Jump to content
TabletopWelt

Neuling sucht Tipps für eine Chaos Armee


Empfohlene Beiträge

Hey Leute

Ich bin eine Warhammer 40k Spieler und wollte nun mit Fantasy anfangen mit dem Volk Kreiger des Chaos.

Da ich leider keine Ahung habe, was ich mir holen soll um günstig an eine starke Armee zu kommen wollte ich hier fragen womit ich anfangen soll.

Hab da schon eine Idee mit der Streitmachtbox anzufangen, da dort einiges Drin ist, aber sicher bin ich mir dabei nicht.

Also nun die Frage

welche Einheiten sollte man sich als Anfänger holen um solide Spiele zu machen ohne sofort auf die Fresse zu kriegen.

Und welche Modelle auf jeden Fall holen.

Ich hoffe auf Tipps und Ideen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die derzeit stärksten Auswahlen bei den WoC meiner Meinung nach:

Kommandaten

Dämonenprinz, Sorc aud Disk (muss nicht zwingend auf Disc reiten, zu Fuß/Pferd geht auch - nicht die Disc, sondern seine Magie macht ihn stark), Panzergeneral (er verliert doch ziemlich gegenüber dem DP und dem Stufe4, aber sicher dennoch gut)

Helden

Armeestandartenträger auf dämonischem Reittier (auf Disk ist er deutlich anfälliger in langen Nahkämpfen, da weniger LP/W)

Kern

Streitwagen, Hunde, Barbreitet

Elite

Chimären, Blutwagen, Trolle und in eingeschränkt auch Ritter

Selten

Todbringer, Molochreiter

In der Generalssektion ist der DP eigentlich die beste Auswahl, aber in manchen Matchups kann er auch mal schnell früh Punkte abgeben (alles mit guten und zahlreichen KM ohne Flammenattacken).

Der Meisterhexer ist bestimmt die sicherere Variante, so lange er in Einheiten steht - dafür kann er halt lange nicht so gut kämpfen wie der DP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schöne am neuen AB ist, das man eigentlich fast alle Einheiten ganz gut spielen kann. (Gibt natürlich auch ein paar Ausnahmen)

Grundsätzlich wäre wichtig, in welche Richtung du spielen willst. Zurzeit ist die stärkste Methode wohl anscheinend mit möglichst vielen Streitwägen und fliegenden Monstern (Chimäre/Dämonenprinz) zu spielen, dazu dann noch Umlenker ala Hunde und Barbereiter und weitere schnelle Einheiten wie Schädelbrecher oder Trolle.

Gibt aber auch noch einige die gerne mit mehr Infanterie spielen.

Vl. solltest du mal erwähnen, welche Modelle dir am besten Gefallen, das ist doch gerade meistens das Wichtigste beim Beginnen einer neuen Armee :)

The Wolves were warriors before they became soldiers. We were murderers first, last, and always!
†”Jago Sevatarion, speaking about his VIII Legion

 

HH-Night Lords: :asthanos:

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/147544-murderers-first-last-and-always-horus-heresy-night-lords/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mich interresiern am Meisten die Monster bei Chaos wie dei Molochreiter und Drachenoger. Bei Streitwagen bin ich mir noch nicht so sicher, aber macht bestimmt einen heiden Spaß mit dehnen zu spielen.

Am besten Gefallen mir die Chaoskrieger. Mindestens einen Trupp wollte ich mir auf jedenfall holen.

Dämonenprinz wollte ich mir auch holen mit Flügeln, wie auch die Chimäre.

Sollte man sich einen Todbringer holen oder eher nicht?

Bei dem bin ich mir noch nicht sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Chaoskriegern macht man meiner Meinung nach auch nichts falsch. Meine Nurglekrieger mit Hellebarde haben mich bislang eigentlich immer überzeugt.

Den Todbringer kann man gut spielen, insbesondere mit Todes- oder Tzeentchmagie sehr witzig. Ist kein Musthave, aber definitiv nicht schlecht. Er unterstützt auch gut deine Monster, da er grade durch ihre größe unnachgiebige Infanterieblöcke gut zurechtstutzen kann - wenn er denn trifft.

Ich bin lieber jeden Tag glücklich als im Recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert es ehrlich gesagt auch, warum oben keine Krieger aufgelistet worden sind. Ob Tzeentch oder Nurgle, beide Male haben bei Kriegern ordentlich Potenzial.

Wundert mich auch, eine Einheit Chaoskrieger als festes und solides Zentrum. Da machst du nicht falsch und sieht erst noch gut aus!

Was hat er gesagt? Er hat gesagt, er hätte schon einen. Können wir raufkommen und ihn sehn? Auf gar keinen Fall, ihr ........ Engländer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedingt. Hunde braucht man immer. Die Krieger sind auch brauchbar, allerdings braucht man ca. 6 -12 Mann mehr, damit die was bringen. Ich kann aber noch die Corrupters von AoW empfehlen - sehr geniale Modelle für Nurglekrieger.

Zurück zur Streitmachtbox:

Ritter kann man eigentlich auch gebrauchen. Eine kleine Einheit als Flankeneinheit, oder die 5 aus der Box als Grundlage für einen Breaker. Die Bits der Ritter kann man immer gebrauchen, besonders um aus den Lanzen Hellebarden zu bauen. Barbaren bin ich mir unschlüssig, ob man die gebrauchen kann. Eher nicht, es sei denn man mag die Modelle, mir ist tatsächlich noch niemand begegnet der die aber gut findet...

XVIII.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, mir gefallen die Barbarenmodelle ganz gut. Ich stelle momentan auch eine WoC-Armee auf und habe ganz klassisch mit einem 40er-Block Chaosbarbaren begonnen, allein schon, um mir sämtliche Möglichkeiten offen zu halten. Gerade wenn man immer gegen dieselben Gegner spielt sollte man taktisch schwer einzuschätzen bleiben. Daher machen sicher auch ab und zu 3 Blöcke Í¡ 40 Barbaren Laune;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, mir gefallen die Barbarenmodelle ganz gut. Ich stelle momentan auch eine WoC-Armee auf und habe ganz klassisch mit einem 40er-Block Chaosbarbaren begonnen, allein schon, um mir sämtliche Möglichkeiten offen zu halten. Gerade wenn man immer gegen dieselben Gegner spielt sollte man taktisch schwer einzuschätzen bleiben. Daher machen sicher auch ab und zu 3 Blöcke Í¡ 40 Barbaren Laune;)

Well Sir, you're the first. :)

Gibt's da auch ein AP zu? Deine anderen AP's sind immer schön anzuschauen.

Man kann Barbaren auch schön mit den Gors der Tiermenschen darstellen.

XVIII.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lahpugg,

Armeeprojekt gibt es im Moment noch keines. Danke für das Lob. Vielleicht mache ich ein AP auf, wenn sich abzeichnet, dass es zügig voran geht.

Gruß, FireWok

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke auch , dass man mit 2x streitmacht nicht viel falschmachen kann, einzig bei den barbaren muss man schauen ob man sie spielt oder vll für andere dinge nutzt.

Bekennendes Mitglied der Jungen Liberalen www.julis-nds.de

Ich suche bemalt auf gutem TT-Standard oder besser:

Ein Regiment 20+ Bihandkämpfer, 35+ Hellebarden und 10+ Ritter, im Idealfall in den Farben Nordlands.

Ein Regiment 10+ Chaosritter, 9 Chaostrolle und ein Drachenoger-Shaggoth.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Off-Topic:
@FireWok: Mach mal... ein Chaosprojekt von DIR verspricht, großartig zu werden. Schön zu lesen, dass du dranbleibst, auch wenn du wohl nachwievor eher wenig Zeit und inzwischen dann wohl 4 oder 5 parallele "Speedpainting"-Projekte hast ;)


Ich mache mich auch mal für folgenden Ansatz stark:

Am wichtigsten ist es, Modelle und Auswahlen einzusetzen, die dir gefallen.
Sich starke Listen aus dem Internet zu suchen und die nachzubauen, obwohl man eigentlich gar keine Streitwagen, Trolle und Dämonenprinzen mag, dafür aber große Einheiten Chaosbarbaren, Krieger und sogar Chaosbruten, halte ich für keine gute Idee.
Zum einen ist das Hobby natürlich relativ kosten- und zeitintensiv, in seiner Hobbyzeit und für sein sauer verdientes Geld sollte man sich dann doch wohl auch Modelle kaufen, zusammenbauen, bemalen (und damit spielen natürlich), die einem gefallen.

Wenn hier Listen diskutiert werden hinsichtlich Stärke/Effektivität/Heldensetups, kommt meistens mind. jeder zweite Kommentar von Turnierspielern, da die sich ständig mit der Optimierung ihrer Listen beschäftigen und aus Erfahrung sagen können, welche Kombinationen "hart" sind und funktionieren und was für die Punkte die es kostet besser sein könnte, aber aus Listen, mit denen man unbedingt gewinnen will, rausfliegen muss.

Ich empfehle dir daher, dir zu überlegen, welche Modelle dir gut gefallen, was deiner Meinung nach in einer Chaoskrieger-Armee unbedingt vorkommen sollte und uns das mitzuteilen - dann kann man dir helfen, mit diesen Informationen eine möglichst starke Armeeliste zusammenzustellen - es sei denn, du willst eher zum Feierabendbier im Freundes- und Bekanntenkreis nette unterhaltsame Spiele austragen und es ist dir egal, ob du verlierst, solange ihr Spaß hattet und/oder sich schöne Armeen gegenüberstanden.

Soweit meine Meinung dazu.

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also davon mal ganz abgesehen, dass man erstmal schauen sollte, was einem gefällt, und dann im zweiten schritt schauen, dass es zumindest nicht die totale Grütze ist ;-)

Bekennendes Mitglied der Jungen Liberalen www.julis-nds.de

Ich suche bemalt auf gutem TT-Standard oder besser:

Ein Regiment 20+ Bihandkämpfer, 35+ Hellebarden und 10+ Ritter, im Idealfall in den Farben Nordlands.

Ein Regiment 10+ Chaosritter, 9 Chaostrolle und ein Drachenoger-Shaggoth.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.