Jump to content
TabletopWelt

(Whfb) Slayer 8.Edition


Koshiris

Empfohlene Beiträge

Es bleibt ja eine reine Slayer-Armee. Das Slayerheer wird ja von einem König angeführt (Fluffmäßig ist das Ungrim Eisenfaust), wir erweitern nu den Fluff, dass es möglich ist ohne spezielle Charakter und auch bei kleineren Spielen einen Anführer zu haben.

Das bedeutet aber auch, dass es Fluffmäßig mehrere Slayer-Heere gibt als nur das eine große.

Fluffmäßig aber auch schon angedeutet, da es mindestens zwei gibt. Einmal das Slayerheer und einmal das Berserker-Heer von Norsca :)

Mfg Itzah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TÄTOWIERUNGEN

Manche Slayer besitzen schützende Runentätowierugen, die sie vor feindlichem Schaden beschützen oder ihnen besondere Fertigkeiten verleihen.

Tätowierungen für Charaktermodelle

Jedes Slayer-Charaktermodell kann eine (1) Tätowierung, die nicht zu der Punktbeschränkung für Runen zählen, erhalten.

Tätowierung des Grimnir:……………………...30 Punkte/Modell

Der Slayer besitzt einen 5+ Rettungswurf.

Tätowierung des Grungni:……………………...30 Punkte/Modell

Der Slayer kann nicht durch Kräfte magischer Waffen verwunden werden. Behandle die magischen Waffen des Gegners in direktem Basekontakt des Trägers mit dieser Tätowierung als gewöhnliche nichtmagische Waffen ihres Typs.

Tätowierung der Valaya:.....................................30 Punkte/Modell

Der Slayer besitzt Magieresistenz (2), die nicht nur für den Charakter selbst gilt, sondern auch auf jeden Zauberspruch der gegen ein Modell in 6 Zoll Umkreis um den Slayer gesprochen wird.

Tätowierungen für Einheiten

Jede Einheit Slayer (inklusive Slayer der Bruderschaft) kann eine (1)

Tätowierung erhalten. Diese Tätowierung gilt für die ganze Einheit, inklusiv aller Riesenslayer. Beachte das Charaktermodelle von dieser Regel nicht betroffen sind.

Grimnirs Stolz:………………………………….30 Punkte/Einheit

Die Einheit Slayer erhält einen Rettungswurf von 6+. Wird die Einheit auf 15 Modelle reduziert, durch Nahkampf, Magie oder Beschuss, oder beginnt sie die Schlacht mit 15 Modellen, kämpfen die Slayer noch entschlossener und der Rettungswurf verbessert sich auf 5+.

Monster Jäger:………………………………….20 Punkte/Einheit

Slayer sind immer auf der Suche nach den größten und gefährlichsten Monstern, daher hassen sie alle Arten von Monstern.

Eine Einheit Slayer mit dieser Tätowierung hat Hass gegen Monster

und Monströse Bestien.

Slayerwut:……………………………………….20 Punkte/Einheit

Führt eine Einheit Slayer einen gelungenen Angriff gegen einen Gegner durch und der Angriffswurf ist gleich oder Höher 10, erhalten alle Modelle in ihrer ersten Nahkampfrunde +1 Attacke.

Slayernarben:…………………………………...20 Punkte/Einheit

Die Einheit Slayer verursacht Angst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt schon ziemlich gut, aber ich würde es nur bei den Helden machen (Alternative zu den Zwergenrunen). Wenn jeder Slayer eine eigene Rune bekommt, wird es echt zu kompliziert bzw. zu komplex.

Aber bei den Helden finde ich es passend (ähnlich wie die Tugenden bei Bretonen oder die dämonischen Geschenke etc.).

Mfg Itzah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je!

Also ich würde die SdC-Liste so wenig wie möglich verändern. Die ist bekannt (und anerkannt), also würde ich sie nur an das aktuelle AB anpassen. Alles andere führt nur zu einer Papierleiche. Deshalb z.B. Dammaz Drengi wieder in den Kern, alles andere ist doch zum Sterben verdammt. Deshalb würde ich es auch absolut bei den SdC-Sonderregeln und den beiden SdC-Runen belassen. Freiheit hat man genug bei neu erschaffenen Einheiten, aber auch da bitte nicht übers Ziel hinausschießen, schließlich sollen es Slayer bleiben, und es soll keine als Slayer verkleidete Imperiumsarmee werden.

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tätowierungen sind pro Einheit, nicht pro Modell. Das ist garnicht so komliziert und so viele Slayer Einheiten stellt man ja auch nicht bei einem 2000P. Spiel. Haben sich in den letzten Spiele eigentlich immer gut und teuer verkauft. Die Idee dahinter war ja die Slayer etwa abweckslungsreicher zu gestallten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ulfgar: Das Problem das ich mit der SdC Liste hatte ist das sie sehr eintönig ist. Hab mit der Liste einige Spiele gemacht und fand diese nicht sehr spannend. Spiele zur Zeit Slayer in eine Kampagne in unserer Spielergruppe und hatte mich dann dazu entschieden die Liste zu Überarbeiten. Punkte an das Zwergen AB angepasst, RB Stellen korigiert, Standarten Runen und Waffen Runen übernommen und abgeändert(hab jetzt Standarten für schnelle Bewegung und eine das man den Angriffswurf wiederholen kann). Tolle verbindung mit der Tätowierung Slayerwut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen abwechslungsreicheres Slayer-Spiel hab ich gar nichts gesagt, aber wer sich auf eine reine Slayerliste einläßt, der schränkt sich eben ein (wer reine Nachtgoblinlisten spielt, der schränkt sich ja übrigens auch stark ein). Trotzdem würde ich die bestehende SdC-Liste unangetastet lassen und nur durch ein paar neue Elemente ergänzen, z.B. solche aus Malakeis Konstruktionsbüro (Büro???), den neuen König/Herzog-Thain usw.

Mit der "Bruderschaft des Grimnir" hätte ich ein anderes Problem: Wie unterscheiden sie sich optisch eindeutig von den "normalen" Slayern?

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Idee, die ich schon bei meinen Slayer-Piraten ausprobiert habe, wäre, ihnen statt der Äxte einfach Schwerter in die Hände zu drücken, vielleicht auch Hämmer. Oder man gibt allen Umhänge (wert wie ich auch Goblins spielt, der hat bestimmt eine Menge dieser Wolfspelzunhänge übrig).

Ich hatte auch schon überlegt, anstatt der Bruderschaft einfach Regimenter nur aus Riesenslayern zu nehmen und dafür den "normalen" Trollslayern nur je einen Riesenslayer pro Regiment zuzugestehen. Das hätte den Vorteil, auf eine AB-gerechte Einheit zurückgreifen zu können. Was meint Ihr?

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde schon, dass wir ein bisschen was dran tun sollten. Die SdC Liste ist schon sehr eintönig und hat mit sicherheit mehr Potential. Und wenn nur wir damit spielen... wen störts?

Ich persönlcih würde die Tätowierungen auf die Bruderschaft beschränken. Die Charaktermodelle haben denke ich mit Runen und den Slayerfertigkeiten aus denen sie ja auch noch wählen dürfen eigentlich genug auswahl oder?

Ich finde die Dammaz Drengi im Kern etwas inkonsequent. Erst werden sie in den Kern gesetzt und dann beschränkt. Das is Blödsinn find ich

Die Bruderschaft sind die einzigen Slyer die klipp und klar Tätowiederungen haben. Das sollte am Modell zu sehen sein. Mehr Probleme gibt es da mit den Riesenslayern, falls wir die als eigene Einheit zulassen. Wozu sich auch noch keiner geäußert hat.

ΤΗΙ ΚΑΛΛΙΣΤΗΙ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Idee war halt. Riesenslayer als eigene EInheit auf zu nehmen. Dann braucht man halt einen neuen Namen für den Champion der Slayer. Wobei der dann natürlich auch kein Rieseslayerprofil braucht sondern +1A reichen würde.

ΤΗΙ ΚΑΛΛΙΣΤΗΙ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst Du mit AB gerechter Einheit?

Damit meine ich, daß die Einheit im AB steht und auch so gespielt wird.

Die Dammaz Drengi würde ich trotzdem, analog zu den Fanatics, im Kern belassen, auch die Fanatics sind ja beschränkt (max. 3 pro Nachtgoblin-Regiment). Ich sehe da keinen Widerspruch. Im Grunde sind sie ja nix anderes als Zwergen-Fanatics, nur eben etwas stärker. ;)

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke Eintönig wird die Liste so oder so werden und das empfinde ich auch gut so. Das sind Slayer. Wenn die Ballerburgen, Kavallerie, große Monster, etc. bekommen können, wird es zu viel.

Die einzige Abwechslung zwischen reinen Nahkämpfer sollte imho eine Einheit Axtwerfer werden und die Kriegsmaschinen in der Seltenen. Alles andere würde irgendwie den Flair der Armee zerstören.

Ob die Drengi in die Elite kommen oder nicht ist mir relativ egal. Wäre beides ok. Im Kern wäre es wohl näher am SDC, in der Elite wiederum einfacher zu handhaben, weil man so viel mitnehmen kann, wie die Punkte hergeben kann.

Die Bruderschaft stellt man am besten mit "kriegsbemalung" dar. Also ein wenig bunter im Gesicht :)

Mfg Itzah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke Eintönig wird die Liste so oder so werden und das empfinde ich auch gut so. Das sind Slayer.

Jawoll, und das sind (fast) reine Nahkampfeinheiten.

Die Bruderschaft stellt man am besten mit "kriegsbemalung" dar. Also ein wenig bunter im Gesicht :)

Wenn man die hübschen AoW-Slayer aus Plastik zugrunde legt, wirds reichlich eng mit Kriegsbemalung, die Köpfchen sind reichlich klein. Aber die Gußrahmen bieten eine andere Möglichkeit: Pro Gußrahmen (= 4 Slayer) gibts einen langen Zopf, den man statt des Hahnenkamms anklebenm kann - oder auch 1 Haarbüschel (wie bei den Wildorks). :ok:

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch am Ende jedem selbst überlassen, wie er die Einheit darstellt.

Fakt ist,die haben Kreigsbemalung, die anderen nicht.

Ich würde mich da auch nicht auf den Kopf beschränken. Da bieten die meisten Slayer viel freie Haut für.

Von mir aus können die Dammaz auch in den Kern.

Ich finde es nur dämlich sie in den Kern zu stellen und dann 0-5 dahinter zu schreiben. Dann kann ich auf 2000 Puntke eben kaum welche mit nehmen und bei 750 stell ich als Kern nur Dammaz. Das macht einfach keinen Sinn.

ΤΗΙ ΚΑΛΛΙΣΤΗΙ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die REgel jetzt nicht vor Augen, aber ich erinnere mich, daß die Anzahl der Dammaz von der Armeegröße abhängig war?

Ansonsten wiederhole ich mich ungern, aber die Fanatics sind auch Kern und tgrotzdem stark beschränkt.

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fanatics und Dammaz sind vond en Regeln her schon ähnlcih. Sobald sie mal im Spiel sind. Aber die Art und Weise wie sie aufgestelltwerden ist doch eine ganz andere.

Aber du hast absolut recht, sie sind von den Auswahlen abhängig und es dürfen nicht mehr als die Hälfte sein.

Bin ich der einzige der es komisch findet, das eine Kernauswahl wieder beschränkt wird. 50% der Kenauswahlen dürfen wieder Dammaz sein? Genau für sollche Fälle gibt es doch Elite und Seltene. Aber es ist für mich kein Beinbruch wenn wir sie in den Kern packen.

ΤΗΙ ΚΑΛΛΙΣΤΗΙ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pro Auswahl. Auswahlen gibt es ja quasi nicht mehr. Also man kann schon je nach Armeegröße verschieden viele aufstellen, das klappt schon.

Aber wenn wir uns einig sind, dass ihre Anzahl stark eingeschränkt sein sollte, warum dann Kern?

Ich finde es übrigens zimmlcih blöd dass wir und jetzt an sowas aufhängen. Vonmir aus kommen sie in den Kern. Maximal die hälfte der Kernauswahlen darf Dammaz sein und fertig.

Es sei denn es sagt mal noch jemand was dazu.

ΤΗΙ ΚΑΛΛΙΣΤΗΙ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hälfte - Anzahl- oder Punktemäßig? Immerhin kosdten die Süßen je 65 Punkte. Ich würde sie auf 1 je 500 Punkte Armeegröße begrenzen:

-500: 1

501 - 1000: 2

1001 - 1500: 3

usw.

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.