Jump to content
TabletopWelt

alte Modelle, neue Modelle => Basegrößen?


Empfohlene Beiträge

Hi,

das neue Chaosbuch hat es mir irgendwie angetan und bei der Durchsicht meiner alten Modelle sind mir noch 4 Drachenoger aus Zinn in die Hände gefallen. Nun ist es ja so, dass die damals auf 40 x 40 mm BAses standen, heute scheinen die eher so 50 x 75 mm Bases zu haben. Soweit so gut.

Aber es gibt doch da die alte Regel, dass man die Modelle auf den Bases spielen kann, auf denen sie ausgeliefert wurden, oder?

Nun bin ich also etwas verwirrt: Kann ich meine alten Zinn Drachenoger auf 40 x 40 mm Bases spielen, weil die damals so ausgeliefert wurden oder muss ich die umbasen, weil sie heute einen neuen Einheitentyp und damit auch neue Basegrößen bekommen haben (von Monster auf monströse irgendwas)?

Dasselbe gilt auch für meinen alten Metallriesen, den ich gerne zum Chaosriesen umbauen möchte. Auch hier: früher 50 x 50 mm Base, heute irgendwas größeres (weiß ich gar nicht so genau).

Das Problem, das ich bei alten, vor allem kleineren Bases sehe: Es ändert sich einfach unheimlich viel. 4 alte Drachenoger sind 160 mm BReite, drei neue dagegen schon 150 mm. D.h. auf fast derselben Einheitenbreite stehen mehr LP und mehr Attacken, von den Vorteilen der Bewegung bei Regimentern gar nicht zu reden.

Und im Falle des Riesen ist es ja sogar so, dass die "Flanke" kleiner wird, so dass man unter Umständen weniger Gegner in der Flanke abbekommt, was ja auch schon nett sein kann. Oder man wird mit dem alten Base nicht gesehen, wo es mit dem neuen Base eine Sichtlinie gegeben hätte.

Wie ist da also der offizielle Konsens?

EDIT: gerade mal bei GW nachgesehen: die Drachenoger haben jetzt 50 mm mal 75 mm BAses, der Drachenoger Shaggoth aber immer noch ein 50 mm mal 50 mm Base. Die sind einfach jeck bei GW...

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange du nicht auf Tunieren spielst, wo das irgendwie genauer geregelt ist,

ist es völlig in Ordnung die Sachen auf den Alten Bases zu lassen.

Neue Drachenoger sind übrigens glaub ich auf 50x65 oder so ähnlich genau

wie die Schädeljäger und Demigreifen.

Die neue Basegröße für Monströse Bestien und Monströse Kavallerie.

**

WHFB: Hüter des Tores; Champion des Khorne/Nurgle; Drachenprinz

Mordheim: Minotaurus; Warlock; Hüter des Tores; Koppnuss-Geba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.