes modell in Kontakt", -1 A, und +10 Pkt nervt mich extrem...

Eine strategische Neudarstellung der Einheit würde mich mal interessieren. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sagt ihr dazu?

Warum die Reg auf den Seuchenhütern ? 45 Punkte für einen 4+, wenn man schon 5+ hat, den man sogar eventuell in den Winden verbessert halte ich für nicht so sinnvoll momentan.Würd da lieber zu den 5+ Gifttreffern gehen.

Den Herold des Tzeentch find ich auch eigentlich sinnfrei. Der zaubert zwar ein bisschen,aber wenn Du den weglässt,lassen sich einige Punkte noch sparen.

Ansonsten liest sich die Liste doch recht gut, auch wenn ich persönlich die Zerschmetterer ziemlich besch...finde (im Vergleich zu den Schleimern).4+ Rüstung bei w4 ist trotz 5+ Rettung nicht so der bringer, zumal kein Herold mit denen am Start ist.

Die Slaaneshbestien sind noch immer gut, keine Frage, aber eben nicht mehr so gut wie vorher (allein 3+ Modelle und 10 Punkte teurer), gerade weil eben die Schleimer so viel besser sind.

***** Chosen Champion of Naggaroth

Statistik Dunkelelfen 8. Edition: S:124 U:41 N: 24

Statistik Dämonen S: 52 U: 22 N: 13

Statistik Dark Eldar S: 67 U:17 N:19

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber eben nicht mehr so gut wie vorher

Natürlich sind sie das nicht, genau so wie Zerfleischer und Khorneherolde und ich bin echt dankbar dafür. Die waren früher auch so dermaßen übertrieben, dass man sich schämen musste.

Es ist aber lustig zu sehen, wie sehr hier viele Dämonenspieler leiden, wenn ihre Kerneinheiten "nur" noch normal stark sind.

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grosser Verpester Stufe 4 Nurgle, 2x grosses Geschenk
Was versprichst du dir von 2 großen Geschenken? 2/4/5? Oder willst du ihm das Fäulnisschwert geben?
6 Fliegen,Kommando,Flammenbanner,gift für die Fliegen
Magst du mal berichten, ob sich die 30 Punkte für Giftattacken gelohnt haben? Ich stehe dem nämlich sehr skeptisch gegenüber.
Warum die Reg auf den Seuchenhütern ? 45 Punkte für einen 4+, wenn man schon 5+ hat, den man sogar eventuell in den Winden verbessert halte ich für nicht so sinnvoll momentan.Würd da lieber zu den 5+ Gifttreffern gehen.
Das was auch meine Überlegung... Habe halt in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen mit meinen regenierenden Seuchis gemacht. Vor allem ist einem dann mit denen auch das -1 auf die ReW egal.
Den Herold des Tzeentch find ich auch eigentlich sinnfrei. Der zaubert zwar ein bisschen,aber wenn Du den weglässt,lassen sich einige Punkte noch sparen.
Da war die Metalllehre maßgebend. Gegen gute RWs hat man eben recht wenig mit den neuen Dämonen. Wenn ich die Tzeentchtruppen aber rausnehme, könnte ich noch die 4. Stufe beim GUO und 4 Fliegen reinnehmen... hm...
auch wenn ich persönlich die Zerschmetterer ziemlich besch...finde (im Vergleich zu den Schleimern).4+ Rüstung bei w4 ist trotz 5+ Rettung nicht so der bringer, zumal kein Herold mit denen am Start ist.
Wie gesagt, ich habe die Modelle und mag sie ^^ Ein Herold wäre einfach zu teuer für die.
Chaos - Oger - Tyraniden - Everblights Legion


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu hast du die Jungs mit drin? Nur für den Grundzauber der Tzeentchlehre gegen Umlenker?

Ansonsten würde mich halt stören' date=' dass du de facto keinen General für deine Nurgletruppen hast.[/quote']

1 Spruch und musste die Punkte vollmachen. ;)

Hab meinen Beitrag aber nochmal gelöscht, weil ich bei der Liste gefailed hatte. Wollte ETC-Liste schreiben (ohne erstmal an Beschränkungen zu denken), hab aber 2500 Punkte reingepackt, deswegen muss ich nochmal was ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Drohnen vs Bestien: Die Drohnen haben eben den Vorteil der größeren Bewegung und der gesteigerten Bewegungsfreiheit. Nehmerqualitäten haben die Bestien bessere, das ist wahr, aber dafür kann man sich mit den Drohnen die Nahkämpfe eher aussuchen.

Weil er mindestens zwei Kerneinheiten braucht, schätze ich mal
Warum braucht er die? bearbeitet von <Morr>
Chaos - Oger - Tyraniden - Everblights Legion


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Khaela: Es gibt 2 Möglichkeiten wie ich meine Gargs spielen möchte. Entweder nur zum Umlenken oder um selbst Umlenker abzuräumen. Beim Umlenker abräumen kannst du dich selbst vor seine Umlenker stellen und dich angreifen lassen ( wobei hier Nurgle sinnvoll ist, dann Slaanesh/Tzeentch) oder selbst angreifen (Mal des Khorne).

Oder halt zweiteres, dass du seine Blöcke umlenken willst und dir somit seine Umlenker dir noch im Weg stehen.

Ich versuche viel lieber gegnerische Umlenker durch meine Auszuschalten und wenn möglich auch zu überleben, um weitere Kriegsmaschienen/Umlenker bedrohen zu können.

Alles in allem wollte ich nur sagen, dass Nurgle jetzt im neuen Armeebuch nicht mehr zu verachten ist. Schon früher haben mir die Chaoskrieger mit dem MdN große Probleme bereitet.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir an den Schleimbestien nicht gefällt, is das 6 Stück für 360P in bestimmten Einheiten wie Kavallerie ewig versauern oder, wenn man kein Nurgle AST/General hat, auch gerne mal wegploppen.

Auf min. 6 muss man die garnich beschränken, 8 Stücken kosten so wahnsinnig viel, die beschränken sich von selbst?!

Das ist worauf ich geantwortet habe. Wo steht denn was von 3 Bestien ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.