Jump to content
TabletopWelt

Veränderungen bei GW


Empfohlene Beiträge

Ich habe auf der Tactica erfahren - von jemand, der eigentlich immer saubere Infos hat - dass GW folgende Änderungen plant:

- Kein Gamesday 2013 mehr und danach auch nicht mehr

- Die GW Shops werden zu one-man-shops umfunktioniert, mit nur noch einem Verkäufer

- Die Spielplatte bzw. die Möglichkeit, im Shop zu spielen, soll es nicht mehr geben

Vielleicht ist das aber schon bekannt und ich hab's nicht mitbekommen. Oder es ist eben nur ein Gerücht.

Inter Arma Enim Silent Leges

 

Tod in Lorien: 

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/74538-tod-in-lorien/&page=1

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre Bahnbrechend...

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Spielplatte zum Zocken ist für ihre Primärkundschaft oft die einzige richtige Möglichkeit zu Spielen (abgesehen von Muttis Küchentisch und dem Fußboden des Kinderzimmers :lach:), und auch für Demospiele brauchen sie so was doch. Kann ich mir kaum vorstellen wie man da noch Neukunden gewinnen möchte, nur über Mundpropaganda und Bücher zeigen im Laden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem One-Man-Shop deckt sich zumindest mit dem was sich in meinen örtlichen GWs abspielt: Immer weniger festangestellte, dafür fast nur Azubis und Aushilfen.

Denke eine Testspielplatte wird bleiben, aber die großen Spieltische werfen doch keinen Gewinn ab, verglichen mit der Ladenmiete.

=I= Mögest du auf deinem Weg Freunde finden, die Führung der Engel und das Geleit der Heiligen. =I=

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den US Markt ja schon (mehr oder weniger) länger bekannt. Zumindest das dort Läden zu One-Man-Stores umgewandelt werden bzw. Neueröffnungen nur noch solche sind.

Auch wurden in den USA wohl diese "Battle Bunker" geschlossen und einige der verschiedenen US GDs abgesagt.

Mal abwarten ob sie dies auch in D-Land umsetzen. Bei den Läden sicher abzusehen, wobei einige deutsche Länden ja eh schon immer irgendwie "one-man-stores" waren. Und auch vom Platzangebot eher bescheiden.

Tja, GD...hmm... fände ich schon komisch wenn der eingestampft wird, aber auf der anderen Seite war ich schon seit 12 Jahren auf keinem mehr.

Ultra Within, Ultra Without!

**Runenprophet

Hauclir Fan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, ich kenne keinen, der Warhammer über nen GW laden (kennen)gelernt hat. Läuft doch eher über Freunde bzw. größere Geschwister, die das verbreiten, einem die Regeln erklären und ähnlich...also bei mir war es so.

Kaum einer fängt wohl so ein teures Hobby an, nur weil er mal in einem GW eine Proberunde gespielt hat.

Wäre es wahr, dann müssten aber einige GWs umziehen, große Läden machen dann ja eher wenig Sinn.

Dass der Gamesday wegfällt kann ich mir auch nicht vorstellen, eher, dass er "anders" wird.

one-man-shop: Ist doch ohnehin schon oft der Fall? Und in unabhängigen Läden normal, könnte gut angehen.

Hat bei GW nicht kürzlich was in der Führung gewechselt? Könnte dann ja sein, wobei ich es (zumindest in vollem Umfang) für unwahrscheinlich halte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wayne????

So lange man noch Püppis kaufen kann und es für alle Armeen mal neue Regelbücher gibt, könnten die von mir aus danach uch aufhören neue Regeln auf den Markt zu werfen. Das Spiel ist gut so wie es ist und mit ein paar Hausregeln auch einigermaßen Fair. Alles andere ist doch Quark.

Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen, vom Schöngerede kannst du dir nix kaufen. Der Tod ist sicher, das Leben nicht, du wirst in den Arsch getreten bis dir das Rückgrat bricht.

.....da ist meine Heimat, da bin ich zuhaus.

Meine aktuellen P250 Projekte 2015/16: Waldelfen , Tiermenschen , Echsenmenschen

Skaven 2010/11

Imperium 2013/14 , 2014/15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mir halt, dass man nie wissen kann, was sich die Marketingfuzzies ausdenken. Und bisher haben die bei GW doch ganze Arbeit geleistet. Shops, GD, WD und früher auch der inzwischen eingestellte Einzelteile-Bestellservice, das waren doch Dinge mit denen man sich von der Konkurrenz abhob. Aber vielleicht glaubt GW ja, dass sie ohnehin außer Konkurrenz laufen. Ich wäre mir da nicht so sicher.

Inter Arma Enim Silent Leges

 

Tod in Lorien: 

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/74538-tod-in-lorien/&page=1

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In England ist es schon der Fall, dass die meisten Stores in one-man-shops umgeaendert wurden. Einzige Aussnahme sind die Stores die sehr hohen Umsatz haben und dementsprechend vuile Kunden gleichzeitig im Laden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fällt ja endlich n weiteres "Argument" weg das die hohen Preise betrifft. Manch einer behauptete ja immer, dass GW seine Figuren so teuer verkaufen muss, da die Shops so teuer sind und kein anderer Hersteller diesen Aufwand unternimmt.

20% Preisreduzierung bitte! Oder alle GWs schließen und 75% Preisreduzierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ladenlokale werden ja schon länger zu Ein-Mann-Geschäften umgestellt. Das die Spielfläche stärker reduziert wird und man vom "Hobbyzentrum" zum reinen Verkaufsgeschäft wird, in dem gerade genug Platz für eine Spiel- oder Maldemo bleibt, kann man auch in England bereits sehen.

Bezüglich Games Days, bin ich geteilter Meinung. Zum einen haben durch die Umstellung die Events stark an Reiz verloren (es gibt faktisch keine Neuheiten zu sehen und auch aus Kundensicht keine Vorteile des Besuchs der Veranstaltung, Messepreise / Preisvorteile o.ä.), weshalb auch der Zulauf stark rückläufig ist. Folglich könnte hier durch aus der ein oder andere Games Day wegen "Lohnt nicht" gestrichen werden, ob davon der deutsche betroffen ist, mag ich bisweilen noch zu bezweifeln aber nicht gänzlich ausschließen. Immerhin sind es tolle Verkaufsveranstaltungen, bei denen die Leute sogar noch Eintritt zahlen um die Sachen zum regulären Preis zu kaufen und man oben drauf noch eine "limitierte Miniatur" (deren Auflage über der jedes Mitbewerbers liegt) verkaufen kann zu albernen Preisen.

Apropo Games Day Miniatur, die hätte lange geleaked werden müssen ... o_O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fällt ja endlich n weiteres "Argument" weg das die hohen Preise betrifft. Manch einer behauptete ja immer, dass GW seine Figuren so teuer verkaufen muss, da die Shops so teuer sind und kein anderer Hersteller diesen Aufwand unternimmt.

20% Preisreduzierung bitte! Oder alle GWs schließen und 75% Preisreduzierung.

Die erhöhen eher noch den Preis und begründen es so dass sie ja jetzt weniger Verkaufen (weil weniger Werbung) und deshalb die Produkte teurer verkaufen müssen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich weiss das der GW in Leeds, UK, von einem relativ grossen Laden in andere Raeumlichkeiten umgezogen ist. Der neue Laden hat 3 Stockwerke, aber nur das Erdgeschoss wird tatsaechlich fuer den Verkauf genutzt. Theoretisch haette man sehr viel Platz fuer Spielplatten in den anderen Geschossen, das wird aber nicht wahrgenommen. Das Argument ist, dass man dann 2 Leute einstellen muesste. Das ist halt traurig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fände ich echt krass wenn die das machen würden.... Mal ehrlich: Nicht jeder hat n Spieltisch und/oder den dazugehörigen Platz daheim. Und vernünftiges Gelände ist auch mal ne Anschaffung.

Wenn ich mir vorstelle wie ich angefangen hab zu spielen, aufm Boden rumgerutscht auf Knien und Hügel aus GW-Boxen und Wälder aus DinA 4 Schulblockseiten mit "Wald" draufgeschrieben drauf. F U C K ! ! ! Das will ich nie jemanden zumuten wollen.

Wenn GW die Läden in One-Man-Stores umwandelt ist das für mich ok, stört mich nicht. Aber die Tische sollten doch mal da stehen, ich mein Demospiele sind eine Sache aber nicht geht über eine richtige Schlacht bei welchen man auch andere Völker sieht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach eine sehr traurige Entwicklung... Ich kann mir nur Vorstellen, dass das auch der Gewinnmaximierung durch Kosteneinsparung dienen soll... mMn eine Fehlentwicklung. Vor allem das mit den Spielplatten.

Andererseits muss man klar sagen dass ich selber schon von GW Jungs mitbekommen habe dass sie die Leute in den Läden eh nicht als Kunden sehen da die nur zum Spielen kommen und selten was kaufen... die holen sie ihren kram halt auch in Onlineshops wo sie Rabatte bekommen... sind ja nich blöd...

Gibt sicher ne Menge Leute die dann keine Gelegenheit mehr zum spielen haben werden und ob es für GW so schlau ist sich darauf zu verlassen dass die Leute sich in eigenen Spieleclubs organisieren wage ich zu bezweifeln... da kommt viel schneller die Gelegenheit auf mal andere Systeme auszuprobieren als wenn die immer in den Laden rennen...

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die Spielplatten aus dem Läden komplett den Testplatten weichen sollen habe ich auch schon von 2 Mitarbeitern a.D. gehört. Genauso wie die Weisung dass die "Veteranen" vollkommen egal sind und sich die Firma nur noch auf die Neukundschaft, vornehmlich im noch minderjährigen Altersbereich ausrichtet. Zitat eines Vorgesetzten (aus zweiter Hand): "Die, die sowieso schon alles haben sollen gefälligst zuhause spielen."

Wenn sie meinen, so bekommen andere Händler und Clubs hoffentlich mehr zulauf.

Zum GD muss ich sagen, dass ich ihm keine Träne nachweinen würde. Diese ortsgebundene Kaffefahrt mit Vorrauszahlung hat meiner Meinung nach in den letzten Jahren dermaßen abgebaut.

Naja, was letztendlich draus wird, werden wir schon früh genug sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so. Bislang ist es doch die Stärke eines GW-Stores, dass die Leute dort spielen können, weil sie mit Platte und Gelände versorgt sind. Das animiert dann natürlich zum Nachbau für zuhause (also Kauf) oder treibt reine Zocker in den Laden, da sie sich dann eben nicht um ein Spielfeld kümmern müssen.

Wenn das jetzt aber abgeschafft werden sollte, dann gibts immer weniger Vorteile gegenüber einem freien Einzelhändler. Naja, mir ists egal, ich bin weder Zielgruppe, noch darauf angewiesen. Aber für die "Kleinen" bricht halt was weg.

Aber dass die Spielmöglichkeit ganz aus dem Laden verschwindet, das kann ich mir so nciht vorstellen. Nur Verkauf, ganz ohne Spiel-/Bastel-/Malmöglichkeit widerspricht doch dem eigentlichen Konzept des Ganzen. Einfach mal abwarten.

"And so," Loken would sigh, "we made war upon our brethren, so lost in ignorance."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist aber tatsächlich so, dass die spielende "Kundschaft" GW nicht mehr interessiert.

Die Läden sollen Neukunden anlocken und man ist in der Führungsetage der Meinung, dass das am Besten durch bombastische Testspieltische geht. Bisher waren ja alle drei Spielsysteme auf einem Tisch zu finden, meist 40K und HdR auf einem 24"x24"-Segment und Warhammer auf zweien. Schon im letzten Sommer kam dann eine Weisung, dass jedes System einen eigenen Tisch aus mind. 48" x 48" bekommen soll, den nötigen Platz liefern die bisherigen Spieltische.

Habe auch selbst schon miterlebt, wie ein Mitarbeiter vom Gebietsleiter angeschi**en wurde, weil er Kunden erlaubt hatte Raumflotte Gothic im Laden zu spielen. (Massenschlacht mit 6 Mann)

Die Kunden könnten ja gerne im Laden kaufen, spielen sollten sie gefälligst zu Hause.

One-Man-Stores sind schon seit Jahren der Standard, zumindest bei Neueröffnungen.

Jetzt wurden letztes Jahr aber auch viele bereits bestehende Läden zu One-Man-Stores deklariert. Laut einem Ladenleiter hat England wohl ein System, dass die Verkäufe im Laden misst und pro 20 Verkäufe täglich gilt ein Mitarbeiter. Der Ladenleiter sagte mir, dass ihm gerade mal 50 Kunden im Jahr fehlen würden, um einen zweiten MA zu rechtfertigen, so dass sein MA gefeuert wurde und er jetzt den Laden alleine schmeissen müsse.

Auch bei den größeren Läden wird wohl an Personal gespart. Hab mal nen Rothemd getroffen der den eigentlichen Ladenleiter vertrat und der sagte mir, dass er keinen festen Laden hat, sondern als Springer für gleich vier Läden herhalten muss.

"Aufgrund Deines überragenden Sieges einigen wir uns auf Unentschieden!"

Der letzte Kreuzzug - Black Templar Schlachtberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß der deutsche GD entfällt wird in anderen Foren als praktisch gebongt angesehen. Begründung ist der nötige organisatorische Vorlauf für ein Event dieser Größe, so daß es inzwischen einen Termin geben müßte. Wenigstens ansatzweise, aber es gibt halt keinen. "Mal eben" und kurzfristig ist ein GD bekannter Machart jedenfalls nicht zu stemmen.

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also unser lokaler GW könnte dicht machen wenn die Stammspieler als Kunden wegfallen. Es stimmt zwar schon das jeder einzelne nicht das große Geld da lässt - aber in der Summe sind die 30-40 Leute schon ein Faktor.

Wäre schade wenn man da nicht mehr spielen könnte - aber vor allem Glaube ich dass der Laden dann bald weg wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- aber vor allem Glaube ich dass der Laden dann bald weg wäre.

Würd ich nicht drauf wetten.

Einige der Läden schreiben seit ihrem Bestehen rote Zahlen. Die Läden sollen in erster Linie auch nur Neukunden (Laufkundschaft) anlocken. Der Gewinn wird hauptsächlich durch Einzelhändler und die Mailorder erwirtschaftet.

"Aufgrund Deines überragenden Sieges einigen wir uns auf Unentschieden!"

Der letzte Kreuzzug - Black Templar Schlachtberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte ja bedeuten, dass in "meinem" großen TT/Magic Laden tatsächlich auch mal wieder GW Spieler antanzen?! Ich bin gespannt, die gab es dort seit Ewigkeiten nicht mehr zu sehen und ich dachte schon sie seien komplett ausgestorben, bis ich mal an einem GW Store vorbeiging, wo sich doch 3-4 Leutchen drin tummelten.

Interessant.

Empfehlung PC Spiel: Dawn of War II Retribution: Elite Mod. Gute Videocasts: Indrid Casts

 

Mein Sammelthema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.