Jump to content
TabletopWelt

Dämonen des Chaos - Herrschaft des Chaos Tabelle


Stege

Empfohlene Beiträge

Ich möchte hier jetzt keine religiöse Diskussion anfangen und auch niemandem auf seinen Glaubensschlips treten, aber wenn hier sowas schon rein gebracht wird: Ich halte es per se schon für lächerlich, einem Menschen Unfehlbarkeit anzueignen, selbst "nur" in Glaubensfragen. Ist aber ein anderes Thema. Hier geht's ja um Dämonen...

Und zur Sache: Solange es kein FAQ gibt, sollte man erstmal vom schlimmstmöglichen Fall ausgehen. Jedenfalls werden wir das voraussichtlich auf unserem Turnier so handhaben, falls es bis dahin noch keine eindeutige Klärung gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange es kein FAQ gibt, sollte man erstmal vom schlimmstmöglichen Fall ausgehen.

Schlimmstmöglichen Fall für wen? Den Dämon, oder seinem Gegenüber? :naughty:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich nen Telefonjoker?

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um nochmal das Ursprungsthema aufzugreifen, zwei Argumente, warum ich denke, dass alle feindlichen Einheiten betroffen werden ;-)

1) Wenn sich der Relativsatz auf das erste Substantiv beziehen soll, würde man im deutschen eigentlich schreiben: "Für jede gegnerische und jede befreundete Einheit..." und nicht "Für jede gegnerische Einheit und jede befreundete Einheit, die...".

2) Im Relativsatz steht "enthält" (Singular), d.h. er bezieht sich nur auf zweite Substantiv. Würde sich der Relativsatz auf beide Substantive beziehen, müsste das Verb "enthalten" (Plural) heißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, sinnfrei ist es eben nicht. Der Turnierveranstalter hat Sorge zu tragen, dass jeder weiß (- Turnierausschreibung, etc...), welches Regelbuch genutzt wird, das Englische oder das Deutsche und keinen Misch - Masch aus beiden. Da aber nicht erwartet werden kann, dass jeder das Englisch beherrscht welches notwendig ist, um die Regeln korrekt wiederzugeben, ist es nicht nur deswegen gerade sinnvoll darauf hinzuweisen.

Das Argument, jeder könnte genug "GW -Englisch" um das zu übersetzen, stimmt eben nicht. Es gibt genug Menschen, die weder das Können und viel eher die Zeit dazu haben, alles zu übersetzen.

Die Beantwortung dieser Frage sollte in die FAQ oder Hausregeln des Turniers aufgenommen werden.

Und anderen menschen sinnlose Gedanken zu unterstellen (sie damit als dumm darzustellen), nur weil sie nicht völlig der englischen Sprache mächtig sind, zeugt nicht gerade von Höflichkeit, geschweige denn Toleranz.

Suche Dämonetten aus der 6 Edition. Per welche verkaufen oder tauschen will, pn an mich.

Verkaufe Skaven/Chaos:

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=145846

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da aber nicht erwartet werden kann, dass jeder das Englisch beherrscht welches notwendig ist, um die Regeln korrekt wiederzugeben, ist es nicht nur deswegen gerade sinnvoll darauf hinzuweisen.

Seh ich ein bisschen anders. Bei der Turnierspielerrei sollte jeder Englisch so weit beherrschen, dass man da ohne Probleme FAQ´s etc benutzen kann.

Oder halt, wie du schon sagst, sich das vielleicht im Vorfeld erklären lassen, wie bestimmte Regeln eben gespielt werden

***** Chosen Champion of Naggaroth

Statistik Dunkelelfen 8. Edition: S:124 U:41 N: 24

Statistik Dämonen S: 52 U: 22 N: 13

Statistik Dark Eldar S: 67 U:17 N:19

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag da ja etwas unbedarft sein....aber die Diskussion kann ich mal wieder nur schwer nachvollziehen. Ich habe das von Anfang an so gelesen, dass ALLE gegnerischen Einheiten und eigene Einheiten mit Dämon/Mal des X betroffen werden.

Das auch gegnerische Einheiten betroffen werden, wenn sie einen Dämon/Mal des X enthalten, halte ich sowohl für sinnwidrig (okay, schwache Argumentation) wie aber auch für - aus einem Umkehrschluss - klar nicht gewollt.

Wenn diese Einschränkung nämlich gewollt gewesen wäre, wäre gar keine Unterscheidung zwischen eigenen und gegnerischen Einheiten notwendig, dann würde die Formulierung nämlich lauten: "Alle Einheiten mit Dämon/dem Mal des X erhalten bei einer 6...". Und das GW diesen Fall durchaus auch in Erwägung gezogen hat, ergibt sich aus Ergebnis 10, wo (anders) formuliert ist: "Alle Modelle mit der Sonderregel....".

My two cents....

Gruß,

Akito :japan:

Analyse Imperiums-Armeebuch (2012) (Link)

Das Imperium schlägt zurück - Armeeprojekt (Link)

Bemalstand 2012: 27 Figuren (595 Punkte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da in aller Regel davon auszugehen ist, dass eine Dämonen-Armee - es sei denn, es kommen Verbündete ins Spiel - gar keine Truppen mit einem Mal besitzt, halte ich Deinen Schluss für fragwürdig.

Better to reign in Hell, then serve in Heav'n ...

Zitat von Borgio

das "o" liegt zwar direkt neben dem "i" auf der tastatur, aber bei jim glaube ich dass "Flamongo" kein Versehen war

Zitat von Rufus das Reh

Aber bei der Vorstellung, dem gepimpten Stück Rinde einen zentnerschweren Findling aus der letzten Eiszeit auf die Äste zu knallen, kommt doch Freude auf.

Come to the dark side ... we have Cookies!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber leider kein Argument. Denn auch nach "deiner" Auslegung würde ich das genauso prüfen müssen (und mich dann fragen, wieso ich bei mir nach einem Mal schaue).

Und die meines Erachtens wesentlich stärkere Argumentation, warum in den Ergebnissen 2, 3, 4 und 10 im Gegensatz dazu immer nur von einer einzigen Gruppe (ggf. mit Voraussetzung, bspw. Dämonische Instabilität) gesprochen wird, wird daurch auch nicht ausgehebelt...

Gruß,

Akito :japan:

Analyse Imperiums-Armeebuch (2012) (Link)

Das Imperium schlägt zurück - Armeeprojekt (Link)

Bemalstand 2012: 27 Figuren (595 Punkte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, das man für beide Argumentationslinien vernünftige Argumente finden kann - ich habe lediglich darauf hingewiesen.

Dein Argument bezüglich 2, 3, 4 und 10 zieht übrigens insofern nicht, dass hier alle Einheiten mit der Instabilität betroffen sind - eine gänzlich andere Voraussetzung als das Mal.

Durch die ungenaue Satzstellung kann man das leider in beide Richtung lesen.

Better to reign in Hell, then serve in Heav'n ...

Zitat von Borgio

das "o" liegt zwar direkt neben dem "i" auf der tastatur, aber bei jim glaube ich dass "Flamongo" kein Versehen war

Zitat von Rufus das Reh

Aber bei der Vorstellung, dem gepimpten Stück Rinde einen zentnerschweren Findling aus der letzten Eiszeit auf die Äste zu knallen, kommt doch Freude auf.

Come to the dark side ... we have Cookies!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Argument bezüglich 2, 3, 4 und 10 zieht übrigens insofern nicht, dass hier alle Einheiten mit der Instabilität betroffen sind - eine gänzlich andere Voraussetzung als das Mal.

Das stimmt nicht. Es handelt sich zwar um eine andere Voraussetzung, aber nichtsdestotrotz ist es eine Voraussetzung und damit vergleichbar.

Wir haben hier zwei Fälle:

1. Alle Einheiten mit der Voraussetzung X

2. Jede gegnerische Einheit und jede befreundete Einheit mit Voraussetzung Y

Klar ist X nicht gleich Y. Aber wenn Y als Voraussetzung sowohl für gegnerische wie befreundete Einheiten gelten soll (also für alle Einheiten) gibt es keinen Grund, warum es nicht genauso wie Fall 1 formuliert wurde. Es wurde aber bewusst eine andere Formulierung gewählt.

Durch die ungenaue Satzstellung kann man das leider in beide Richtung lesen.

Kann man....aber ob man das wirklich sollte, steht mal wieder auf einem ganz anderen Blatt... ;)

Gruß,

Akito :japan:

Analyse Imperiums-Armeebuch (2012) (Link)

Das Imperium schlägt zurück - Armeeprojekt (Link)

Bemalstand 2012: 27 Figuren (595 Punkte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wird man sich einfach einigen müssen, bzw. auf ein klärendes FAQ warten. Ich tendiere zwar auch eher dazu, dass alles betroffen wird, nicht zuletzt wegen der 40k-Analogie, aber letztlich weiß es eben niemand.

Das einzige was ich nicht leiden kann, sind so "Natürlich wird das so (oder andersrum) gespielt"-Sprüche. Natürlich ... Warhammer-Unwort des Jahres in Regelfragen/-diskussionen. Sowas impliziert ja nicht nur ein "natürlich weiß ich es besser und hab Recht", sondern auch schon fast ein "wie kann man überhaupt so blöd sein, über sowas zu diskutieren?" ... brr.

Bemalte Modelle (seit Herbst '10): 449
Armeeprojekte: Elfen! (KoW) | Trolle! (Hordes)
9 Systeme, 14 Armeen, hunderte Miniaturen: Roots Mal-/Hobbyprojekt | Schlachtberichte WHFB | Roots Gaming Blog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man....aber ob man das wirklich sollte, steht mal wieder auf einem ganz anderen Blatt... ;)

Gruß,

Akito :japan:

Natürlich sollte man lediglich die Einheiten betreffen, die dem entsprechend feindlich gesinnten Gott geweiht sind - aber das steht, wie Du schon sagtest, auf einem gänzlich anderen Blatt ;)

Better to reign in Hell, then serve in Heav'n ...

Zitat von Borgio

das "o" liegt zwar direkt neben dem "i" auf der tastatur, aber bei jim glaube ich dass "Flamongo" kein Versehen war

Zitat von Rufus das Reh

Aber bei der Vorstellung, dem gepimpten Stück Rinde einen zentnerschweren Findling aus der letzten Eiszeit auf die Äste zu knallen, kommt doch Freude auf.

Come to the dark side ... we have Cookies!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe an keiner Stelle "natürlich" geschrieben.... :zunge:;)

Ich finde es trotzdem immer wieder traurig, mit welcher Vehemenz hier unter Herbeiziehung angeblicher grammatikalischer Regeln etc. versucht wird, eine vom Sinn her dem Großteil der Leute relativ klare Regel sinnverzerrt zu interpretieren. Da wird einfach eine ganz besondere Sichtweise der "Regelauslegung" mal wieder herangezogen....und das ein Warhammerbuch nunmal kein Gesetzestext ist, sollte jedem klar sein.

Wette ohne Probleme und sogar gerne um 250 EUR mit dir, dass das - leider nunmehr quasi zwingend notwendige - FAQ regeln wird, dass alle gegnerischen Einheiten betroffen sind.....für so abwegig halte ich die andere Interpretation.

Gruß,

Akito :japan:

Analyse Imperiums-Armeebuch (2012) (Link)

Das Imperium schlägt zurück - Armeeprojekt (Link)

Bemalstand 2012: 27 Figuren (595 Punkte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wette ohne Probleme und sogar gerne um 250 EUR mit dir, dass das - leider nunmehr quasi zwingend notwendige - FAQ regeln wird, dass alle gegnerischen Einheiten betroffen sind.....für so abwegig halte ich die andere Interpretation.

Meine Rechtsabteilung prüft das mal, sie hören von uns!

[20:06] Scrub: jim weiser mann
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe an keiner Stelle "natürlich" geschrieben.... :zunge:;)

Ich finde es trotzdem immer wieder traurig, mit welcher Vehemenz hier unter Herbeiziehung angeblicher grammatikalischer Regeln etc. versucht wird, eine vom Sinn her dem Großteil der Leute relativ klare Regel sinnverzerrt zu interpretieren. Da wird einfach eine ganz besondere Sichtweise der "Regelauslegung" mal wieder herangezogen....und das ein Warhammerbuch nunmal kein Gesetzestext ist, sollte jedem klar sein.

Wette ohne Probleme und sogar gerne um 250 EUR mit dir, dass das - leider nunmehr quasi zwingend notwendige - FAQ regeln wird, dass alle gegnerischen Einheiten betroffen sind.....für so abwegig halte ich die andere Interpretation.

Gruß,

Akito :japan:

Ich kann das zwar nachvollziehen - sehe mich da aber nicht mehr oder weniger in der "Pflicht" als Dich ;)

Better to reign in Hell, then serve in Heav'n ...

Zitat von Borgio

das "o" liegt zwar direkt neben dem "i" auf der tastatur, aber bei jim glaube ich dass "Flamongo" kein Versehen war

Zitat von Rufus das Reh

Aber bei der Vorstellung, dem gepimpten Stück Rinde einen zentnerschweren Findling aus der letzten Eiszeit auf die Äste zu knallen, kommt doch Freude auf.

Come to the dark side ... we have Cookies!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe an keiner Stelle "natürlich" geschrieben.... :zunge:;)

Ich meinte doch auch gar nicht dich damit.

Das war mehr ein Rundumschuss. ;)

Aber warum unterstellst du anderen Leuten gleich sowas hier?

Ich finde es trotzdem immer wieder traurig, mit welcher Vehemenz hier unter Herbeiziehung angeblicher grammatikalischer Regeln etc. versucht wird, eine vom Sinn her dem Großteil der Leute relativ klare Regel sinnverzerrt zu interpretieren. Da wird einfach eine ganz besondere Sichtweise der "Regelauslegung" mal wieder herangezogen....

Vielleicht ist der "Sinn" der Regel eben tatsächlich gar nicht so eindeutig. Dann braucht man auch nichts zu verzerren, besonders zu sehen oder auszulegen oder angebliche grammatikalische Regeln herbeiziehen, um es ganz einfach nur anders zu verstehen.

So wie es momentan aussieht, ist doch sowohl Regellage als auch vermutete Intention alles andere als eindeutig.

Bemalte Modelle (seit Herbst '10): 449
Armeeprojekte: Elfen! (KoW) | Trolle! (Hordes)
9 Systeme, 14 Armeen, hunderte Miniaturen: Roots Mal-/Hobbyprojekt | Schlachtberichte WHFB | Roots Gaming Blog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe es immer so gelesen, dass es nur Modelle mit Mal bzw. Dämonen des XYZ betrifft, sowohl feindliche als auch eigene. Und erst mit diesem Thread wurde ich darauf hingewiesen, dass es anders sein könnte. So klar sehe ich das nicht. Und warten wir mal das FAQ ab.

Und warum dann die Male bei den befreundeten Modellen mit eingeschlossen sind, erschließt sich mir dann auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie es momentan aussieht, ist doch sowohl Regellage als auch vermutete Intention alles andere als eindeutig.

Ich würde mich zwar eigentlich nur in den seltensten Fällen so äußern (habe ja selber genug Regeldiskussionen geführt ;)), aber in diesem Fall bin ich - gerade was die Intention der Regel angeht - einfach zu 100% überzeugt, dass diese eindeutig ist.

Gruß,

Akito :japan:

Analyse Imperiums-Armeebuch (2012) (Link)

Das Imperium schlägt zurück - Armeeprojekt (Link)

Bemalstand 2012: 27 Figuren (595 Punkte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin das zum Beispiel nicht. Und ich nehme mir nicht heraus dass ich recht habe und alle anderen unrecht. Die Regelstelle ist genau so doof geschrieben, dass man beide Varianten völlig zurecht rauslesen kann. Wenn man sowas absichtlich so formulieren will, gelingt es vermutlich in 9 von 10 Fällen nicht.

Hier ist es aber so.

Was die Intention war, kann ich ebensowenig wie sonst jemand hier eindeutig sagen was die war. Lese ich nämlich die spärlichen Geschichten dazu, dann scheint mir zumindest auch die Auslegung dass sich die Dämonen eher gegenseitig an de Gurgel gehen um dem anderen Gott keinen Vorteil zu gönnen mindestens genauso wahrscheinlich.

Daher halte ich solche 100% sicher Aussagen schlicht für Unsinn. Ohne einem FAQ bleibt es eine Mutmassung wie es tatsächlich zu spielen ist.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.